Zumal: Sandkontrolle gehört bei der Zugvorbereitung dazu.
Kommt drauf an bei Loks zum Abschlussdienst.
Wir dürfen schon mit fehlenden Sandvorrat fahren, aber ist dann folgendes zu beachten:
Wann gilt die Sandstreueinrichtung als gestört?
Ist eins der in Fahrtrichtung sandenden Sandstrahlrohren ausgefallen ist die gesamte Anlage als gestört zu betrachten!
Es ist nicht relevant, wie viele Rohre gestört sind.
Der Ausfall ist umgehend der Transportleitung zu melden. Grundsätzlich ist der Mangel bis zum nächsten Einsatz des Fahrzeugs zu beheben.
Ihnen müsste also ein Ersatzfahrzeug gestellt werden.
Achtung Ausnahme:
Kann im Ausnahmefall der Mangel nicht umgehend behoben werden und steht auch kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung,
darf die Transportleitung den weiteren Einsatz des Fahrzeugs anordnen.
Bei normaler Witterung
Erhalten Sie an einem Vorsignal die Signalstellung Vr 0, müssen Sie so rechtzeitig bremsen, dass am Standort des Vorsignals die Bremswirkung bereits deutlich spürbar ist.
Als Richtwert hierfür gilt eine Geschwindigkeitsabsenkung um ca. 10 km/h gegenüber der am Standort zugelassen Geschwindigkeit.
Bei ungünstigen Haftverhältnissen:
Bei extrem ungünstigen Haftverhältnissen ist die Geschwindigkeit des Zuges so einzurichten, dass Sie mit 60 km/h in jeden Bremswegabschnitt einfahren.
Auszug aus der Richtlinie.