CommonAPI2 Entwicklungsdiskussion, Fragen & Antworten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja bei mir schaut es deswegen auch etwas merkwürdig aus.

    Ich hab bei mir an der Seite halt:

    line_name

    next_stop

    Jetzt stehen da halt untereinander 2 Namen ;-)


    Ich hätte ja gerne das in der 2ten Zeile steht:

    nächster Halt (oder über): next_stop

    Aber ich habe es nicht hinbekommen man einfach Text über die labels einfügen kann. Das müsste man dann auf der Textur machen.

  • Das mit dem Hamster/Talent 2 war ne Falschmeldung, habe es grade mal ausprobiert. Funktioniert auch da mit dem Linepatcher.

    Ich habe zugegeben nur auf die Anzeige auf der Front geschaut. Da steht nur der nächste Halt. Allerdings steht die "Zielanzeige" an der Seite. Das habe ich übersehen.

  • Da scheinbar Urban Games, alles das was die CommonAPI2 ausgemacht hat nun in das Spiel integrieren zu wollen, ohne mir in irgendeine Form schon vorab zu informieren werde die komplette Entwicklung nun einstellen.* Sie haben von mir Feedback erfragt, ihnen war es noch nicht einmal eine E-Mail Antwort wert. Nur durch Tom wurde ich überhaupt informiert, das Sie es überhaupt gelesen haben.


    Ich hoffe Ihr hattet Freude damit und es hat euch bei der Mod-Entwicklung geholfen.


    Meine Forum Tätigkeit werde ich bis auf weiteres einstellen, ich bitte euch auch bezüglich Modding Fragen an UG zu wenden.


    Ich werde am 17.5.2020 alle meine Mods offline stellen. Ihr könnt diese für eure Private Zwecke weiterhin Nutzen. Eine Weitergabe auch Privat ist untersagt.


    Ich weise ausdrücklich daraufhin, das ich meine Rechte am Copyright meiner Arbeit durchsetzen werde und keine Veröffentlichung meiner Arbeit auch in Teilen zustimme.


    -edit-

    * Es geht hier um die mangelnde bzw. nicht existierende Kommunikation. Ich habe Urban Games schon zu Train Fever Zeiten auf gewisse Probleme hingewiesen und immer den Wunsch geäußert, das Funktionen in Train/Transport Fever umgesetzt werden, die es in der CommonAPI gibt.


    Das hat ja gerade zu der Entwicklung von CommonAPI2 geführt, weil trotz Report von Gleismodulproblemen mal wieder gar keine Antwort gekommen ist. Also habe ich mir dazu eine Mod übergreifende Funktion ausgedacht, die trotzdem funktioniert.

    CommonAPI war daher immer eine Übergangslösung. Aber ne kleine Info: Wir werden da ein Update bringen, das führt zum Absturz oder Speicherproblem. Oder wie können wir ermöglichen das dein Mod Einstellungdialog / Mod Updater ohne DLL Code funktioniert? Zur Release gab es eine kurze Frage bezüglich UI, ich habe geschildert, das mir da eine Menge fehlt. Zum Beispiel die Modlisten abzufragen und im Savegame Fenster dann eine UI darzustellen. Textinput und dergleichen...

    Jeder kann in der CommonAPI2 sogar sehen, das ich mit UGs UI Code experimentiert habe.

    Also zur Klarstellung: Hier geht es nicht darum, das TPF2 nun gewisse Funktionen einbaut, sondern wie es geschieht.

  • Spannend ist ja die neueste Fehlermeldung:

    Widerspricht sich zwar nur indirekt mit der Aussage von eis_os , weil beim nächsten Update wird es korrigiert (allerdings gibt es kein nächstes), auf der anderen Seite ist das eigentlich eine tolle Bestätigung für den Vorwurf von eis_os in Sachen Kommunikation von UG.

  • Das ist eine Fehlermeldung, die ich extra für Urban Games eingebaut habe, damit Sie nicht mit Bugreports der CommonAPI2 belästigt werden. Das ist mein Code, der immer versucht hat so wenig Probleme wie möglich zu verursachen. Das sie über Probleme wissen sieht man an der Antwort von luftfisch_ug im Steam Forum.

  • Wenn das jetzt wirklich das Ende des Lieds ist, wäre das wirklich ein herber Verlust ;(

    Ich kann den Frust verstehen, hoffe trotzdem wirklich, dass es doch noch irgendwie weiter gehen kann...

  • Sehr schade, Hast du doch immer alles fürs Spiel gegeben. Bricht doch nun ein großer Pfeiler dieser Community weg. Schade, daß es so kommen musste, aber verständlich.


    lg Easy

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Lieber Oskar,


    Unser Team hat grossen Respekt vor Deiner Arbeit und wir bedanken uns für Deine Antwort auf unsere Kontaktaufnahme. Leider sind wir noch nicht dazugekommen, die Diskussion weiter zu vertiefen. Gerade in den letzten Tagen waren wir alle sehr stark ausgelastet, da wir mit Hochdruck an der Fertigstellung der Ankündigung für das neue Update arbeiteten.


    Es tut uns Leid, wenn dadurch der Eindruck entstand, dass wir die CommonAPI kopieren oder sogar Ideen klauen wollen. Vielmehr ist es so, dass Features wie z.B. eine Scripting-Konsole schon sehr lange auf unserer internen Todo-Liste stehen. Eine "native" Umsetzung bringt natürlich Vorteile. Dabei dient uns Deine Arbeit als Inspiration, und dank den anderen Mods, die auf der CommonAPI aufbauen, können wir wichtige Anwendungen erkennen.


    In diesem Kontext ist es sehr unglücklich, dass mit der heute veröffentlichten Test-Version des kommenden Updates die CommonAPI2 gebreakt wurde. Dies tut uns Leid, und unsere Programmierer bemühen sich um eine Lösung, um das Problem schnellstmöglich zu beheben. Wir alle würden uns sehr freuen, wenn Du Deine Entscheidung, die Entwicklung einzustellen, noch einmal überdenken würdest.


    Basil Weber

    Urban Games

    Einmal editiert, zuletzt von weberba ()

  • Schön, dass immerhin jetzt eine Antwort von UG kommt. Ich bin auf die angekündigten Neuerungen sehr gespannt und auch auf die Umsetzung. Mehr aber hoffe ich, dass eis_os weiterhin dabei bleibt. Und ich sehe das nicht aus Eigennutz, sondern aufgrund seines Inputs und der Leistung hier im Forum. Wäre klasse, wenn Ihr irgendwie auf einen Nenner kommen könntet.

    Irgendwie ist das aber auch mit einem Schmunzeln zu sehen. Normalerweise beklagen sich Spieleentwickler und Publisher, dass Ihre Spiele kopiert, Inhalte geändert oder weiterverwendet werden (z.B. in YouTube Videos (Nint...)) usw. und hier ist es mal umgekehrt. :S

  • Ich kann mich PeterLustig nur anschließen. Zwar habe ich in diesem Thread nur mitgelesen, das aber sehr aufmerksam. Und ich kann nur sagen das ich den Verlust von eis_os langfristig auch für einen Schaden für TPF, TPF2 und die Kommunity halte. Hoffentlich kommt er wider.

  • Um das nochmalig Klarzustellen:


    Ich habe nichts dagegen das Urban Games endlich all die ganzen Sachen angeht, die ich schon vor mehr als zwei Jahren angesprochen habe.

    Des weiteren ist es schön zu sehen, das ich doch für einige Spieler genügend Nutzwert bescheren konnte.

    Mein Beitrag bezüglich Weitergabe Teiler meines Codes hat einen einfachen Grund: Der ModManager bzw. Teile davon für Cities in Motion wurde durch andere User (Modder) genutzt, dies führte zu einem totalen Chaos und vielen Absturzberichten. Daher bin ich total gegen die Weitergabe meiner Mods im ganzen oder in Teilen. Darüber hinaus, bei UG würden dann Fehlerberichte von Altversionen aufschlagen. Dieses möchte ich Unterbinden.


    Hier auch ein gekürzte Fassung aus meiner E-Mail an UG:

    Zitat

    Ich möchte auch nochmals betonen, das ich es super finde das Ihr nun die Scriptfähigkeiten massiv erweitert,

    eine Konsole einbaut und wir Modder zukünftig auch an alle Repository Daten herankommen können und dieses hoffentlich so, das es keinen Preloader mehr braucht.

    Mir wäre es nur wichtig, das alle Spieler einen sauberen Upgrade Pfad erhalten können,

    dies kann ich aber überhaupt nicht wenn ich noch nicht mal Grob irgendwie über etwas Bescheid bekomme.


    Nochmalig, ich möchte nicht, das UG irgendwelchen Code schreiben muss, das die DLL Datei wieder funktioniert.

    Das ist einfach der total falsche Weg. Ich repariere das von meiner Seite aus, wenn ich dazu die Info bekomme woran es scheitert. Gut ist, jeder hat Zeit gespart, alle sind Happy und können ihre Savegames weiter nutzen.


    Geht das nicht, muss ich den Stecker ziehen. Ich habe auch immer wieder allen Moddern klar gemacht, das es einen Failback Pfad geben muss. Mit genügen Informationen ist mir dieses ggf. auch mit TPF2 Beta Boardmitteln möglich und es würde dabei eine CommonAPI2 Lite Version herauskommen, die zu CommonAPI2 kompatibel ist.


    Das ist aber ein sinnloses Unterfangen ohne genügend Information.

  • nein kann man nicht. Steam updatet das Spiel vor dem Start da gibt's keinen Weg vorbei. Ausser STEAM nur noch offline betreiben.

    Ok. Was kann man denn tun. Mein 500h savegame ist im Moment verloren, da jede Menge Mod von der API2 abhängig sind auch eben Deine. Die Fehlermeldungen hören gar nicht auf. Ich hab zunächst wieder zurück downgrade gemacht.

    Lösung zur Zeit sieht so aus.....Patch = neues Spiel anfangen und alle Mods wieder von vorne wenn die geändert wurden.

    RESET ;-(

    1. Man CommonAPI2 aus einem Spielstand entfernen (Steam Abo entfernen) Savegame Ladedialog, CommonAPI2 abschalten
    2. Man kann anstatt der Beta erst mal weiter die stabile Version weiter spielen..
    3. UG hat mir per Mail Hinweise gegeben, das sich das UserProfile Objekt verändert hat, ich muss daher CommonAPI2 anpassen
    4. Es wird wenn es klappt eine zur jetzigen Beta kompatible Version geben, dafür muss ich aber das "neue" UserProfil Objekt erst dekodieren.
BlueBrixx