Gleise auf Brücken

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    Geschotterte Gleise sind auf Stahlbrücken eher selten, der Schotter würde durch die Konstruktion nach unten rieseln. Als einzige Gleise bisher, die dazu passen, habe ich die amerikanischen ballastlosen Gleise von Meatball gefunden.

    Die erfüllen soweit ihren Zweck, aber was sind das für lila Quadrate zwischen den Gleisen? Sind die original? Die sind auch nur bei elektrifizierten Gleisen da. Auf der Box Girder Bridge fehlt mit diesen Gleisen komplett der Untergrund, aber das lässt sich mit Metallteilen aus dem Dammbaumod reparieren.

    Bevor ich versuche, diese lila Dinger mit Holzteilen aus dem Dammbaumod abzudecken, wüsste ich gerne, ob es auch noch andere Gleise ohne Schotterbett für solche Brücken gibt.

  • Ich weiß nicht, ob du die folgende Mod meinst ... aber es gibt im Steam Workshop von themeatballhero eine Mod namens "Rails Only Tracks" (deutsche Übersetzung kann anders lauten). Bei der ist auf der Steam-Seite unter Required Items eine Mod namens "US Track Set" angegeben. Das wäre eine solche Abhängigkeit. Andere schreiben die Abhängigkeiten in den Begleittext zur Mod.


    Transport Fever 2 hat leider kein Abhängigkeitsmanagement für Mods, so dass es den Autoren obliegt, diese Information anderenorts (sprich: Begleittexte) anzuführen, und den Nutzern, sich diese Information zu besorgen und zu beachten. Es gibt wohl das eine oder andere Hilfsmittel, das versucht, diese Lücke zu schließen, aber dazu kann ich nichts weiter sagen.

  • oberhausener68 Danke, die probiere ich mal aus.

    Flachdachs Bisher war es so, wenn irgendeinem Mod ein abhängiger Mod gefehlt hat: Entweder ist das Spiel beim Laden mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgestürzt oder es sind bei der Verwendung des Mods grau-weiße Würfel zu sehen. Beides ist hier nicht der Fall, aber ich schau nochmal nach, ob das dieser Mod ist.

    Das US Track Set ersetzt aber Profile und Texturen. Weiß noch nicht, ob ich das will.

  • Nach meinem Wissensstand stürzt das Spiel nicht (zwingend) wegen fehlender Texturen ab. Zum Beispiel lässt sich "Compact Tunnel Entry" von Enzojz solo verwenden, zeigt dann aber an bestimmten Stellen lila Flächen. Fügt man die benannte Abhängigkeit "Shader Enhancement" (auch von Enzojz) hinzu, sieht alles ordentlich aus.

  • Ich habe jetzt nochmal nachgesehen. Ich verwende diesen Mod:
    North American Bridges (NAB)

    Da steht nichts von Abhängigkeiten, auch nicht in dem Users Guide auf Steam.
    Wenn lila Platten auch bei anderen Mods anzeigen, dass da was fehlt, dann hat er die Anhängigkeit wohl vergessen.

    Die lila Platten sind auch weg, wenn mehr als drei elektrifizierte Gleise nebeneinander liegen. Dann baut er automatisch amerikanische Oberleitungsquerträger daneben. Vielleicht fehlen mir US-Oberleitungsmasten, denn die lila Platten sind genau an den Stellen, wo Oberleitungsmasten neben das Gleis gehören.

    Die Gleise und Oberleitungen sollen aber schon irgendwie mitteleuropäisch aussehen.

    oberhausener68 Die von dir verlinkten asiatischen Gleise habe ich gefunden, werde ich jetzt mal testen

    Einmal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Es kann natürlich immer noch ein Fehler innerhalb der Mod sein, dass da Texturen nicht richtig verlinkt sind. Aber warte mal ... drei Gleise sagst du? ... da gibts einen Link zu einem User Guide, und da steht geschrieben: "Catenary posts need to be placed manually for any tracks less than 3 tracks wide. It's a game limitation for posts on both sides of the track, this was my solution." Mit anderen Worten, das ist aufgrund einer Limitierung so und müsste weggehen, wenn man bei weniger als 3 Gleisen die Masten per Hand setzt.

  • oberhausener68 Bei den asiatischen Gleisen sind leider auch asiatische Masten dabei. Wahrscheinlich streue ich doch wieder Schotter auf meine Brücken, es scheint da nichts wirklich passendes zu geben.

    Europäische Gleise ohne Masten für Brücken ohne Fahrbahn wäre also mal eine Aufgabe für Modder.


    Flachdachs Ich habe Masten von Hand gesetzt, die lila Platten sind geblieben. Ich habe sie dann mehr schlecht als Recht mit Holzteilen aus dem Dammbaumod abgedeckt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Carbonunit ()

  • Vielleicht wären feste Gleise (Schnellfahrgleise der DB) etwas? Die gibt es auch in TPF2. Ich weiß gerade nur nicht mehr in welchelm Paket. Ich habe zwei Typen zur Auswahl.

  • Carbonunit, zu Deinem Ursprungspost:


    angled_terrain_lod0.msh fehlt in einigen *.mdl, diese wird von angled_alpine.mdl angefordert und ist in beiden mod steam/webdisk nicht vorhanden. Schreibe einfach den Modder an.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Die erfüllen soweit ihren Zweck, aber was sind das für lila Quadrate zwischen den Gleisen?

    Mir ist aufgefallen, das wenn man eine Mod aktiviert, die die "Vanila Catenary" überschreiben, das verursachen.

    z.B.

    Schweizer Oberleitung

    Schweizer Oberleitung Erweiterung für alle Gleise

    Schweizer Normal und Meterspurgleise

    Nach umsortieren Brücke zulest keine propleme mehr

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

    Einmal editiert, zuletzt von Chro ()

  • Ich habe es tatsächlich geschafft, dass diese Gleise https://steamcommunity.com/sha…archtext=track+for+girder die Oberleitungen aus dem NEP nutzen, naja, fast geschafft:


    Da fehlt was, aber was?


      

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

BlueBrixx