Update-Diskussionen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Yoshi

    Bei dem Zäune-Mod zB die Möglichkeit: Höhe anpassen und Höhenabstufung. Der Text steht noch da, aber der Kreisel, um das zu aktivieren ist nicht mehr vorhanden.

    Bei dem Weinreben-Mod von ... (vergessen) ist das auch der Fall

  • Nach dem neuesten Update kriege ich direkt nach dem kompletten laden ein CTD ohne Fehlermeldung. In der stdout steht nur:



    Attempting to write crash save to "D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/60971446/1066780/local/save/crash_crash_Folge 21_2021-06-16_10-50-19_2021-06-17_11-19-33.sav"

    available disk space: 14923 MB

    [2021-06-17 11:19:33] Saving to file D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/60971446/1066780/local/save/crash_crash_Folge 21_2021-06-16_10-50-19_2021-06-17_11-19-33.sav.tmp

    Uncaught exception while in class UI::CSelector


    Edit: Dies geschieht anscheinend nur unter Vulkan per OpenGL läuft es !

  • Version 33236 (June 15, 2021)

    • Fix crash with nested group variants for group variants of vehicles
    • Fix crash caused by missing seed parameter for modular constructions


    Version 33262 (June 17, 2021)

    • Improve contrast of traffic layer icons
    • Improve construction menu: show erasers independent of category selection
    • Fix crash on game exit due to not removed ui components
    • Fix crash due to missing construction parameters
    • Fix missing parameters for various constructions
    • Fix handling for unlimited value of maximum wait time
    • Fix certain emission value clamping cases
    • Fix persistance of bloom setting
    • Fix track asset snapping height

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Mir ist aufgefallen, daß bei vielen Fahrzeugen die Türen von innen verschwinden. Besonders gut zu sehen, wenn man von der gegenüberliegenden Seit ins Fahrzeug schaut. Es ist auch nicht kontinuierlich; mal fehlt eine Tür, mal beide, mal der ganz innenraum. je nach Blickwinkel.


    Außerdem sehe ich keinen Qualm bei den Bussen. Die Achse für den Qualm ist vorhanden, aber scheinbar haben die alle einen Super Partikelfilter. Wäre schön, wenn man irgedwo die Parameter nachlesen könnte.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Mir ist aufgefallen, daß bei vielen Fahrzeugen die Türen von innen verschwinden.

    Ja das ist so bei den Vanillafahrzeugen sind alle materialien "transparent" und wenn man durch ein transparentes material schaut dann verschwinden die transparenten materialien die dahinter sind (renderreihenfolge). Es gibt einen Mod der das behebt.

    Merkst du auch wenn du mal in einem Fahrzeug mitfährst das sind auf einmal alle anderen Autos, Bäume, manche Modfahrzeuge und andere Sachen unsichtbar.

  • Noch ein Fehler gefunden siehe stdout. In der Beta schmiert das Spiel leider ab. Muss ich in der .lua was ändern!?!


    Das passende sound_set script:


    Dateien

    • stdout.txt

      (15,58 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viel am Modden deswegen zwischendurch mal ein Mitfahrvideo !!


    Besucht mich auf meinem YouTube-Kanal : http://www.youtube.com/c/majuen

    Einmal editiert, zuletzt von majuen ()

  • Wäre schön, wenn man irgedwo die Parameter nachlesen könnte.


    Das ParticleSystem ist ja nicht neu und gab es ja schon bei z.B. Loks. Beschrieben ist das im TPF2-Wiki hier: LINK: TPF2-Wiki (unter ParticleSystem). Leider fehlt eine Beschreibung für die Parameter 'initialAlpha' und 'velocityDampingFactor' (ich denke Anfangs-Durchsichtigkeit und Dämpfung der Austrittsgeschwindigkeit :/).


    Das Blinker-Intervall kann man jetzt ja auch selber definieren. Der gesetzte Default-Wert von 200 ms ist allerdings ein bisschen arg klein (sieht aus wie ein kaputtes Blinker-Relais von früher).

  • Der gesetzte default-Wert entspricht dem Blinkintervall das zuvor schon an anderer Stelle verwendet wurde.


    Das mit dem Wiki muss wohl mal ergänzt werden.


    Bezüglich soundsets sind mir keine Änderungen bekannt. Deine updateFn scheint aber nicht wikrlich kompatibel zur Erwartung des soundsetutil.lua zu sein.

  • Das Update hat auch Auswirkungen auf zumindest diese Mod : [uep2]_04c_<Tram_&_bus_Museum_4_in_1_(Depot_Station)> (UPDATE)

    von hugedragonyk gehabt. Versucht man die Station zu setzen erscheint nur der "Amazon-Würfel" und in der Konsole erscheint:


    "Exception type: Lua exception


    This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data.


    Details:


    Error message: error: [string "D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/106..."]:138: attempt to perform arithmetic on field 'tramTrack' (a nil value)

    stack traceback:

    =[C](-1): __add

    D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780/2451248975/res/construction/depot/uep2_04d_tram_bus_museum.con(138): ?

    @res/config/base_config.lua(41): ?



    File name: D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780/2451248975/res/construction/depot/uep2_04d_tram_bus_museum.con


    Key: game/config/ConstructWithModules


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/xxxxxxxxx/1066780/local/crash_dump/1d91c4e2-7be4-4cd2-a103-581862b5d090.dmp


    Mod: "(UEP_204c)_Straßenbahn_und_Bus_museum_4_in_1_(Depot_Station)" (*2451248975, 1) (consider removing this mod and contacting the mod author)


    In file: ..\..\src\Lib\lua\State.cpp:592


    In function: void __cdecl lua::State::Call(int,int)"



    Das ist auch definitiv erst seit dem Update aufgetreten. Sollte es sich um ein reines "Mod-Problem" handeln und deswegen nach der Veröffentlichung des finalen Updates als Fehlermeldung zu der Mod gehören und nichts mit dem Update zu tun haben, dann bitte wieder löschen. Es scheint aber ,zumindest bei mir, die einzige Station zu sein, die sich beharrlich weigert seit dem Update gesetzt zu werden

  • Aus aktuellen Anlass:


    Bitte deinstalliert CommonAPI2 komplett wenn ihr die aktuelle Beta nutzt,

    Ich weiß nicht was UG gemacht hat, aber mein ganzes UI System gebaut mit TPF2s Bordmitteln funktioniert seit Build 33262 gar nicht mehr. Und ich rede hier nicht von exotischer Nutzung oder das laden meiner C++ DLL / so.


    Sprich der Entity Inspector und das untere CommonAPI2 Menü im Spiel crasht das Spiel mit wilden Fehlermeldungen wie diesen hier:

    ../../src/Lib/UI/MemoryManager.h:28: std::unique_ptr<_Tp> UI::MemoryManager::Remove(T*) [with T = UI::CComponent]: Assertion `it != m_data.end() && "Item is still owned by UI code."' failed.


    Auch erhalte ich komische Fehler vom Texturmanager bezüglich element:destroy() unter Linux. Oder das ganze Spiel bleibt im Crashhandler einfach stehen. (Ein Dump wird erzeugt, das Spiel aber nicht beendet)


    Auch funktioniert mein Failback UI auch nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum man alle UI Bemühungen immer torpediert... So funktionieren natürlich Failbacks nicht, wenn die UI implodiert.

  • Die Buildnummer ist 33262 (?) (sorry, Spiel wird gerade geladen, und das dauert bei mir). Das Update von heute vormittag ist aber bei mir drauf.

    Ich habe auch den Eindruck, das zB bei der Zäune-Mod die Höhenabstufung wieder berücksichtigt wird, nur: aktivieren oder deaktivieren kann ich den "Kreisel" immer noch nicht, weil er nicht angezeigt wird

  • Auch neu als Fehlersymptomatik, mit 31994 war das noch nicht - Beispiel:

    Code
    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/e93_menu.mdl' in 'vehicle/train/e93_db1.mdl (key: groupFileName)' (has been replaced with fallback)
    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/e93_menu.mdl' in 'vehicle/train/e93_db2.mdl (key: groupFileName)' (has been replaced with fallback)
    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/e93_menu.mdl' in 'vehicle/train/e93_drg.mdl (key: groupFileName)' (has been replaced with fallback)

    Das kommt nur bei manchen Fahrzeugen mit Kaufmenüeintrag vor, nicht bei allen.

    Und es passiert, obwohl alles korrekt ist, vielleicht mag Tpf2 den Dateinamen mit 'e93' darin nicht?


    In den drei .mdl steht korrekt:

    groupFileName = "vehicle/train/e93_menu.mdl", denn genau so heißt die Datei und wie gesagt, in 31994 lief es ja auch ohne Fehlermeldung.



    Seit 33172:


    Beim Laden eines Spielstands wird ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr in die stdout.txt geschrieben, es wird mitten in der Zeile abgebrochen, beim Auflisten der "Texture load error: file not found:" wird als letztes folgendes geschrieben:

    Texture load err


    Aber:

    Wenn man den Spielstand speichert (seit 33262 ohne den Bug, dass es nichts wird oder ewig dauert) oder ins Hauptmenü wechselt, wird plötzlich nachträglich all das in die stdout.txt geschrieben, was seit dem "passiert ist", bis "Saving to file".


    Könnte ja was bedeuten.

  • Ich hab's jetzt auch mal getestet. Auch bei meinem mittelalterlichen System hat alles laden können und lief so gut als wie zuvor, bzw. so schlecht, denn ... und ich kann gar nicht oft genug sagen, wie niederschmetternd das für mich ist ... der Soundbug ist bei mir doch noch da ;(;(;(;(


    In den ersten Augenblicken noch alles tutti und dann ... Geisterzüge, überall Geisterzüge ;(;(

BlueBrixx