Pffft, hast Du mal ein paar Namen der Games?
Na dann füttere ich den Troll mal noch ein bisschen :D.
Ganz einfaches Beispiel, Falcon 4.0 Erscheinungsdatum 1998 komplett dynamische Kampagne in der "alle" Einheiten, was auch locker in die 10 tausende geht, in Echtzeit berechnet werden, woraus dann wiederum Missionen für Spieler und KI Einheiten erstellt werden, nebst der Flugphysik, Fahrzeugphysik, Waffenphysik ... . Des Weiteren DCS World welches auch "noch" die alte Engine von Lock On benutzt, hier wird auch alles was die Physik angeht von der CPU berechnet ... noch einen ... ok hab sogar zwei Flight Simulator 2004 und Flight Simulator X es gibt wohl keine bekanntere Simulations-Reihe was CPU Lastigkeit angeht. Operation Flashpoint, Arma, Arma 2, was aus dem Rennsport vielleicht, Race07, rFactor ... .
Alles Spiele vor der Zeit einer PPU Nutzung durch Spiele, welche erst um 2008 durch Grafikkarten mit GPU's abgelöst wurde die keine extra Einheit mehr brauchten. Also alles durch die CPU berechnete Physik voilà.
Zum Thema Sims die rumlaufen und Wirtschaftsberechnungen kann ich auch noch ein bisschen nachlegen:
Was mit kleinen Figürchen soll es sein, auch da gibt es Spiele z.B Total War Medieval (nur weil CIV etwas nicht kann, heißt das nicht das es alle nicht können) in Echtzeitschlachten hab ich schon mit 16000 Einheiten gespielt, mit Mods kann man das noch wesentlich weiter treiben. Bei Shogun 2 sollen es noch weit mehr sein hab ich aber selber nicht gespielt. TF ist bei mir ja schon mit 5-7k Sims auf einer leeren Karte überfordert.
hmmm ... ah da gibt es ja auch noch welche im Weltall, sind zwar Raumschiffe statt Männchen aber davon reichlich, X-Beyond the Frontier, X-Tension, X2, X3 Reunion, X3-Terran Conflict / Albion Prelude .... hier wird sogar die gesamte Wirtschaft und der Raumschiff verkehr, und zwar vom ganzen Universum wenn man es aufgedeckt hat berechnet, was mit Scripts und Mods noch erweiterbar ist, inklusive Krieg, Schadensberechnungen OOS und IS, Projektilflugbahnen usw.
All diese Spiele laufen auf dem Rechner hier aus der Sig absolut flüssig, nicht mal die so nervigen Microruckler. Bis auf den FSX laufen auch alle auf den beiden kleinen flüssig, Pentium 2 mit GTX 8800 8 GB Ram und Athlon X2 6000+ mit ATI Radeon HD 4780 4GB RAM. Nur Trainfever läuft auf allen nicht vernünftig.
Aber wie schon gesagt ist die ganze Debattiererei sinnlos, weil uns das nicht weiterhilft.
Wenn jemand eine Lösung hat werde ich liebend gerne mit Worten des Dankes um mich werfen, ansonsten füttere ich noch ein bisschen unseren Troll ;).
LG Furi