Transport Fever 2 Beta Version 35126 (19.01.2023): Diskussion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • JoFi wegen der Datumsanzeige, welche Build-Nr. hast Du denn, denn ich kann da noch keinen Fix erkennen. Ich fang ja bestimmt nicht

    direkt an zu meckern, aber mit der derzeitig Art und Weise wie die Menus aufklappen, kann ich mich nicht anfreunden. Und den Consolenmodus,

    na ja, der ist halt was für die Console.

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • kann mir jemand bitte eine auskunft geben, wie ich die letzte funktionsfähige Version 35049 aus Mai 2022 nochmals laden kann?

    Danke für eine Info

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Dunkel Vielen Dank

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Hat sich eigentlich irgendwas an den Formaten der Icons geändert? Die Kategorien waren ja zuletzt 48 x 48 groß und in Graustufen. Und was hat es mit der vierfachen Größe auf sich? Weiß jemand was? Yoshi?


    Leider wird es in Zukunft schwieriger sein, Texuren und Icons zu analysieren, da sie ja alle gepackt sind. Also am besten irgendwo nochmal entpackt speichern.


    BTW Werden eigentlich noch die alten Menü-Icons in einfacher Größe/Auflösung, sprich ohne @2x, für irgendwas gebraucht?

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Das mit den icons hatte Yoshi schonmal beantwortet ;-) ja das Spiel akzeptiert jetzt Icons bis 8x ist aber kein muss. Wird wohl wegen den Konsolen sein wo man ja auch auf einem 100" Fernseher spielen kann (Wer hat sowas schon am PC).

  • Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einzustellen ob das im Spiel im Pausenmodus startet oder nicht? Im Moment ist es bei mir random. Mal geht es im Pausenmodus los mal nicht. Kleinere Probleme die ich noch gefunden habe, eine Strassenbahn hatte nach dem Neustart eine andere Farbe und ich habe das Phänomen das auf einer bestimmten Strecke an einer bestimmten Stelle die Züge einer Linie vergessen was sie tun sollen. Heisst es stehen sich zwei Fahrzeuge zweier Linien gegenüber. Ein Fahrweg wechselt vor dem andern Zug so das es kein echtes Blockieren ist. Im Linienmanager wird alles so angezeigt wie es soll. Der einzige Ausweg aus dieser Situation ist das man dem einen bestimmten Zug der einen Linie nochmals die Linie zuweist. Schon geht es weiter. Nervig ist es derzeit das man beim Bau von Strassen und Eisenbahnstreckenbeim ersten Mal nicht klar kommt. Das Spiel stockt so dass man keine Strasse ziehen kann usw. Das andere ist das man die Fenster immer noch nicht frei platzieren kann. Die einen kann man nicht von der Taskleiste lösen und die anderen sind einfach im Weg. Besonders das zu Auswahl für Brücken und Tunnel. Vor allem wenn man ein relative kurzes Stück hat poppt das Fenster so auf das man kaum noch eine Chance hat den Bau zu bestätigen. Nur durch raus- und reinzoomen und/oder drehen der Kamera hat man manchmal eine Chance den Haken zu erreichen. Ich weiss nich ob das ein Fehler ist oder mehr ein Feature oder schlicht unbeabsichtigt. Auch schon älter. Da die Städte die Tendenz haben mit dem Individualverkehr zu verstopfen und zumindest ich keine wirklich Lösung finde das zu vermeiden habe ich immer mal wieder die Situation das alles steht. Es bewegt sich in der Stadt auf den betroffen Strassen nichts. Aber wirklich gar nichts. Manchmal auch in die Richtung die eigentlich frei wäre. Bewegung kommt erst wieder rein wenn man auf einer Kreuzung mal kurz eine Ampel aus - und einschaltet. Ätzend . Hilfreich wäre auch wenn man den Zustand der Ampeln (also ein oder aus) stadtweit festlegen könnte und man nicht gezwungen ist alle einzeln zu schalten.

    Eine Komfortfunktion die ich mir eigentlich schon seit Train Fever wünsche ist das man sehen kann welches Eisenbahndepot das nächstliegende verbundene Depot beim erstellen einer neuen Strecke ist. Ich spiele die neueren Karten in der Regel nur mit einem Depot da stellt sich die Frage nicht aber auf Karten mit mehreren Depots kann das ätzend werden bis man das Depot gefunden hat was man braucht. Desweiteren wünsche ich mir das man den Weg den ein Zug vom Depot zum Einsatzort nehmen will sieht und den vielleicht auch noch beeinflussen kann. Oft genug verlässt der Zug das Depot und beginnt eine Rundreise über die ganze Karte weil irgendwo ein kleiner Übergang fehlt um das abzukürzen. Oder irgendwo fehlt ein Gleiswechsel und der Zug steht still weil er nicht auf das Gleis mit Gegenverkehr wechseln kann da dort zuviel los ist. Wäre toll das zu erkennen und man sich nicht einen Wolf sucht was eigentlich das Problem ist.

  • Zitat

    ja das Spiel akzeptiert jetzt Icons bis 8x ist aber kein muss.

    Die Frage ist für mich eher, was aktuell Standard ist. Da möchte ich meine Mods frühzeitig dran anpassen, und mein beabsichtigtes General-Update in den nächsten Tagen wäre eine gute Gelegenheit. Die Umstellung von 28 x 28 auf 48 x 48 haben auch nur Insider mitbekommen, und die meisten dieser Icons sind jetzt halt irgendwas, und im Konsolen-Modus sieht das ziemlich chaotisch aus, mal ganz abgesehen davon, dass immer mal wieder blaue Felder auftreten oder sinnloserweise Farbicons benutzt werden. Neue Konventionen kommen leider nicht bei den Moddern an, z.B. ist eine URL in mod.lua auch eher selten anzutreffen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Was definierst du als Standard?


    Das Vanillaspiel? --> dann 48x48

    10,000 Mods? --> dann 28x28 weil ich nicht glaube das die alle oder überhaupt einer das upgedatet hat.


    Bei mir sind "alten" übrigens teilweise auch 24x24 und nicht 28x28 also gab es da auch schon andere Größen.


    Es macht optisch übrigens Null Unterschied welche Größe du nimmst... der verkleinert (oder vergrößert?) die immer auf ein "Standardmaß" so das alle gleich groß sind. (Nur im Classic Ui getestet)


  • BTW Werden eigentlich noch die alten Menü-Icons in einfacher Größe/Auflösung, sprich ohne @2x, für irgendwas gebraucht?

    Hab die noch nie ingame gesehen, auch nicht bei niedrigen Einstellungen.

    Das sind einfach Überreste von Transport Fever. Man findet in den Spieldateien sogar Train Fever Überreste.


    Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einzustellen ob das im Spiel im Pausenmodus startet oder nicht? Im Moment ist es bei mir random.

    Es ist genauso wie du es speicherst.

    Wenn man sicher mit Pause starten will --> https://www.transportfever.net…?entry/5266-start-paused/

  • So Dunkel Ich habe es mal dokumentiert...
    Hier ist einmal die Stdout angehängt, sowie die parallel verlaufene Dokumentation des Taskmanagers


    und noch das Bild des GPU Speicher:

  • das gleiche Problem ist mir gestern auch passiert, ich habe ein Vermutung

    Ich habe gestern eine leer Karte begonnen und dort den Stuttgarter Bahnhof platziert, dann eine Weile daran gearbeitet (nur Gleise verlegen) und zack selbe Meldung.
    vorher hab ich auf der leeren Karte am Leipziger Bhf gebastelt und das Spiel hat nicht einmal was gesagt.

    Es mag Zufall sein aber ich hab sonst nichts auf der Karte
    Anbei noch die sachen vor dem Absturz
    stdout.txt
    vielleicht hilft dies ja für die Ursachenforschen durch UG

    was mir auch seit der Beta aufgefallen ist, sind die vielen texture_cache Meldung die gab es vorher definitv nicht.

  • Interessant. Etwas weiter vorne in der stdout.txt ist ja noch dieser Block zu sehen (bevor die Finale Fehlermeldung am Ende kommt).

    In der Taskmanageranzeige könnte das ja u.U. zu dem Peak bei "Auslastung des dedizierten GPU-Speichers passen", da war der VRAM wohl wirklich am Anschlag. Es sind ja auch einige Einträge in der stdout.txt mit "...Buffer has not been destroyed:..." bzw. "...!! Not deleted plCi2IdAndCount1..." Aber keine Ahnung ob das auf "irgendwas läuft voll und kann nicht gelöscht/resettet werden" hindeutet. Vielleicht kann das hier ja jemand interpretieren oder mal an UG direkt wenden wie man das verstehen muss. Was mir in Deiner Mod-Liste ins Auge springt sind min. 4 Mods zu Bodentexturen. Falls Du die intensiv benutzt hast könnte das ein Thema sein (die sind technisch sehr speicherintensiv).

    Einmal editiert, zuletzt von Dunkel ()

  • Zitat

    Es macht optisch übrigens Null Unterschied welche Größe du nimmst... der verkleinert (oder vergrößert?) die immer auf ein "Standardmaß" so das alle gleich groß sind. (Nur im Classic Ui getestet)

    Genau das ist das Problem: Im Controller Mode sind sie unterschiedlich groß, und das sieht extrem übel aus, besonders wenn noch extrem große und bunte Icons dabei sind. :( Die neue GUI ist ohnehin schon ein Design-Chaos. Wir könnten natürlich alle den Controller Mode aus Protest ignorieren, aber ich glaube, so ganz zielführend wäre das nicht. ;)

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Wir könnten natürlich alle den Controller Mode aus Protest ignorieren, aber ich glaube, so ganz zielführend wäre das nicht. ;)

    Warum nicht? Ich habe den Controller Modus noch nicht einmal ausprobiert. Ist ja fürn PC nicht wirklich sinnvoll. Und auf den Konsolen gibts eh keine Mods.

    Jedenfalls werde ich für meine Mods keinen Consolen Support bieten können. Gibt so schon genug zu fixen.

  • hat das auch noch jemand?


    Standard Tunnel lässt keine Portalerweiterung zu.

    diese Tunnel Mods hab ich in Spiel aktiviert


    ist auch erst seit dem letzten Patch vorher in den Betatests hatte ich das nicht.

    auch die Standardbrücken werden nicht mehr korrekt dargestellt??



    das ist wirklich traurig.

  • Also es liegt nicht am Vanillaspiel das die Brücke nicht korrekt dargestellt wird:

    Tunnel genauso


    Ich finde es traurig das immer versucht wird UG den Schwarzen Peter zuzuschieben.


    Jedenfalls werde ich für meine Mods keinen Consolen Support bieten können.

    Sehe ich genauso entweder die Mods laufen 1:1 wie sie in der Webdisk sind oder gar nicht. Anpassung an Konsole oder Support gibt es mangels Software jedenfalls von mir ebenfalls keinen.

  • naja, irgendetwas wurde aber im Speil geändert,
    dass so viele Mods, die bis Version 35049 problemslos funktionierten, nun auf einmal nicht mehr korrekt funktionieren und Fehler verursachen.

    und den "schwarzen Peter" hab ich nicht zugeschoben sondern ledig aufgezeigt was nicht geht.
    Wie gesagt, die ganzen Tunnelportale und Brücken haben vorher ohne Fehler funktioniert.

BlueBrixx