Rico S.- Chaotische Bastelstube

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • EMP beim Leichenwagen bin ich mir noch nicht sicher da dieser komplett eigene Frachten erhalten wird

    da wäre auch empty nicht das Problem rüber zu ziehen.


    Hier geht es komplett um die Industrie. und beim LMP hat alles das Gleiche Logo damit man schnell weiß was wo dazu gehört.


    die Baustellenmod hat bislang BSP als logo für alles .. Ich könnte das Industrielogo allerdings zu "RicoS. Allzweck Industrie" umgestalten und beim nächsten Landmaschinenpaket update mit hinein mogeln. Dann hätten beide und kommende Industrien das gleiche Icon und würden sich lediglich immer ersetzen. :/


    Da ich für das Landmaschinenpaket noch einen weiteren Straßentyp geplant habe (die schmale Straße in beide Richtungen befahrbar).. würde das eigentlich gut passen

  • Update des LMP - Landmaschinen Paket Basispaket Version 1.5 ist da


    Bitte beachtet den Installationshinweis für das Update!


    Im Update enthalten:

    •Fehlerbehebung bei den Kippertraktoren welche nicht gekippt haben wenn die Lademenge unter der Hälfte lag

    •Neuer Straßentyp hinzugefügt - Die schmale Straße in beide Richtungen befahrbar und eine Straße die als Fußgängerlane Verbinder/ Fußweg benutzt werden kann

    •UI Bildchen der Extra Industrie wurde angepasst als Vorbereitung für das kommende Baustellen-Paket- Alpha

    Diese Verwendet exakt die gleiche und dient der Übersichtlichkeit und dem Ressourcen sparen


  • Moin,


    Mal wieder eine Entscheidungsfrage für die Baustellen-Mod.


    Die Kipperfahrzeuge und der Minibagger haben aktuell 5 Ladungsmöglichkeiten bei denen einige davon als etwas anderes angezeigt werden als sie sind.


    Geladene Fracht _________ Angezeigte Ladung


    Getreide ______ ---------->>____Getreide

    Kohle__________---------->>____Kohle

    Eisenerz________---------->>____Eisenerz

    Stein___________---------->>____Erde

    Baumaterialien _----------->>____Bauschutt


    Ich weiß nicht wie wichtig euch es ist, dass Stein auch als Stein angezeigt wird.

    Die Erdbeladung würde ich gerne beibehalten, allerdings möchte ich keinen neuen Cargo-Typ dafür erstellen, darum zu meiner Frage:


    Soll ich die Visuelle Darstellungen so lassen oder für Erde eine andere Fracht visuell ersetzen?

    Zur Auswahl würden:

    Lebensmittel

    Waren

    Stahl

    Bretter

    Baumstämme

    Plastik

    Maschinen

    Werkzeuge

    Rohöl

    Öl

    und Treibstoff,

    als alternative Basis für die Darstellung von Erde noch zur Verfügung stehen.


    Was wäre euch Lieber?

  • Hi Rico, my suggestion would be to swap the Stone an Construction materials. So that clean sand can be transported to the towns for construction sites and the waste material can go to the construction materials plant to be recycled into new bricks.

    Reply in German if you want, but allow me to stick to English.

  • Also Stein und Erde machen jetzt nicht de großen Unterschied - zumindest für meiner einer. Zumal die alternative Auswahl ja auch nicht wirklich eine alternative Auswahl ist.
    Klar, ich persönlich würde mir wünschen, dass es ein breiteres Portfolio gäbe (keine Ahnung, warm UG es nicht schafft, wenigstens die Waren aus den Kampagnen als Standard hinzuzufügen), aber was deine Mod betrifft: Es ist gut so, wie es ist!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • dview I think that's a very nice suggestion. Well thought out.. I like it.. I think I'll do it that way too :thumbup::)

  • Sicherlich kann man Steine und Baumaterialien mit einem Kipper transportieren, aber man sollte es wahrscheinlich nicht, weil man das Zeug besser nicht abkippt, wenn es nicht kaputt gehen soll. Es dürfte genügend Nichtkipplaster geben, die immer noch Steine laden, wenn Steine transportiert werden (ich hoffe, daß Du das nur für Deine Kipper ändern kannst). Du nimmst dem Spiel also nichts, wenn Du die angezeigten Lasten änderst, aber zusammen mit unsichtbaren Industrien öffnest Du Möglichkeiten.


    Die kleinen Industrien sind meines Wissens frei konfigurierbar, so daß Du in jedem Fall erreichen kannst, daß eine Baustelle als Sand dargestellten Treibstoff annimmt und als Bauschutt dargestellte Lebensmittel abtransportiert. Wenn ein Scherzkeks das dann ins Geschäftsviertel der Stadt liefert, ist das sein Problem. Getreide, Erz und Kohle sind Schüttgüter, die würde ich nicht ändern. Den Rest kannst Du komplett ersetzen, wenn Du magst.


    dview: Erde means soil here, not sand (which is Sand in German :-) ) and would be carried away from a construction site. But sand will make for a great addition to the collection.

    13! = 13*12!

  • weil man das Zeug besser nicht abkippt, wenn es nicht kaputt gehen soll.

    Da es sich in diesem Fall reinweg um KIPPER handelt ist das Kaputt gehen nicht das Problem .. diese Fahrzeuge dienen zum entsorgen des Aushubs oder des Bruchguts. Für Baumaterialien ist die nicht kippbare Variante vorgesehen. diese öffnet nur die Boardwände zum entladen.
    Der Minibagger trägt die selben Ladungsarten und da kommt es auch nicht darauf an ob alles kaputt gehen kann.


    Die Fahrzeuge sind tatsächlich schon nach der Idee von dview umgebaut da ich die Lösung sehr Sinnvoll und auch Nachvollziehbar finde. Ja . in dem Falle ist es Erde und kein Sand, macht aber im Großen und Ganzen keinen Unterschied da man Erde ja auch als "Baumaterial" gebrauchen kann. (z.B. in Kleingärten)

    War schon am Überlegen ob ich auch ein paar der Fahrzeuge des LMP Pakets die Erdtextur verpasse. Gerade für den kleinen Multicar würde die sich gut eignen, weil er hier in der Region bei sehr vielen Hausmeisterdiensten, Stadtdienstfahrzeuge und Kleinunternehmen sehr beliebt ist. Ein Kumpel von mir hat sogar einen Minibagger mit eigens angefertigtem Sieb was er dazu nutzt um abgetragene Erde für Kleingärtner und Co aufzubereiten. Diese fährt er dann mit seinem Stauanfang .. äääh ich meine natürlich Multicar zu seinen Kunden.

  • Bei Baumaterial und Steinen ist das Kaputtgehen schon ein Problem. Für die nicht-kippbare Variante würde ich mir schon die traditionellen Ladungen wünschen (Du wahrscheinlich auch).

    An Sand hatte ich eigentlich als weitere Ladung gedacht, nicht als Ersatz für die Erde. Die ganzen Erdölprodukte haben z. B. auf dieser Art Laster nichts zu suchen *tropf, tropf* - höchstens als Tank im Containerformat, aber das sind andere Fahrzeuge. Platz wäre also.

    13! = 13*12!

  • Rutel Ähm :/ ich hab doch geschrieben das Baumaterialien auf eine andere Art von LKW transportiert werden.

    Das Erde und Bruchgut ist "NUR" für die Kipper gedacht. und auch von "SAND" ist keine Rede gewesen, lediglich ein Übersetzungsfehler.


    Die LKWs bekommen die Erde auch "Nur" weil es in der Vorgänger Version so als "OPTISCHE LADUNG" eingebaut war .


    Es kommen "KEINE NEUE Frachten" hinzu. Es ging nur um die "Optische Darstellung" der Erde (Mutterboden) bei den Vorhandenen Ladungen. Da ich die Ursprünglich "Optisch" für Stein anzeigen lassen habe und jetzt eben "Bauschutt" als Stein angezeigt werden und Erde als Baumaterialien. MEHR NICHT!!! :D:D:D Es geht wirklich NUR um die "KIPPER" :D:D:D

  • Es war mir klar, daß Du nur die Optik änderst. Ich war mir nur nicht sicher, ob das Spiel verlangt, daß die Optik von allen Fahrzeugladungen für alle Fahrzeuge gemeinsam geändert wird - aber anscheinend tut es das nicht. Mit Fahrzeugmodding habe ich mich nicht beschäftigt.

    Der Sand als Schüttgut ist sicher erst mal ein Übersetzungfehler, aber ich möchte ihn als zusätzliches Schüttgut vorschlagen, weil ich glaube, daß er - rein optisch - das Spiel bereichert. Keinesfalls die Erde ersetzen. Es sind ja genügend freie Plätze da.

    13! = 13*12!

  • Rutel Es wären so einige Frachten schön wenn es die noch im Spiel geben würde, aber es ist leider nicht der Fall.. wir sind auf die Standardgüter begrenzt die das Grundspiel mit sich führt. Jede neu hinzugefügte Fracht ist eben auch wieder ein Risiko für Darstellungsfehler bei Fahrzeugen, denn auch wenn diese zum Großteil per Script in die Fahrzeuge hinzugefügt werden, um möglichst Viele Fahrzeuge in Kombination mit dem Gütertyp benutzen zu können, liegt auch genau da die größte Fehlerquelle.


    Die Scripte schauen Stumpf nach einer Vorhanden Fracht und fügen dann einen weiteren Eintrag hinzu. Allerdings beachten diese Scripts keine Änderungen wie, eigene Fracht (wobei ich mir da nicht 100% sicher bin) und To Hide Funktionen.


    Diese sind aber extrem wichtig für einige Fahrzeuge! Zum Großteil dabei für meine Fahrzeuge.


    Als Beispiel der T174 Bagger. wenn man diesem eine neue Fracht, automatisch hinzufügen lässt, werden alle Teile des Baggers gleichzeitig angezeigt. weil die To Hide Funktion des Scripts ignoriert wird. Das hat zur Folge, dass das Fahrzeug aussieht wie eine mehrarmige Spinne.

    Das sieht weder Optisch gut aus, noch ist es gut für die Performance.


    Bei anderen Fahrzeugen wie de GIFU Holztransporter, kann es sogar dafür sorgen das der komplette Aufbau nicht mehr angezeigt wird.


    Klar könnte ich die Fracht manuell hinzufügen, aber da ich weder eine Übersicht über die schon vorhandenen Güter, noch eine über die noch kommenden Güter habe, die eben genau dieses automatische Hinzufügen nutzen, ist das ein unnötiger und ein sich immer Wiederholender Aufwand dafür, dass am ende diese Frachten mit diesen Fahrzeugen nicht mal genutzt werden.


    Das nennt man kurz Massenzeitverschwendung.


    Darum nehme ich mir oft Vorhandene Frachten um diese dann Optisch zu verändern.

    Bei der Absetzmulde geschah das in Form von Schrott und Abfalltexturen statt der Original Texturen.


    Wobei es da schon, als Vorbereitung für das Bestattungspaket und einem geplanten Abfallentsorgungspaket schon neue Frachten gab die ich aber nur diesen Fahrzeugen hinzugefügt hatte.

  • Die BSP Baustellen Paket -Alpha 1.2



    Mit dem Kennwort:


    Baustellenalpha


    könnt ihr es herunterladen sobald es freigeschalten wurde.


    RicoS. BSP Baustellen-Basispaket (Alpha)


    Wer die Mod in Früheren Versionen als Tester genutzt/verbaut hat, sollte am besten alles einmal von der Map entfernen.

    Ich habe es selbst nicht testen können was passiert wenn man die Objekte auf der Map lässt.

    Die alte Mod muss auch aus dem Modordner entfernt werden, da der Dateiname geändert wurde!


    Version 1.2 veröffentlicht. geänderten Installationshinweis beachten!

  • Also ich habe es mal gewagt, die Mod auszutauschen, ohne die vorigen Baustellen/Industrien/Terminals etc. pp abzureißen.
    Die obligatorische Fehlermeldung kommt zwar, dass gewisse Dinge nicht gefunden wurden und gegen die Platzhalterwürfel ausgetauscht wurden, aber Ingame ist nicht wirklich was passiert - alles noch da was da sein sollte und es fährt noch alles, was ich auf die Straße gesetzt habe.
    Ob das langfristig bei entsprechend einsetzenden Animation noch so ist, muss ich abwarten...!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Katzer das klingt doch sehr gut.. was sich geändert hat ist das es die Fracht Pause, Arbeit und co nicht mehr gibt.. aber immernoch in der Mod bleibt, da ich eventuell die Originale Version des Minibaggers noch irgendwann als Spezial anbieten könnte.

    Und die Stationen haben keine Industrie mehr verbaut, das nichts passiert ist, könnte daran liegen das es noch in der Savegame Datei als Station mit Industrie gespeichert ist.. wenn du also auf Konfigurien gehst, könnte dir die Station um die Ohren fliegen :D

  • ... wenn du also auf Konfigurien gehst, könnte dir die Station um die Ohren fliegen :D

    Ne, die sind harmlos - die wollen nur spielen!
    Da passiert nix, weil es da nix mehr zu passieren gibt - gibt halt kein Menü mehr, wenn ich das anklicke!

    War auch nur als Test angedacht, ob man wirklich alles akkurat pingelig entfernen muss, ohne dass der große böse Wolf, äh Fehlermeldung kommt!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Solanger es Funktioniert ist es gut.. ich rate dir dennoch den Spielstand auf einem neuen Speicherslot zu speichern

  • Habe ich auch nicht so abgespeichert.

    Wie gesagt, wollte eigentlich nur sehen, ob das Spiel wie üblich Bauklötze staunt oder abstürzt, wenn man ggf. etwas vergessen hat.

    Aber langfristig ist mir das dann doch zu vage... 😏

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

BlueBrixx