Neues Jahr neuer Tender, welcher wird das wohl sein
2'2' T 32, einer der formschönsten die hinter einer Lok hergezuckelt sind?
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
Neues Jahr neuer Tender, welcher wird das wohl sein
2'2' T 32, einer der formschönsten die hinter einer Lok hergezuckelt sind?
Daris10200 die bwegt-Variante vom 442 stammt von Yoshi. Wahrscheinlich kann er dir eher helfen, weil er ja das Repaint erstellt hat
Dann kann die Konvertierte aus Tpf 1. ja bald in Rente gehen.
Traumhaft! Dann machen meine Eilzüge jetzt richtig was her
Nach scheinbar endlosen großen und kleinen Fehlerbereinigungen und Umbauten habe ich nun auch die 03 154 fertig zum lackieren (Die erste Version mit Schürze bis über die Räder ist auch mit dabei)
Bei der DR 03 Reko mit dem 22er Kessel war weniger Arbeit
Was kommt jetzt? Wittebleche DB und Reflexlampen suchen und an die DB Versionen anbauen.
03 154
Die sieht ja super mega aus
Wieder was gelernt Das die Reko 03 den Kessel der BR 22 bekommen hatte, war mir bisher nicht bekannt. Schaut sehr gut aus
Danke euch, ja wir haben wieder einiges an Moddingzeit in Recherche und in Bücher gesteckt um die 03 so vorbildgetreu wie möglich zu machen.
Nur als Beispiel, ich wollte heute eigentlich nur an der 03 154 die Halterung der Steuerstange für den Dampfdruck neu bauen weil die anders ausschaut bei der Lok.
Dabei ist mir aufgefallen das die auf dem Bild höher am Fenster ist wie bei mir am Mesh... die Stange war aber korrekt. Nach einigem recherchieren und einer neuen Zeichnung für das Führerhaus habe ich festgestellt dass das Frontfenster 18cm zu weit oben war.
Da ist dann einiges an Zeit drauf gegangen weil man das ja so nicht lassen konnte. Das Fenster verschoben, einige Anbauteile, das Glas und bei der 154 noch die komplette Windschneidenfront neu gemacht. Bei der Gelegenheit hat dann der Prototyp auch die korrekte Rückwand bekommen (nämlich keine). Alle anderen Loks haben eine angepasste Rückwand, die war nämlich auch falsch.
Die Ausmusterung der Baureihe 22 erfolgte weil man weniger Dampfloks brauchte, da genug Diesel/E-Traktion zur Verfügung stand und die 22 hat man aus Wartungsgründen genommen, weil die ja ein 3-Zylindertriebwerk hatte. Also hat man die fast noch nagelneuen Kessel auf die 03er gebaut die es am nötigsten hatten. Damit war die 03 völlig überraschend und ungeplant die letzte Lok des "Rekoprogramms" der DR.
Sehr schön, da bin ich mal gespannt auf die weiteren Versionen der 03.
Viele stromlinienverkleidete Versionen dieser Baureihe scheint es ja nicht gegeben zu haben. Nach Überfliegen eines Wikipedia-Artikels die 03 154, 03 193, 03 002 (Foto aus dem Museum Prora im Artikel) und 03 204 und 205 mit Triebwerksverkleidung.
Ich habe mal irgendwo ein Foto aus der Nachkriegszeit gesehen mit einer teilverkleideten 03. Das sah eher so aus, als hätte man alles abgebaut, was bei der Wartung stört. Die 03 154 scheint ein Umbau der DR zu sein.
Nur schade, dass auf absehbare Zeit konvertierte Schürzenwagen dahinter hängen müssen, um einen passenden Schnellzug der späten DRG oder der frühen DB zusammenzustellen.
Nochwas zum Prellbockentferner: Ein Freund hat mich auf die Prellböcke von Peugeotracer und Bandion aufmerksam gemacht. Der Mod ist allerdings für TPF1, läuft seltsamerweise aber in meinen Savegames ohne Konvertierung. Iregendetwas neueres habe ich aber auch nicht gefunden. Gibts da noch mehr Prellböcke? Was z.B. mir immer noch fehlt, wäre der Prellbock mit Holzbohle und Sh2-Tafel.
Ich habe mal irgendwo ein Foto aus der Nachkriegszeit gesehen mit einer teilverkleideten 03.
Das war, so denke ich, sicher die Baureihe 03.10 ?
Es gab nur 2 03'er mit die im Betrieb mit Stromlinienverkleidung gefahren sind. Zum einen die 03 154 mit der Teilstromlinienverkleidung und die 03 193 mit der Vollverkleidung (wann die abgebaut wurde ist anscheinend nicht belegt). Wenn man also Fotos von einer 03 mit teilweise abgebauter Stromlinienverkleidung sieht, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine 03.10.
Die 154 war kein Umbau der DR (DDR) sondern die erste Lok die mit einer Stromlinienverkleidung ausgerüstet wurde. Es war die Versuchslok, also quasi der "Urvater" aller danach gebauten Stromlinienloks der DRG.
Die "Verkleidung" der 03 204/205 war quasi nur ein Blech was auf Höhe des unteren Trittbretts die Unterkante hatte, Oberkante am Umlauf.
Die 03 002 hatte im Betrieb nie eine Verkleidung, die hat man "aus Verlegenheit" dran gebaut, damit man nicht sieht das unten drunter quasi alles an der Lok fehlt (Stangen, Zylinder usw.)
Wohnt zufällig jemand in oder in der Nähe von Kirchheim (Teck)? Oder in der Nähe einer DB 03, eventuell geht auch ne andere Dampflok. Bitte per PM melden.
Alternative wäre, es hat jemand eine Reflexlampe der DB zu hause stehen
Alternative wäre, es hat jemand eine Reflexlampe der DB zu hause stehen
Haben die nicht auch die V60 verbaut?
Die sieht ziemlich ähnlich(?)aus, ja. Könnte also durchaus die gleiche sein.
Könnte also durchaus die gleiche sein.
Ist die gleiche. Das war, wenn man so will, die "Einheitslampe" der Bundesbahn.