Rail & Track Industry Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für diesen Industrie-Mod werde ich auch einen eigenständigen Mod veröffentlichen, der zwei fiktiven Versionen eines Stahlpfannenwagens enthält. Diese Waggons befinden sich in der Schienenfabrik und sind Teil der Animation. Die Waggons können frei in gewöhnlichen Zugverbänden zum Transport von flüssigem Stahl verwendet werden.


  • Deutsch

    VacuumTube und ich freuen uns, dass wir diese Mod heute in einem Film präsentieren können. Lehnen Sie sich zurück und beobachten Sie, was bald kommt.


    Beta-Tests beginnen bald für diejenigen, die eine PN an VacuumTube gesendet haben.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht alles in allem sehr gut aus. Ist sicherlich nicht nur wirtschaftliche Spieler interessant, sondern auch für Schönbauer. Ein paar große Industrien fehlen ja immer noch, sowas macht sich bei einigen bestimmt gut auf der Karte!

    Die Animationen, gerade in der Gießerei (Mordor :D), finde ich sehr gelungen und das, obwohl man von Außen kaum was davon sieht! Bin gespannt, wie das allen in allem funktioniert!

    Aber wenn ich mal einen Kritik äußern darf: Bei der alten Schienenfabrik, also die, für die Standardgleise, wirkt die alte Kopfsteinstraße mit den Bürgersteigen und den Straßenlampen, die weiter vom Tor aus, bis zur Halle führt, etwas merkwürdig deplatziert.

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Wahnsinn, was Ihr so auf die Beine stellt:P

    Mein System:

    17,3" Acer Predator Helios 300
    i7-7700HQ @3,8 GHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GTX 1050TI 4GB GDDR5, SSD 128 GB M.2 + SAMSUNG 870 QVO

    2 TB SSD SATA


    Windows 10 64Bit

  • Der Beta Test wird in Kürze starten.


    Wir haben die Mod bereits mit der neuen TPF2 Beta getestet und konnten zum Glück keine Probleme feststellen.


    Wir möchten nochmal dazu aufrufen, gerne an unserer Beta teilzunehmen!

    Wichtig zu wissen ist, dass die Mod bereits in einem sehr fortgeschrittenem Stadium ist. (man könnte sie so bereits veröffentlichen)

    Melectro und ich haben die letzten Monate intensiv daran gearbeitet und die allermeisten Probleme konnten dadurch schon beseitigt werden. (zu zweit sieht man ja nochmal mehr als alleine)

    Nach und nach sind so schon mehr Features hinzugekommen, bei denen uns aufgefallen ist, dass sie aus Gameplay-technischen Gründen sinnvoll wären.

    Bei der Beta soll es daher hauptsächlich um kleinere Details sowie das Finetuning gehen, um das Gameplay/Balancing noch weiter zu optimieren.

    D.h. für euch, ihr könnt mit der Mod bedenkenlos ein neues Spiel starten.

    Notfalls kann man Werte auch anpassen, falls z.B. einfach zu wenig Geld da ist.

    Sollte es doch mal zu Fehlern kommen, werden wir alles versuchen, euren Spielstand wieder zum laufen zu kriegen.


    Wie es bei Betas immer so ist: Nur wenn genug getestet wird, kann das Endprodukt noch besser werden.

    Wenn jeder sich nur auf die veröffentlichte Version verlässt, kann diese nicht besser werden als jetzt.


    In diesem Sinne freuen wir uns auf rege Teilnahme und euer Feedback.

    Einen anvisierten Release Zeitpunkt gibt es noch nicht - wir werden uns für den Beta Test die nötige Zeit nehmen.

  • Moin, das sieht ja sehr vielversprechend aus, hätte Lust damit zu experimentieren, aber für TpF1 gibt's wohl keine Version :D
    Könnt ihr mir vielleicht nc<oh sagen, wie das Lied ab 11:32 (Warehouses) heißt? Das klingt gut :)

  • Zuerst einmal: Das ist eine technisch super genachte Mod!


    Als Schönbauer vermisse ich allerdings so ein bischen zusätzliches "Jedöns": Lampen, Kisten, Container mit Schrott und Brennstoffen, ...

    Derzeit sieht alles etwas - wie soll ich sagen - steril aus. Na ja, das ist ja eigentlich "Gemeckere auf hohem Niveau".


    Bei der Gleisfabrik habe ich folgendes festgestellt:

    * Die Straßen auf dem Gelände sind nicht einheitlich. Auf der linken Seite, bei der 2. Zufahrt sind z.B. Bürgersteige vorhanden.

    * Über die 2. Zufahrt kann keine Linie verbunden werden.

    * Außerdem können nicht alles Straßentypen angeschlossen werden.

    * Und da liegen links Holzstapel. Ist das richtig? Es werden doch Bretter benötigt.


    Nochmals auf die Straßen auf dem Gelände zurück zu kommen:

    * Kann man die nicht weglassen und nur durch einige Linien links und rechts ersetzen? Ähnlich wie bei den Ladebuchten.


    Beim Testen habe ich die Build with Collision eingeschaltet gehabt und bisher keine Probleme gehabt.

  • Ist ja der HAMMER !!!

    Krass was ihr da Zaubert !


    freu mich schon wenn man es haben darf.


    In Österreich stellt das die Voestalpine her:

    Voestalpine


    lg Willi

    LG Willi


    HP Pavilion Gaming: AMD Ryzen 7 5700G Radeon Graphics - NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 16GB SK Hynix 3200MHz - NVIDIA HD - 1 TB SSD + 2 TB SSD (Mod Auslagerung) - Audio : BOSE SYSTEM

    Win11/64 Bit TPF2 offizieller Version Build 35732 -> Vulkan API CommonAPI 2 (Version 20231215)

    Haupt-Monitor: AGON AG493UCX - 49 Zoll DQHD Curved Gaming Monitor (5120 x 1440)

    Zusatz-Monitor: Peaq PMO G340-CWQK 34-Zoll Curve Gaming-Monitor (2560 x 1440)

  • Paar Fragen zur Mod:

    • "Wenn man Gleise bulldozed, werden sie zu 50% zurückerstattet." -> Das Spiel erstattet im jetzigen Zustand 75 % der Baukosten und nach einem Monat dann gar nichts mehr. Vielleicht ist es sinnvoll, die 50 % Rückerstattung z.B. über Mod-Einstellungen einstellbar zu machen?
    • Wenn man die benötigten Materialien für den Gleisbau verwendet, fehlen diese doch an anderer Stelle oder wird das beim Generieren einer Welt berücksichtigt? Wobei man ja auch nicht endlos Gleise benötigt und die Produktion dadurch nicht so konstant sein muss.
    • Muss man die Materialien für den Gleisbau bzw. die produzierten Gleise bezahlen oder werden diese einem geschenkt? Der Kauf der Gleise könnte auch über die finalen Baukosten abgewickelt werden, aber wenn man zuvor zusätzliche Gleise gekauft hat, passt der Aufschlag beim Bauen dann ja auch nicht mehr?

    Edit: Bei der Rückerstattung könnte man natürlich auch noch so weit gehen, dass nach dem Abriss "alte Schienen" anfallen, welche dann wieder zu Stahl verarbeitet werden könnten, was aber eine ziemlich große Erweiterung der Mod wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu ()

  • Vielleicht ist es sinnvoll, die 50 % Rückerstattung z.B. über Mod-Einstellungen einstellbar zu machen?

    Den wert kann man einfach in einer config Datei ändern. Wahrscheinlich wird er noch abhängig vom Schwierigkeitsgrad werden.


    wird das beim Generieren einer Welt berücksichtigt?

    Die Generierung von anderen Industrien wird nicht beeinflusst. Es ist einfach eine zusätzliche Güterkette. Wer gleichzeitig auch viel Stahl oder Bretter für andere Güter produzieren will, sollte bei der Erstellung genug Industrien einstellen - oder einfach per Sandbox neue setzen.


    Muss man die Materialien für den Gleisbau bzw. die produzierten Gleise bezahlen oder werden diese einem geschenkt? Der Kauf der Gleise könnte auch über die finalen Baukosten abgewickelt werden, aber wenn man zuvor zusätzliche Gleise gekauft hat, passt der Aufschlag beim Bauen dann ja auch nicht mehr?

    Verstehe nicht, meinst du die "Gleise kaufen" Funktion? Da stehen ja genau die Kosten und die Gleise die man kriegt.

  • Danke schon mal, die ersten zwei Fragen wären damit geklärt.


    Jetzt noch etwas zum Diagramm:

    Warum werden für die Herstellung von Hochgeschwindigkeitsgleisen mehr Schienen als für Standardgleise benötigt? Auch in Holzschwellen steckt Metall (vielleicht sogar Stahl) drin, so weit ich weiß. Was ist der große Unterschied zwischen diesen Gleisen?


    Meine dritte Frage von gestern könnte ich auch anders formulieren: Ab welchem Zeitpunkt gehören die produzierten Gleise dem Transportunternehmen, also dem Spieler? Normalerweise betreffen Kosten für Rohstoffe und Produkte den Spieler ja gar nicht, wahrscheinlich existieren diese Kosten überhaupt nicht. Der Spieler wird schließlich nur für den Transport bezahlt. Theoretisch müsste man die Gleise den Industrien ja abkaufen, sobald sie in ein Gleislager geliefert werden. Außerdem sollte man für den Transport zu einem Gleislager kein Geld erhalten, weil man sich die Gleise ja selbst liefert.

    Wenn die produzierten Gleise Geld kosten und der Transport nichts einbringt, müsste sich die „Gleise kaufen“-Funktion dann natürlich so verhalten, dass die dadurch erwerbbaren Gleise nochmal deutlich teurer als die produzierten Gleise sind. Die Schwierigkeit wäre dabei aber die Berücksichtigung des Verlusts durch den Transport der produzierten Gleise. Die „Gleise kaufen“- bzw. die „Gleise importieren“-Funktion muss ja letztendlich eine Hürde darstellen.


    Im gewöhnlichen Spiel verhält es sich aktuell so, dass der Gleisbau einfach Geld kostet. Es ist nicht erkennbar, was in diesen Kosten drinsteckt, bloß dass Oberleitungen einen Aufschlag von 30 % ausmachen. Die Rail/Track Industry Mod könnte sich an dieser Stelle vielleicht ganz gut eingliedern und eben klare zusätzliche Materialkosten definieren. Die Kosten, die das Spiel für den Gleisbau sowieso verlangt, könnten dann quasi als (reine) Baukosten benannt werden.


    Insgesamt würde der Gleisbau durch meine Vorschläge teurer werden und es würde eine Art Handel mit der Gleis-/Schienenindustrie entstehen.


    Ich denke aber, dass einige meiner Punkte, vor allem die Berücksichtigung des Transports der Gleise für die „Gleise kaufen“-Funktion, schwierig umzusetzen sein könnten. Und außerdem könnte man als Spieler den Schienentransport auch ignorieren und komplett auf Straßen-, Luft- oder Wassertransport setzen. Wenn Gleisbau anstrengender wird, müsste es für die anderen Transportarten auch höhere Hürden geben.


    So sehe ich in der Mod aktuell keine wirkliche wirtschaftliche Herausforderung, aber eine Gameplay-Herausforderung hingegen schon und das darf auch reichen. :thumbup:


    (Die Gebäude und Animationen haben natürlich auch eine dekorative Wirkung, konzentriert habe ich mich aber auf andere Aspekte.)

    Einmal editiert, zuletzt von Relozu () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die Mod will auch gar kein "wirtschaftliche" Herausforderung biete, sondern eine logistische Herausforderung durch Einführung von neuem Gameplay. Genau genommen kann sie auch leider keine wirtschaftliche Herausforderung sein, da sie an dem wirtschaftlichen Aspekt auch nix ändern kann. Wir (also alle Script-Modder) haben bisher keinen Einfluss auf die Einnahmen, die durch bestimmte Ware entstehen und ich glaub auch nicht, das TPF2 da intern überhaupt unterscheidet. In den meisten Fällen handelt es sich bei Script-Mods für TPF2 so wie so um ausschließlich Gameplay Veränderungen oder Erweiterungen, die den wirtschaftlichen Teil evt. als Nebeneffekt sogar erleichtern. In Anbetracht dessen, das TPF2 auch selbst kaum wirtschaftliche Herausforderung bietet, kann der logistische Teil dafür allerdings um so spannender gestaltet werden. Und genau das macht die Mod hier.


    Du hast natürlich recht damit, das das Gleichgewicht zwischen Zug als Transportmittel und allen anderen aufgrund des stark höheren Aufwandes ins negative Gerückt wird. So etwas für alle Transporttypen um zu setzen wäre auch durchaus möglich und ich z.B. hab auch bereits ein Konzept das ich eigentlich selbst umsetzen wollte. Nur ist so etwas sehr Zeitaufwendig, auch weil das Balancing dann natürlich passen muss. Am Ende sorgt das aber gar nicht für so viel mehr Herausforderung, wie man sich das im ersten Moment denkt. Denn wenn man es nüchtern betrachtet ist es am Ende doch "nur" ein weitere Warenkreislauf, der da hinzu kommt. Klingt jetzt aber schlimmer als wie ich es finde. Der Aufwand für so ne Scriptmod ist halt schon recht hoch für das, was man am Ende als Spielmehrwert hat. Deswegen hab ich mich bisher dagegen entschieden, so was selbst umzusetzen. Aus sich eines Spielers ist es aber definitiv eine tolle Abwechslung. :love:


    MFG PMV

  • Ab welchem Zeitpunkt gehören die produzierten Gleise dem Transportunternehmen, also dem Spieler? Normalerweise betreffen Kosten für Rohstoffe und Produkte den Spieler ja gar nicht, wahrscheinlich existieren diese Kosten überhaupt nicht. Der Spieler wird schließlich nur für den Transport bezahlt. Theoretisch müsste man die Gleise den Industrien ja abkaufen, sobald sie in ein Gleislager geliefert werden. Außerdem sollte man für den Transport zu einem Gleislager kein Geld erhalten, weil man sich die Gleise ja selbst liefert.

    Stimmt eigentlich, die anderen Industrien bezahlen einen für den Transport in der Aussicht, die weiterverarbeiteten Produkte an die nächste Industrie bzw. an Gewerbe/Industrie in Städten weiterverkaufen zu können. Bei den Gleisen bezahlt einen am Ende das Gleislager und man bezahlt dann lediglich was fürs Verlegen der Gleise.

    Auf meiner Testkarte (sehr groß, 1:1, Schwierigkeitsgrad mittel) habe ich die einfachste Produktionskette für Standardgleise, die ich finden konnte, umgesetzt und verdiene daran mit Rate 400 im Jahr 1889 summiert ca. 9 Mio., die reinen Einnahmen belaufen sich auf ca. 15 Mio. (hängt natürlich immer davon ab, wie weit man die Güter transportiert und wie effizient man die Linien baut, das ist nur ein Beispiel)

    400 Einheiten Gleise ergeben 8km Strecke und fürs Verlegen zahlt man 75 pro Meter Standardgleis (exkl. Terrainangleichung), also 0,6 Mio. für 8km. Ein sehr kleiner Bruchteil von dem, was ich an der Produktion der Gleise verdiene...

    Eigentlich müsste dieser Wert von 75 deutlich erhöht werden, um zu simulieren, dass man dem Gleislager was für die Gleise zahlen muss, zumal das Gleislager einen zuvor auch für den Transport der Gleise (und damit für die gesamte Produktionskette) entlohnt hat. Am Beispiel meiner Karte auf 1900/Meter, damit das Gleislager überhaupt ein Nullsummenspiel rauskommen würde.


    Wenn Gleisbau anstrengender wird, müsste es für die anderen Transportarten auch höhere Hürden geben.

    Ich fänds auch interessant, Asphalt für Straßen und Materialien zum Bau von Häfen und Flughäfen herstellen zu müssen, das würde mehr Gleichgewicht herstellen. Natürlich mit der Option, gegen Geld zusätzliche Materialien zu "importieren" (vielleicht in einem begrenzten Ausmaß pro Jahr, aber man muss ja irgendwie starten können).

BlueBrixx