Am 2' 2' 34T Tender gings auch weiter...
MaikC - Fahrzeuge und anderes für TPF2
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
kommen von der BR01 eigentlich auch welche aus der Reichsbahn Gesellschaftszeit evtl auch Stromlinie? Du schriebst ja von vielen Varianten
-
Das ist keine Baureihe 01, sondern die DR Rekolok der Baureihe 01.5 und "nur" diese ist hier in Arbeit.
-
Haben wir nicht sogar ne Stromlinie?
-
Natürlich ist auch die 01.5 in der regel eine 01, nur Ostumbau (im DDR Sprachgebrauch, rekonstruiert) .
-
Das ist keine Baureihe 01, sondern die DR Rekolok der Baureihe 01.5 und "nur" diese ist hier in Arbeit.
Schade, dann bleibt nur hoffen auf die Zukunft.
-
Gab es nicht nur Loks der BR 03 und 05 mit Stromlinienverkleidung?
-
Nein, alle Loks der Baureihe 01.10 hatten ursprünglich eine Stromlinienverkleidung.
-
Gab es nicht nur Loks der BR 03 und 05 mit Stromlinienverkleidung?
Und es ga auch noch andere. Zum Beispiel die beiden Einzelgänger der BR 06.
-
Moin zusammen,
Zitat: Und es ga auch noch andere. Zum Beispiel die beiden Einzelgänger der BR 06.
...und die Prototyp Lok 19 1001 und nicht zu vergessen die ganz wenigen Loks der Baureihen 60 und 61.
Man sollte bei der 03 außerdem bedenken, daß es eine "Standard"-03 (mit ganz wenigen Ausnahmeexemplaren, siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_03) gab und Weiterentwicklung dieser zur Baureihe 0310 (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_03.10)
mit Stromlinien - Verkleidung, die ja später entfernt wurden... *klugscheiß*
-
Wieder zurück zur 01.5.
Kohletender hat jetzt komplett Farbe...demnächst gehts an den Öltender.
-
Auch ein schöner Rücken kann entzücken^^
-
Nun da ich zwei vollständige Sätze der AO habe gibts auch mal zwei Bilder aus dem ModelEditor
Kohleversion:
Ölversion
Es gibt da noch diverse Versionen "dazwischen", die beiden sind aber die am weitesten verbreitetesten also das typische Bild der BR01.5 von 1962-1982 gewesen. Alle anderen Versionen waren kurzlebig oder gar nur Prototypen.
-
Garnicht so einfach die Unterschiede herauszufinden, ich erkenne nur den geschlossenen Tender der 508.
-
Die unterscheiden sich auch nicht so sehr, den Aschekasten gibt es bei der Ölvariante nicht, das die Ölvariante einen Brenner hat (ist ein Kasten bei der Feuertür) sieht man ja so nicht, der Öler hat eine andere Speisepumpe aber die ist ja auf der anderen Seite und die Rohrführung einiger Rohre ist leicht anders, das habe ich zwar umgesetzt aber vergessen das richtige mesh einzubinden.
Andere Änderungen werden da auffälliger sein als der Unterschied zwischen Öl und Kohle, wie die Boxpokräder, die Schürze der 504 mit Giesl Injektor oder die "Fledermausohren" der 501.
-
Hier noch die andere Seite
Und die 501 mit den "Fledermausohren" wie sie wohl nicht allzu oft gefahren ist. Angeblich hat Max Baumberg (Chefkonstrukteur/Direktor FVA Halle bei der DR) einen Wutanfall bekommen als die 501 in der FVA Halle eingetroffen ist und er die Teile gesehen hat. Die waren dann sehr fix wieder ab, funktioniert haben sie aber auch nicht.
-
"Pimp my 501"
Auch wenn diese Bleche eher zu einem amerikanischen Straßenkreuzer aus den 1950ern als zu einem Produkt der eher frugalen DDR passen, finde ich diese Version ziemlich schick. Hat der Genosse Baumberg ästhetische oder eher ideologische Probleme mit der Version gehabt?
-
Fledermausohren
Ich find es süß
-
Ja mir gefallen die auch.
Max Baumberg hatte aber wohl tatsächlich ästhetische Problem damit, er fand das die der Lok überhaupt nicht standen.
Auch noch eine kleine lustige Nebenstory, die Lok wurde im RAW Meiningen "zusammengeschustert" und zum Teil nicht nach Zeichnung gebaut sondern die Zeichnungen nach der Lok gemacht. Jedenfalls für zahlreiche Details, da gab es einfach keine, also wurde was passte im Nachhinein quasi "legalisiert".
-
Wunderschön die 01, vor allem mit den Kleineren Windleitbleche und größeren Rauchfang über der Kammer, einfach Schön