Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moin zusammen ,

    was mich am meisten stört , ist das beim Bauen alles bläulich eingefärbt ist und das schwache Maltool sowie das Geländetool . Und das ist in der Betaphase nicht auf gefallen ?

    Eine Verbesserung beim Laden ist mir bisher nicht auf gefallen . Und zur Performence kann ich noch nichts sagen , da ich noch keine Linien oder Leute habe .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Kurz eine Zusammenfassung meiner Erfahrung nach dem Update:


    Mein Antarctica Savegame läuft (ca. 1000 Mods aktiv), NEP hatte ich vorab auf die neuste Version gebracht. Ein Mod verhinderte zunächst das Laden, die "Autobahn" von melectro. Allerdings war das auch nicht die aktuellste Version. Nachdem ich den Mod rausgenommen hatte, ging es dann. Die Ladegechwindigkeit ist allerdings auch nicht gefühlt bessr als vorher, immer noch so ca 15-20 Minuten.


    Die Performance ist gefühlt viel schlechter als vorher, vor allem wenn man näher ranzoomt und sich dann auf der Karte bewegt, dann ruckelt es sehr. Spannenderweise tritt der Effekt bei der Fühererstandsmitfahrt nicht so auf.

    Probleme habe ich derzeit noch mit einem der Flugplätze auf der Karte. Hier wird das Cargo-Terminal nicht mehr richtig erkannt, und ich bekomme immer die Meldung (rotes Ausrufezeichen uben), dass die Linie nicht verbunden werden kann. Das Passagierterminal am gleichen Flugplatz funktioniert. Abriss und neu setzten des Terminals hat auch zu keiner Verbesserung geführt. Werde noch versuchen den Flugplatz komplett neu zu bauen.

  • hab beide dlcs deluxe und preorder pack gestern geladen...diverse mods wurden zwar geladen sind im spiel aber nie aufgetaucht...mods von kokoloko,cosmic,flynn,alex_by,cw_315....heute die version 35243 /heute konnte ich kokolokos mods starten,sind im spiel gelistet bekomme dann aber eine fehlermeldung-bei kokoloko mods zb. bei der mob fehlermeldung -INTERNAL ERROR-AN ERROR JUST OCCURED und das spiel stürzt ab und ich lande wieder auf dem desktop....

  • Der Vollständigkeit halber melde ich das hier mal, auch wenn ich gerade überhaupt nicht weiß, wie es dazu kam.

    Ich bin eben rausgeflogen, mit einem "Assertion Failure: Assertion `m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode)' failed."
    Ich hab' nix Besonderes gemacht, nur von einem Punkt zum Anderen gescrollt.


    Dateien

    • stdout.zip

      (61,31 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallöchen,


    Ich für meinen Teil werde die Finger von diesem suspekten Update lassen . Habe rigoros die Installation des Updates unterbunden.Mein TPF2 funktioniert bis jetzt einwandfrei , ich lass mir das nicht zerstören.


    MfG

    Conny

  • Guten Tag,

    Ich möchte an der Stelle ebenfalls mein Wissen bzw. meine Erfahrungen mit dem Update mitteilen.

    Das Update war innerhalb einer halben Stunde runtergeladen. NEP hat selbstverständlich Probleme bereitet, mit welchen ich im Vorfeld aber schon gerechnet hatte, da eine alte Version installiert war. Ich habe das Problem aber beheben können. Ein paar Mods musste ich aussortieren. (Typischer Fehler bei 92% friert das Spiel ein etc). Ich nutze insgesamt 600 Mods und es können neue Maps generiert werden. Meine Savegames sind unbrauchbar geworden, die sind nicht mehr zu retten, aufgrund der NEP-Sache.

    Ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

    Ich muss ehrlich sein: Die Performance ist für meine Wenigkeit eine absolute Katastrophe nach dem Update!

    Es ruckelt, es stuckt und die Frame gehen deutlich in den Keller. (Dabei hatte ich mir besonders aufgrund von Transport Fever 2 einen High End Rechner angeschafft) Es frustriert sehr und macht für mich das Spiel aktuell unschön.

    Hinzu kommt die Geländebearbeitung. Der Stift, oder die Auswahl um das Gelände zu editieren, er reagiert ab und zu nicht mal mehr. Falls er reagiert dann so, als würde er ständig ausrutschen. (Fairerweise: dieses Phänomen tritt nur Phasenweise auf!)

    Auch die Stärke ist absolut Desaströs!

    Die Maps laden ein wenig schneller, doch einen großen, spürbaren Unterschied konnte sich nun nicht herauskristallisieren.


    Das sind meine aktuellen, kurzen Erfahrungen. Ich hoffe besonders an der Performance wird sich in Zukunft noch etwas verbessern.

    Gibt es eine Möglichkeit Transport Fever 2 auf die Version vor dem Update 'gesund zu installieren' ?


    Liebe Grüße

    Simon

  • Der Vollständigkeit halber melde ich das hier mal, auch wenn ich gerade überhaupt nicht weiß, wie es dazu kam.

    Ich bin eben rausgeflogen, mit einem "Assertion Failure: Assertion `m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode)' failed."
    Ich hab' nix Besonderes gemacht, nur von einem Punkt zum Anderen gescrollt.

    Bitte mit mehr Infos in CommonAPI2 thread melden. Ich konnte es nicht reproduzieren, es kann was mit CommonAPI2 zu tun haben. VacuumTube hat das auch schon gemeldet, ich kann es weder auf Linux noch auf Windows mehr nachstellen... Sollte es zu oft passieren sollte rendermode = 2 auch helfen... Wenn nicht ist etwas in TPF2 putt...

  • Nach einigen Stunden Laufzeit und diversen Bauereien heute kann ich mich im großen und ganzen nicht beschweren. Die Ladezeit ist (gefühlt) etwas schneller, die Performance ist in weiten Teilen besser geworden, lediglich in meiner größeren Stadt mit dem Hüttenwerk ist die Verbesserung nicht so signifikant wie in anderen Orten.


    Das Scrollen über die Karte und das zoomen ist meiner Meinung nach etwas hakelig geworden, da kann ich mich aber auch täuschen.


    Die blaue Hinterlegung von Assets ist zumindest etwas fragwürdig vom Sinn her, kann man sich aber vermutlich im Lauf der Zeit irgendwie mit arrangieren.


    Was nicht so gut ist und auch schon ein paarmal angesprochen sind sowohl die Landschaftstools als auch die Texturenpinsel. Da müsste man noch einmal ran, gerade was die Stärke/Deckkraft betrifft. :/


    Aber verglichen mit anderen, deren Spielstände zerschossen oder die von Abstürzen geplagt sind, scheine ich noch gut davongekommen zu sein diesmal 8o

  • hier mal meine Erfahrungen:

    nach den anfänglichen Schwierigkeiten, die wohl die meisten hier hatten (CommonAPI, NEP in Verbindung mit dem Farben Mod) hab ich mein savegame nun zum laufen gebracht.
    Die Leistung ist mittelmässig. Der Ladevorgang geht m.E. schneller, im Game habe ich aber weit aus niedrigere FPS als zu vor. Sobald ich mich bewege, lagged das Spiel besonders stark.


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass verschiedene Texturen aus dem Maltool nicht mehr korrekt angezeigt werden.

    ländliche Idylle am Bahngleis

    So sah das mal vor dem update aus, man beachte das gelbblühende Rapsfeld im hintergrund.


    Jetzt sieht es so aus:

  • gibt es eigentlich die Möglichkeit, unter STEAM wieder downzugraden auf die vorherige Version?

    Ja das geht. sogar recht einfach. Hatte es eben gemacht aber damit alle Spielstände zerschossen. Mal sehen was noch zu retten ist.

  • Kwirl77

    "Wenn Sie Probleme mit aktuellen Versionen des Spiels haben und lieber auf eine ältere Version zurückwechseln möchten, ist dies auch für die Steam-Version möglich.


    Um zu einer früheren Version zu wechseln, schließen Sie das Spiel und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Transport Fever 2 in Ihrer Steam-Bibliothek und wählen Sie „Eigenschaften“. Unter der Registerkarte „BETAS“ können Sie den Code „buildArchive“ plus die Nummer des Builds eingeben, auf das Sie zugreifen möchten, zum Beispiel buildArchive35049. Wählen Sie danach den Build aus dem Pulldown-Menü aus. Dies kann jederzeit rückgängig gemacht werden, indem Sie zurück zu Testing oder NONE (stabile Version) wechseln."


    Aus Transport Fever Wiki übersetzt und kopiert.

    Lg Tom

  • Servus,

    Ich habe zum Glück keine wirklichen Probleme mit meinen Savegames gehabt, sprich ich kam in 4/5 ohne Absturz rein nur das fünfte hat mit 800 Mods kurz gehangen.

    Was nur hier schon mehrere angemerkt haben muss ich leider wiederholen, denn selbst mit niedrigeren Grafikeinstellungen als vor dem Update kann ich das Spiel kaum genießen.

    Zum Vergleich: vor dem Update habe ich mit maximalen Einstellungen die Karte von HansDampf (erste Staffel) inklusive NEP mit seltenen FPS-Drops spielen können und jetzt läuft es selbst auf mittleren Einstellungen ohne NEP keine 10 Sekunden ohne dass das Game einfriert oder einfach bei jeder Bewegung hängt, selbst alle Fahrzeuge zu entfernen oder es zu pausieren macht es nicht besser.

    Ich weiß zwar das bekannt ist das solche Savegames schwerer zu händeln sind bezüglich der Hardware, jedoch habe ich schon angemerkt das ich selbst mit meinem 11900k und einer 3080 ti, die jetzt nicht mehr die aktuellste High-End Hardware darstellen, vorher kaum Probeme hatte.

    Letztendich lädt ein Savegame schneller als vorher, jedoch rutsche ich jetzt wieder da rum, wo ich bezüglich der Framerate mit meinem alten Pc war.

  • Moin,


    in einer Sache muss ich das Update auf jeden Fall loben.


    Ich habe ein Savegame aus dem Workshop vorher nicht spielen können, weil es immer nach kurzer Zeit abstürzte.

    Nach dem Update stand in der Fehlermeldung nach dem Absturz die verursachende Datei mit Namen drin.


    So kann es gerne öfter laufen. :thumbup:

    Du suchst/benötigst Bilder von Bus-/Bahnanlagen oder Fahrzeugen (Bus, Bahn)? Schreib mir gerne und ich werde sehen, was ich tun kann. Kamera: Panasonic Lumix G9L

    Ich stelle mich auch gerne als Modtester zur Verfügung.


    Made im Norden - Meine Heimat :)

    Schaut doch mal in meine Bilder rein: -> -Klick- Ich würde mich sehr freuen. ^^


    Hardware: CPU: Ryzen 7 5800X 8x 3,8 MHz GPU: GeForce RTX 3060Ti Treiberversion: 546.65 Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4 Festplatte: SSD


BlueBrixx