Ankündigung Transport Fever 3

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Ich sehe das genau wie Du, und ich erkenne die Probleme und die vielen Kompromisse, die Entwickler bei einem solchen Spiel eingehen müssen. Ich mag das Spiel, aber was ich eben nicht mag, sind viele ins Gigantische wachsende und mit Wolkenkratzern übersäte Städte, Flugzeuge und Schnellzüge jenseits von 200km/h auf einer solch kleinen Fläche. Das versuche ich stets zu vermeiden, indem ich die entsprechenden Parameter so weit heruntersetze, wie es geht.

Es wäre sehr schön, wenn man in TPF3 die Parameter für die Städte, also Anzahl, Größe, Wachstum, und evtl noch weitere, mit einem Klick auf Werte setzen kann, dass sich daraus ein halbwegs realistischer Wirtschaftsraum ergibt, der zu der Größe der Karte passt, was dann auch beinhaltet, dass bestimmte Techniken nicht benutzt werden können, wie z.B. ICE oder Flughäfen. Das könnte sogar eine eigene Art von Karten werden, die all die entsprechenden Parameter setzt, so wie es auch die verschiedenen Klimazonen tun.

Das fände ich sehr spannend!

• Wenn TF3 kein Fahrplan-Feature enthält, wird es von mir noch nicht einmal mit 'ner Kneifzange angefasst.

Ich empfand diese Tipps im Spiel immer als total absurd, bei dem Spieler darauf hingewiesen wurden, Kosten sparen zu können, wenn man die Gleise entsprechend dem darauf fahrendem Rollmaterial abstimmt. Also für langsam fahrende Züge lieber die Langsam-Fahrgleise verwendet. Viel mehr Kosten könnte man sparen, wenn man eine Trasse für möglichst viele verschiedene Zuglinien verwenden würde. Das ist jedoch nur mit Fahrpläne möglich, weil ohne zeitliche Abstimmung der einzelnen Züge durch einen festen Fahrplan ein Chaos vorprogrammiert wäre.

Ich würde jetzt sogar behaupten wollen, das die Verwendung von Fahrplänen performance-freundlicher wäre, als diese Unbunch-Funktion die im Vanilla-Game verwendet wird.

Beim Unbunching muss für jedes einzelne Fahrzeug auf jeder Linie ständig separate Berechnungen durchgeführt werden, um die Abstände zu den anderen Fahrzeugen korrekt zu erhalten. Bei der Verwendung von Fahrplänen jedoch bräuchte keine Berechnung stattfinden, weil ein Fahrzeug unabhängig von den anderen Fahrzeugen fährt und einfach nur dann ein Abfahrtsignal erhält wenn die "Zeitmaske" im Fahrplan mit der aktuellen Zeit übereinstimmt.

• Viel mehr Kosten könnte man sparen, wenn man eine Trasse für möglichst viele verschiedene Zuglinien verwenden würde. Das ist jedoch nur mit Fahrpläne möglich, weil ohne zeitliche Abstimmung der einzelnen Züge durch einen festen Fahrplan ein Chaos vorprogrammiert wäre.

Da stimme ich Dir nur zu 99% zu. ;) Der Grund für das fehlende Prozent ist das Wörtchen "nur". Ich glaube, Signale mit Prio-Wirkung könnten das Problem auch lösen: Güterzüge könnten per Wegpunkte in regelmäßigen Abständen auf "Parkgleise" geführt werden, und Personenzüge reservieren bei Ausfahrt aus dem Bahnhof die gesamte Strecke bis zum nächsten Bahnhof. Somit würden die Güterzüge erst weiterfahren, wenn der Personenzug überholt hat, und der Personenzug würde erst aus dem Bahnhof ausfahren, wenn die Strecke frei ist.

• und der Personenzug würde erst aus dem Bahnhof ausfahren, wenn die Strecke frei ist.

Dieser Teil der Idee wäre vermutlich aber bissl suboptimal.. Stell dir vor der ICE fährt erst aus Hannover Hbf aus, wenn seine ganze Strecke bis Hamburg-Harburg frei ist. Das wär unsinnig

If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much

~ Brendon Urie

• Es gibt großartige Neuigkeiten, was Mods angeht. Auf steam (vielleicht auch an anderer Stelle?) hat Urban Games ein paar Dinge geteilt. Ich zittiere teilweise:

Quote from Urban Games

Wir sind stolz darauf, heute das einzigartige Curated Mods Program zu enthüllen! Spieler dürfen sich dadurch schon zum Release auf eine grosse Auswahl hochwertiger Mods freuen, die ein reibungsloses und zuverlässiges Spielerlebnis ermöglichen. [...] Ergänzend zum bestehenden, sorgfältig ausgewählten Modder-Team, das bereits seit Anfang 2026 intensiv an Projekten arbeitet, sind ab sofort Bewerbungen für neue Creator möglich, die am Programm teilnehmen möchten. Das Programm bietet Moddern frühzeitigen Zugang zu Transport Fever 3 und unterstützt sie zusätzlich durch eine direkte Betreuung seitens unseres Entwicklerteams sowie eine finanzielle Anerkennung für ihre Arbeit. Weitere Details, einschliesslich der Vorteile des Programms, für Spieler sowie auch für Modder, gibt es hier.

Außerdem wurde genannt, dass schon Beta-Tests stattgefunden haben...

Grüße,

Ben

• Da stimme ich Dir nur zu 99% zu. ;) Der Grund für das fehlende Prozent ist das Wörtchen "nur". Ich glaube, Signale mit Prio-Wirkung könnten das Problem auch lösen: Güterzüge könnten per Wegpunkte in regelmäßigen Abständen auf "Parkgleise" geführt werden, und Personenzüge reservieren bei Ausfahrt aus dem Bahnhof die gesamte Strecke bis zum nächsten Bahnhof. Somit würden die Güterzüge erst weiterfahren, wenn der Personenzug überholt hat, und der Personenzug würde erst aus dem Bahnhof ausfahren, wenn die Strecke frei ist.

Prioritätenverteilung hört sich interessant an, jedoch kann man auch damit keine Trassen optimal auslasten. Wenn viele Züge gleichzeitig einen Punkt erreichen, müssen halt andere Züge warten, was dann nicht nur unrealistisch ausschaut, sondern auch kostenintensiv werden kann, besonders dann wenn ein Zug mit geringer Priorität von mehreren Zügen mit höherer Priorität hintereinander aufgehalten wird. Und was wenn du auf Strecken viele Züge mit gleicher Priorität fahren lässt?

Ich hatte an einer Berlin-Map gebaut mit möglichst realen Verkehr. Kanns man sich ja vorstellen wieviel S-Bahnen da z.B. über die Stadtbahn fahren. Da bringen auch Signale mit Priorität nichts, weil sich der Verkehr einfach nicht sauber steuern lässt. NUR Signale können da Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass alle S-Bahnen in ihrem Takt bleiben und somit einen optimalen und realistischen Ablauf gewährleisten.

Signale mit Priorität machen dann Sinn, wenn Züge ohne Fahrplantakt fahren und stattdessen eine bestimmte Zeit am Bahnhof warten sollen oder erst abfahren wenn der Zug voll beladen oder entladen ist.

• Wenn viele Züge gleichzeitig einen Punkt erreichen, müssen halt andere Züge warten, was dann nicht nur unrealistisch ausschaut

TPF ist nunmal keine realitätsgetreue Stellwerks- und Eisenbahnsimulation. Es ist und bleibt eine Transportsimulation in der Dinge von A nach B sollen, und nicht realistischer Bahnbetrieb im Hauptfokus liegt.

Wir sollten uns lieber freuen, daß UG der Fangemeinde wegen, der Bahn einen so hohen Stellenwert beimisst. Ich für meinen Teil kenne keinen schöneren Modellbahnersatz als die TF/TPF-Reihe.

Ryzen 5700X3D, RX 9070, 32 GB RAM

• Dieser Teil der Idee wäre vermutlich aber bissl suboptimal.. Stell dir vor der ICE fährt erst aus Hannover Hbf aus, wenn seine ganze Strecke bis Hamburg-Harburg frei ist. Das wär unsinnig

Ja, das stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Da wäre wohl noch ein paar zusätzliche Berechnung fällig: jeder Zug auf den Wartegleisen müsse immer prüfen, ob er es noch bis zum nächsten Wartegleis schafft, bevor der Zug mit Prio kommt. Oder so ähnlich. Das wäre in der Tat zu rechenintensiv. Da wäre ein Taktfahrplan schon wesentlich einfacher zu gestalten, und ganz rudimentär gibt es das ja auch schon, durch die einstellbare mindeste Wartezeit, die ein Zug am Bahnhof verbringen soll. Wie gesagt: eine sehr rudimentäre Regelung.

Aber die Prio könnten trotzdem nützlich sein, wenn man sie geschickt setzt: eins am Ende des Bahnsteiges für den Schnellzug, und jeweils eines auf den Abschnitt, der neben dem Wartegleis liegt. Ich stelle mir das so vor: der langsame Zug wird per Wegpunkt auf das Wartegleis geführt, und der Schnellzug reserviert an jedem Prio-Signal die nächsten ZWEI Gleisabschnitte, also die Strecke bis zum jeweils übernächsten Prio-Signal. Ich denke, so oder ähnlich könnte es funktionieren. Aber mir ist schon klar, dass solche Signale nicht per Mod machbar sind, und tiefgreifende Änderungen im Spiele-Code erfordern.

Und was wenn du auf Strecken viele Züge mit gleicher Priorität fahren lässt?

Etwas sarkastisch gefragt: hätten wir dann nicht den sehr realitätsnahen Zustand, wie er auf auf deutschen Gleisen herrscht, wo selbst ICE auf Güterzüge warten müssen? :/;)

TPF ist nunmal keine realitätsgetreue Stellwerks- und Eisenbahnsimulation. Es ist und bleibt eine Transportsimulation in der Dinge von A nach B sollen, und nicht realistischer Bahnbetrieb im Hauptfokus liegt.

Wir sollten uns lieber freuen, daß UG der Fangemeinde wegen, der Bahn einen so hohen Stellenwert beimisst. Ich für meinen Teil kenne keinen schöneren Modellbahnersatz als die TF/TPF-Reihe.

Ja, da stimme ich Dir zu 100% zu!

• Wieder Vulkan, oder UE5, irgendwas DirectX´iges oder so?
    Wird Multicore genutzt?
    Sehen wir eine nennenswerte technische Verbesserung? Können wir DLSS nutzen - oder MFG.. etc...

Wäre ja interessant zu wissen, was sich da getan hat.

• Die Mods bleiben (?) kostenlos - es sei denn, UG erliegt dem großen Zeitgeist was dieses Versprechen angeht... - und in der Vergangenheit haben Mods TF/TpF/TpF2 m.E. erst zu einem richtig guten Spiel gemacht. Insb. jede Menge script-Mods!

Kostenpflichtige DLC's ? Dann müsste UG/Paradox ja besser werden als die Moder...

Schade wäre es, wenn patches und vorallem Updates kostenpflichtig würden (versteckt in DLC's ?) - zu TF kann ich wenig sagen, aber weder TpF noch TpF2 waren bei Veröffentlichung m.E. "spielbar", ja, sie funktionierten...

Als Beispiel: TpF2 im Dez. 2019 gekauft; einige Zeit ausprobiert (was war das Spiel für ein Murks!) und erst im Apr. 2021 nach was weiß ich welchen patches von TpF zu TpF2 gewechselt.

I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

• Post by Miniadler ().

This post was deleted by the author themselves ().
BlueBrixx