DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gar nicht ausgeschlossen :)


    Die äußere Schale ist fertig, das Fahrwerk ist druntergeschraubt, die Steuerflächen sind auch alle da Als nächstes geht es schon an die Kabine. Diesmal werden vermutlich mehrere Einrichtungsversionen her müssen: die frühen Versionen hatten eher luxuriösere Einrichtungen - es war die Zeit, in der die Erste Klasse als Einheitsklasse gerade gut genug war. Später gab es dann auch die Touristenschaufelversion, die dann nicht mehr ganz so komfortabel ausgestattet war, dafür aber die horrenden Spritkosten des Geräts auf mehr Brieftaschen verteilen konnte. Ich denke, daß die frühe 4 eher die erste Einrichtung brauchen wird, die 4C wird die Sardinendose, und die 4B wird eine Mischform bekommen. Aber da muß ich noch ein wenig nachforschen...


    Hier sind noch ein paar Bilder, diesmal mit einer einfachen AO-Map als erste Textur. Und morgen geht es weiter :)




  • :) it is still one of the most beautiful aircraft ever to be built beyond its historic significance, I think...


    Das Modell ist inzwischen exportiert, im Model Viewer angekommen, animiert, in die drei Versionen 4, 4B und 4C mit jeweils eigener Inneneinrichtung zerlegt, und hat auch schon die Anfänge einer Normalmap drauf liegen. Auch hier sind die Klappen wieder etwas anders als vom Spiel vorgesehen animiert. Dazu ist wieder ein kleiner Exkurs nötig: wie viele andere Strahltriebwerke waren auch die Avons vom Comet etwas träge und beschleunigten nur sehr langsam aus dem Leerlauf. Das ist besonders dann ein Problem, wenn man den Landeanflug abbrechen und durchstarten wil: man braucht hier die Leistung relativ zügig und es gibt sogar für die Zulassung des Musters Lufttüchtigkeitsanforderungen, die festlegen, wieviel Zeit die Motoren nach der Anforderung haben, um die nominelle Leistung zu liefern. Wenn die Motoren also aus dem Leerlauf diese Zeit überschreiten würden, muß man sie eben auf einer Drehzahl betreiben, aus der sie innerhalb des Limits wieder hochgedreht werden können. Dabei schieben sie natürlich etwas mehr als man es brauchen würde, was das Flugzeug wiederum beschleunigen würde. Das will man aber im Anflug gerade nicht haben, also nimmt man eben eine hohe Klappenstellung, die entsprechend hohen Widerstand erzeugt und den Leistungsüberschuß wieder vernichtet.


    Beim Comet war das sehr deutlich zu sehen: eine Klappenposition von vielleicht 70 Grad erzeugt eindeutig viel mehr Widerstand als zusätzlichen Auftrieb. Die Spreizklappen unter den Motoren wirken ebenfalls eher bremsend. Und auch das muß bei dem Modell mit dabei sein :) Deswegen bekommen die Klappen bei diesem Modell zur Landung einen großzügigen Zuschlag verpaßt. Zu dem, was hier gezeigt wird, kommt noch die prozedurale Klappenposition mit dazu; die Feineinstellung fehlt natürlich noch und kommt später dran.




  • oberhausener68 Danke für die Info. Hatte ich schon mal auf dem Schirm, habe aber wegen der Unsicherheiten von einem Einsatz abgesehen. Auch VacuumTube hat einmal ein solches Projekt verfolgt und es dann leider ad acta legen müssen, siehe "Flugzeugspeicher". Habe aber gerade gesehen, das im Dezember ein Bugfix für den "Awayport" kam und da ich gerade eine neue Karte angefangen habe, könnte ich mich vllt doch zu einem Versuch (mit beiden Versionen) entschließen.:/ Die Frage ist immer, wieviel Zeit bin ich bereit zu opfern, wenn das savegame zerschossen ist 8|

  • Kein Savegame wird durch diesen Fehler "zerschossen". Man hat im schlimmsten Fall einen Crash und muss den Flughafen abreißen und es woanders versuchen. Also alles halb so wild.


    Ich glaube das wurde damals falsch verstanden. Der "Airport outside the map" hat ja bei mir auf ner kleinen Karte einwandfrei funktioniert. Nur auf einer großen (1:3) kam es eben zu Fehlern. Dabei hat die Entferung zum Kartenrand offenbar einen Einluss, beim Awayport gabs da ja offenbar dasselbe Problem. Ich konnte es leider nicht genau rausfinden, da das Testen sehr anstrengend und zeitintensiv war, und kaum Feedback von anderen Testern zurückkam.


    Den Awayport habe ich auch schon gesehen und er sieht wirklich interessant aus. Der Unterschied ist, dass die Flughäfen dort nur an festen Stellen platziert werden können, allerdings sehr praktisch mit einer Gui.

  • Obwohl sich das Spiel ja vorrangig um die Eisenbahn dreht

    Würde ich gar nicht mal sagen. Ist halt ein Transport Spiel, in dem alle Kategorien genutzt werden sollten. Die meisten, einschließlich mir, verwenden das Spiel halt aber primär als Modelleisenbahnsimulator.

    Ich stehe jedoch genauso auf schöne Flieger und Fahrzeuge oder auch Schiffe.

    Grimes ist da an tollen, alten LKW dran, die Modwerkstatt brachte welche raus....daher werde ich die über schön angelegte Straßen ebenfalls in den Fokus rücken, denn auch landschaftlich attraktiv gelegene Straßenabschnitte und tolle Straßenfahrzeuge haben ihren Reiz.


    Bei den Fliegern ist einfach das Problem die Kartengröße. Würden die Flieger rausfliegen oder von außerhalb kommen (wie Züge in Cities Skylines) wäre das super. So aber nutze ich maximal die Sportflieger oder Museumsmaschinen für ein Event. Aber denen sehe ich mindestens genauso gerne zu wie den Zügen. Erst recht, wenn sie eine tolle Qualität haben wie die von DH-106. ;)


    Was die Karten und die Möglichkeiten angeht, so habe ich da halt auch mein Thema mit Schiffen. Die riiiiiesigen Häfen und Werften schrecken mich immer von einer Nutzung ab. Zudem braucht man schon einen ordentlichen Fluss, wobei ein Meer für schöne, dicke Pötte - gerade im Cargobereich - noch toller wäre. Da gibt's ja jetzt auch eine Ölplattform, aber wenn man nicht eine große Wassermasse hat, dann ist's witzlos. Zumindest ich sah noch keine Bohrinsel in Küstennähe. :/


    Was aus meiner Sicht definitiv fehlt und was es in Transport Tycoon Deluxe gab, sind Hubschrauber!!! DAS wäre mein persönliches Highlight im Spiel!

    Für Personen wie auch Cargo! Die konnten damals schon auf Flugfeldern, aber auch Bohrinseln landen.

  • Hubschrauber wären schon interessant, aber um die darzustellen, müßte UG erstmal ein Flugmodell dafür liefern, das Senkrechtstarts erlaubt. dview hat hier auch schon einige Untersuchungen angestellt und ist innerhalb der Grenzen des Spiels schon sehr weit gekommen; es kann auch leicht sein, daß er hier einen guten Weg findet. Wenn es hier also etwas Funktionierendes welcher Art auch immer gibt und Hubschrauber einigermaßen artgerecht bewegt werden können, baue ich auch gerne ein paar davon :)


    Hier ist noch ein Bild vom Comet 4 bei seinem ersten Start in TPF2:



    Die 4B und 4C sind auch so weit wie diese Version: sie haben alle eine vorläufige Normal- und MG-Map bekommen, Zombies sitzen auch sowohl vorne als auch hinten drin. Fehlen würde natürlich noch ein wenig Rauch aus den Motoren, wenn UG den auch Flugzeugen erlauben würde...


    Als nächstes geht es dann auch schon an die verschiedenen Anstriche. Das Set wird vermutlich eher bunt werden: die Comet war nicht nur in Europa im Einsatz, sondern auch bei vielen afrikanischen und lateinamerikanischen Firmen das erste eingesetzte Strahlflugzeug. Pflicht sind natürlich BEA und BOAC, aber East African, AREA Ecuador, Aerolíneas Argentinas, Kuwait, MEA, Sudan, UAA oder Egyptair, Olympic oder als letzter ziviler Betreiber Dan Air wären auch allesamt möglich.


    Könnte sein, daß das Set wieder ein paar Versionen enthalten wird :)


    -- Nachtrag: --


    Hier sind zwei Bilder der ersten fertigen Versionen. Eine 4 der BOAC und eine 4B der BEA, die schon im Spiel unterwegs sind und vor sich hin altern. Als Asset können sie auch schon gebaut werden. Als nächstes wird das Modell vervielfältigt und in die einzelnen geplanten Versionen zerlegt, dann gehts zurück in die Lackiererei...



    Einmal editiert, zuletzt von DH-106 ()

  • hugedragonyk hat da ja einen interessanten Ansatz gefunden und seine Studie auf YT vorgestellt. Artgerechte Bewegung sieht natürlich noch immer anders aus aber das Flugmodell könnte für den einen oder anderen schon akzeptabel sein.


    Wieder andere würden sich vermutlich auch über Assets für Krankenhäuser, sonstige Rettungsdienste oder Kranhubis z.B. für den Oberleitungsbau oder Schädlingsbekämpfer in der Landwirtschaft freuen. Ob sich der Aufwand für ein entsprechendes Asset lohnte, liegt natürlich allein im Auge des Betrachters bzw. dem Ermessensbereich eines Modders.

    Viel weiter vorn in diesem Thread habe ich ja schon ein paar meiner Hubschrauber-Lieblingsmodelle aus dem sowjetischen Großraum (Mil, Kamow) genannt. Interessant sind aber im Grunde nur die Modelle, die besonders häufig gebaut wurden und auch oft für Personen- und Lastentransport zum Einsatz kamen. Ich möchte den Thread aber gar nicht wieder mit Wünschen für Luftfahrzeuge kapern sondern freue mich einfach über die ernstzunehmenden Versuche, sich inhaltlich dem Stand etablierter, "antiker" Transport-Tycoon-Games anzunähern. Für mich ein Kaufargument bei Gelingen. ;)

  • KLasse Modell wiedereinmal !!!!!!! Aber eine OT-Frage habe ich mal, weil ich das immer in deinen Texten sehe. Wie heisst das jetzt richtig:" Die Comet oder die A300" oder der Comet oder der A300. Ich komme ja aus der Flusiszene und da haben wir eigentlich immer "die" benutzt, aber das bedeutet ja nicht das es daher automatisch richtig war.

    Bekennender TPF 1 Spieler und Schönbauer

  • Danke :)


    Ob es da wirklich verbindliche Konventionen gibt oder ob das eher Sprachgebrauch ist, bin ich mir gar nicht sicher... In der Schweiz habe ich schon mal "der" DC-3 gehört und es scheint mir, daß da generell Flugzeugmuster männlich sind (bitte aber gerne um Korrektur durch die westlichen Nachbarn). Beim Airbus ist es halt "der" Bus. Und der astronomische Komet ist auch männlich, mag sein, daß mir das deswegen so in die Tastatur geraten ist. Daran, daß die Concorde eine Dame sein muß (und sei es nur basierend auf der römischen Göttin ), kann es keinen Zweifel geben - und bei allen anderen Mustern, Boeing, Iljuschin, Vickers oder was auch immer, würde ich auch eher zum weiblichen grammatischen Geschlecht neigen.

BlueBrixx