Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo, liebe Community. Ein ernstes Thema. Ich weiss nicht, wie es Euch geht. Sicher mit home office kann man der Krankheit vielleicht entgehen. Aber ich möchte allgemein fragen: Wer ist betroffen?, Wie geht Ihr damit um? Ich habe gerade einen Freund verloren, irgendwo zwischen 7 und 9 (Todesfälle) in Berlin. Ich selber bin gesund, arbeite in kurz, ohne weniger Arbeit zu haben. Wie geht Ihr damit um? Ich bin sehr mitgenommen, und TPF spielt nur noch eine 2. Rolle.

    Viele Grüsse aus Berlin:(

  • Hallo Farang,

    oh das ist sehr traurig zu hören. Ich kenne bisher niemanden der offiziell Corona hat.
    Glaube aber auch dass es eine hohe Dunkelziffer gibt, da es nicht so einfach ist einen Test zu bekommen. In meiner Familie hatten Mitglieder bereits Grippe Symptome mit Fieber, jedoch keinen Test bekommen.
    wie alt war denn dein Freund und hatte er Vorerkrankungen? Es ist wohl gerade eine schwere Zeit und keiner weiß wohl ob man selbst gefährdet ist, oder vielleicht auch Freunde und Verwandte in dieser Krise verliert. Ich versuche Abstand zu halten und nicht zu hamstern. Schon Wahnsinn wie sich manche mit Klopapier eindecken und nichts mehr für andere übrig bleibt. Das ist nicht sozial. Bleib stark! Kann mir vorstellen wie schwer das für dich ist, aber wir müssen positiv in die Zukunft blicken! Viele Grüße


    Eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen. Wer jetzt für Handyortung ist, verschenkt unsere Grundrechte! Gerade wo nicht jeder einen Test bekommt. Was soll es bringen auf dem Handy Infizierte orten zu können, wenn ein Ungetesteter direkt nebenan steht und nicht geortet wird. Leute schaltet Euer Gehirn ein bevor ihr unsere Grundrechte den Bach runter spült!

  • Farang121212 Das ist scheiße zu hören und stimmt einen traurig, mein herzliches Beileid. Die Nachrichten rund um Corona bedrücken mich wirklich, unsere italienischen und spanischen Freunde werden regelrecht überrollt und niemand weiß wie das alles endet.

    Für Verunsicherung sorgt auch die Ungewissheit, ob man selber oder die Familie zur Risikogruppe gehört. Ich habe meine Großeltern schon seit Wochen nicht mehr gesehen und sich in den Arm zu nehmen oder ein Konzert zu besuchen ist inzwischen eine surreale Vorstellung.
    Ich bin Schüler in Niedersachsen, 18 Jahre alt und wir haben bei uns im Jahrgang mit 30 Schülerinnen und Schülern eine Nachbarschaftshilfe im Landkreis gestartet, bei der wir für gefährdete Menschen einkaufen und ihnen die Einkäufe vor die Tür legen. Unser „Service“ wird immer besser angenommen und die Resonanz ist der Wahnsinn: Uns wurden Autos angeboten, Geld gespendet und wir haben viele wundervolle Kommentare auf Facebook erhalten. All das stimmt mich positiver. Ja, es gibt Egoisten, die jetzt vermutlich zu Hause auf einem Berg von Klopapier sitzen, aber der Großteil unserer Gesellschaft zeigt sich solidarisch und das sogar über Parteigrenzen hinweg (außer der Faschistentruppe). Niemand weiß, wie lange unser Land das durchhält aber viele geben ihr Bestes, dass Deutschland so lange wie möglich gut versorgt wird. Wir müssen gerade jetzt zusammenhalten und sehr stark sein.

    Daher ein dickes Dankeschön, an alle die unser Land und Europa in diesem Moment am Laufen halten.

    Warnung für Allergiker: Post könnte Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten.

    Danke an alle Helfenden in dieser schweren Zeit, bleibt alle gesund!

  • Eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen. Wer jetzt für Handyortung ist, verschenkt unsere Grundrechte! Gerade wo nicht jeder einen Test bekommt. Was soll es bringen auf dem Handy Infizierte orten zu können, wenn ein Ungetesteter direkt nebenan steht und nicht geortet wird. Leute schaltet Euer Gehirn ein bevor ihr unsere Grundrechte den Bach runter spült!

    Es geht jetzt darum, diese sensibelen Daten in die Hände von Experten zu geben, die daraus Statistiken und Verlaufkurven konstruieren, die für die kommenden/ aktuellen Maßnahmen entscheidend sein können. Wenn man 57 Millionen Menschen nicht digital überwachen dürfen sollte, wie soll man dann die Akzeptanz der Strategie zur Pandemiebekämpfung zentral erfassen und darauf reagieren können? Als ob ausgrechnet DEINE Handydaten bei Motionlogic so behandelt werden, dass sie für das RKI interessant währen um deine Grundrechte zu behindern. Im Grunde ist es richtig, dass wir aktuell das einzige Grundrecht haben und gegenseitig zu schützen und Leben zu retten.


    Jeder der draußen rum läuft ist eine tickende Zeitbombe, das sage ich mal aus Sicht einer schwer leidenden Allergikerin. Wie soll ich denn mit meinen 365 Tage vorhandenen Symptomen wissen, ob ich Corona habe?

  • Guten Morgen,


    Auch Krefeld in NRW meldet über 190 Corona Infizierte.

    Wir also BLG und Siemens können noch normal arbeiten. Ich habe von vereinzelten vorfällen bei mir auf Arbeit gehört.

    Der Werkschutz und auch die Chefs beider Unternehmen reagieren sensibel auf dieses Thema um uns alle zu schützen.

  • Erstmal herzlichen Dank für Eure Anteilnahme. Ein Freund, den ich seit 20 Jahren kannte. Er ist 54 Jahre alt geworden, hatte allerdings auch gerade eine schwere Lebererkrankung hinter sich. Wir haben uns vor 8 Wochen das letzte mal gesehen.

    Ich selbst und meine Familie haben keinerlei Symptome, bleiben aber vorsorglich in Selbstquarantäne, da meine Frau vor 3 Wochen seine Frau besucht hat.

  • Hallo


    Erstmal an Farang121212: Mein herzliches Beileid. Ich habe in meinem weiteren Bekanntenkreis drei bestätigte Fälle, denen es zum Glück soweit gut geht. Wenn man täglich die Zahlen verfolgt, aber selbst nicht betroffen ist, sieht das bedrohlich aus, aber wirkt doch (mehr oder minder) weit weg und ein wenig surreal. Wenn die Einschläge direkt neben einem erfolgen, ist das wohl ganz anders.

    Wer jetzt für Handyortung ist, verschenkt unsere Grundrechte! Gerade wo nicht jeder einen Test bekommt. Was soll es bringen auf dem Handy Infizierte orten zu können, wenn ein Ungetesteter direkt nebenan steht und nicht geortet wird.


    Es geht jetzt darum, diese sensibelen Daten in die Hände von Experten zu geben, die daraus Statistiken und Verlaufkurven konstruieren, die für die kommenden/ aktuellen Maßnahmen entscheidend sein können. Wenn man 57 Millionen Menschen nicht digital überwachen dürfen sollte, wie soll man dann die Akzeptanz der Strategie zur Pandemiebekämpfung zentral erfassen und darauf reagieren können? Als ob ausgrechnet DEINE Handydaten bei Motionlogic so behandelt werden, dass sie für das RKI interessant währen um deine Grundrechte zu behindern. Im Grunde ist es richtig, dass wir aktuell das einzige Grundrecht haben und gegenseitig zu schützen und Leben zu retten.

    Ich habe das dringende Gefühl, dass ihr aneinander vorbei redet.


    Agentbob spricht offenbar von der App, die freiwillig auf dem Smartphone installiert werden soll, um den Gerätenutzer permanent zu tracken und Begegnungen mit anderen Personen zu erfassen. Deren Daten gehen nicht an Experten, die daraus "Statistiken und Verlaufskurven" konstruieren. Die App ist nur dazu da, zu kontrollieren, wer zu welchem Zeitpunkt in der Nähe welcher anderen Person war und dann, wenn der App-Nutzer angibt, infiziert zu sein, alle anderen Personen, die $irgendwann in der Nähe des App-Nutzers waren, über diesen Umstand zu informieren. Wieweit die Datenerhebung geht, wer die Daten hat oder bekommt, ob man als jemand, der den staatlichen Stellen nicht vertraut und deshalb die Installation dieser App verweigert, geächtet wird und ob nicht irgendwer in irgendeinem Ministerium/in irgendeiner Partei auf die Idee kommt, dieses Überwachungssystem zu verstetigen und verpflichtend zu machen, weil es ja so gut funktioniert, wissen wir nicht.


    Ich halte eine Warnung vor der Preisgabe von Bürgerrechten an dieser Stelle für angebracht.


    Du ( @Siri) redest hingegen offensichtlich von den Standortdaten, die die Mobilfunkprovider an das RKI geben, um Veränderungen in Verkehrsströmen zu analysieren. Auf diese Art der Datenweitergabe haben wir als Nutzer keinen Einfluss. Das machen die Mobilfunkprovider sowieso ständig und bestenfalls sind die Daten soweit synonymisiert, dass zwar die einzelnen Nutzer als solche wiedererkannt werden, die Daten aber nicht einer konkreten Person zuordenbar sind.


    Statistiken und Verlaufskurven, die daraus ableitbar sind, betreffen aber auch nur die Verkehrsströme (wirken die Isolationsmaßnahmen oder nicht?), nicht aber Infektionsketten oder andere medizinisch relevante Daten an sich. Wenn Maßnahmen ergriffen werden, gerade, wenn sie in die Rechte der Bürger eingreifen, müssen sie zielführend sein. Maßnahmen, die das nicht sind, dürfen nicht ergriffen werden.


    Tschö, Auge

  • Farang121212 - das tut mir sehr leid zu hören. Euere Reaktion, euch selbst auch ohne Symptome, sondern nur auf Verdacht in Quarantäne zu begeben, verdient jedoch Respekt; ich wünsche euch und allen anderen, daß ihr ohne Ansteckung davonkommt.


    Wenn man mit einem Mal selbst jemanden kennt oder von einem Bekannten hört, der betroffen ist, wird diese Epidemie mit einem Mal viel greifbarer und weniger "theoretisch". Es ist eine neue Krankheit, die vor einem Jahr noch niemand auf der Welt hatte und gegen die folglich auch niemand immun sein kann wie gegen Kinderkrankheiten oder einzelne Grippestämme. Die Kombination von einer relativ langen Inkubationszeit, in der man schon ansteckend ist (!) und einem hauptsächlich bei Alten und Kranken, aber auch möglicherweise bei Jüngeren, Gesunden schweren bis tödlichen Verlauf führt dazu, daß sie erstens schwer einzugrenzen ist, und daß das zweitens dringend nötig wäre, um Leben zu schützen, die völlige Überlastung des Gesundheitssystems wie in Italien, Spanien und wohl binnen Wochenfrist auch in den USA zu vermeiden, und so viele Menschen wie möglich heil durch diese Geschichte zu bringen.


    Lenzn - ich ziehe meinen Hut.


    Wenn ich einmal für mich sprechen darf: ich bin nicht besonders alt, auch nicht besonders jung, und, soweit ich weiß, relativ gesund. Die Statistik würde also nahelegen, daß Covid mich eventuell weniger als andere Menschen bedroht. Aber werde ich deswegen mein Recht auf Bewegungsfreiheit weiterhin ausnutzen, so wie vor dieser Pandemie? Auf gar keinen Fall! Ich weiß nicht, ob ich infiziert bin; ein negatives Testergebnis trifft notwendigerweise nur eine Aussage über den Zeitpunkt des Tests und man kann sich schon beim Verlassen der Praxis nach dem Test infizieren, wenn es ganz blöd dahergeht. Die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt. Meine Freiheit, mich zu bewegen wie ich will, tritt daher gegenüber jedes anderen Recht zu leben weit zurück. Wenn ich jemanden anstecke, der dann vielleicht nicht mal selbst schwer erkrankt, sondern seinen 90jährigen Großvater ansteckt, ist das Desaster schon da. Und mein Recht, meine zurückgelegten Wege nicht vom Staat verfolgen zu lassen, tritt hier, in dieser Situation, auch zurück. Wenn ich infiziert sein sollte und erkranke, wäre es gut, wenn die wenigen, die ich persönlich getroffen habe, so schnell wie möglich in Quarantäne gesteckt werden, damit sie eben nicht den Virus an noch andere weiterreichen.


    Und damit es gar nicht erst soweit kommt, sitze ich jetzt hier eben zuhause und gehe nur alle paar Tage einmal raus, um einzukaufen. Bringt das Spaß? Sicher nicht. Aber gibt es dazu eine Alternative? Auf keinen Fall.


    Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Maßnahmen.


    Eine Randnotiz: Gegen Covid gibt es bisher keine Impfungen. Jeder, der jetzt noch am lebensrettenden Nutzen von Masern- und sonstigen Impfungen und am immens hohen Wert der durch hohe Durchimpfungsraten gewonnenen Herdenimmunität zweifelt, möge dringend seinen Kopf untersuchen lassen.

  • @Farang121212 auch von mir mein herzliches Beileid, es ist nicht einfach im Moment.


    Meine Frau und ich zählen zur Risikogruppe ich durch meine Diabetes und meine Frau ebenfalls Diabetes und zusätzlich einer Autoimmun Krankheit. Ich bin schon im Ruhestand und das mit 52 aber meine frau musste noch jeden Tag im Taxi sitzen und Krankentransporte fahren. Heute bei der Pressekonferenz für Österreich kam die Anordnung Leute mit Vorerkrankungen von der Arbeit frei zu stellen und ich bin echt froh darüber.

    Ich wünsche allen viel Gesundheit und passt auf euch bitte auf wo immer ihr auch unterwegs seit.

    Betriebssystem: win10 pro - PC
    Prozessor: i5-7400 3.00 GHZ
    Arbeitsspeicher: 32,0 GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

  • Hallo Farang

    auch von meiner Seite her, mein tiefstes Beileid.

    Auch ich habe vorgestern jemanden durch Corvid19 verloren, aber leider habe ich keine Zeit zum trauern, weil unsere Firma zu einem Bundesbetrieb ernannt wurde, und wir nun 24 Stunden Desinfektionsmittel herstellen.Und das hergstellte wird am folgenden Tag durch unsere LKW`s schweizweit verteilt.

    Ich wünsche der Community nur das beste, bleibt gesund und kommt gut durch diese Tage, Wochen evtl. Monate.

    Machts gut.

  • Der Helvetier. Auch von mir meine grösste Anteilnahme. Leider werden wir immer mehr, die betroffen durch Krankheit oder sogar mit Sterben durch diesen SCH...-Virus sind. Ich will hier keine Götter beschwören, aber ich hoffe sehr, dass wir in 2-3 Monaten wieder ein halbwegs normales Leben führen können. Egal, wo auf der Welt. Inklusive Kaiserreich Trump USA. Und uns dann wieder auf die schönen Sachen konzentrieren können. TPF, Essen gehen, Freunde treffen, Einkaufen (nicht online!), Fußball oder andere Sportarten.

  • Euch beiden, Farang121212 und Der Helvetier, möchte ich mein Beileid ausdrücken. Gerade im Moment fällt es sicher schwer, den Verlust zu verarbeiten, so richtig in den Arm nehmen möchte man derzeit ja auch kaum jemanden, egal wie sehr man das gebrauchen könnte.


    Lasst uns alle hoffen, dass die Zeit möglichst schnell vorüber geht, ohne dass allzu viele (Mit)Menschen darunter leiden müssen.

  • Tut mir sehr leid zu lesen. :( Mein Beileid an Euch beide.
    Sind schwierige Zeiten, die keiner in seinem bequemen Luxusleben so erwartet hätte. Aber man lernt dazu, lernt zu improvisieren und innovativ zu sein. Ich find's klasse zu sehen, wie sich auf einmal Hilfsgemeinschaften gründen, wie das gutbürgerliche Restaurant um die Ecke plötzlich zum Drive-In wird, wie der Gottesdienst (nur mit Pfarrer und Organist) per Livestream aus der Kirche kommt, sich Künstler zu Wohnzimmerkonzerten zusammenfinden und Floristen die bestellten Sträuße in den Eingangsbereich stellen und sich das Geld in einem Umschlag durch ein gekipptes Fenster werfen lassen. Sicher, das sind alles nur Kleinigkeiten, die aber Mut machen und zeigen, was noch alles möglich ist, wenn man aus seiner Komfortzone gezwungen wird. Daneben kommt man dank der Entschleunigung plötzlich wieder zu ganz vielen Dingen, die man zwischen einkaufen, weg- und ausgehen, zum Sport gehen usw. gerne mal aufgeschoben hat.


    Ich hoffe, dass die Welle bald abebbt und die Verluste ganz schnell zurückgehen.

    Für mich hilft TPF2 gut, die Zeit bis zur neugewonnenen Freiheit zu überbrücken, denn das Spiel vermittelt insbesondere beim Schönbau ein wenig das draußen und unterwegs Sein. Die Vögel zwitschern, die Sonne scheint und wenn man sich seine Landschaft zurechtbastelt, kann man sich seinen kleinen Urlaubsort selbst zimmern und der aktuellen bitteren Realität zumindest für einen Moment entfliehen.

  • Als erstes will ich mein Beileid an Farang121212 und Der Helvetier und vor allem den beroffenen Familien ausdrücken.


    Ich selbst kenne mehrere Risikopersonen (wahrscheinleich zählt mein Vater auch dazu) und 3 Freunde, die schon in Quarantäne mussten. Zudem die Frau Nachbarin (ich bin mit ihr nicht bekannt) eines Freundes, welche mit einen Krankenwagen abgeholt wurde.

    So musste ich noch keinen schlimmen Erfahrungen machen, doch bekomme ich die Omnipräsens des Virus deutlich zu spüren.


    Langeweile habe ich (trotz noch 3 Wochen anhaltender [richtiger] Ferien) keine, da ich das Spiel TpF 2 kennenlernen kann und auch öfters noch raus gehe, um Züge zu fotografieren. Mir ist übrigens in den letzten Wochen aufgefallen, das meine heimatliche Dieselstrecke die schönsten Fotostellen hat, die man sich vorstellen kann.

  • An alle, ich bedanke mich für die tiefe Anteilnahme. Es tut gut hier eure Anteilnahme zu spüren.


    - Aber ich möchte an dieser Stelle mal ein Riesen Dank ausprechen an alle Verkäufer / Innen die tagtäglich an den Kassen von den Lebensmittelgeschäften sitzen, und immer noch für die

    Kunden ein Lächeln übrig haben.

    - An das gesamte Medizinische Personal, welches hier fast unmenschliche Leistungen erbringt, die auch keine Sekunde klagen, sondern einfach für die erkrankten Menschen da sind.

    - An alle Trucker, die Tagtäglich raus auf die Strassen gehen und unsere Grundversorgung aufrechterhalten, die zum Teil die doppelte Leistungen erbringen müssen, damit die Versorgung

    nicht zum erliegen kommt.

    - und alle anderen Arbeiter, die einfach nur zu stillen Helden geworden sind, einfach, weil sie für uns da sind.


    DANKE AN ALL DIE STILLEN HELDEN, IN DIESER SCHWEREN ZEIT. :thumbup:<3

BlueBrixx