Verständnisfrage Bahnhofseinfahrt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das mit dem Eingreifen des Spielers hat mich überzeugt. Wäre diese Komponente nicht, würde ich den zusätzlichen Rechenaufwand für einigermaßen vertretbar halten, da die Positionen der Fahrzeuge zu jeder Zeit ja ohnehin früher oder später berechnet werden müssen.

  • Das Problem bei dynamischer Streckenführung wie bei TTDLX, Locomotion ist aber das sich die Züge gerne mal "verfahren" und plötzlich am anderen Ende der Map auftauchen... das kann zumindest hier nicht passieren... schön ist aber anders :D

  • Hm, so langsam denke ich, haben die Entwickler mehr Augenmerk auf Optik denn auf Wisi gelegt. Denn zu meinem Verständnis gehört zu einer Verkehrswisi eben auch die Takte und Disposition in Bahnhöfen. Sowie Wartung der Transportmittel wie auch Unfälle bzw Pannen etc. Es wurden schon sehr viele Abstriche bei der Wirtschaft allgemein gemacht (der Wirtschaftsmod erhöht meines Wissens nur die Warenketten, nicht aber den Einfluss auf die Entwicklung). So wächst eine Stadt normal nur dann wenn sie attraktiv ist. Und das ist sie, wenn die Menschen mit allen möglichen Waren versorgt werden und bequem reisen können. Hier werden die Waren aber auf ein Endprodukt reduziert und ich glaube selbst dies hat keinen sonderlichen einfluss auf das Städtewachstum. Und in Sachen Fahrlinien ist es auch sehr einfach gehalten. Ich finde es toll, dass Dinge wie Steigung und Gleisart und Kurvenradius mit einbezogen wurden. Aber warum wird dann da nicht weitergemacht? Warum kann ich dann nicht bei Bahnhof A den Zug so zusammenstellen und wenn er im Tal von Bahnhof B angekommen ist und der Zug eine lange Bergfahrt vor sich hat, einfach eine zweite Lok anhängen? Das würde die Sache interessant machen. Für jede Zugumstellung muss ich den Zug ins Depot fahren und ihn aus dem Linienverkehr herausnehmen, was eine Mehrfachnutzung des Zuges unmöglich macht. Ich kann keine Flüssigkeitswaggons anhängen und im Anschluss mit der Lok Güterwaggons ziehen. Dazu müsste sie zunächst ins Depot zum umorganisieren und müsste aber dann manuell einer neuen Linie zugewiesen werden.


    Versteht mich nicht falsch. Jeder Entwickler legt sein Hauptziel auf andere Dinge. Im Falle von Trainfever wohl auf leichte spielbarkeit und schöne Grafik. Ich hatte leider nicht die Möglichkeit die Beta zu spielen. Aber mein Interesse liegt dann doch eher in komplexen Warenkreisläufen und die Aufgabe die Städte damit zu versorgen. Für viele ist Trainfever so wie es ist ein tolles Spiel und das freut mich. Ich für meinen Geschmack finde es aber sehr schnell zu langweilig, nur schönen Zügen zuzuschauen wie sie durch die Landschaft fahren. ABer wie gesagt. Jeder hat einen anderen Geschmack und vielleicht gibt es ja einen großartigen Modder der es schafft, doch noch Komplexität in das Spiel hineinzubringen (Ich verstehe davon leider nichts).

  • Mal im Ernst: wer von euch ist denn erfreut, wenn der sehnsüchtig erwartete Zug plötzlich auf dem Nebengleis einfährt..? Die Passagiere warten hier immer auf einem bestimmten Bahnsteig... Was sollten die denn machen wenn der Zug nun durch ein freie Gleiswahl auf einem anderen Gleis einfährt..? Etwa alle auf einmal durch die Unterführung rennen um auf den anderen Bahnsteig zu kommen...?! Das Einfahren auf einem anderen Gleis wird in der Realität auch nur in Ausnahmefällen gemacht...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Was sollten die denn machen wenn der Zug nun durch ein freie Gleiswahl auf einem anderen Gleis einfährt..? Etwa alle auf einmal durch die Unterführung rennen um auf den anderen Bahnsteig zu kommen...?!


    Was hast du denn, bei der DB ist es doch auch nicht anders ;)


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Was hast du denn, bei der DB ist es doch auch nicht anders ;)


    Ich fahr oft Bahn, aber das habe ich bislang sehr selten erlebt. Das ist eher die Ausnahme als die Regel.


    Ich glaube auch kaum das der Großteil der Spieler wirklich ein Disponenten-Spiel möchte. Das spielen von MP-vollständigen Problemen macht nicht so wirklich Spass. Mit der richtigen Signalsetzung und Einstellung ist der hier bemängelte Punkt auch kein Problem. Ich habe jetzt mittels einspuriger Strecke und einigen Ausweichstellen fünf Städte verbunden und der Verkehr läuft ohne Blockierungen. Das hätte ich fast zwar schon hinbekommen, habe aber das falsch gesetzte Signal noch rechtzeitig gesehen.

  • Hallo,


    Wenn ich einen Kopfbahnhof mit zwei Bahnsteiggleisen an einer eingleisigen Strecke baue ist es aktuell so, dass nur ein Bahnhofsgleis verwendet wird. Steht ein Zug im Bahnhof fährt der andere nicht in das zweite Gleis ein. Ist das normal oder hab ich da was falsch gemacht? Wenn dem so ist, dann ist ein mehrgleisiger Bahnhof an einstrecken wohl überflüssig.


    Bei diesem Punkt sehe ich auch noch großes Verbesserungspotential. Das würde den Betrieb und die Konzeption von Kopfbahnhöfen deutlich interessanter machen.

  • Ich glaube aber auch nicht dass der Großteil der Spieler nur eine seichte Wisim haben will. Spätestens nach 3-4 Versuchen hast du rausgekriegt wie man am schnellsten Kohle macht, das kann die Herausforderung also nicht sein. Wo liegt dann also noch der Reiz einer Verkehrs-Transport-Wisim ? Bei all diesen Wisim ist Geld eigentlich über kurz oder lang das geringste Problem. Bleibt eigentlich nur noch die Herausforderung möglichst raffiniert gestaltete Auslastung der Züge und vor allem der Bahnhöfe hinzukriegen. Dazu wäre aber als Mindestanforderung eine Weichensteuerung erforderlich, besser natürlich auch noch ein Fahrplan. So wie es jetzt ist macht man alles nur auf ein-Gleis-eine-Linie-Betrieb sowie die Signale als Einbahn - sehr spannend :-(
    Das hatten wir vor 20 Jahren auch schon. Das einzige was heute anders läuft ist die Gleisverlegung, die Engines beherrschen inzwischen Splines. Nur hab ich im Grunde davon nichts, wenn das einzig sinnvoll machbare damit ein Gleis eine Linie ist. Da weiß ich jetzt schon wie ich Geld ohne Ende scheffeln kann ohne das Spiel zu haben. Wenigstens 3 Städte, 3 Bahnhöfe und dann 2 gegenläufige Gleisringe bauen und dann soviel wie möglich und nötig Züge in die Gleisringe zu pressen, damit krieg ich Takt ohne Ende in beide Richtungen ohne das die gegenläufigen Züge sich jemals in die Quere kommen. Und je mehr Signale ich noch dazwischen haue desto mehr Züge quetsche ich in den Takt. Super einfach, aber letztendlich fährt halt alles nur super simpel im Kreis, und Weichen kann ich mir gleich ganz sparen. Ich hatte mir von einer Verkehrs-Transport-Wisim des 21.Jahrhunderts irgendwie mehr erhofft.


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Blowfly ()

  • Ich fahr oft Bahn, aber das habe ich bislang sehr selten erlebt. Das ist eher die Ausnahme als die Regel. ... Ich glaube auch kaum das der Großteil der Spieler wirklich ein Disponenten-Spiel möchte. ... Ich habe jetzt mittels einspuriger Strecke und einigen Ausweichstellen fünf Städte verbunden und der Verkehr läuft ohne Blockierungen. Das hätte ich fast zwar schon hinbekommen, habe aber das falsch gesetzte Signal noch rechtzeitig gesehen.


    1. Es ist wirklich eher die Ausnahme, als die Regel. ;-)
    2. Schaun wir mal, wieviele der Spieler, die kein Disponenntenspiel wollen, sich in ein-zwei Jahren längst anderen Titeln zugewandt haben. Wie ich woanders schon mal geschrieben habe: es werden die Spieler sein, die gerne tüfteln, Probleme lösen und komplexe Aufgaben bewältigen, die das Spiel letztlich am Leben halten werden. Hoffen wir, dass sie die Chance dazu bekommen...
    3. Gut, dass das mit der eingleisigen Strecke dann doch noch geklappt hat! :saint:

  • Um mal zur Frage des Erstellers zurückzukommen...


    Da du keinen Screenshot gepostet hast, kann ich nur mutmaßen.
    Hast du ein Signal vor die Weiche am Bahnhof gesetzt?
    Ich finde die Wegfindung in TF sehr gut, bzw. hatte noch keine Probleme damit.
    Falls gewünscht kann ich dazu ja per Screenshots ein paar Beispiele erklären.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch der Meinung, das es so gewollt ist, das die Züge einer Linie immer das gleiche Gleis anfahren. Und ist auch Sinnvoll... Wie schon oben erwähnt stellen sich die Leute an eine Haltestelle und warten dann dort auf Zug/Tram/Bus. Da kann alles in die eine Richtung leer sein, da wird auf Teufel komm raus gewartet bis ein voller Zug/Tram/Bus vor mir steht und damit will ich dann fahren... auch wenns nicht geht!


    Das Einzige was mich daran Stört, das man Zügen nicht sagen kann, welches Gleis sie anfahren sollen. Gleiches gilt bei Bus und Tram in den Großen Haltestellen.... 4 Haltestellen und alle 4 Linien fahren auf den gleichen Haltepunkt..... oder gibt es eine Möglichkeit und ich habe sie nur noch nicht gefunden? Klärt mich bitte auf falls es so sein sollte


    Gruß
    Fauztin

  • Wie Du richtig festgestellt hast gibt es keine Lösung aktuell.Wenn man den Twichern Tom und Stepke Glauben schenkt, dann ist das, was nach dem Release mithilfe von Wegpunkten behoben werden soll.


    @Blowfly Sich selber Ziele setzen, genau das ist das was mir Spaß macht an WiSims.Bei anderen Spielen Spielst Du einfach ne Story,die Du in 24 Stunden Spielzeit erledigt hast, und dann wars das mit dem Spiel.So sind auch Spiele im 21. Jahrhundert.Was gefällt Dir lieber?

  • Hallo zusammen,
    Das Einzige was mich daran Stört, das man Zügen nicht sagen kann, welches Gleis sie anfahren sollen. Gleiches gilt bei Bus und Tram in den Großen Haltestellen.... 4 Haltestellen und alle 4 Linien fahren auf den gleichen Haltepunkt..... oder gibt es eine Möglichkeit und ich habe sie nur noch nicht gefunden? Klärt mich bitte auf falls es so sein sollte
    Gruß
    Fauztin


    2x2 ist besser als 1x4.
    Beim Bahnhof baue ich also 2 mal Haltestelle.
    Gleiches gilt für komplexe Bahnhöfe, somit zwinge ich die Züge auf das Gleis welches ich haben möchte.


    "Wichtig": Nicht gruppieren !!!!!


  • ja ganz tolle Lösung - weil das Spiel es nicht gebacken bekommt bau ich also am besten 4 eingleisige Bahnnhöfe nebeneinander. Wenn die Simulation soweit die Realität verlassen möchte, können wir auch gleich mit fliegenden Zügen arbeiten :D

  • Ansicht müsste man nur jeden Bahnsteig als eigene Haltestelle behandeln und Wegpunkte für die Züge einführen. Aber ich glaube das wurde eh schon zu oft gefordert :D
    Wäre schön wenn das demnächst noch gepatcht wird, man hätte um einiges mehr Möglichkeiten

  • Ansicht müsste man nur jeden Bahnsteig als eigene Haltestelle behandeln und Wegpunkte für die Züge einführen. Aber ich glaube das wurde eh schon zu oft gefordert :D
    Wäre schön wenn das demnächst noch gepatcht wird, man hätte um einiges mehr Möglichkeiten


    Ich denke mal das Feature wird auf jedenfall noch kommen sofern dafür nicht die komplette Engine ungeschrieben werden muss.

BlueBrixx