Was heißt "nicht wählbar" ?
Update-Diskussionen
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Ah, ist wählbar, nur nicht sichtbar. Ich werde es mir anschauen
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Nach dem neuesten Update kriege ich direkt nach dem kompletten laden ein CTD ohne Fehlermeldung. In der stdout steht nur:
Attempting to write crash save to "D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/60971446/1066780/local/save/crash_crash_Folge 21_2021-06-16_10-50-19_2021-06-17_11-19-33.sav"
available disk space: 14923 MB
[2021-06-17 11:19:33] Saving to file D:/Program Files (x86)/Steam/userdata/60971446/1066780/local/save/crash_crash_Folge 21_2021-06-16_10-50-19_2021-06-17_11-19-33.sav.tmp
Uncaught exception while in class UI::CSelector
Edit: Dies geschieht anscheinend nur unter Vulkan per OpenGL läuft es !
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Version 33236 (June 15, 2021)
- Fix crash with nested group variants for group variants of vehicles
- Fix crash caused by missing seed parameter for modular constructions
Version 33262 (June 17, 2021)
- Improve contrast of traffic layer icons
- Improve construction menu: show erasers independent of category selection
- Fix crash on game exit due to not removed ui components
- Fix crash due to missing construction parameters
- Fix missing parameters for various constructions
- Fix handling for unlimited value of maximum wait time
- Fix certain emission value clamping cases
- Fix persistance of bloom setting
- Fix track asset snapping height
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Mir ist aufgefallen, daß bei vielen Fahrzeugen die Türen von innen verschwinden. Besonders gut zu sehen, wenn man von der gegenüberliegenden Seit ins Fahrzeug schaut. Es ist auch nicht kontinuierlich; mal fehlt eine Tür, mal beide, mal der ganz innenraum. je nach Blickwinkel.
Außerdem sehe ich keinen Qualm bei den Bussen. Die Achse für den Qualm ist vorhanden, aber scheinbar haben die alle einen Super Partikelfilter. Wäre schön, wenn man irgedwo die Parameter nachlesen könnte.
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Mir ist aufgefallen, daß bei vielen Fahrzeugen die Türen von innen verschwinden.
Ja das ist so bei den Vanillafahrzeugen sind alle materialien "transparent" und wenn man durch ein transparentes material schaut dann verschwinden die transparenten materialien die dahinter sind (renderreihenfolge). Es gibt einen Mod der das behebt.
Merkst du auch wenn du mal in einem Fahrzeug mitfährst das sind auf einmal alle anderen Autos, Bäume, manche Modfahrzeuge und andere Sachen unsichtbar.
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Noch ein Fehler gefunden siehe stdout. In der Beta schmiert das Spiel leider ab. Muss ich in der .lua was ändern!?!
Das passende sound_set script:
Code
Alles anzeigenlocal soundsetutil = require "soundsetutil" local randomEventNames = { "environment/duck.wav", } function data() local data = soundsetutil.makeSoundSet() soundsetutil.addTrack(data, "environment/river_small.wav", 5.0, updateFn) soundsetutil.addTrack(data, "environment/duck.wav", 5.0, updateFn) soundsetutil.addEvent(data, "random8", randomEventNames, 10.0, updateFn) updateFn = function (input) return { tracks = { { gain = 1.0, pitch = 0.8 }, { gain = 1.0, pitch = 0.8 } }, events = { random8 = { { .0, 1.0 }, { 1.0, 1.0 } }, { { .0, 1.0 } }, } } end return data end
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Wäre schön, wenn man irgedwo die Parameter nachlesen könnte.
Das ParticleSystem ist ja nicht neu und gab es ja schon bei z.B. Loks. Beschrieben ist das im TPF2-Wiki hier: LINK: TPF2-Wiki (unter ParticleSystem). Leider fehlt eine Beschreibung für die Parameter 'initialAlpha' und 'velocityDampingFactor' (ich denke Anfangs-Durchsichtigkeit und Dämpfung der Austrittsgeschwindigkeit ).
Das Blinker-Intervall kann man jetzt ja auch selber definieren. Der gesetzte Default-Wert von 200 ms ist allerdings ein bisschen arg klein (sieht aus wie ein kaputtes Blinker-Relais von früher).
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Der gesetzte default-Wert entspricht dem Blinkintervall das zuvor schon an anderer Stelle verwendet wurde.
Das mit dem Wiki muss wohl mal ergänzt werden.
Bezüglich soundsets sind mir keine Änderungen bekannt. Deine updateFn scheint aber nicht wikrlich kompatibel zur Erwartung des soundsetutil.lua zu sein.
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Das Update hat auch Auswirkungen auf zumindest diese Mod : [uep2]_04c_<Tram_&_bus_Museum_4_in_1_(Depot_Station)> (UPDATE)
von hugedragonyk gehabt. Versucht man die Station zu setzen erscheint nur der "Amazon-Würfel" und in der Konsole erscheint:
"Exception type: Lua exception
This error is usually caused by modding. Some game resources contain incorrect data.
Details:
Error message: error: [string "D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/106..."]:138: attempt to perform arithmetic on field 'tramTrack' (a nil value)
stack traceback:
=[C](-1): __add
D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780/2451248975/res/construction/depot/uep2_04d_tram_bus_museum.con(138): ?
@res/config/base_config.lua(41): ?
File name: D:/SteamBiblio/steamapps/workshop/content/1066780/2451248975/res/construction/depot/uep2_04d_tram_bus_museum.con
Key: game/config/ConstructWithModules
Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/xxxxxxxxx/1066780/local/crash_dump/1d91c4e2-7be4-4cd2-a103-581862b5d090.dmp
Mod: "(UEP_204c)_Straßenbahn_und_Bus_museum_4_in_1_(Depot_Station)" (*2451248975, 1) (consider removing this mod and contacting the mod author)
In file: ..\..\src\Lib\lua\State.cpp:592
In function: void __cdecl lua::State::Call(int,int)"
Das ist auch definitiv erst seit dem Update aufgetreten. Sollte es sich um ein reines "Mod-Problem" handeln und deswegen nach der Veröffentlichung des finalen Updates als Fehlermeldung zu der Mod gehören und nichts mit dem Update zu tun haben, dann bitte wieder löschen. Es scheint aber ,zumindest bei mir, die einzige Station zu sein, die sich beharrlich weigert seit dem Update gesetzt zu werden
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Hast du den debug modus an?
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Aus aktuellen Anlass:
Bitte deinstalliert CommonAPI2 komplett wenn ihr die aktuelle Beta nutzt,
Ich weiß nicht was UG gemacht hat, aber mein ganzes UI System gebaut mit TPF2s Bordmitteln funktioniert seit Build 33262 gar nicht mehr. Und ich rede hier nicht von exotischer Nutzung oder das laden meiner C++ DLL / so.
Sprich der Entity Inspector und das untere CommonAPI2 Menü im Spiel crasht das Spiel mit wilden Fehlermeldungen wie diesen hier:
../../src/Lib/UI/MemoryManager.h:28: std::unique_ptr<_Tp> UI::MemoryManager::Remove(T*) [with T = UI::CComponent]: Assertion `it != m_data.end() && "Item is still owned by UI code."' failed.
Auch erhalte ich komische Fehler vom Texturmanager bezüglich element:destroy() unter Linux. Oder das ganze Spiel bleibt im Crashhandler einfach stehen. (Ein Dump wird erzeugt, das Spiel aber nicht beendet)
Auch funktioniert mein Failback UI auch nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum man alle UI Bemühungen immer torpediert... So funktionieren natürlich Failbacks nicht, wenn die UI implodiert.
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Die Buildnummer ist 33262 (?) (sorry, Spiel wird gerade geladen, und das dauert bei mir). Das Update von heute vormittag ist aber bei mir drauf.
Ich habe auch den Eindruck, das zB bei der Zäune-Mod die Höhenabstufung wieder berücksichtigt wird, nur: aktivieren oder deaktivieren kann ich den "Kreisel" immer noch nicht, weil er nicht angezeigt wird
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Auch neu als Fehlersymptomatik, mit 31994 war das noch nicht - Beispiel:
Code[RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/e93_menu.mdl' in 'vehicle/train/e93_db1.mdl (key: groupFileName)' (has been replaced with fallback) [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/e93_menu.mdl' in 'vehicle/train/e93_db2.mdl (key: groupFileName)' (has been replaced with fallback) [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/e93_menu.mdl' in 'vehicle/train/e93_drg.mdl (key: groupFileName)' (has been replaced with fallback)
Das kommt nur bei manchen Fahrzeugen mit Kaufmenüeintrag vor, nicht bei allen.
Und es passiert, obwohl alles korrekt ist, vielleicht mag Tpf2 den Dateinamen mit 'e93' darin nicht?
In den drei .mdl steht korrekt:
groupFileName = "vehicle/train/e93_menu.mdl", denn genau so heißt die Datei und wie gesagt, in 31994 lief es ja auch ohne Fehlermeldung.
Seit 33172:
Beim Laden eines Spielstands wird ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr in die stdout.txt geschrieben, es wird mitten in der Zeile abgebrochen, beim Auflisten der "Texture load error: file not found:" wird als letztes folgendes geschrieben:
Texture load err
Aber:
Wenn man den Spielstand speichert (seit 33262 ohne den Bug, dass es nichts wird oder ewig dauert) oder ins Hauptmenü wechselt, wird plötzlich nachträglich all das in die stdout.txt geschrieben, was seit dem "passiert ist", bis "Saving to file".
Könnte ja was bedeuten.
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Ich hab's jetzt auch mal getestet. Auch bei meinem mittelalterlichen System hat alles laden können und lief so gut als wie zuvor, bzw. so schlecht, denn ... und ich kann gar nicht oft genug sagen, wie niederschmetternd das für mich ist ... der Soundbug ist bei mir doch noch da
In den ersten Augenblicken noch alles tutti und dann ... Geisterzüge, überall Geisterzüge
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Weil ich nicht weiß, ob das auf dem Zettel steht:
Bahnübergang "Typ ändern" - UI:
- Position merken, welche Variante ausgewählt ist (springt immer noch an den Anfang nach erneutem Öffnen der UI)
- auch hier Scrollbalken einbauen
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