Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Eigendlich hat das Update keine größeren Probleme bei meinen Savegames erzeugt, nach dem Austausch einiger Mods lief alles - wenn auch langsamer und ruckeliger als vorher.

    Nur auf einer Karte habe ich ein Problem mit Flughäfen, zu dem ich derzeit keine Lösung finde:

    Drei Flughäfen, A, B und C.


    A ist ein großer Hub mit Passagier und Frachtterminals.

    B ist ein Frachtflughafen

    C ist ein kleinerer Flughafen mit Fracht und Passagieren.


    Es gibt folgende Linien:

    1) A -> B Frachtlinie

    2) A -> C Passagierlinie

    3) A -> C Frachtlinie

    1&2 funktionieren Problemlos. 3) sagt seit dem Update immer "Kann Stationen nicht Verbinden".


    Habe jetzt alles versucht, an C die Terminals abgerissen und wieder aufgebaut. Keine Besserung. Den kompletten Flughafen abgerissen und durch einen Stock-Frachtflughafen ersetzt: Gleicher Fehler. Von A eine Frachtlinie woanders hin gebaut. Geht. Also sollte es nicht an A liegen. C durch einen normalen Passagierflughafen ersetzt: Passagierlinie nach A geht. Nur die Fracht funktioniert nicht mehr.


    Jetzt bin ich ratlos, was ich noch versuchen soll. Vor dem Update lief alles Problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von Toggelhase ()

  • Das will ich sehen, 480 Mods und kein einziger Texture load error?

    TPF2 hat ja schon komplett "OHNE" Mods Textur load error's, ich glaube das auch nicht.


    Man kann auch die Einstellung "Fehlende Ressourcen" ausstellen, aber ob damit alle gemeint sind bezweifle ich.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Kann jemand bestätigen das wenn man alle Gewerbe und Industriegebäude einer Stadt abreißt jetzt neue gebaut werden. :/

    Soundfiles für Feuerwehr / Rettungsdienst / Polizei für AT ,GB , NL, BE, SE gesucht.
    Sound files for fire brigade / rescue service / police for AT, GB, NL, BE, SE wanted.
    Geluidsbestanden voor brandweer / reddingsdienst / politie voor AT, GB, NL, BE, SE gezocht.

    Gruß
    KoA

  • Was ich jetzt feststellte ist, dass keine Vorschaubildchen für die Mods im Modmanager mehr angezeigt werden; auch nicht bei ganz aktuellen Mods. Nur noch vereinzelt und bei ganz alten Mods, findet man noch ein Vorschaubild, was bei ca. 5% aller aktivierten Mods bei mir der Fall ist.

    Zudem schlug das Starten eines neuen Spiels mit umfangreicher Modliste fehl, indem dies wiederholt bei 92% und dem Stand "Generiere Tiere" für ewig hängen blieb und nur per Taskmanager beendet werden konnte.

  • Bekomme jetzt auch kurz nach dem Laden eines Spielstands eine Absturzmeldung - für mich nichtssagend:


    Die letzten Zeilen der stdout.txt nach dutzenden von Zeilen "Thread did not respond to ping. Possible hang detected!"




    "Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Minidump: K:/Anwendungen/Steam/userdata/102*******/1066780/local/crash_dump/2d672664-2962-4d05-8883-d794ef7bc4ee.dmp


    In file: urban_games/train_fever/src/Lib/renderer/model/VaoManager.cpp:177


    In function: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int)



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: urban_games/train_fever/src/Lib/renderer/model/VaoManager.cpp:177: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int): Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Assertion Failure: Assertion `m_meshes->Get(meshId)->va2vertexAttr[index].numComp == GetNumComponents(vertexInputs[i].attributes[0].format) * (int)vertexInputs[i].attributes.size()' failed.


    Minidump: K:/Anwendungen/Steam/userdata/102*******/1066780/local/crash_dump/2d672664-2962-4d05-8883-d794ef7bc4ee.dmp


    In file: urban_games/train_fever/src/Lib/renderer/model/VaoManager.cpp:177


    In function: const struct VertexBuffers &__cdecl VaoManager::Get(const class ITechnique *,int,int)




    Goodbye."

  • CommonAPI2 auf 1.8.20230327 updaten, das sollte Probleme beim erstellen von neuen Karten mit dem Fehlerbild 92% Tiere hängt updaten. Wenn keine CommonAPI2 installiert ist, könnte es ein anderer Mod sein der package.path ggf. ändert...


    -edit-

    Könnte auch Stations Shop sein, hatte ich erst kürzlich ergänzt:

  • CommonAPI2

    bei mir auch nicht

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Man muss erst schauen warum TPF2 crasht, wenn wir UG sagen können, Mod X Y aus dem Workshop führt zur Endlosschleife ist das weit aus sinnvoller als wenn ich sage meine DLL Datei kann nicht geladen werden und das Spiel hängt. UG sagt dann halt, man soll halt am Spielcode nicht herumwerkeln ;)

  • Angeblich würden keine Dateien mit "package.path" gefunden werden. Die Station Shops habe ich jetzt erst mal deaktiviert starte mal ein neues Spiel - mit freier Karte und voller Modliste.
    Hättest Du auch einen Tip zur Absturzmeldung?


    *EDIT* Weiterhin Dauerladeschleife bei 92% und "Erstelle Tiere".

  • Ich habe am Sonntag meinen ersten Versuch nach dem Update gewagt. Die Installation ist gut verlaufen und die installierten Mods wurden ohne Fehler übernommen.


    Die ersten Probleme mit den alten Karten(+Mods)

    • Spiel stürzt sehr häufig ab. Einmal sogar mit BlueScreen. Die anderen Abstürze kündigten sich mit hängengebliebener Grafik an. Das Programm kann dann nur über den Taskmanager beendet werden
    • Das Spiel stürzte auch beim Setzen einiger Assets ab (Häuser und Bäume). Eventuell müssen die Mods nachgebessert werden
    • Das Spiel wird nicht merklich schneller geladen
    • Die Performance ist leider eher schlechter geworden. Die Bildrate wird an einigen Stellen deutlich stärker heruntergefahren, als vor dem Update.


    Ich werde hier und in den Foren nach ähnlichen Fällen suchen. Eventuell kann ich hier noch Verbesserungen bekommen

  • Ja, das Problem zum Zeitpunkt mit den Viehchern laden hab ich auch.


    Ich habe zwei "Save"-Dateien, jeweils mit den dazugehörenden Mods. Beide haben zwar eine gemeinsame "Grundausrüstung", greifen allerdings auf unterschiedliche Mods zu. - Wenn ich also ein "Save" aufrufe, muß ich auch die entsprechenden Mods im Ordner "mods" aktiviert haben.


    Beide "Savs" ließen sich nicht mit "Vulkan" starten. Der Abbruch fand bei den "Viehchern" statt. Mit "OpenGL" gab es keine Probleme.


    Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Ordner "mods" erstellt und bin dabei, meine bisheringen Mods in diesen zu übertragen. Vorher teste ich, ob das Spiel mit den Mods Probleme hat. Zwei Mods habe ich erst einmal ins Archiv verschoben. Alle anderen Mods machten dabei keine Probleme.


    Heute habe ich dann ein neues "Freies Spiel" mit den bereits übernommenen 231 Mods gestartet. Mit "Vulkan" und "OpenGL" gabs einen Abbruch. Was war das Problem? Ich habe ja ziemlich viel für mich selbst gemoddet und deshalb alle meine Mods deaktiviert. > Das Spiel lief. Super. So nach und nach aktivierte ich alle meine Mods. Und: Jetzt läuft auf einmal alles. Auch mit "Vulkan".


    Immer wieder habe ich die Ordner "texture_cache" und "shader_cache" gelöscht. Ich weiß allerdings nicht, ob und welche Auswirkungen das hatte.


    Mein Fazit: So ganz astrein läuft das "neue" TPF2 nicht. Die "Kinderkrankheiten" sind noch nicht ausgemerzt. Was wo falsch läuft, kann ich leider nicht nachvollziehen. :/

BlueBrixx