Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Noch eine Frage zu CPU-Kernen: irgendwo stand, dass nur 2 CPUs unterstützt werden. Stimmt das? Was machen meine anderen 6 Kerne so lange?


    Ich denke die machen mahl Pause, ein bisschen ruhe vom schere Arbeit beim alle andere Aufgaben die du mit deinen PC machts. Dat tut die CPU gut, hat er wieder gute Laune den Nächte Mahl bei CIM2 oder so was :thumbsup::rolleyes:


  • Noch eine Frage zu CPU-Kernen: irgendwo stand, dass nur 2 CPUs unterstützt werden. Stimmt das? Was machen meine anderen 6 Kerne so lange?


    Warten bis sie auch rechnen dürfen. Mal im ernst, die meiste Software nutzt ein Mehrkern-System überhaupt nicht aus sondern läuft nur auf einen Kern. Wir können hier schon froh sein das 2 Kerne unterstützt werden. Parallelprogrammierung hat eben so ihre Tücken und manchmal verlangsamt ein Prozessorkern mehr die ganze Sache noch. Ich habe diesen Marketing-Hype noch nie verstanden, solange es überhaupt keine Software dafür gibt. Da gibt es nur wenige Ausnahmen die damit etwas anfangen können, Spiele gehören nicht dazu.

  • Zitat

    Noch eine Frage zu CPU-Kernen: irgendwo stand, dass nur 2 CPUs unterstützt werden. Stimmt das? Was machen meine anderen 6 Kerne so lange?


    Ich weiß gar nicht ob 8 Kerne deswegen für Train-Fever so gut sind (falls es zwei Kerne nutzt). Solang man es nicht anders festlegt sollte ein Programm in der Regel nur einen Kern zeitgleich nutzen. Da das Betriebssystem mehrere Programme/Aufgaben laufen hat, wird die Arbeit aber immer irgendwie verteilt. Angenommen Train Fever würde zwei Kerne nutzten, dann kann man schon sagen die anderen 6 machen nix. Die werden dann sich eventuell die restliche Arbeit schnappen, aber für Train Fever werden aus meiner Sicht nur zwei Kerne zeitgleich genutzt.

    Einmal editiert, zuletzt von HerrWagner ()

  • Am schlimmsten ist HyperThreading.
    hat man zum Bespiel 4 Kerne mit 8 Threads (Windows zeigt einem 8 Kerne an), dann werden von TF ja nur 2/8 Threads genutzt - d.h. im Endeffekt nur 1/4 Kernen -> Lösung hier:
    HyperThreading im Bios deaktivieren und gemütlich mit 4 Kernen unterwegs sein - das reicht vollkommen und kann beim spielen die Leistung sogar steigern.


    (Stand: Release / 04.09.14)

  • Das Spiel läuft bei mir auf höchsten Einstellungen auf der große Karte flüssig.
    Acer Aspire Notebook
    Intel Core i5 2450M, 2,5GHz mit 3,1Ghz Overboost,
    8GB DDR3 RAM,
    500GB HDD,
    NVIDIA GT 630M-2GB

  • Hi,


    Alles super auf höchsten Einstellungen und mit größstmöglicher Landkarte:
    NVIDIA GT 640 (2GB)
    AMD FX-8150 (8 Kerne, 3,6GHz)
    8GB RAM
    Auflösung: 2550x1440


    Da die Graka eigentlich nicht deutlich über der Leistung der Mimalanforderungen liegt, scheint mir das Problem bei NVIDIA eher der Grafikkarten-Treiber zu sein: er muss eben OpenGL3.2 können. Das zeigt auch der Beitrag hierüber von Fabster. Ich würde mich zu der Aussage hinreissen lassen, dass alle NVIDIA-Karten, die mit dem zusammen mit dem Treiber OpenGL 3.2 hinbekommen kein Problem mit dem Spiel haben sollten. Vielleicht kann ja jemand mit einer GT 430 oder GT340 mal testen, die sind etwas schwächer.


    Bei Aussagen zur CPU wäre ich vorsichtiger, hat gestern nur bis 1865 gespielt, kann sein, dass mit wachsender Bevölkerungsdichte die Wegberechnung die CPU in die Knie zwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yid ()

  • Hi,


    Da die Graka eigentlich nicht deutlich über der Leistung der Mimalanforderungen liegt, scheint mir das Problem bei NVIDIA eher der Grafikkarten-Treiber zu sein: er muss eben OpenGL3.2 können. Das zeigt auch der Beitrag hierüber von Fabster. Ich würde mich zu der Aussage hinreissen lassen, dass alle NVIDIA-Karten, die mit dem zusammen mit dem Treiber OpenGL 3.2 hinbekommen kein Problem mit dem Spiel haben sollten. Vielleicht kann ja jemand mit einer GT 430 oder GT340 mal testen, die sind etwas schwächer.


    Kann ich bestätigen. Hatte anfangs Probleme bei TF, nach Installation der neusten Treibern von NVidia (Version: 340.52 / Freigabedatum: 2014.7.29) läuft TF bestens.


    Bin aktuell 1890 und bisher keine Performance einbrüche.

  • Bisher auch kaum Probleme gehabt, nur wenn ich beim kaufen von Fahrzeugen mal wieder 9-10 Pictures in Pictrues offen hab fängt es an zu laggen.Habe aber bisher auch nur auf einer mittleren Karte gespielt.


    Alle Grafikeinstellungen auf Max macht selbst eine 3 Jahre alte GT 540M noch einen guten Job(durchgehen auf ~30+fps nur geringe Mikroruckler und Einbrüche), ich bekomm ab 1970 nur langsam sorgen um meine CPU, bzw. die Nichtverwendung dieser.


    i7- 2630QM
    GT 540M@2GB
    4 GB Ram
    64-Bit Win 7.
    Allerdings nur 1366x768, nachher mal an einem Full-HD anschließen.


    Werde sobald die Linux Version vorhanden ist auch auf meinem Arbeitspc die aktuelle Karte laufen lassen (stärkerer CPU, schwächere GraKa, 4x Ram)

  • Also beu mir läuft das Spiel MaxedOut mit 4xAA. Auch wenn ich Rauszoome oder in die ferne Blicke Ruckelt nix ;) Wunderlich ist nur, dass die CPU nur 10% Auslastung hat :O Und schade auch, dass Multi GPU nicht unterstützt wird. Leider verrichtet nur eine GPU die Arbeit, das aber locker ;)


    FX8150 @5GHz
    2x HD5970 (DualGPU im Crossifre also 2 Karten) + GTX 260
    8GB Ram
    120GB SSD Vertex 3
    1600x900 Bildschirmauflösung
    Win 8.1 64bit

  • also auf meinem System
    Core i7 860 (HT aus)
    8GB Ram
    GTX 560TI mit einem GB RAM
    kann ich auf 1920*1200 nur mit niedrigen Texturen und farbtiefe spielen, weil sonst mehr als 1GB VRAM benötigt wird.


    auf kleinen Karte mit dem ProcessExplorer und GPU-Z ermittelt
    Train-Fever braucht ca. 30-35 % CPU (also keine 2 vollen Kerne)
    ca. 700mb RAM
    GPU last liegt bei 40 %
    800 MB VRAM (Texturen und farbtiefe niedrig)

  • CPU: Athlon II X2 240 2,8 GHz
    Graka: GeForce 9600GT
    RAM: 8GB
    BS: Windows 7 64Bit


    Auflösung 1280:720. Texturen und Farbtiefe standen Standardmäßig auf Niedrig, der Rest Maxmimum oder Ein. Das die Grafik "Niedrig" sein sollte hab ich nicht mal bemerkt (Bin ich so anspruchslos?) CPU tanzt so bei 50% bis 55% rum. Wenn man das Erste mal auf den Karten rauszoomt laggt es mal stärker. Ansonsten kann ich nicht sagen, dass das Spiel in irgendeiner Form oder bei einer Kartengröße laggt. Muss aber dazu sagen, dass ich erst 6 Stunden gespielt habe (große Karte). Mal schauen wie es mit im weiteren Spielverlauf und mehr als 8 Linien ausschaut. Ich hab auch einmal versucht die Texturen/Farbtiefe auch hoch zu stellen, aber dann bin ich nach oder während des Ladevorgangs zurück ins Menü geflogen.

  • Meines wissens glaub ja, aber überleg es dir gut, mein Rechner ist nicht schlecht, er packt jedes Spiel sehr flüssig aber Train Fever auf Mittel ist da schon hart an der Grenze bei vielen Einwohner und Zügen/Bussen/LKWs/Trams.


    Da muss noch was Performance optimiert werden, seitens Entwickler :)

  • Ja, bei großen Maps ist es sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwann mehr Arbeitsspeicher brauchen, als ein 32Bit-System zur Verfügung stellen kann. Daher wurde diese Kartengröße von den Entwicklern auf 32Bit-Sytemen deaktiviert.

  • "Heul"... ich habs befürchtet. Blöd ist nur das mein neues Windoof 8.1 32-bit mal grad 6 Wochen alt ist, bis dahin hat mir XP gereicht auf dem alten Rechner. Scheint als wenn 64-bit doch die bessere Wahl gewesen wären...

  • "Heul"... ich habs befürchtet. Blöd ist nur das mein neues Windoof 8.1 32-bit mal grad 6 Wochen alt ist, bis dahin hat mir XP gereicht auf dem alten Rechner. Scheint als wenn 64-bit doch die bessere Wahl gewesen wären...


    Meines Wissens nach würde der 32 bit Key sogar für ein 64 bit 8.1 funktionieren, brauchst wohl nur die InstallationsCD. Kannst ja mal googlen, ich meine es würde gehen... bis 3gb würde ich aber eigentlich bei 32 bleiben.

  • Meiner Meinung nach solltest Du dich nach win7 64bit umschauen.


    Bei uns hat man schon in der Schulzeit den windows Takt gelernt.


    95 gut, 98 schrott,
    98 SE gut, ME schrott,
    XP gut, Vista schrott,
    7 gut, 8 schrott,
    ...

  • Immer dieses Verallgemeinern <X


    Windows 8.0 mag keinen guten Start hingelegt haben, allerdings lag das eher an der Benutzeroberfläche, als am Kern des Systems selbst. Mit 8.1 hat Microsoft vieles besser gemacht und die Fehler ausgemerzt. Das System läuft stabiler als Win7 und noch einmal deutlich schneller. Jeden den ich kenne der ebenfalls schlecht drüber geredet hat, dann aber doch einmal so mutig war und es installiert hatte, wollte nicht mehr zurück, da 8.1 auch viel bequemer, flüssiger und angenehmer ist.


    Zum Thema zurück. Zwar spielen viele Faktoren eine Rolle ob man sich für ein 32 oder 64 bit System entscheiden sollte - unter anderem die Treiberfrage - aber im Großen kann man es runterbrechen auf die Menge des verbauten Arbeitsspeichers. Stecken im PC mehr als 3,5 GB sollte man ein 64bit System nutzen, da alle 32bit Systeme nicht mehr als diese maximal 3,5 GB verwalten können (es gibt unterschiede der Mainboardhersteller und des verbauten Speichers das zwischen 3,0 und 3,5 GB erkannt werden)
    Treiber hat Microsoft inzwischen von Haus aus, sehr sehr viele mitgebracht, sodass es nicht mehr zu den riesigen Problemen wie unter Windows XP 64 bit kommt.

BlueBrixx