Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das war auch meine Erfahrung. Die Tiere werden immer generiert und die Mod blendet nur aus.

    UG sollte das in die "Einstellungen" mit einbauen. Dann kann jeder Spieler selbst entscheiden, wie er spielen will.

    Evtl würde das auch das laden oder Map erstellen verkürzen. Tiere generieren braucht m.E. recht lange. Zeugen, austragen und groß werden dauert.

    KASPERLE, der Kumpel vom Seppl 8)

    Asus Strix Z270H, i7-7700K, 4500 MHz, 2x 16GB DDR4 (PC3200), RTX 2060 Super 8GB, PCIe M.2 SSD (3 bis 3,5 GB/s)

  • Ich hatte jetzt leider auch wieder öfter die Nummer: "Assertion Failure: Assertion `m_data->keyInputCacheBeforeWithoutRepeatPress.IsPressed(key->scancode)' failed."


    Ist zwar alles nicht so tragisch, weil das Notsave in dem Fall immer funktioniert hat. Aber etwas nervig ist es schon.
    Mir fällts echt schwer, hier den Überblick zu behalten. Ich hab's zwar versucht, aber ich hab keine definitive Fehlerquelle gefunden. Waren da andere schon weiter als ich?

    Dateien

    • stdout.txt

      (861,83 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, den Problemweg hatte ich ja auf dem Schirm. Aber hier war das definitiv nicht der Fall. Ich hatte eher das Gefühl, ich hätte "zu schnell" viele Kommandos über Tastatur und Maus abgegeben, beim herumscrollen durch die Karte.

    Oder meinst du, es reicht, wenn ich mit der Maus nur in die Nähe des Menüs gekommen bin?

  • Also Maus kann eigentlich nicht sein. Solltest du es reproduzieren können, bitte ein Bericht im CommonAPI2 Thread und ein versuch zu beschreiben wie du es reproduzieren kannst.
    (Was bei mir nicht Auftritt oder nur sehr sehr selten passiert kann ich leider kaum bis gar nicht debuggen)

  • Leider komme ich mit meiner alten Karte nicht mehr ins Spiel. Das Spiel lädt, einige Minuten Spiel sind möglich. Meist stürzt das Spiel bei einer Mitfahrt im Lokführerstand ab. Das Bild gefriert und die Hintergrundgeräusche beginnen zu stottern. Ich habe das Spiel noch ein Weilchen laufen lassen, dann aber mit dem Taskmanager abgebrochen. Es gibt also keinen Dump.


    Gibt es Tipps, wonach ich suchen muss, um den Fehler zu beheben? CommonAPI ist nicht installiert (ist doch ein Mod, nicht wahr?).


    unixroot_natural_environment_pro_tpf2_stable_2.7


    habe neu installiert. Shader und Cache vorher gelöscht.

  • Eventuell habe ich den Fehler beheben können, denn nun läuft das Spiel wieder.


    Ich habe

    unixroot_natural_environment

    • erneut komplett entfernt
    • das dazugehörige Mod deaktiviert
    • noch einmal den Shader und Cache geleert
    • danach die letzte Version unixroot_natural_environment eingefügt
    • das dazugehörige Mod aktiviert

    Mit Sicherheit habe ich bei dem letzten Update des unixroot_natural_environment Fehler gemacht. Hauptsache, es läuft wieder, wäre nämlich sehr schade gewesen.

  • Also was das Starten einer neuen Map und das Problem mit der Generierung von Tieren angeht, gehe ich jetzt einfach so vor:

    1. Neue Karte ohne alles starten!

    2. Karte ist innerhalb von Sekunden generiert und gestartet. Dann den Spielstand speichern

    3. Alle Mods aktivieren (Am besten über "Laden" im Ingame Modmanager)

    4. Spielstand neu laden

    5. Spielen

  • Ok. Bei mir führte es heute in einer ungünstigen Konstellation dazu, dass mein Spiel komplett einfror und der Spielstand zerstört wurde.
    Ich zog eine Bahnlinie, die zu Brücken- und Tunnelbau führte, dabei startete das Spiel ein Autosave und ich wählte noch den Bulldozer aus. Das war's. Autosave wurde nicht beendet, sondern hing mit vollem Balken. Das Spiel fing sich nicht mehr und blockierte irgendwann sogar mein komplettes System.
    Absoluter Totalausfall.

  • Ah. Shit. Okay, das ist genau das, was mir auch immer Gänsehaut beschert hatte. Also die Frage, ob sich das Spiel wieder fängt.

    Hoffentlich wird da bald noch nachgebessert. Ich hab' den Eindruck, daß es gerade eher um die Kinderkrankheiten der Konsolenversion geht, um der neuen Kundschaft willen.

    Nichtmal so Kleinigkeiten wie der blasse Pinsel wurden ja bisher gefixt.

  • Ich plädiere ja dafür, dass das Autosave nicht stur nach X Minuten und Null Sekunden durchgeführt wird, sondern erkennt, ob gerade eine Bauoption offen ist und erst nach dem Schließen dieser den Vorgang startet. Intuitives Programmieren, nicht nach Schema F.


    Nichtmal so Kleinigkeiten wie der blasse Pinsel wurden ja bisher gefixt.

    Doch. Mit 35301.

  • PeterLustig


    Ich kann auch bestätigen, dass das Spiel beim Bauen von Straßen und Brücken ab und an ein paar Sekunden hängt. Abstürze hatte ich bis dato aber nicht. Es fühlt sich nur so an. Die Autosave-Funktion verwende ich nicht, da ich manuell häufig speichere.


    Bzgl. der Erstellung einer neuen Karte gehe ich grundsätzlich immer so vor wie Du es in Beitrag 252 beschrieben hast. Das hat sich bei mir bewährt und ich kann das jedem uneingeschränkt empfehlen. Ich konnte bis dato keinerlei Nachteile erkennen die Mods erst im Nachhinein zu laden.

  • Beim Abreißen oder beim Bauen von Verkehrswegen friert das Spiel auch bei mir immer mal wieder ein. Nicht jedes Mal, aber es kommt immer mal wieder vor, meistens wenn Brücken oder Bahnübergänge gebaut werden müssten. Manchmal hilft es, etwas zu warten, manchmal ist dann auch Schluss mit einem Crash oder Hang.

    Kann aber genausogut sein, dass es einen ganzen Tag problemlos durchläuft.

    In letzter Zeit kommt es öfter vor, dass die Bedienung im Speichern-Dislog sehr langsam wird, also Klick auf den Dateinamen, 3-5 Sekunden warten, Namen ändern, 3-5 Sekunden warten, Speichern Button klicken und dann hängt es komplett oder es speichert. Möglich wäre aber auch, dass dieser Ordner schon recht voll ist, das probiere ich mal aus.

BlueBrixx