Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die Umfrage hier im Forum bringt eh wenig, da hier vor allem die wenigen User lesen und schreiben, die mit Mods spielen (dürfte eine relativ kleine Minderheit sein), viele darunter sind "Schönbauer".


    Einschränkungen gehören zu einer Simulation. Sonst könnte man ja gleich alle Fahrzeuge zu allen Zeiten zulassen, unbeschränkt Geld, alle Häuser zu jeder Zeit bauen lassen, Häuser individuell platzieren statt von der KI bauen lassen usw. Ja, viele hier könnten sehr gut mit solchen Änderungen leben, aber ihr müsst euch auch bewusst sein, dass ihr das eigentliche Game "missbraucht" für einen eigenen Zweck. Das stört niemanden, so lange ihr nicht erwartet, dass das eigentliche Game sich euch anpasst.


    TF ist nominiert worden in der Kategorie "bestes Strategiespiel". Es ist also gewollt, dass man denken und tüfteln MUSS, um ein funktionierendes Netz hinzubekommen.


    PS: Ich bewundere auch, was alles schon Schönes gebaut wurde. Und vielleicht werde ich am Schluss auch noch eine schöne Map bauen oder eine alte verschönern, aber niemals würde ich dafür auf das eigentliche Game verzichten.


    Ein Tip zum Schluss: So wie ich das Problem mit den Hauptstrassen verstanden habe, sollte es eigentlich bereits jetzt eine relativ einfache Lösung geben: Zu Beginn alle Verbindungsstrassen auf breite Landstrassen upgraden. Dann werden nie ganze Dörfer zu Hauptstrassen, und es kann ganz einfach für einen kurzen oder längeren Teil eine Umgehung gebaut werden, die dann auch immer akzeptiert wird. Ich habe es nicht getestet, aber logischerweise müsste es so funktionieren. (Aber UG arbeitet ja eh an einer Beseitigung dieser üblen Nebenwirkungen.)

  • Also ich bin auch dafür dass dies zurückgenommen wird, denn die Einschränkung finde ich nicht wirklich sinnvoll.


    Ich bin folgender Meinung:


    Das Spiel braucht dringend einen Performance - Schub !! Wenn wir auch im Endgame und großen Städten richtig flüssig spielen könnten, vielleicht auch mit Großbahnhöfen wie ich jetzt einen habe mit 20 Gleisen ist das Ruckeln echt superduperhyper - nervig !!!


    Dies wären meine 2 Wünsche. Rücknahme dieser Änderung und einen ordentlichen Performance - Boost , dann wäre alles perfekt !!!!


    Ach ja, träum und schwärm ..........

    Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Zug sein.

  • Die Umfrage hier im Forum bringt eh wenig, da hier vor allem die wenigen User lesen und schreiben, die mit Mods spielen (dürfte eine relativ kleine Minderheit sein), viele darunter sind "Schönbauer".


    Einschränkungen gehören zu einer Simulation. Sonst könnte man ja gleich alle Fahrzeuge zu allen Zeiten zulassen, unbeschränkt Geld, alle Häuser zu jeder Zeit bauen lassen, Häuser individuell platzieren statt von der KI bauen lassen usw. Ja, viele hier könnten sehr gut mit solchen Änderungen leben, aber ihr müsst euch auch bewusst sein, dass ihr das eigentliche Game "missbraucht" für einen eigenen Zweck. Das stört niemanden, so lange ihr nicht erwartet, dass das eigentliche Game sich euch anpasst.


    TF ist nominiert worden in der Kategorie "bestes Strategiespiel". Es ist also gewollt, dass man denken und tüfteln MUSS, um ein funktionierendes Netz hinzubekommen.


    Naja, es werden mehr, die sich über das "Feature" aufregen und das nicht nur hier im Forum, kleines Beispiel: http://www.train-fever.com/for…en-letter-to-urban-games/ Denke das wird jetzt am Wochenende noch schlimmer, was negative Kommentare angeht.


    TrainFever ist mehr Modellbahn- als Wirtschaftssimulation und erste recht kein Strategiespiel. Wer denkt sich solche Nominierungen aus? Da kann ich auch Need for Speed als Fahrsimulator einstufen. Für ne WiSim sind allein die Unternehmensfinanzen viel zu rudimentär, da z.B. das Vermögen nur auf dem Bankguthaben abzgl. Krediten beruht. Das hat mit Realität nicht viel zu tun. Und wie viel kosten eigentlich die Fahrscheine für die Sims? Dann würden noch die Unterhaltskosten für z.B. Schienen fehlen, Modernisierungen der Waggons müssten sich auf die Einnahmen auswirken und die Zinsraten für Kredite sind auch über 150 Jahre gleich usw. usw.
    Und was mache ich mit ner Mrd. auf dem Konto? Im Standard TrainFever kann ich damit auch recht wenig anfangen. Dank Meister-Zogis Liège-Guillemins-Station kann man zumindest mal 300-400 Mio in Prunk-Bahnhöfe investieren und auch das hat ja nur optischen Wert, bringt wirtschaftlich aber nix. Von daher sind Einschränkungen, die das Game-Play wesentlich stören, für mich nicht logisch nachvollziehbar. Vor allem nicht mit dem Argument es mache das Spiel realistischer oder verhindere das "Cheaten".


    Die Entwickler sollten sich meiner Meinung nach mehr auf den Modellbahnflair konzentrieren. Das ist das, was das Spiel ausmacht und von anderen abhebt und da liegt auch die Stärke des Spiels - nicht im Bereich Wirtschaftssimulation.

  • Kann es sein dass Sämtliche Mods in den Savegames Gespeichert werden oder ist es ne neue Funktion, ich hab dank des Stretstopper Upgrades meine Savegames wieder ans laufen bekommen, habe aber nach der Neuinstallation noch keine Mods Installiert, es sind aber alle Mods im Spiel Verfügbar wie etwa der Rund Lokschuppen. Mit ausmahne der UI Icons, die sind wieder Standard

  • die mit Mods spielen (dürfte eine relativ kleine Minderheit sein), viele darunter sind "Schönbauer"

    Das sind nur Deine persönlichen Vermutungen, zeige uns Zahlen ;)


    Ich persönlich glaube, dass die prozentuale Anzahl der Nutzer mit Mods gar nicht mal soooo gering ist. Leute, die TF nur durch "auf Steam gesehen" kaufen, kriegen von der Moddingcommunity bisher natürlich nicht viel mit, aber mit dem einblenden von Anleitungen der Community beim spielstart wird sich das langsam aber sicher drehen. Und sobald die offizelle Modunterstützung seitens UG eingebaut ist, kriegt die Moddingszene sicherlich noch mal einen Zuwachs von neuen Nutzern.


    Um auf das Thema "Straßen" zurückzukommen. Ich benutze Mods, bin aber sicherlich kein Schönbauer, der mit unendlich Geld einfach nur seine persönliche Modelleisenbahn bauen möchte. Ich spiele das Spiel genau so, wie es vom Entwickler gedacht ist - nur halt mit mehr Fahrzeugen (und auch das ist vom Entwickler so gedacht). Ich selber reiße niemals Straßenverbindungen ab, ohne sie nicht sofort wieder neu zu bauen (sei es für Begradigungen, Kreuzungen, Bahnübergänge, oder Straßenupdate).


    D.h. gegen die Grundidee, dass Verbindungen nicht entfernt werden sollten, habe ich absolut nichts.
    Aber: Wenn mir das Spiel so restriktive Vorgaben macht, und zusätzlich die Umsetzung ein freies bauen so extrem einschränkt, sehe ich kein "Feature" sondern eine Beschränkung im Spiel - und dagegen habe ich sehr wohl etwas ;)


    Schon seit der Beta ist das Thema "Straßenverbindungen abreißen" immer wieder aufgekommen - und seit eh und je bin ich ein verfechter der Aussage: Von mir aus darf das Spiel das gerne verbieten, wenn die Umsetzung den Spieler an sich nicht behindert. Eine Mögliche Umsetzung dessen: Zu jedem 1. des Monats baut die KI fehlende Verbindungen einfach neu. Oder: Auch wenn die alternative Route länger ist (bis zu einem bestimmten Grad) muss man "Hauptverbindungen" abreißen dürfen. oder, oder, oder ...


    Probleme gibt es hier nur in Städten! Die Verbindung muss ja zwischen Städten aktiv sien - aber wie sieht es in den Städten aus? Was ist der Kernpunkt der Stadt? Welche Verbindungen innerhalb der Städte dürfen nicht abgerissen werden? Woran erkenne ich das? Fragen über Fragen, die selbst Leuten, die maximal ein order 2 Straßen pro Stadt aufgrund von Banhofbau abreißén möchten rießige Steine in den Weg legen!


    Da kommt die Frage auf? Warum investiert man bei UG so viel Zeit in ein Feature, was den Spielspaß nur senkt - und - um das Feature richtig implementiert zu bekommen noch viele mehr Zeit kosten wird? - In meinen Augen eine Verschwendung von Ressourcen.
    Dann so etwas wie die hier angesprochene "Wahlmöglichkeit" einzubauen, würde die Ganze arbeit zu nichte machen. Die einzigen Spieler. die mit eingeschalteter Option spielen würden, würden sich ja auch ohne Zwang schon daran halten - und alle anderen lassen die Option aus - also hätte man alles umsonst programmiert! - Also nein - wenn UG das Feature wirklich haben will, wäre das einbauen dieser Wahl wirklich kontraproduktiv...



    Ich könnte glaube ich noch Stundenlang so weiterreden, aber irgendwann muss es mal reichen, also höre ich hier auf ;)
    _________________________


    P.S.: eines muss ich noch los werden: Hier dran sieht man sehr gut, wie vorsichtig man als Game-Developer sein muss. Gerade in so einem Nieschenmarkt wie Transportsimulationen. Simonmd hat es im ofiziellen Forum sehr direkt formuliert: Behebt den Fehler jetzt, sonst kann es passieren dass sich Spieler schnell abwenden und von Train Fever nur noch in der Vergangenheitsform sprechen. So extrem sehe ich das nicht, aber es zeigt, das man 1.000 Sachen richtig machen kann, aber nach einem Fehler hängt der Haussegen bereits schief. Ich persönlich muss zugeben: ich bin froh, dass ich noch aktuelle Spielstände habe, die ich weiterspielen kann. Mit dem neuen Feature möchte sogar ich, als großer Train Fever Fan kein neuen Spielstand starten. Sobald der Fehler aber behoben ist, bin ich auch wieder versöhnt. Denn wir dürfen nicht vergessen, wie sehr Urban Games auf die Community hört, und was für ein tolles Spiel sie uns mit Train Fever geliefert haben :)

  • Die Umfrage hier im Forum bringt eh wenig, da hier vor allem die wenigen User lesen und schreiben, die mit Mods spielen (dürfte eine relativ kleine Minderheit sein), viele darunter sind "Schönbauer".


    Wenige die mit Mods spielen aber viele Schönbauer? Bitte seh das ein wenig differenziert, denn selbst eine Lok die von dir nachträglich implementiert wird, ist ein Mod den du verwendest. Und ich lehne mich mal aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass sehr viele, die hier angemeldet sind, auch die angebotenen Mods verwenden. Zumindest teilweise.
    Da aber das Update sämtliche Spieler betrifft, die a)ein neues Spiel starten und b)irrelevant ist, ob ein Mod verwendet wird oder nicht, sehe ich deinen Einwand eher wenig hilfreich.


    Leider ist hier das Problem, dass ich einmal versuche meine persönlichen Interessen mit denen von anderen abzuwägen, gleichzeitig aber keinem versuche ein Ei ans Schienenbein zu nageln. Ich hoffe ich treffe diesbezüglich weitestgehend den Mittelweg und trete keinem zu Nahe.



    P.S.: Da haben wir uns wohl überschnitten Xanos!


  • TF ist nominiert worden in der Kategorie "bestes Strategiespiel". Es ist also gewollt, dass man denken und tüfteln MUSS, um ein funktionierendes Netz hinzubekommen.


    Ein Tip zum Schluss: So wie ich das Problem mit den Hauptstrassen verstanden habe, sollte es eigentlich bereits jetzt eine relativ einfache Lösung geben: Zu Beginn alle Verbindungsstrassen auf breite Landstrassen upgraden. Dann werden nie ganze Dörfer zu Hauptstrassen, und es kann ganz einfach für einen kurzen oder längeren Teil eine Umgehung gebaut werden, die dann auch immer akzeptiert wird. Ich habe es nicht getestet, aber logischerweise müsste es so funktionieren. (Aber UG arbeitet ja eh an einer Beseitigung dieser üblen Nebenwirkungen.)


    Das mit dem Strategiespiel ist allerdings ein Witz :evil:


    Deine relativ einfache Lösung sorgt dafür, das man auf einer großen Karte danach kein Geld mehr hat :D

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • So meine Beobachtungen zu den Standzeiten der Züge ist: Minimum 3 Minuten Takt was dann die schnelleren Be- und Entladezeiten zu Nichte macht.
    Das Problem mit den Strassen, kann ich nicht beurteilen da ich auf alten Savegames spiele die das nicht betrifft. Finde die Idee abe an sich gut,aber wohl scheint die Umsetzung etwas daneben gegangen zu sein.
    Ich bin auch Einer, der gerne Verbindungsstrassen und innerstädtische Strassen abreist um Diese dann optimaler für Güterverkehr und ÖPNV zu bauen. Da ja die Städte uneingeschränkten Handlungsbedarf im unsinnigen Strassenbau haben, sollte dem Spieler doch ne Möglichkeit bestehen, diese zu korregieren.

  • Habe die Hälfte aller Posts gelesen und muß sagen, daß das Spiel für mich leider unspielbar geworden ist. Es war vorher bereits deutlich ausgebremst in meinem Savegame, aber jetzt habe ich Einzelbilder bei dem gleichen unveränderten Savegame. Monatswechsel dauern auf einmal so lange wie zuvor Jahreswechsel. Schade, hatte mir das Gegenteil erhofft. Ich hoffe, das sich in diesem Punkt etwas tut, sonst muß ich dieses Spiel (leider!) zu den Akten legen.


    Mein System:


    AMD Phenom x6 1100T, Radeon 7950 (3GB), 16GB DDR3, Win 7 ultimate 64

  • s war vorher bereits deutlich ausgebremst in meinem Savegame, aber jetzt habe ich Einzelbilder bei dem gleichen unveränderten Savegame.


    Dann empfehle ich dir den Performance-Mod:
    Performance Hotfix Mod


    Der hat bei mir geholfen. Schade nur, dass man kaum noch Sims sieht. Dafür kann ich wieder mit dem Zug durch meine Städte tingeln :thumbup:

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Ich hab dem @Edistein den Daumen nach oben gegeben, da er mit seinen Aussagen vom Grundsatz her recht hat.
    Insgesamt ist es immer schwer verschiedene Dinge objektiv zu bewerten, da die eigene Meinung in erster Linie subjektiv ist.


    Selbst das Thema Mods in Bezug der Verkaufszahlen ist relativ gering und wird von den Modusern überbewertet.
    Mods sind in erster Linie ein Marketinginstrument des Publishers/Developers und dienen der Ideenschmiede für Folgetitel.


    Das es jetzt mit den Straßen etwas unglücklich gelaufen ist, daran wird gearbeitet und nach einer sinnvollen Lösung gesucht.


    Einer schrieb hier das TF eine Modellbausimulation und keine Transportsimulation ist.
    Völlig falsch, denn diese Nische ist schon durch weit bessere Produkte besetzt.

  • Kann ausser deinen Beitrag keinen weiteren mit "Modellbausimulation" finden. Was hier gesagt wurde war, das viele eher den Modellbahnaspekt des Spiels bevorzugen und entsprechend spielen. Es wurde nicht behauptet, dass es KEIN Wirtschaftssimulator ist. Wohl eher kam die Bemerkung wo TF ein Strategiespiel sein soll!

  • Die von Kiwi-NZ erwähnte Aussage ist tatsächlich irgendwo gefallen...


    Natürlich kann man mittels CostMod und TimelessMod den wirtschaftlichen Aspekt soweit aushebeln, dass man TF auf eine Modellbahn reduziert...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx