Neue TPF2 Update Releasedatum 10.5.2022

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • hossa21 bei Steam wird doch automatisch installiert.


    Bei GOG Galaxy nutzen oder manuell downloaden und installieren.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Also bei Steam passiert nichts ... Dann werde ich es wohl mal manuell versuchen zu downloaden.

    Wo kann man es denn separat herunterladen ? Bei Urban Games finde ich nichts dazu.


    Habe es jetzt anders hinbekommen. Habe mal den spielinternen "Dateicheck" durchgeführt. Dabei hat Steam 404 "defekte" Dateien "gefunden" und neu geladen und installiert. Nun passt alles.

  • hossa21 Bei Steam kann man leider das Game nicht manuell herunterladen, wegen dem Kopierschutz. Man kann es da immer nur über Steam selbst aktualisieren, im Gegensatz zu GOG.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich habe seit dem Update das Phänomen das Züge von Linien aufeinmal auf einer weit entfernten Strecke, weit vom zugewiesenen Linienweg, fahren und dann irgendwann wegen einer Blockierung mit einen "regulären" Zug stehen bleiben. Allerdings ist es meisten Zufall das ich es merke. Kennt das jemand?

  • Ich habe seit dem Update das Phänomen das Züge von Linien aufeinmal auf einer weit entfernten Strecke, weit vom zugewiesenen Linienweg, fahren und dann irgendwann wegen einer Blockierung mit einen "regulären" Zug stehen bleiben. Allerdings ist es meisten Zufall das ich es merke. Kennt das jemand?

    Ja, kenne ich. Dies passiert aber bei mir nur, wenn ich eine plötzliche Unterbrechung der Linie verursacht habe, ohne im Pause-Modus zu sein. Dann suchen sich dir Züge eine andere Route, bevor ich den Fehler behoben habe. :-)

  • einen schönen Guten Abend allerseits,


    Ich habe zwar kein Spiel beeinträchtigendes Problem mit dem Update, aber eines ist mir dennoch aufgefallen.

    Seit dem Update und der Möglichkeit an LKW/Bus Stationen Gebäude anzufügen, ist mir aufgefallen, das diese Stationen für KI Häuser keine Kollision mehr zu haben scheinen. Die bauen Munter die komplette Station zu.




    PS.: Wegreißen der Gebäude bringt nix, die Bauen sofort wieder nach

  • Ich hab Probleme mit der Auswahl alternativer Halt in größeren Bahnhöfen: Wähle ich ein Gleis als normalen Halt akzeptiert er es ohne Probleme, und das bei jedem der Gleise, als sind alle aus der Richtung aus der ich komme erreichbar. Allerdings lassen sich dieselben Gleise nicht als alternativen Halt einstellen (Gelber Pfeil nach unten neben der Terminalanzeige) und er zeigt an dass das Gleis als alternativer Halt nichtmöglich ist. Bei kleinen Bahnhöfen die z.B. nur 2-3 Gleis haben pro Richtung geht es aber einwandfrei.

    Servus marcok_78 , Ich weiß nicht ob du das Problem lösen konntest. Mir ist nur aufgefallen, das er bei mir dieses Problem macht, wenn ich vor dem Bahnhof meist Kopfbahnhöfen, Ausfahrsignale/Signale setze. Sobald ich die Signale abbaue, funktioniert es einwandfrei mit den Alternativen Terminals. Lustigerweise bei Leipzig HBF funktioniert das mit den Signalen, bei anderen Kopfbahnhöfen funktioniert es dann wieder nicht. Also so ganz schlau draus geworden bin ich noch nicht. Hab langsam das Gefühl es ist willkürlich, ob es funktioniert. ^^

  • marcok_78 , =|SAW|=Martin3899 Benutzt ihr die , oder einige Signale als Wegpunkte. Oder vielleicht andere Wegpunkte in diesem Bereich.. die Wegpunkte haben Vorrang und wenn es ab diesem Gleis keinen Zugang oder Rückweg mehr zu den Wunschgleisen gibt, macht das Spiel das nicht.

  • Rico S. Leider nicht. Habe gestern noch bissel rumprobiert und habe festgestellt, wenn man nach dem Bahnhof ein Signal setzt und auf der Hauptlinie kein weiteres Signal ist, findet der Zug scheinbar nicht mehr auf das Hauptgleis. Eventuell hilft das vielleicht einigen, die noch Probleme damit haben. Aber trotzdem danke für deine Mühe ;):)

  • Bei einer zweigleisigen Strecke, ohne Signale oder Wegpunkte, einfach nur Gleise, nimmt die Linie immer nur ein Gleis für beide Richtungen. Trotz Möglichkeit für einen Gleiswechsel durch Weichen.

    Das ist ja auch vollkommen ok, da sie ja nicht weiß, dass sie beide Gleise benutzen soll. Setzt man jetzt ein Signal, (ohne Einbahn einzustellen) jeweils in die entgegengesetzte Fahrtrichtung auf jedes Gleis, stellen sich die Linien automatisch ein und es werden beide Gleise benutzt. Jeweils in die andere Richtung.

    Wie zuvor erwähnt, ohne Einbahn einzustellen. Also es reicht schon aus, in welche Richtung der Pfeil zeigt und die Linie nimmt nicht mehr automatisch dasselbe Gleis für beide Richtungen.


    Und genau so ist es jetzt auch vor Kopfbahnhöfen, wenn man alternative Linien verwenden will. Steht nur ein Signal (ohne Einbahn) im Gleisvorfeld, nimmt die Linie nicht mehr beide Richtungen, um darüberzufahren. Und deshalb habe ich jetzt fast kein Signal mir im Vorfeld stehen, außer die Notwendigen weiter weg, um der Linie ihren Weg zu zeigen. Ich setze einfach Wegpunkte als Signale in das Vorfeld. Damit es nicht so leer aussieht. Da an jedem Bahnsteigende ja eh ein unsichtbares Signal steht, bleiben die Züge auch nicht wild im Gleisvorfeld stehen.


    LG

    :)

  • Dann suchen sich dir Züge eine andere Route, bevor ich den Fehler behoben habe. :-)


    Mir ist das vor kurzem auch mal wieder passiert, durch Ungeschicklichkeit. Man sollte bei Umbaumaßnahmen auf gar keinen Fall den Pausenmodus verlassen. Sonst kommt sowas vor. Das war aber vor dem Update auch schon so.

  • Ich habe seit dem Update das Phänomen das Züge von Linien aufeinmal auf einer weit entfernten Strecke, weit vom zugewiesenen Linienweg, fahren und dann irgendwann wegen einer Blockierung mit einen "regulären" Zug stehen bleiben.


    Ich muss jetzt leider doch nochmal darauf antworten. Vielleicht ist das sogar einen eigenen Thread wert, ich versuch's aber erstmal hier.

    Ich dachte bisher auch, daß man diesen Bug durch etwas "Baudisziplin" vermeiden könnte (also indem man den Pausenmodus während Routen-Unterbrechungen nicht absichtlich oder aus Versehen verlässt).
    Aber Pustekuchen. Seit dem Update kommt es bei der regelmäßig vor, daß Züge irgendwo in der Pampa landen. Ohne kaputte Route, ohne "Pausenfehler" bei Bauarbeiten usw. Ich hab' peinlich genau darauf geachtet. Bei einer besonders störanfälligen, aber an sich funktionstüchtigen Linie muss ich bei jedem Spielstart erstmal nachsehen, ob alles noch im Lot ist. Das nervt. Bin ich der einzige, bei dem das auftritt?
    Ich hab mal die Suchfunktion bemüht, kam aber nicht aufs richtige Stichwort, falls es dazu schon etwas gibt.

  • Hi:


    Ich kann dies bestätigen. Die Linien sind sehr empfindlich geworden.


    Mir ist auch schon vielfach aufgefallen, dass, wenn man an einem Haltepunkt (Bahnhof) der Zuglinie, die Mindestwartezeit oder Maximalwartezeit im laufenden Betrieb verändert. Fährt der nächste Zug, der diesen Bahnhof gerade als Ziel hat, einfach durch und überspringt diesen Haltepunkt.

    Und genau aus diesem Grund fuhren plötzlich Züge im Nirgendwo herum. Ich muss jetzt immer nach jeder Zeitanpassung die Züge einmal kurz wenden und dann wieder richtig fahren lassen, damit sie den Bahnhof nicht überspringen. Wie zuvor erwähnt, es betrifft nur die Züge, die diesen Bahnhof gerade als Ziel hatten. Alle anderen dahinter fahren weiterhin normal.

BlueBrixx