Wie lang baut ihr eure Bahnhöfe?

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

Registration and use is of course free for you.

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

• Hallo und Moin

Ich beginne gerade eine neue Karte. Dabei stellt sich mir die Frage, wie groß (Bahnsteiglänge) ich meine Bahnhöfe (Personen- u. Güterbahnhöfe) bauen soll.

Daher meine Frage an euch: Wie lang sind eure Bahnhöfe und wie lang sind eure Züge?

Gruß aus Norddeutschland

• Ich mache immer so ein mix, ohne Kosten und irgendwie... :D

Wenn du Bahnhöfen ganz klar nur für den Regionalverkehr baust, dann mache ich 160.

Intercity 300 und ICE 400

Güterzüge lasse ich nur aus "Show" herumfahren, daher kann ich dir das ned sagen

• Wenn Kosten egal ist, dann würde ich Bahnsteige an denen IC und ICE Halten 400m lang bauen.
    Das dekt dann auf jeden fall alles ab.
    Für eine Nebenbahn reichen auch 120m aus.
    Entspricht einer V 100 mit drei Silberlingen.
    Für 6 Doppelstockwagen mit Lok brauchst du schon 200m
    Kommt halt darauf was du fahren lassen möchtest.

• Ich beginne gerade eine neue Karte. Dabei stellt sich mir die Frage, wie groß (Bahnsteiglänge) ich meine Bahnhöfe (Personen- u. Güterbahnhöfe) bauen soll.

Für den "Normalbetrieb" (Person, Güter) würde ich selten mehr als 120 Meter maximal bauen. Je nach Baustil sogar wenig. Man kann auch mit 160 Metern arbeiten, aber dann würde ich die Bahnsteige eher splitten und auch nicht zwanghaft mehr als drei bis fünf Bahnsteige anlegen.

Je größer der Bahnhof (Länge, Anzahl der Bahnsteige), desto größer sollte oder muss man dann irgendwie auch die Städte anlegen. Das sollte man zumindest auf den Schirm haben. Gerade im Schönbaumodus.

Insofern dann lieber kleinere Karten nutzen, event. mit Rundkursen und Schattenbahnhöfen arbeiten. Es geht da auch viel um die Illusion, satt wirklich echten Waren oder Personentransport. ;)

Vielleicht noch ein Tipp für Einsteiger: Versuch kleinteilig zu bauen. Selbst performante Rechner stoßen im Schönbau schnell an Grenzen, wenn man zu viel und zu groß baut.

Gruß

Edited 2 times, last by qwert ().

• Ich bau in der Regel große Bahnhöfe, wo Fernverkehr halten soll, in der maximalen Länge, die man auswählen kann (ich meine 380m) und ergänze nochmal 2-3 Bahnsteiglängen (ich weiß jetzt die genaue Länge eines einzelnen Bahnsteigsegments nicht...). Und bei kleineren Bahnhöfen entweder 2-300m oder 160m (je nachdem, ob da auch S-Bahnen/REs halten sollen oder es nur Haltepunkte auf Dieselstrecken sind, wo außer zb 628ern Nichts fährt). Güterbahnhöfe werden auch knapp 300m lang.

• Das hängt vom Jahr ab. Aber ich sehe ebenen gerade Gleise vor um im Wirtschaftsspiel die Bahnhöfe später noch ohne Probleme erweitern kann wenn längere Züge wegen leistungsstärkerer Lokomotiven verkehren können.

• Okay, ich sag einfach mal danke für eure Info's.

Bisher hatte ich immer eine Gleislänge von 320m-400m. Damit lag ich dann ja gar nicht so falsch. Für Güterzüge hätte ich schon gerne Platz gehabt.

• Ich nehm als Standard 160 m. Für Nebenbahnen eher 120, für Fernzüge 200. Bei Güterzügen mehr.

Von 400-Meter-Bahnsteigen halte ich nichts. TpF2 ist nicht Originalgröße, die Landkarte ist ja nur 20-30 km groß, die Städte sind winzig, die Kameras weitwinklig. Nach meiner Erfahrung wirkt es realistisch, wenn man in einem Maßstab 1:2 denkt (etwa auch bei Radien, Steigungen, Gleisvorfelder). Da wirken Bahnhöfe mit 160-200 m Bahnsteiglänge recht harmonisch.

• Ich habe mich hier in letzter Zeit vom neuen Stuttgarter HBF inspirieren lassen und finde es cool mit doppelten Belegungen regionale Züge und einfachem Gleis bei ICE halten zu lassen.

Dann habe ich einen 400-480m ICE Gleis, dann zwei 160-200m Gleise hintereinander mit einer 80m Lücke (2 Gleise länge) und einem Durchfahrtsgleis ebenfalls mit 80m Lücke. In die 80m Lücke kommt dann eine Kreuzweiche.

Das ganze dann nochmal dupliziert, dass ich insgesamt 6 Haltepunkte (mit nur 2 Platzformen) und ein Durchfahrtsgleis habe.

Sieht sehr cool aus und ist gleichzeitig funktional.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt

BlueBrixx