Ist das Kunst, oder kann das weg? (Titel gewählt von Sebastianeh)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Gordon Dry wobei es mir egal ist ob ein Jesus nun am Galgen oder am Kreuz hängt. Ich finde beides verachtend.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • easybronko keine Frage, die Römer waren halt Imperialisten im Endstadium, die sind dann so. Nichts Neues unter der Sonne. Und dass der eine oder andere Verräter aus den eigenen Reihen dazu beigetragen hat, ebenso nicht. Dabei ist es "reiner Zufall", dass das Symbol des Kreuzes "eigentlich" nichts mit dem Holzkreuz zu tun hat, sondern mit dem Himmelskreuz, und "Jesus Christus" eigentlich der Nachfolger des heidnischen Sonnengottes ist. Konzil von Nicäa und so...

  • Also, meine Meinung dazu:

    Erstmals stimme ich meinen Vorrednern voll und ganz zu, meiner Meinung nach gehört so ein Bild nicht hier her.

    Für mich perönlich ist das Gewaltverherrlichung und Gewaltverharmlosung.

    Der Titel stiftet ja schon fast zum Nachahmen dieser "Mutprobe" an. Wenn die Mutprobe aber daraus besteht, 3 Meter vor einem fahrenden Zug aus dem Gleisbereich zu stimmen (mehr Abstand war das auf dem Bild nämlich sicher nicht!), ist das mit einem Selbstmord gleichzusetzen, sowas schafft und überlebt man nicht.

    Zusätzlich kann ich mir vorstellen, dass eine solche Darstellung bei betroffenen Tf's Posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD) oder ähnliches verursachen oder verstärken kann. Auch in dieser Hinsicht finde ich ein solches Bild also unangemessen.



    Zu guter Letzt möchte ich hinzufügen:

    Alles in diesem Post geschriebene beinhaltet lediglich meine persönliche Meinung zu den angesprochenen Themen, spezifisch im Bezug auf von Nutzern erstellte Darstellungen in den Spielen Train Fever, Transport Fever und Transport Fever 2. Dieser Text ist kein offizielles Statement irgendeiner Art.

    Ich bin nicht in der Lage, rechtliche Einschätzungen zu den Themen abzugeben und verpflichte mich auch nicht zu Richtigkeit meiner Aussagen.

    Sollte jemand anderer Meinung als ich sein, bitte ich diese einfach zu akzeptieren, genauso wie ich deine Meinung akzeptieren werde, auch wenn ich sie eventuell nicht gutheißen kann und/oder werde.


    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße

    Feluno

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    Einmal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Nun gibt es ja Im Western-Mod von Ingo-1111 auch diesen herrlichen Galgen, welcher natürlich super in ein entsprechendes Szenario passt. Ich persönlich finde es spricht auch nichts dagegen, daß dieser dort verfügbar ist.

    Ich finde hier 2 Dinge wichtig: Unsere menschliche Geschichte hat viele dunkle Kapitel. Diese totzuschweigen oder nachträglich blumig zu malen, in dem man die unschönen Dinge einfach ignoriert, wäre falsch. Der Galgen war in erster Linie zu Abschreckung gedacht und sollte die Menschen an die Einhaltung von Recht und Ordnung ermahnen. Also gegen so einen Mod spricht erstmal nichts.


    Jetzt ist die Frage, was man mit dem Galgen macht: Hängt man da jetzt Mitglieder einer bestimmten Religion dran oder einer Ethnie etc. und versieht das mit einem entsprechenden Kommentar (und verbreitet es dann hier) hört der Spaß auf. Packt jemand Menschen in einen Güterwaggon, und schreibt dann "Sontagsausflug nach Auschwitz" drunter, dann hat die Person hier auch nichts mehr zu suchen. (Das heißt nicht, daß man nicht auch über dieses dunkle Kapitel der Bahn reden sollte.)

  • Nun ja. Eben so hatte ich es ja gemeint. Wie ich ja schon schrieb, habe ich nichts gegen den Galgen, nur sollte da eben kein Sim auf einem Screenshot dran hängen. Ansonsten kann ich mich deiner Meinung zu dunklen Kapiteln nur anschließen.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Weih-o-Weih... die Argumentationen mancher Menschen kann man einfach nicht begreifen... Manchmal muss man einfach einsehen, dass man über das Ziel hinausgeschossen ist und einen Fehler gemacht hat. In gewissem Rahmen ist das bestimmt jedem auch schonmal passiert. Sich dann auf eine kurze Diskussion mit einem Verantwortlichen einzulassen und rausreden zu wollen: geschenkt!


    Aber dann Google zu bemühen und irgendwelche Urteile zur Kunstfreiheit ans Licht zu zerren, um seinen "Unsinn" dann auch legitimieren zu wollen, macht mich echt sprachlos. Hat ja nur noch gefehlt, dass er mit ner Schadensersatzklage gedroht hat...


    Vielen Dank an das Admin-Team. Ihr habt für mich besonnen und korrekt gehandelt und den "Trottel" disqualifiziert. Selbst wenn sowas gesetzlich (unter dem Deckmantel der Kunstfreiheit) erlaubt ist, heißt es ja noch lang nicht, dass es auch gut oder gewünscht ist. Manchen fehlt einfach, vielleicht aufgrund jungen Alters oder mangelnder Lebenserfahrung, der Weitblick was ein solches Bild im Hintergrund und auch außerhalb eines Forums bewirken kann. Und genau dafür sind u.a. Community-Regeln da. Sie ergänzen (vielleicht auch wiederholen) sowieso allgemeingültiges und gesetzliches Regelwerk. Und wem das nicht passt, dem steht es ja frei diese Seite nicht mehr zu benutzen und/oder seinen Account zu löschen.


    Bzgl. der Diskussion von Mods mit denen eine Darstellung ähnlich gelagerter Fälle möglich ist ,möchte ich sagen, dass ich das Anbieten solcher Mods völlig ok finde. Ob die jemand dann downloaded und wie auch immer auf seinen Karten einsetzen möchte, kann jeder für sich entscheiden. Ob ein Screenshot davon aber in die Öffentlichkeit bzw. in dieses Forum gehört sollte sich jeder zweimal überlegen! Ich für meinen Teil werde Inhalte die ich für unangebracht halte einfach über die entsprechende Funktion mit meiner Einschätzung als Begründung melden. Die Bewertung ob ein solcher Beitrag in die Community gehört oder nicht, obliegt dann dem Admin-/Moderatorenteam 8)


    PS: Was zur Hölle ist eigentlich momentan mit dem Screenshot-Contest los? Der erzeugt ja regelmäßig unsägliche Diskussionen, dabei soll es doch eigentlich nur um den Austausch toller Szenerien gehen... =O

    Beste Grüße Karsten92!

  • Vielen Dank an das Admin Team. Ich als Lokführer musste leider schon die Bekannschaft mit einen SchienenSuizid machen. Und bin froh das bei sowas hier durchgegriffen wird. Es hat nix mit künstlerischer Freiheit zu tun, das ist Schlichtweg ein NoGo. Gibt genügend Kollegen die das ganze nicht so gut verarbeitet haben, und solche Beiträge tragen dann wieder dazu bei,das alte Wunden/Ereignisse hochkommen.

    Win10Pro64 Bit Raedon RX590 32GB RAM

  • Wenn eine Darstellung nicht zur Nachahmung einer unangemessenen Handlung anstiften soll, wo ist dann die Grenze bei den folgenden Beispielen:

    • Jugendliche trinken am Flussufer, einer ist so knülle, dass er schläft
    • Ein älteres Hippie-Paar in Ponchos sitzt an einem Bahndamm und schmökt eine Tulpe mit feinstem Kif
    • Ein paar Kinder hängen auf dem Spielplatz rum und beschallern sich mit Red Bull und kriegen sich nicht ein
  • A certain stubbornness was involved on the uploaders side.


    The general consensus on here appears to be that displays of such occurences are not cricket for multiple reasons:


    - they are highly traumatising for the involved personnel (multiple members on here have suffered such experiences),

    - it has been scientifically shown that keeping those incidents out of press and generally not mentioning them does reduce their frequency,

    - there is a gentlemens´ agreement among reputable press outlets in Germany and Austria (quite probably in other countries as well) to keep such incidents out of the media,

    - loitering on railway tracks is classified as a crime in many countries,

    - showing such behaviour, even more so in a seemingly positive light, shows approval of this, which in turn is not allowed.

  • Tom, sei froh es gehört in deinem Umfeld nicht zum Alltag, dann würdest du das vielleicht nicht so lapidar dahin posten


    Vielleicht erstmal überlegen und dann sowas posten - meine Meinung

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Wenn Jemand ein Bild hochlädt, wo ein Liebespaar zeltet, und 4 Füße aus dem Zelt rausgucken könnte der Betrachter an Beischlaf denken.

    So ein Bild zu entfernen weil Jemand denken könnte dass das Motiv ebenso eine Vergewaltigung zeigen könnte halte ich für falsch.

    Allerdings sieht man auch immer was man sehen will.

    Aber das entfernte Bild ( Welches ich nicht gesehen habe ) hat wohl zu sehr in die eine Richtung gezeigt, weshalb Es entfernt wurde.

    Selbstverständlich wird hier nicht beabsichtigt negative Dinge aus dem Leben wegzuschweigen oder bewusst auszublenden.

    Dann könnte man ja viel früher anfangen und z.B. Kanonen von einer Festung ausblenden etc.

    Jedoch haben meine Vorposter darauf hingewiesen dass es erwiesen ist das ein Nachahmeffekt ( heißt das so? )

    verringert wird wenn auf Publikation solcher Bilder und Berichte verzichtet wird. Allein das rechtfertigt schon eine Löschung.


    Wer die dunklen Seiten unsere Daseins oder Ähnliches unbedingt publizieren möchte kann das sicher auf anderen Plattformen ausleben.

    Ich hoffe ich habe mich nicht im Ton oder Wortwahl vergriffen.


    Ich wünsche allen Mitforisten schöne Pfingsttage.


    Edit:

    Hier nochmal ein Link zu meiner Wortschöpfung ( Nachahmeffekt ) die keine war.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Werther-Effekt

  • Hab das besagte Bild ja gesehen und naja ob das jetzt toll ist und man das hochladen muss ist ne andere frage. Aber ja ihr habt recht muss man sowas hochladen, nö nicht unbedingt. Besonders mit der Überschrift "Mutprobe" für mich ein wenig geschmacklos, besonders wenn man überlegt wie viele Leute sowas oder etwas ähnliches IRL machen und meist leider dabei umkommen, bzw. wie viele leute die mit der eigentlichen sache nichts zu tun haben doch mit geschädigt werden (Feuerwehr, Notartz, etc.).


    Wenn man dann aber mitbekommen hat wie die Reaktion vom lohen auf das löschen des Bildes war, naja in meinen Augen total überreagiert (vom lohen). Klar ist es ärgerlich wenn deine "Arbeit" gelöscht wird. Würde ich mich auch ärgern, aber in Verbindung mit dem Inhalt des Bildes, meiner Ansicht nach die richtige Entscheidung

  • MrKrabs ist zwar auch schon ein paar Tage her, ich beschreibe das Bild aber mal entsprechend meiner Erinnerung. Beigefügt ist außerdem nochmal meine persönlichen Meinung zur Situation und der Gefahr, die dabei entsteht.




    Edit zur Klarstellung: Die Beschreibung beinhaltet nur die wichtigsten Fakten des Bildes und beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entfernung zwischen Zug und Person sowie der Bildbeschreibung.

    Das Ganze soll dem Kontext dienen für die Leute, die das Bild nicht gesehen haben. Das Bild ist in vier Sätzen neutral beschrieben, ohne weiter ausgeschmückte Einzelheiten.

    Da ich nicht einfach so ein Bild unkommentiert beschreiben möchte, habe ich auch nochmal meine eigene Einschätzung der Gefahr beigefügt.

    Auch für diese Einschätzung ist es nötig, die Eckdaten des Bildes für den Kontext zu wissen.


    Das ich hier in irgendeiner Weise geschmacklos oder inadequat gehandelt hätte lasse ich mir deswegen nicht anhängen, auch wenn manche vielleicht dennoch der Meinung sind.

    Den restlichen Text des Posts habe ich nicht bearbeitet.



    Für die Leute die das nicht lesen wollen packe ich es in einen

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    2 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

BlueBrixx