Update 5068 / 5080 / 5112

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nach einiegen Stunden spielen mit dem neuen Update, muss ich leider sagen, das das Spiel deutlich häufiger abstürzt. Von einem Absturz alle paar Wochen, zu einem alle Paar Stunden, leider eine massive verschlechterung. Nervt total, wenn man ne Stunde ne Stadt umgebaut und einen großen Rangierbahnhof gebaut hat und dann, sobald man auf Play geklickt hat, nach ein paar Spieltagen das Spiel crasht.

  • Ich bin mit dem Performancegewinn zufrieden.
    mittlere Karte (~20.000 Einwohner) ca. 100 Linien mit 300 Fahrzeugen, mit dem jetzigen Patch kann ich auch in einer 2000 Einwohnerstadt wieder mit dem Zug mitfahren. Wenn nur die Denkpause nicht wäre ;)


    Sind denn seit dem Hauptstraßenpatch im Dezember so viele Berechnungen dazu gekommen?
    Vor dem Patch konnte ich auch im späten Spiel ohne Denkpause am Monatsende spielen.

  • Ich bin zur Zeit mit der Performance auch voll Zufrieden, da Zuppelt und Ruckelt nix mehr selbst in meinen "Hauptstädten" derzeit 2063 und alles Top, die Berechnungen zum Monatsende waren bei mir eh nie wirklich ein Problem, ka wiso das bei Manchen so extrem is...


    Zustäzlich reduziere ich meine Fahrzeuganzahl indem ich in den Städten nur noch S-Bahnen baue (damit die Profitable ist muss Sie dennoch mindestens eine zweite Stadt anfahren, aber mehrere Halte pro Stadt ist kein Problem) und keine Bus/Tram linien mehr (esseidenn der Bahnhof ist von der Stadt "Weggedreht" z.B. bei Doppelbahnhöfen), im Bereich um die Bahnhöfe habe ich meistens dann eine sehr dichte Bebauung, wodurch ich aber die Einwohnerzahl reduziere aber die Stadt trotzdem groß ist weil über all ausserhalb der Bahnhofsreichweite nur kleine Häuser stehen. Die Leute steigen sogar schön in die S-Bahnen um wenn sie aus anderen Orten kommen und der Verkehr in der Stadt ist auch überschaubar...

  • Ich lese hier öfter mal was von grafikkarte und prozessorkerne das man das sieht welcher genutzt wird bzw.ob der richtige benutzt wird,wie oder wo kann man das sehen das alles richtig ist mit der einstellung und welcher genutzt wird oder ob alle genutzt werden.
    Sorry für das doppel gemoppel im text.


    Mfg.

  • @Hupe02: Nachdenken vorm schreiben hilft! Vor allem ein mal die Gedanken zu sortieren oder sich nach dem Tippen das "geschriebene" (wenn man DAS so nennen kann) noch ein mal durchzulesen.
    Auf Deine Frage: Das macht das Betriebssystem alleine, wenn Du nicht irgendwelche besonderen Einstellungen vorgenommen hast - wovon ich nicht ausgehe.
    Der Windowstaskmanager zeigt Dir die Kernauslastung an, aber man kann sich nicht immer 100%ig auf die Anzeige verlassen da auch ein Thread durch das Scheduling auf mehrere Kerne gelegt werden kann - sodass zum Beispiel bei einem 4-Kern Prozessor mit einem Thread alle Kerne auf 25% laufen. Man kann Prozessen feste Kerne zuweisen, aber lass davon am besten einfach die Hände ;)
    Mehr Infos zu den Hintergründen gibt es hier: Erklärung zu der Berechnung, Mehrkernnutzungnutzung und Wartezeit am Monatsende
    Und um die Einstellungen musst Du Dir keine Gedanken machen.

  • @Hupe02, das Problem mit der Auswahl der richtigen Grafikarte besteht nur bei Notebooks/Laptops, welche zwei Grafikkarten besitzen. Zwei grafikkarten deswegen, weil eine für den Desktop-Betrieb (stromsparend) gedacht ist und eine für den Spielebetrieb (lesitungsstark). Die Umschaltung erfolgt in der Regel automatisch oder kann in den Einstellunngen des Grafiktreibers hinterlegt werden.


    Über die Auswahl des Prozessorkernes/der Prozessorkerne brauchst du dir ebenfalls keine Sorgen machen, das erledigt das Betriebssystem völlig selbstständig.


    Weitere Infos: Erklärung zu der Berechnung, Mehrkernnutzungnutzung und Wartezeit am Monatsende


    Edit: da war ich wohl zu langsam. :(

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Danke für eure antworten. Xanos wie ich sehe hast du aber meine frage verstanden :) und ja ich denke sehr viel nach ob ich es beim schreiben mache na ja nicht immer wirklich :)


    Mfg.


    Edit Xanos: Vollzitat entfernt.

    Einmal editiert, zuletzt von Xanos ()

  • Bei mir hat sich die Performance auch deutlich gebessert. Anfangs hatte ich keine abstürze innerhalb von 4 Stunden. Danach habe ich ein paar neue mods installiert, hauptsächlich neue Schranken. Danach stürzte das Spiel mehrfach innerhalb einer halben Stunde ab. Habe danach nicht weiter gespielt, könnte also auch einfach Zufall sein.


    Große Pausen am Monatsende konnte ich nicht feststellen, obwohl meine CPU gewiss nicht neu ist ( q6600 auf 3ghz ). Das Spiel ruckelt auf einer vollen mittleren Karte zwar hin und wieder, aber nicht explizit am Monatswechsel.


    Was mich mittlerweile etwas stört ist das patchen von elementaren Dingen. Die Qualität der mods leidet darunter schon arg. Zurzeit gibt es quasi 3 stufen. Releasestatus, Fahrzeuge mit Türen die nur auf der richtigen Seite öffnen und zuletzt die mit der angepassten ladeGeschwindigkeit. Als nächstes kommt vielleicht noch eine Lokalisierung für das usa-dlc dazu. Ich fand es heute schon arg aufwendig alle mods mit ladeGeschwindigkeiten zu bestücken. Ich mag da überhaupt nicht an die Türen denken, da kommt auch noch das testen hinzu.


    Vielleicht sollte man darüber nachdenken ein Team zu gründen welchem der modder erlauben kann seine mods zu erweitern falls sich das Spiel weiterentwickelt. Zumal viele Spieler wahrscheinlich noch nie ein programmiert haben und daher auf andere angewiesen sind. Zusätzlich könnte man Siegel einführen welche einen gewissen Standard voraussetzen. So kann der User direkt sehen was der mod kann, und daran entscheiden ob er z.b. ein Fahrzeug möchte welches nur alle Türen gleichzeitig öffnen kann.

  • Gewisse Dinge, die du hinsichtlich Kennzeichnung von Mods vorschlägst, ließen sich durch Software lösen. Beispielsweise ist sehr einfach zu erkennen, ob ein Mod Ladegeschwindigkeit unterstützt, oder nicht (das halte ich für relevant für's Spielen, die Türöffnung nicht unbedingt - aber auch die kann man sicher erkennen).


    Obendrein ist das Balancing der Mods gegeneinander so eine Sache. Beispielsweise ist der Original-Doppelstockwagen mit 280K Betriebskosten exorbitant teuer. Der Metronom-Repaint hat diese Kosten kopiert, der DB-Repaint hat sie auf 28K gezehntelt. Ergebnis: Ich spiel nur mit dem DB-Zug. :| Der im Vergleich zu anderen zu dieser Zeit verfügbaren Wagen aber viel zu billig ist (EW4 kostet IIRC 60K).


    Ergo: Es wäre cool, wenn es eine Möglichkeit geben würde, eigene Änderungen an den Mods den originalen Autoren wieder zur Verfügung zu stellen, da die sich primär ja um ihre eigenen Interessen (hoffentlich Modden neuer Bestandteile) kümmern sollen können, und die aktive Pflege der existierenden Mods auch jemand anderes übernehmen kann.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Eventuell gibt es ja das mit der besseren Modeinbindung mit dem dlc. Ein Fenster im TF wo solche infos stehen bevor man den Mod installiert, eventuell Daten wie Kosten/Ladegeschwindigkeit/Reisegeschwindigkeit/Verfügbarkeitsdatum auszulesen und vielleicht gerade noch abzuändern. Man weiss es nicht..

    Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam der das nicht wusste und es einfach gemacht hat


    Egal wie gut du fährst, ein Zug fährt Güter


    Dem guten Frager ist schon halb geantwortet - Friedrich Nietzsche

  • Zumindest mal würde bei einer Integration vom Steam Workshop das Problem der unbekannt gebliebenen Updates gelöst sein, weil Steam das melden kann - der Downloadbereich hier leider nicht wirklich.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • Hallo zusammen, habe gerade auch mal die neue Version 5080 getestet, also so weit ist es schon ne ecke besser geworden, Wo ich in meiner Hauptstadt (die Stadt von der ich gestartet bin) vorher noch FPS von 8-12 hatte sind es jetzt gut 16-20, gut da ist auch viel gewusel und Trams und Busse am Bahnhof.


    Ich habe mal einen Zug verfolgt, und mußte leider feststellen das es unmotiviert zu Frame Aussetzern kommt, die meistens so unter 1 Sekunde liegen aber hin und wieder 1 Sekunde dauern, so das man meinen könnte das Programm macht wieder ein Autosave, aber die erwartete Einblendung am unteren Bildschirmrand kommt nicht, mit der Version 4831 hatte ich das nicht gehabt.


    Es fällt halt auf wenn man einen Zug der 200km/h schnell ist besonders auf, wobei die FPS locker bei 25-30 läuft, wenn ich mich in der Stadt bewege sieht man diese Grafikhänger halt nicht.

  • Nach dem Update auf 5080 kann ich zum Hauptstraßenproblem noch berichten, dass bei mir innerhalb von Städten keinerlei Hauptverbindungen mehr sind. Nur die Straßen zwischen den Städten lassen sich nicht abreißen.


    Das finde ich eigentlich einen akzeptablen Kompromiss.

  • Wegen der Modbarkeit möchte ich anmerken das ich es Super finde das UG die Möglichkeiten immer wieder Erweitert.
    Allerdings wäre ich nicht dafür das andere meine Mods anpassen und wieder veröffentlichen. Ich denke wenn ein Modder da, warum auch immer, hHilfe benötigt meldet er sich.
    Habe bei meinen Modellen die eine Türanimation haben diese bereits angepasst und wieder hochgeladen.
    Wegen dem Loadspeed habe ich bisher bei keinem Modell einen eingetragen, denn wenn man zb. Einen Güterzug mit 15 Waggons hat hat man im Moment automatisch einen LS von15 ich denke das reicht. Denn ich finde es etwas unrealistisch wenn der Zug einfährt anhält und Schwups ist der Bahnsteig lehr ;)
    Aber das ist halt Geschmackssache und sollte jeder Modder selbst entscheiden können.
    Wegen dem Balanceing muss ich leider zugeben, meine Mods inbegriffen, das nicht alles Perfekt ist. Habe teilweise auch schon Mods wieder gelöscht weil sie einfach garkeine kosten hatten und ich keine lust hatte alles anzupassen.
    Es wird aber derzeit an einem Skript gearbeitet das es den Moddern einfacher machen soll.
    Sobald dieses Skript hier online geht werde ich meine Fahrzeuge damit alle noch einmal neu berechnen.
    Wenn die anderen Modder da mit ziehen würden, würde sich das Balanceing deutlich verbessern.


    MfG Grimes

  • Eine einheitliche Preisgestaltung wäre echt super - Betriebskosten/Sitzplatz welche mit steigener Jahreszahl und max. Geschwindigkeit mehr werden bei neu hinzukommenden Mods.
    Würde die Vielfallt auf dem Gleis deutlich erhöhen finde man da man nicht mehr immer nur den Zug nimmt der die geringsten Kosten hat.

    i7-4700MQ | GTX 765M 2GB | 8GB | Win7 64bit
    i7-7700HQ | GTX 1070 8GB | 16 GB | Win10 64bit

BlueBrixx