Infrastruktormods by MaikC

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In diesem Thread stelle ich meine Infrastruktormods für Transport Fever 3 vor.


    Sobald es Neuigkeiten oder Releases gibt, werde ich sie hier ergänzen.


    Modernes Bahnbetriebswerk
    Das Design ist im Stil des ICE-Werks Köln-Nippes.
    Das Depot ist frei konfigurierbar und kann mit ein bis vier Gleisen sowie einer variablen Hallenlänge von bis zu 400 Metern gebaut werden.
  • Modernes Depot

    Als erstes möchte ich euch mein modernes Depot für Transport Fever 3 vorstellen. Das Depot wurde von mir komplett neu gebaut und gescripted, die modulare Erweiterbarkeit funktioniert dank Grimes


    Das Depot ist vom ICE-Werk Köln-Nippes inspiriert, jedoch kein exakter Nachbau.

    Das Depot ist initial mit 1-4 Gleisen baubar, kann jedoch nach dem bauen modular beliebig erweitert werden.

    Ein paar Bilder als Vorschau:


    Vielen Dank an Train Gamer für das Vorstellungsvideo!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • MaikC

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Danke dafür! Schön, dass es das Teil schon so früh gibt!

    Geht denn jetzt auch der Ruf der Anwohner massiv runter, so wie beim Original? ;) - Jrööße aan minge ehmolige Nohbere en Lunke!

  • Gibt es hier noch jemanden, den dieses riesige Vanilla-Depot stört, der aber gleichzeitig auch nicht überall Prellbock-Depots hinsetzen möchte?


    Abhilfe ist unterwegs!

    Ja, das sieht ganz offensichtlich genauso aus wie das Vanilla-Depot. Mich hatte an dem Original allerdings auch nur die Größe gestört. Daher habe ich mir das UG-Depot vorgenommen und es auf eine „handliche“ Größe zusammengestutzt.

    Der große Vorteil bei dieser Methode ist, dass ich dafür nicht einmal neue Texturen anfertigen musste – diese werden einfach 1:1 direkt aus dem Basisspiel geladen.

    Ein komplett neues Depot habe ich ebenfalls noch gebaut. Hier überlege ich allerdings gerade, wie ich es am sinnvollsten modular gestalten kann – aufgrund des speziellen Dachdesigns ist das nämlich gar nicht so einfach. Designvorschläge für das Dach für einen modularen Aufbau nehme ich daher gerne entgegen!

  • Der Stil gefällt mir sehr gut - da könnte ich mir noch ein paar passende Nebengebäude dazu vorstellen :saint:

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Ich glaube, das mit dem Begriff „modular“ habt ihr ein bisschen falsch verstanden. Das sind alles gute Vorschläge, aber mit modular meinte ich in diesem Fall vor allem, dass man aus dem einständigen Schuppen einen mehrständigen machen kann.


    Genau das ist mit dem aktuellen Spitzdach-Design konstruktionstechnisch aber ziemlich schwierig umzusetzen. Den Vorschlag mit dem Sheddach werde ich mir auf jeden Fall mal genauer anschauen – das wäre eine super Lösung: Der Schuppen könnte dann sowohl einständig mit Spitzdach als auch mehrständig jeweils ein passendes Sheddach bekommen.

  • Gibt es hier noch jemanden, den dieses riesige Vanilla-Depot stört, der aber gleichzeitig auch nicht überall Prellbock-Depots hinsetzen möchte?

    Genau das war gestern mein Gedanke!!
    Dieses Depot hier sieht sehr schick aus und erinnert mich an meinen N-Lokschuppen.

    Besten Dank schon mal vorab!


    Weil Du die Prellbock-Depots erwähnst: Gibt's denn die Spitzkehre+++ mit ihren Funktionen als Bahnhof und Depot schon für TPF3? Gefunden habe ich jedenfalls noch nichts.

    System: AMD Ryzen 7 7800X3D, 64 GB RAM, nVidia RTX 3060, Windows 11

  • Weil Du die Prellbock-Depots erwähnst: Gibt's denn die Spitzkehre+++ mit ihren Funktionen als Bahnhof und Depot schon für TPF3? Gefunden habe ich jedenfalls noch nichts.

    Leider noch nicht.
    Bin noch am Sortieren und Probieren von TPF3. Ist das Vorbei, schaue ich mir auch meine Spitzkehre an, um diese ins Spiel zu bringen.

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png



  • Ein komplett neues Depot habe ich ebenfalls noch gebaut. Hier überlege ich allerdings gerade, wie ich es am sinnvollsten modular gestalten kann – aufgrund des speziellen Dachdesigns ist das nämlich gar nicht so einfach. Designvorschläge für das Dach für einen modularen Aufbau nehme ich daher gerne entgegen!

    entweder das z.b das zwei unterstände ein einzelnes dach kriegt oder das jeder unterstand ein eigenes dach kriegt. Finde beides schön.

  • schaue ich mir auch meine Spitzkehre an, um diese ins Spiel zu bringen.

    Die sind ja sowas von essentiell, ich weiß im Moment gerade gar nicht, wie ich ohne die anfagen soll... 😏

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Das sind alles gute Vorschläge, aber mit modular meinte ich in diesem Fall vor allem, dass man aus dem einständigen Schuppen einen mehrständigen machen kann.

    Moin erst einmal, wenn man sich am Original, also in der echten Welt orientiert, gibt es diese Art von Lokschuppen auch nur mit zwei, max. drei Unterständen. Mein Vorschlag, den Zweiständigen als Grundmodul und wie auch schon erwähnt, Wartungsgleise im Freien wie zB Schlaggrube (wo man dann sogar auch sichtbar noch etwas abstellen könnte)

    Oder, wenn überhaupt umsetzbar, dass man Wartungsgleise als Module anlegt, z. B. Kohlebunker und Wasserkran, und diese als Haltestelle ausführt, damit auch etwas Bewegung reinkommt.


    Sorry, TpF3 ist gerade mal raus und man hat schon solche Träume.:S

    MfG Andy


    AMD Ryzen 7 9800x3d
    32GB Ram
    GeForce RTX 5070 12GB
    2 TB NVMe SSD
    1TB HDD

  • Diese/Dieser Mod ist wirklich ein sehr schönes Depot. Gefällt mir richtig gut und passt serh gut in meine moderne Gestaltung meiner TPF-World.
    Allerdings hab ich von Anfang an das Problem, dass ich des Öfteren einem Zug eine Linie nicht zuordnen kann.

    Sind dir da iwie Workflows bekannt? Dass unbedingt beide Ein-/Ausfahrten ans Netz angeschlossen sein müssen, etc.?

  • Guten Morgen

    ich habe das noch mal geprüft, und jetzt weiß ich wieder, warum man nicht nach hinten ausfahren kann: Ein Depot hat immer eine in und eine Out Node und kann deshalb nur in eine Richtung verlassen werden.


    Geplant ist nun ein Parameter mit drei Optionen:

    1. Ausfahrt vorne
    2. Ausfahrt hinten
    3. Abwechselnd: ungerade Gleise vorne, gerade Gleise hinten

    Dann kann man beim bauen auswählen in welche Richtung die Fahrzeuge ausfahren sollen, bei Option 3 immer abwechselnd. Die gewählte Option gilt auch für später angebaute Depotmodule.

  • Vorne ist die wo der Mauszeiger beim setzen ist, oder wenn man das Bürogebäude mit dran baut dann ist da vorne wo die Büros sind.