planmäßig kann ich einfach nicht.
Und dann kommt Volker Wissing und sagt, er wolle die Bahn massiv ausbauen, schafft es in einem 8 min Interview aber keinen klaren Plan vorzulegen und scheitert an den einfachsten Fragen. Armes Deutschland...
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planmäßig kann ich einfach nicht.
Und dann kommt Volker Wissing und sagt, er wolle die Bahn massiv ausbauen, schafft es in einem 8 min Interview aber keinen klaren Plan vorzulegen und scheitert an den einfachsten Fragen. Armes Deutschland...
...das klingt, als ob man manchmal eine gewisse Frusttoleranz braucht...
Also ist gesunder Menschenverstand auch beim Tf erlaubt und gefragt, und daß jeder den für sich etwas anders auslegt und nicht jeder den Blick für das ganze System hat, ist dann die Konsequenz davon.
Ich danke euch für die Erklärungen. Das sind alles Aspekte, von denen man als hinten im Passagierwagen sitzender Mitfahrer nur das Ergebnis mitbekommt, wenn man mal wieder irgendwo steht und es nicht weitergeht - ich finde es interessant, hier auch mal ein paar Hintergründe aus dem täglichen Betrieb zu lesen.
Traffic Hamburg er redet glaub eher vom Personenverkehr damit hab ich ja nix zu tun. Bzw man hat etwas so in der Art damit zu tun wenn der Gegenzug zu verspätet ist und man nicht fahren darf, was in letzter Zeit bei dem RE21 Goslar-Magdeburg ja oft der Fall war/ist, vor allem als die 2 RS1 gefahren sind die die Fahrzeiten überhaupt nicht halten konnten.
Woher kommt der Strom -DB-eigene Kraftwerke?
Die Bahn hat größtenteils ihr eigenes Stromnetz, welche den Strom per Umspannwerke aus dem normalen Netz entnehmen, aber auch direkt von Kraftwerken bezogen. Dabei produzieren diese Kraftwerke, bis auf ein paar Ausnahmen auch normalen Strom.
Teilweise sind die Bahnanlagen allerdings auch direkt am örtlichen Stromnetz angeschlossen.
Des weiteren ist das deutsche Bahnstromnetz mit dem Österreichischen und dem Schweizer verbunden.
Am Kraftwerk Datteln IV hat die Bahn Anteile.
Im Alten Kraftwerk Datteln standen zwei Generatoren für Bahnstrom.
Wie das in dem neuen ist weiß ich nicht.
Ist die Bahn nicht auch Anteilseigner (mindestens) eines Atomkraftwerks?
Und wieviel Prozent Ökostrom wird so eingespeist, wenn man schon mit grünen Streifen und Slogans fährt, dann aber vielleicht doch der größte Anteil aus herkömmlichen Kraftwerken (Kohle, Atom) kommt?
Dafür wurden extra mit Energieversorgern Verträge geschlossen für den Ökostrom, der aus ganz Europa kommt so Quelle DB Energie, es gibt ja auch genügend andere Stromversorger die auch in das Netz einspeisen sodass die EVUs nicht nur bei DB Energie den Strom kaufen und auch wieder verkaufen können.
Heute habe ich mal eine Frage, ich habe die schon öfters mal an meine Loks/Wagen dran gebaut aber welchen Zweck erfüllen diese Bügel eigentlich:
Originabild von https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ketamin Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…ntladewagen-Fccs-Axle.jpg Lizenz https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/de/deed.de
Ich als Nichteisenbahner vermute intuitiv, dass diese Bügel eine Druckluftbremse auslösen, wenn die Achse daran zerrt.
Das sind Fangeisen für das Bremsdreieck falls es sich lösen sollte.
Honneker01 Ahh, danke sowas hatte ich vermutet, wollte es aber genau wissen. Es ist (für mich) einfacher Sachen solche zu bauen wenn ich deren Funktion weiß. Der Bügel geht vermutlich hinten um die Querstange der Bremsen drumrum damit die dann nicht wild ausschlagen kann?
Ne falls das ganze Runterkommen sollte damit es nicht auf dem Gleis landet.
Kann mir wer verraten ob es auf Strecken die Hektometertafel „0“ gibt?
JoFi Ja, die gibt es, in besonderen Fällen (z.B. durch Bahnhofsverlegung etc.) auch Minuszeichen
340px-Negativer_Streckenkilometer.jpg (340×507) (wikimedia.org)
Kann mir wer verraten ob es auf Strecken die Hektometertafel „0“ gibt?
Ja zb in Gifhorn.
Die meisten Strecken in DE haben einen Kilometerstein oder -tafel für den Kilometer 0,0.
Ein Beispielbild habe ich auch noch: [Blockierte Grafik: https://media.discordapp.net/attachments/852922716993749062/1009742528670601236/unknown.png]
Anmerkung zum Bild: Der km 198,8 ist für die durchgehende Strecke und die beiden km 0,0 sind für die beiden eingleisigen Strecken nach rechts und links, welche jeweils nur ein Verbindungsbogen sind.
Grundsätzliche Anmerkung zu den Hektometertafeln: Diese sind aus baulichen Gründen häufig um einige Meter verschoben. Dies gilt ins Besondere
für elektrifizierte Strecken, da man die Tafeln gerne an die Oberleitungsmasten hängt, diese aber seltenst dort stehen, wo die Tafel hin müsste. Die Verschiebung steht klein gedruckt mit auf der Tafel. (Bsp. mit einer Verschiebung von -27m: [Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR9y1b40ikg7Z5NW5r4cWs4kL6KFed8NMKTzg&usqp=CAU])
Dankeschön, gerade da Bild mit dem Abzweig finde ich sehr schön als Beispiel.
Hallo!
ET25 DRG
3 gekuppelte Triebwagen (T) - pro Triebwagen max 2 Steuerwagen (S) - Steuerwagen hinter dem Triebwagen im Depot.
Wie genau ist die Anordnung?
T-T-T-S-S-S...
T-S-S-T-S-S...