DH-106s Mods mit Flügeln dran

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    sehr schön. :thumbup: Schön wäre noch eine Variante der Zweifarblackierung, bei der das Dach samt Säulen die Zweitfarbe trägt und Weißwandreifen. So kenne ich die nämlich noch. Die Sonnenblende und das Faltdach, wie auf dem verlinkten Foto, müssen jetzt nich unbedingt sein, die kenne ich aber auch noch. :)


    Tschö, Auge


    edit: Anbei noch ein Link zu einem Foto des 311-er Cabrios von schräg hinten.

    Einmal editiert, zuletzt von Auge () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wäre denn mal ein 313 Sport möglich? https://de.wikipedia.org/wiki/Wartburg_313


    Grüße aus der "Warti"-Stadt Eisenach ;)

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch eine entgegen kommende Lok sein ! ;-)


    Daddel-Kiste
    Gehäuse: Phanteks Enthoo Primo Special Edition BO / NT: Seasonic Focus Platinum 550Watt
    MB: Gigabyte X570 Aorus Ultra / CPU: AMD Ryzen 7 3700X / RAM: 4x8GB G.Skill Flare X 3200 CL14
    Graka: EVGA GTX 1080 FTW / CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 3
    SSD: Crucial MX 500 1TB / Samsung Evo 840 250GB / 2xWD Blue 4TB
    Sound: Creative Soundblaster X-Fi Titanium HD / Lautsprecher: Logitech Z2300 2.1 THX

  • Hier sind erstmal die zwei nächsten Versionen. Die erste mit Stoffdach und Weißwandreifen ist einfach nur mit einem neuen Anstrich entstanden, das Cabrio war etwas mehr Arbeit: das war ja ein Zweitürer im Gegensatz zu den Limousinen. Sie haben wie die schon vorhandenen Wartburgs die volle Liste von 38 Farbvarianten erhalten, die Dunkel mir geschickt hat und können vom Spiel zufällig eingefärbt werden. Wenn es jetzt noch eine kleine Zweitaktwolke hintendran gäbe, wäre es super, aber das erlaubt das Spiel leider nicht bei KI-Fahrzeugen.





    Der 313 ist zwar auch sehr schick, aber der ist vermutlich jenseits dessen, was aus dem Modell mit einfachen Revisionen zu holen ist. Er ist ja doch deutlich anders proportioniert als der 311 und hat eine deutlich längere Motorhaube - und das müßte vermutlich komplett neu gebaut werden, damit das nach irgendwas aussieht.


    Als nächstes probiere ich einmal aus, die Vanillafahrzeuge etwas auszusieben, um die Dichte an Trabants, Wartburgs und was auch immer sonst noch in der DDR unterwegs gewesen sein mag zu erhöhen. Einen relativ einfachen Ansatz gäbe es dafür schon, aber der muß jetzt nur noch funktionieren...

  • Dunkel, so viel Arbeit war das gar nicht, das war eine einstellige Anzahl von Minuten :) Es ist nur eine Sache der Vorbereitung: wenn man den Block in der .mdl so wie hier vorbereitet hat:

    Code
    colorConfig = {
        configs = {
            {{ 44/255, 31/255, 6/255, },},
        },
    },

    ...dann kann man einfach die von dir gezeigten Farbtafeln mit der Farbpipette anklicken, Blender zeigt den RGB-Wert an, und dann kommt der schnell in die doppelten Schweifklammern rein: in diesem Fall ist es 44, 31, 6. Auf 255tel, also einen Wert zwischen 0 und 1, runterskalieren soll das das Spiel dann selbst. Und für jede neue Farbe wird der Teil in doppelten Schweifklammern einfach kopiert und angepaßt.


    Der Skript funktioniert jetzt auch (ich danke KoA und EAT1963 für die Hilfe), die westlichen Vanillafahrzeuge sind über die historische Lebensdauer der DDR von den Straßen verschwunden. Also gehts an das nächste Projekt für das Set. Da jetzt der für ein DDR-Set historisch unpassende VW-Bulli entfällt, muß passender Ersatz her:



    Zunächst wird das mal ein einfaches KI-Fahrzeug, aber auch eine Volkspolizei- und eine SMH-/Krankenwagenversion sind schnell mit dazugepackt. Eine unzersägte Karosserievariante habe ich mir zurückgehalten, ein kaufbarer Lieferwagen und vielleicht ein Pritschen- und ein Kastenwagen sind auch nicht ausgeschlossen.


    * Nachtrag *


    Hier sind noch zwei Bilder vor dem Feierabend. Bisher ist es noch ein Haufen von wenig sortierten Einzelteilen, aber eine AO-Map ist schon drauf. Als nächstes kommen wieder die leuchtenden Teile dazu, ein paar optionale Hinterbänke (die fliegen bei der Lieferwagen- und Krankenwagenversion natürlich raus) und für Polizei und Rettung ein Satz Blaulichter. Danach werden die Einzelteile in passende Gruppen zusammengefaßt, die dann in höheren LoDs der Reihe nach rausfliegen. Im höchsten LoD wird das Modell vermutlich 29 Teile haben; voll ausgebaut sind es etwas mehr.


     


    Und falls es jemandem weiterhilft: wenn sich Blender beim Laden über "fehlende DNA-Daten" beschwert, hilft das Nachladen der .blend1-Datei - man muß nicht alles nochmal bauen :)

  • Hier sind drei B-1000: ein ziviler, ein Krankenwagen und einer für die Polizei.



    Sie sind wieder als normale KI-Fahrzeuge für den Zeitraum von 1961 bis 1991 vorgesehen und der zivile ganz links hat das komplette Farbspektrum der Wartburgs verpaßt bekommen.


    Die Krankenwagen trugen in der DDR offensichtlich an der Fahrertür den Namen der lokalen Rotkreuzorganisation der Einsatzstadt, das ist hier aber nicht mit dabei, weil im Spiel nicht jede Stadt Profen, Leipzig oder Sellin heißt. Eventuell könnte man hier etwas über die Zielanzeige oder individuelle Benennung des Wagens machen, das muß ich nochmal untersuchen, ob das erstens geht und zweitens mit meinen bescheidenen Skriptkenntnissen den Versuch wert ist.


    Die neuen Fahrzeuge haben dazu geführt, daß die Dichte an T601 in den Städten zu sehr abgenommen hat. Deswegen kommen auch ein paar duplizierte und neu numerierte Trabant 601.mdl mit ins Paket, um die statistische Wahrscheinlichkeit für Trabis etwas zu erhöhen. Und die .con für die Assets muß auch noch gebaut werden, das wird vermutlich das nächste Projekt. Assetifiziert sind die Modelle schon alle.


    Gibt es noch ein Fahrzeug, das vermißt wird und für die KI-Zombies mit ins Set sollte? Ein T600 vielleicht, einer der frühen IFAs/EMWs aus Eisenach? Ein Duo oder eine Schwalbe wären auch möglich, aber erst dann sinnvoll, wenn das Spiel sie nicht für lange Überlandstrecken wählen, sondern sie den Zombies nur für Reisen innerhalb derselben Stadt unterschnallen würde.

  • Könntest du die Assets neigbar machen. Biiiitte. :)


    Nicht so wie bei den MAN 415 die man nur auf gerade Fläche aufstellen kann. :(

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Na ja, zum allgemeinen Thema des Sets passen sollte es schon :)


    Wenn das Set die ganzen westlichen Fahrzeuge ab 1949 aus dem Spiel ausklammert, dann sollte halt ein wenig nachbestückt werden. Der Zeitraum ab 1955 ist jetzt einigermaßen abgedeckt, aber für die 16 Jahre dazwischen müssen auch noch Fahrzeuge dazu - obwohl es auch nicht unrealistisch wäre, in sauren Zeiten die Zombies zu Fuß zu schicken, wenn der Spieler noch keinen ÖPNV aufgebaut hat.


    Der EMW 340 würde diesen Zeitraum zum Beispiel perfekt abdecken, und der 327, ob jetzt BMW oder EMW ist auch sehr ansehnlich, auch wenn er vielleicht nicht allzu verbreitet gewesen sein mag..


    Nachtrag KoA - ja. Um X- und Y- Achse, und auch vertikal verschiebbar wäre der Plan.

  • Es gäbe da noch den alten Skoda Ovtavia (70er), Lada oder Moskvitch die ja sehr verbreitet waren. Shiguli und Saporoshez 968 waren eher selten und den Wolga gibts glaube schon.


    Freue mich schon das meine DDR Karte bald passende KI Fahrzeuge erhält :thumbup:

  • Einen Lada/Shiguli gibt es von UG schon, wenn ich jetzt keinen Knick in der Optik habe. Hier rechts fährt er:



    Der Benz W136 mit Wartburgkarosserie, aber Kühlergrill vom Original? Das klingt interessant, ich werde wohl mal nach Fotos davon schauen müssen :)


    Stimmt, es gäbe auch noch einige Fahrzeuge, die nicht in der DDR gefertigt wurden, aber immer wieder zu sehen waren. Die Skodas mit Heckmotor, der Dacia 1300, Rostquietsch, Taigawanze, Balkanziege, und wie sie alle hießen...


    Zuerst mal wird jetzt aus dem Barkas auch ein Bus für 7 Passagiere (= 3-4 im Spiel, bei so einem kleinen Gefährt erlaube ich mir, die 1:4-Regel etwas aufzuweichen) und ein kleiner LKW, der eine oder zwei Kisten schleppen kann. Danach geht es wieder an ein paar Fahrzeugmodelle für die KI.


    Darf ich mal etwas tiefer in den Erinnerungen der hier Anwesenden kramen? Wie war das eigentlich in den 1940ern und 1950ern in der DDR, bevor die große Motorisierung einsetzte, gab es damals noch Pferdewagen in größerem Ausmaß? Wenn ja, wäre es auch denkbar, die UG-Modelle von 1850 für ein paar Jahre reaktivieren zu lassen.

  • Würden zum Benz mit der Wartburgkarosse nicht auch die EMW's aus Eisennach passen, wie dem EMW 321, 327 oder 340?

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Würden zum Benz mit der Wartburgkarosse nicht auch die EMW's aus Eisennach passen, wie dem EMW 321, 327 oder 340?

    schau mal bei Beitrag #1370 :)


    Ich finde den Wartcedes von der Form her eigentlich gar nicht so unschön muss ich sagen.

    Vielleicht fällt ja vom Benz eventuell auch ein Vorkriegsmodell ab? :S:D

  • Hallo

    Einen Lada/Shiguli gibt es von UG schon, wenn ich jetzt keinen Knick in der Optik habe.

    Zuzüglich gibt es auch noch mindestens zwei Mods (in deinem Thread über das skriptgesteuerte Ausblenden von Fahrzeugen verlinkt). Davon ab könnte es sich beim UG-Modell natürlich auch um das Original von Fiat handeln. 8o

    Darf ich mal etwas tiefer in den Erinnerungen der hier Anwesenden kramen? Wie war das eigentlich in den 1940ern und 1950ern in der DDR, bevor die große Motorisierung einsetzte, gab es damals noch Pferdewagen in größerem Ausmaß? Wenn ja, wäre es auch denkbar, die UG-Modelle von 1850 für ein paar Jahre reaktivieren zu lassen.

    Ich habe in meiner Kindheit in den frühen 1970-ern selbst in der Großstadt noch vereinzelt Pferdefuhrwerke gesehen. Das hörte aber ziemlich schnell auf. Es dürften also, zumindest in der Stadt, die allerletzten Zuckungen gewesen sein. Die hiermit verlinkte RBB-Doku fängt gleich mit einem Pferdefuhrwerk in Berlin Friedrichshain an. Es gibt bereits den Trabant 601 und auch den Lada 1200, weshalb ich die Aufnahme in den frühen oder mittleren 1970-er Jahren verorte. Mir ist nur ums Verrecken nicht klar, welche Straße das ist. Ich habe die Liebigstraße im Verdacht, muss das aber noch eruieren.


    [edit]: Weshalb ich eigentlich hier antworten wollte, sind die Karosserieansätze der Barkas-Rückllichter. Die brauchen meiner Meinung nach noch ein wenig Feinschliff. Ich habe bei Wikimedia.org die paar Fotos herausgesucht, die ich für hilfreich halte. Viele sind es nicht geworden, schon allein deshalb, weil die allermneisten vorhandenen Fotos von vorn oder der Seite aufgenommen sind.


    - https://upload.wikimedia.org/w…/6f/Barkas_B1000_Heck.jpg

    - https://upload.wikimedia.org/w…mber_19._JM_%28193%29.jpg

    - https://upload.wikimedia.org/w…useum_Dresden_%282%29.jpg

    - https://upload.wikimedia.org/w…useum_Dresden_%283%29.jpg

    - https://upload.wikimedia.org/w…rkas_B1000_%281987%29.jpg


    Tschö, Auge

    2 Mal editiert, zuletzt von Auge ()

  • DH-106 Du machst vielleicht Sachen, da kriegt man wieder richtig das "DDR-Fever" ;) Ich habe den Verdacht, das du das Fordsche Fließband in Blender adaptiert hast ^^


    Für die unmittelbare Nachkriegszeit bieten sich ja vielleicht der IFA F9 sowie der Framo V901/1 (mein Favorit) und der H6 als LKW und/oder Bus an. Auch der Garant K30 passt in diese Zeit. Etwas "moderner" wäre dann der Robur, der die (im Spiel nicht vorhandene) Lücke zwischen B1000 und W50 füllt und auch als Bus unterwegs war. Auch ein G5 oder ein Ikarus 31/311 wären sicher interessant und würden zum Thema passen.


    Aber wie dem auch sei, jedes einzelne deiner Modelle ist eine Bereicherung unserer TPf2-Welt und dafür stehen wir Nutzer in deiner Schuld.

BlueBrixx