Also in Stuttgart ist es auf jeden Fall so, da haben auch viele Bestandshalte (die seit Einführung der S-Bahn noch keinen großen Umbau erfahren haben) 76 cm, obwohl die Fahrzeuge auf 96 cm ausgelegt sind - Genauso wie diverse von S-Bahn und MEX/RB/RE/IRE gleichermaßen verwendeten Bahnhöfe.
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass es in Hamburg genauso ist.
Vielleicht kann da aber ja Traffic Hamburg mehr sagen
Es gäbe allerdings auch die Variante der Karlsruher - Da die S-Bahn Karlsruhe auf 55 cm fährt, die S-Bahn Rhein Neckar aber auf 76 cm, gibt es auf allen Stationen zwischen inklusive Karlsruhe-Durlach und Bruchsal Gewerbliches Bildungszentrum zwei verschiedene Bahnsteighöhen und jeweils eigene H-Tafeln für BR 450 und BR 425.
Das ganze kommt daher, dass sich die Mannheimer S3 und die Karlsruher S31/S32 auf diesem Abschnitt die Strecke teilen. Ist ganz kurios, wie das Netz verwoben ist...
Die Karlsruher S-Bahn ist ja eigentlich das Ur-Tram-Train. Angefangen mit der Albtalbahn wurden dann später die AVG-Stadtbahnen auf Bundesbahn-Infrastruktur geschickt. Bald darauf wurden die Linienbezeichnungen von Buchstaben zu S-Bahn-Bezeichnungen geändert, seitdem hat Karlsruhe auch das grüne S-Bahn-S.
Abgesehen davon, dass das ganze System ja schon Recht irre ist (auch wenn ich es echt geil finde) sind die Linienbezeichnungen ja schon besonders. In Karlsruhe bekommen Hauptlinien eine einstellige Zahl, die davon abzweigenden Linienäste werden dann nach der Formel (Hauptlinienzahl * 10) + Astzahl benannt.
Beispiele dafür wären:
Hauptlinie | Astlinie |
S1 (Bad Herrenalb - Ettlingen - Karlsruhe - Hochstetten) | S11 (Ittersbach - Ettlingen - Karlsruhe - Hochstetten) S12 (Ittersbach - Ettlingen - Karlsruhe) |
S4 (Karlsruhe - Bretten - Eppingen - Heilbronn) | S41 (Heilbronn - Mosbach) S42 (Heilbronn - Sinsheim) |
S5 (Wörth - Karlsruhe - Berghausen - Söllingen - Pforzheim) | S51 (Germersheim - Wörth - Karlsruhe - Berghausen [- Söllingen - Pforzheim]) S52 (Germersheim - Wörth - Karlsruhe) |
S7 (Karlsruhe - Achern) | S71 (Karlsruhe HBF - Achern) |
S8 (Karlsruhe - Freudenstadt - Bondorf) | S81 (Karlsruhe HBF - Freudenstadt) |
Bei der S3-Strecke ist es noch verrückter.
Ursprünglich war es so, dass die Karlsruher S3 über Bruchsal nach Menzingen fuhr und die S31 als Ast dieser nach Odenheim (die Züge werden jeweils in Ubstadt getrennt/vereinigt)
Dann kam aber die Mannheimer S3, die die neue Hauptlinie wurde. Von da an hieß die ursprüngliche S3 nach Menzingen dann S32.
Die Mannheimer brachten aber noch eine weitere neue S-Bahn-Linie, die von Bruchsal über Graben-Neudorf und Philippsburg nach Germersheim - S33. Zu allem Überfluss kam bald darauf auch noch die Mannheimer S9 nach Karlsruhe - Aber die S9 war in Karlsruhe ebenfalls vergeben, nämlich an die Strecke Bruchsal - Mühlacker. Die wurde von da an die S34.
So kam es, dass es zeitweise in Bruchsal 5 S-Bahn-Linien gab:
- S3 (Rhein-Neckar)
- S31 (AVG)
- S32 (AVG)
- S33 (Rhein-Neckar)
- S34 (AVG)
Die S34 ist übrigens inzwischen ersetzt durch eine RB, jetzt gibt es nur noch 4 S-Bahn-Linien in Bruchsal...
Das ganze wird dann noch Vervollständigt dadurch, dass die S3 eine Ringlinie ist und von Karlsruhe über Bruchsal, Mannheim und Germersheim wieder nach Karlsruhe fährt. Das heißt, wenn man in Karlsruhe HBF in eine S3 nach Germersheim steigt, dann fährt man den langen Weg über Mannheim. Wenn man aber auf dem Bahnhofsvorplatz eine S52 nimmt, dann kommt man über Wörth auf direktem Weg nach Germersheim.
Gibt man noch Eilzüge, verwirrende Taktungen und 3 Stunden / 120 km lange Stadtbahnlinien dazu, dann hat man den Salat