Ideensammlung für Train Fever Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo

    Aber den wichtigsten habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Was ist mit der abwärts Kompatilität der gemoddeten Fahrzeuge?

    Wenn du in diesem Thread davon nichts gelesen hast, hast du den Thread nicht gelesen. :-)


    Davon, bzw. genauer von der Abwärtskompatibilität des Modsystems, nicht der Modelle, war hier mehrfach die Rede. Und ja, das System ist – unabhängig von notwendigen Optimierungen – meiner Meinung nach gut genug, um weiter verwandt zu werden. Es wäre wirklich schade, die Modelle neu machen zu müssen.


    Falls es Veränderungen des Modellsystems, wie z.B. die Öffnung der Türen nur auf der Bahnsteigseite, geben wird, die die vorhendenen Modelle funktionsfähig belassen, sollte das kein Problem sein. Dann fehlt halt bei den Mods, die nicht angepassten werden, das eine oder andere Feature. Aber die Modelle neu bauen zu müssen, schlimmstenfalls (und rein spekulativ!) mit einem neuen Codesystem unten drunter, das muss wirklich nicht sein.


    Tschö, Auge

  • Xanos feiert den 1400 Beitrag! (*flüster: macht bitte mit ich fühl mich nicht wohl grad :)*)

    Lies mich. Denn ich bin eine Beschreibung! ;)


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Cheers, Hier ist ein Overwatch-Fan!
    Erwartet nicht zu wenig an Sprüchen aus dem Spiel ;)
    Grüße, Zerope!

  • ~

    Ich weiß nicht ob ich das schon mal geschrieben/angesprochen hatte, dass wenn ich zwei Bahnhöfe aneinander lege so, dass es wie ein großer aussieht mit Fahrgastzugang von beiden Seiten, wie es eigentlich üblich ist, und das gruppiere, die Fahrgäste vom einen Bahnhofteil nicht in den anderen kommen. Da fehlt eine unsichtbare Fahrgastunterführung oder so. Oder komplett neue richtig gemachte Bahnhöfe!


    Deutsche Objekte und die der USA in einem Spiel zusammen ist übrigens Israel-Style... Allerdings sollten sich U.S. Triebwagen nicht mit deutschen Wagen koppeln lassen. In echt ist das wegen unterschiedlicher Kupplungen nicht möglich und genauso sieht/fällt es im Spiel auch doof aus/auf. Automatische Zugersetzung läßt sich nicht richtig konfigurieren. Züge wo der zweite Triebwagen z.B. hinten ist, lassen sich nur durch einen Zug ersetzen, wo beide Triebwagen vorne sind! Schande ist auch, dass Züge am Bahnhof bei Kehrtfahrt immer um 180° gedreht werden, obwohl einfach der Triebwagen/Steuerwagen zu benutzen ist der hinten dran hängt! Lange Züge die in kurzen Bahnhöfen halten, werden zum Teil vorne geschreddert.

  • @U.S. Army Warum zitierst Du jetzt hier @Tom?
    Toms Beitrag älter als Deiner. Dann könntest du ja wenn zumindest genauer spezifizieren was dubgur findest bzw ändern würdest etc.
    Größere bzw allgemein modbarere Bahnhöfe sind eh schon gewünscht ;) Tom betont im erten Punkt vor allem den Mischbetrieb.
    Die Freiheit Züge zu koppeln wie man will ist etwas, was sinnlos wäre zu verändern. Wenn du findest, dass es doof aussieht, dann mach es halt nicht :) aber dem Spieler vorschriften zu machen finde ich den falschen Weg.
    Das die automatische Zugersetzung im Gegensatz zum normalen Depot manche Zusammenstellungen nicht annimmt ist eher als Bug anzusehen, das sollte ganz einfach konsistent dein :)
    Wendezüge stehen auch bereits im Eröffnungsbeitrag.

  • Hä?


    Ich wollte einfach meine Änderungswünsche auch einreichen und habe festgestellt, dass Tom in dem einen von mir zitierten Beitrag ähnliche hat(te), min. ein Problem so ähnlich wie ich konkret erklärt aber wenn Du daraus eine Diskussion machen willst, bitte...

  • Aloha


    Falls noch nicht erwähnt, würde ich mir eine viel größere Map wünschen. Bereits 1920 hab ich alles voll^^.
    Eine direktere Einbindung von MODS wäre im Spiel auch super. So eine Art ModManager wie er hier ist. Vielleicht sogar mit einer Implementierung des Managers der Community.
    Generell wäre eine Einbindung der Community direkt ins Spiel hilfreich. Denn die Community braucht das Spiel und das Spiel die Community.

  • Bahnhöfe in denen man Güter von Zügen auf LKWs verladen kann und umgekehrt, sodass Züge nicht jedes kleine Kaff anfahren müssen sondern zu zentralen Verladestationen fahren können und dort LKWs in die umliegenden Orte fahren...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Ich dachte verladen geht nicht weil die Waren nur an ihren Start und Zielpunkten Be- und Entladen und nicht zwischendurch das Transportmittel wechseln

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Die Waren wechseln munter die Transportmittel. Man muss nur darauf achten, dass die ganze Kette inklusive Wartezeiten nicht zu lange dauert.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich bin mal wieder dran!


    Ich hätte ein weiteres System was ganz geil wäre...
    Ein SCHUL System inklusive Tag/Nacht Wechsel.
    Der Tag soll 50 (Echtzeit) Minuten lang sein und die Nacht 10 Minuten (Echtzeit)
    Morgens direkt zur Rushour müssen viele kleine Knirpse zum Unterricht und es fahren deshalb extra eingerichtete Schulbusse (die nur um diese Uhrzeit fahren also keine Linienbusse) umd die Knirpse dort hin zu bringen.
    Mittag müssen diese auch wieder nach hause und so müssen wieder viele Busse eingesetzt werden um sie abzuholen.
    Dabei gilt es zu beachten den Verkehr trotz den Extra Bussen flüssig zu halten etc...

    MisterCookie1234 (Steam)
    MisterCookie1234#1283 (Discord)


  • So was gibt es schon, nennt sich "Verkehrsgigant". (Busunternehmer)
    Eisenbahnspiele und Schulkinder .... passt irgendwas nicht, meiner Meinung nach.
    Zumal Tag/Nacht sind 50/50 und nicht irgend ein Wunschkonzert 1/6tel zu 5/6tel.

  • Eine etwas langsamer laufende Zeit wäre für mich schon ganz angenehm, aber wenn ein Tag im Spiel 50 reale Minuten dauern soll, dauert ein Spieljahr über 300 Stunden, und die gut 200 Jahre des Spiels dauern dann 7 Jahre, ohne dass man dann etwas anderes macht als spielen. Rechnet man dann Dinge wie Schlafen und Essen hinzu, und sonstiger Kleinkram wie Kindergarten, Schule, Ausbildung oder Studium und Arbeit, dann sitzt man ein ganzes Menschenleben an einem Spiel.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Ich denke er meinte nur den hell > dunkel Wechsel.
    Würde eventuell 1 Jahr = einen Tag/Nachtwechsel oder ein halbes Vorschlagen. So in der Art läuft es ja auch bei CIM2 oder CS.
    Die Frage ist allerdings ob so ein Tag Nachtwechsel mit der (neuen?) Engine möglich sein wird. Zusätzlich ist ein Tag Nacht Wechsel mit einer Menge Arbeit verbunden.
    Davon ab würde das nur Sinn machen wenn es eine Art Fahrplan geben würde. Denn sonst wäre es nur für die Optik und da gibts interessantere Bereiche wo man Energie rein stecken könnte.

  • Hallöchen,


    irgendwelche Detailwünsche wie z.B. Nischenverkehrsmittel oder Tag/Nacht Wechsel halte ich persönlich nicht für sonderlich wichtig. Vielmehr muss das solide Grundgerüst von TF weiterentwickelt werden.


    Der Vorteil von TF ist ja eine gute Stadtsimulation und -entwicklung sowie das Kundenverhalten. Nur der wirtschaftliche Teil des Spieles ist im Vergleich zu anderen Transportsimulationen mager. Dazu würde es schon helfen, wenn man sich von der Komplexität der Wirtschaftskreisläufe etwas an (Open-)TTD orientieren würde und die Schwierigkeit deutlich nach oben geht. So gibt es bei einem Mod von Openttd mit dem britischen Set eine ordentliche Inflation, die es in späteren Spielverlauf auch richtig schwer macht Gewinne einzufahren. Konkurrenzunternehmen, ausgestattet mit einer ordentlichen KI, wäre bestimmt auch interessant.


    Was ich (meine ganz persönliche Meinung) am wenigsten brauche ist eine Simulation, die kaum wirtschaftlichen Background hat, kein Wert auf die Entwicklung eines Unternehmenimperiums legt und nicht komplex ist, sondern nur dem Schönbauen und einem digitaler Modelleisenbahn gleichkommt.


    Ein Openttd oder Simutrans in - halbwegs - zeitgemäßer Grafik wäre wirklich geil.

  • Ich würde mich freuen, wenn es in TF2 einmal einen Kopf- und einen Durchgangsbahnhof geben würde.
    Es wäre auch toll wenn mein Tag und Nach wechsel einbringen könnte, z.B. das der Tag und Nacht jeweils 25 min dauern.
    Signale die mit dem Vorsignal gekoppelt sind , wäre echt toll.

  • Modulare Bahnhöfe wären gut, mit einer Auswahl: Wieviele Gleise in welche Richtung auf verschiedenen ebenen... damit z.B. Konstruktionen wie Kreuzungsbahnhöfe möglich werden.
    Damit einhergehend wären UntergrundBahnhöfe und untergrundgleise sehr geil ( geht so in Richtung Ubahn und ausbau von Städten)

BlueBrixx