Systemforderungen & Performance

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ja @Metssr, ich meine den RAM für die Grafikkarte. Und ja, leider ist TF sehr VRAM-hungrig wenn nicht sogar geradezu verschwenderisch ;) Ich kann allen Leuten mit Rucklern nur empfehlen, niedrige Texturen zumindest ein mal auszuprobieren. Wenn es dann immer noch ruckelt ist der PC anscheinend leider zu schwach - zumindest für diesen Spielstand.


    Ich habe selber 2 GB VRAM und muss ab einem bestimmten Zeitpunkt (so zwischen 100-200 Jahren Spielzeit) auf großen Karten auch auf niedrige Texturen wechseln, um weiterhin flüssig spielen zu können. Bald danach kommt aber auch meine CPU irgendwann an ihre Grenzen und die FPS fällt dann langsam ab - es läuft aber immer noch deutlich besser als mit Texturen auf "hoch".


    Den neuen iMac 5K gibt es zum Beispiel mit 2GB und 4GB VRAM. Die "normalen" iMacs haben 1-2 GB VRAM. 512 MB ist wirklich wenig, da hat mein Laptop ja mehr (das ist allerdings größtenteils vom RAM geklaut ^^) und der kann gar nichts ;) (edit: das war nicht ernst gemeint...) Für die allermeisten Spiele und Anwendungen reichen aber 2GB eigentlich auch, für TF aktuell leider nicht ;)

  • 512 MB ist schon geradezu lächerlich wenig, da hat mein Laptop ja mehr und der kann gar nichts


    Normalerweise geht alles gut und ruckel-los denn den iMac geht etwas anders um mit dem VRAM als einen Windows PC. ZB Simcity 4 für den Mac lauft prima.

  • ich habe 3gb Grafikspeicher und momentan das Problem das eine große neue Map ohne! Fahrzeuge nur mit Gleisen und Bahnhöfen am ende des Monats 2 sec ruckelt egal auf was die Grafik steht ?? es sind und waren noch keine Fahrzeuge auf der Map! ansonsten würde ich es ja verstehen. das hatte ich so noch nicht! dachte die Fahrzeuge verursachen bzw verstärken das ruckenl ,ist Jahr 1920 also kleine Städte!

  • ist ja gut beschrieben aber wie erwähnt außer ein paar Bahnhöfen und Schienen ist da nicht viel zu berechnen.keine Fahrzeuge ,keine Passagiere. hab vorher große Maps mit Verkehr gespielt, da gab es kein ruckeln am ende des Monats deshalb bin ich verwundert!

  • For any user with a MacPro tower, be advised you can purchase PC GPUs that have been flashed for OS X 10.10.x from http://www.MacVidCards.com. I'm running two EVGA GeForce GTX 770ti 2GB cards in my 2008 MacPro 3,1 (using nVidia's own Mac drivers http://www.nvidia.com/download…rResults.aspx/80070/en-us) and am able to leverage the RAM, CUDA cores, OpenCL, and OpenGL capabilities of the cards. No issues at all. The Titan GPUs are also supported on OS X (with the right PSU, of course).


    There's no reason to be using an old 512MB GPU in a MacPro! ☺

    Einmal editiert, zuletzt von blueboy60 ()

  • Mein Rechner ist schon recht betagt, daher habe ich das Spiel bisher nur auf kleinen Karten gespielt und das natürlich bei minimalen Einstellungen ohne Anti Aliasing, V-Sync und den ganzen Kram.
    Nach einigen Stunden Spielzeit wird es dann bei mir aber unspielbar, meist wenn die Städte wachsen und so um die 1000 Einwohner haben. (ich versuche alle Städte gleichmäßig wachsen zu lassen).
    Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass die Grafikeinstellungen keinerlei Einfluss auf die Performece bei mir haven. Ob ich nun alles auf Maximum setze, oder auf Minimum, es läuft immer gleich.


    Ich habe ohnehin schon mit dem Gedanken gespielt mir einen neuen Rechner zuzulegen und vielleicht ist es wirklich an der Zeit.


    Intel Core 2 Duo E7300 2600MHz, getacktet auf 3000 MHz
    4 GB RAM
    GeForce GTX 460 1GB VRAM
    Windows 7 Pro 64 Bit


    Ja ich weiß, krasse Gurke, mit der man das Spiel eigentlich nicht mal starten können sollte, aber bis ins Jahr 2100 habe ich schon gespielt, mehrfach. Leider dürfen die Städte nicht zu groß werden... :rolleyes:


    PS: Wo gibt es diese Peformance Mod von der ich gehört habe und was tut sie?

    Einmal editiert, zuletzt von Custer85 ()

  • [wilde Spekulation] Was passiert, wenn du aus dem Archiv nur die Dateien im Ordner res\models\model\asset kopierst (und nicht die aus res\models\model)? [/wilde Spekulation]

    "Wenn größere Fußballspiele oder gar Weihnachtseinkäufe im KaDeWe als hochgradig riskant eingestuft werden, haben die Terroristen schon gewonnen, ohne einen einzigen Sprengstoffgürtel gezündet zu haben."


    Frank Jansen, Der Tagespiegel, Berlin, 15.11.15

  • Hab inzwischen von offizieller Seite, daß die Hauptproblematik, warum auch gute Grafikkarten verhältnismäßig schnell an ihre Grenzen kommen, daran liegt, daß ALLES, was im Kamerablickwinkel THEORETISCH liegt, auch gerendert wird, egal ob sichtbar oder nicht sichtbar (also durch Häuser, Berge, etc. verdeckt). Laut Auskunft der Entwickler hat das die größten Auswirkungen:


    (Zitat) "Dies bedeutet, dass Objekte, die sich im Kamera-Frustum befinden, immer berechnet werden, auch wenn sie hinter einem Berg liegen, wie in Ihrem Beispiel. "Berechnen" bedeutet hier vor allem rendern, dies kostet mit Abstand am meisten." (Zitatende)


    Zur Zeit funktioniert also das Spiel nach dem Prinzip "Frustum Culling" anstatt dem wesentlich weniger leistungshungrigen "Occlusion Culling" (wird auch "Hidden Object Culling" genannt).


    Es ist leider nicht geplant, auf Occlusion Culling umzuprogrammieren, wenn auch nicht ausgeschlossen - was ich aber nicht verstehe. Denn wozu lauter kleine Performancepatches, wenn man einen großen Hardwarefresser nicht angeht??


    Mein Vorschlag: Wenn Ihr wollt, daß die Webers das ändern, schreibt entweder im offiziellen Forum den Wunsch oder (noch besser) schickt dem Basil Weber (z.B.) eine E-Mail, in der Ihr ihn darum bittet! Je mehr Leute den Wunsch äußern, umso eher die Wahrscheinlichkeit, daß sich da was tun wird.


    Viele Grüße


    der MArc


    EDIT: Fingertrouble

  • Hi,
    hab TrainFever in nem so ziemlich fortgeschrittenen Spiel( Jahr 2160) und ja es ruckelt schon. In den Anfangsjahren läuft es eigentlich wunderbar rund. Finds bei WiSims immer wieder lustig wie die PCs in die Knie zwingen und dagegen dann so Grafikeffekt-Monster ala Crysis und Co. ohne Probleme laufen. Aber ist halt nicht nur Schein, sondern es wird halt wirklich jeder einzelne "Bürger" mehr oder weniger simuliert. Da weiß man mal wozu Supercomuter genutzt werden. Beim Spielen ist es aber trotzdem ärgerlich. Da find ichs schon gut, dass wir wenigstens das ein oder andere Performancepatch bekommen haben. Wenn ich mir da CitiesXl20XX anschaue, da wird ja schon seit dem ersten CitiesXL Mehrkernunterstützung versprochen :huh: .
    Dass zumindest grafisch nur das berechnet wird, was man in dem Moment auch sieht bzw. dass halt ein bestimmter Bereich eingegrenzt wird (ohne natürlich die Simulation der ausgeblendeten Bereiche auszuschalten), würde denk ich mal schon einiges an Performance bringen. Hmm würd mich mal interessieren wie das denn bei anderen Spielen wie A-Train oder Cities in Motion oder so aussieht?
    Na gut ansonsten heißt es halt mit dem Rucklern leben oder PC massiv rüsten....hihi oder auf Cloudcomputing umsteigen, aber wie das endet sehn wir ja bei SImcity :P


    Achso mein System: Core2Quad q9550 2,83Ghz , 4 DDR2-1066ram, geforce GTX660 2GB, Intel SSD 180GB (auch nicht mehr das Neuste, aber läuft( außer TrainFever Endgame ^^ )

  • "Frustum Culling"


    Ja, da liegt der Frust ja schon in der Bezeichnung.....
    Ich frage mich die gesamte Zeit OB und WAS sich UG dabei gedacht hat. Denn das so eine Entscheidung Ärger quasi vorprogrammiert, ist klar. Oder?


    Ich habe mal TF auf nem MBP Frühes 2011er Jahrhundert gespielt, da ist ne Radeon 6490M drin mit satten 256MB VRAM ---- tja, läuft auch. Nicht der Hammer, aber spielbar.
    Also, was solls. Nicht meckern, sondern neu kaufen ist der Plan. Normalerweise bräuchten wir das zwar nicht, aber die Spiele erfordern es. Den Schrott schenken wir dann nach Afrika.
    Bis die da TF entdecken, dann bleiben wir auf unserem Müll sitzen :-)

  • Die Programmierung von TF scheint aber mehr als nicht optimal zu sein.


    Auch bei einem Mitteklassesystem (i5, 8GB Ram, AMD 290X) ruckelt es nach 150 Jahren massiv. Zwischen 1 und 30 Frames.


    Andere Spiele läufen auf dem System (auch Simulationen) flüssig ab.

  • Ich persönlich sehe immer am 2. Monitor am Leistungstool wie Stunde um Stunde und Savegame um Savegame der normale RAM immer voller wird.. Habe 8GB und ein mittelgroßes Game belegt fast 70 Prozent des RAM.. Da habe ich noch nicht viel gebaut nur wachsen die städte schön. vieleicht 6 Städte mit Trams voll und 2 Bahnringe mit 8 angeschlossenen Städten. Ein altes Save game habe ich auch aufgeben müssen bis es mit einem der letzen Patches ( der 3. letzte glaub ich) mir auf einmal wieder möglich war die Kamera zu schwenken^^

    Egal wie weit du gekommen bist, sich einmal umzudrehen bewirkt wahre Wunder. Und so ist ein vermeintlicher Schritt zurück in Wahrheit ein weiterer Schritt nach vorne..

  • guten Abend euch
    Wie schon mehrfach von mir erwähnt,leide ich nach wie vor auf großen und mittleren Maps an massiven Performance problemen, sobald die Städte größer werden. Meine Frage mehr Speicher auf der Grafikkarte würde er das ruckeln behen?? Und auch nur ganz allgemein, könnte man durch Übertakten merkliche verbesserungen erziehlen? Frage ist nur ganz allgemein gehalten ,sonnst hätte ich schon Daten bzw.Details geschrieben!


    vielen Dank euch
    mfg.Mila

BlueBrixx