Umfrage zum Frachtsystem (Patch 6181)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich mochte das alte System mehr, ich habe die LKWs nie doppelt (gleichzeitig) benutzt, aber ich habe immer gern Holz/Öl + Waren zu einer Linie zusammengefasst. Also vom Wald zum Sägewerk, Holz abladen Güter aufladen und ab ins Industriegebiet. Von dort zurück zum Wald.
    Das geht jetzt leider nicht mehr :-(

  • Also ich bin auch ganz klar für das alte System, das neue System ist für mich alles andere als nachvollziehbar.


    Die Beladungen von LKWs und Waggons auf eine einzige Ressource zu begrenzen ist wirklich unsauber gelöst. In meinen Augen ist dies der Ansatz, das Doppelbeladungs-Problem zu kaschieren, statt es zu lösen. Ich kann zwar "nur noch" die tatsächlich zur Verfügung stehende Kapazität des Fahrzeugs nutzen, aber das Fahrzeug fährt nun auch 50% der Zeit sinnlos umher oder wird zu 100% länger, weil eine logische Beladung (Logistik-Kette) nicht mehr möglich ist. Hier muss definitiv eine flexible Ladungsmöglichkeit her, mehrere Wege sind ja bereits genannt worden.


    Um gewisse Pros und Kontras noch einmal kurz anzusprechen:


    1. Die Beladungen sind normal auf verschiedene Fahrzeugtypen verteilt (bspw. wegen Gewicht): Das gilt nur bedingt, denn das ist weder in der Realität so, noch ist der Grad dieses Realismus von den Entwicklern so vorgesehen. Oder warum fahre ich die Typen Eisen und Kohle im gleichen Waggon mit der gleichen Lademenge umher? Hier wären unterschiedliche Waggons oder unterschiedliche Lademengen der von manchen Schreibern dagelegte Realismus.


    2. Güterverbindungen im Zuglauf sind fast immer einseitig: Auch das stimmt so nicht. Spezielle Güter (bspw. Eisen und Kohle) werden natürlich einseitig gefahren, denn sie erfordern Spezialwaggons. Nicht spezialisierte Waggons (bspw. Rungenwaggons, Containertragwagen, Kombiwaggons) werden nach Möglichkeit beidseitig befahren. Das liegt in der Natur der Sache. Der Unterschied zur Realität ist, dass sich die Waggons nicht von der Lok ab- und umkuppeln lassen.


    3. Die Züge werden nun länger und realistischer: Da man für einen gemischten Güterzug nun mehr Waggons braucht, weil ein Waggon nur eine vorbestimmte Ladung zulässt, ist ein eher unbefriedigendes Ergebnis. Ich kann nun anfangen exakt auszurechnen was ich für Waggons brauche, mit dem Ergebnis dass die Züge sowieso halb leer fahren. Und das schaut auch noch unschön aus... Desweiteren sollte ein Zug nicht mehr als 320 Meter lang sein, sonst gibt's Kollosionen im Bahnhof, längere Bahnsteige sind derzeit nicht drin. Und wenn Euch in der vorherigen Beladeversion die Züge zu kurz waren: Die Kapazitäten der Waggons verringern, ein paar Waggons mehr anhängen!


    4. Der Aspekt "Wirtschaftssimulation": Der Grundgedanke sollte es eigentlich sein, ein sinnvolles und ausgefeiltes Warentransport-System zu erschaffen. Das ist mit dem aktuellen Frachtsystem in meinen Augen keine Logistik mehr, sondern eine stupide Herumschieberei von Fahrzeugen und Aneinanderkettung von Linien. Wenn ich bspw. per LKW Holz an ein Depot anliefern lasse, dann brauche ich einen zweiten LKW um die daraus resultierenden Güter wieder mitzunehmen? Besonders unlogisch, wenn beide Fahrzeuge auf derselben Route fahren.


    Das sind mal ein paar Ansätze, da lässt sich noch mehr rauskitzeln... ;)


    Aber mal als Fazit: Ich bin klar GEGEN das aktuelle Frachtsystem!

  • 2. Güterverbindungen im Zuglauf sind fast immer einseitig: Auch das stimmt so nicht. Spezielle Güter (bspw. Eisen und Kohle) werden natürlich einseitig gefahren, denn sie erfordern Spezialwaggons. Nicht spezialisierte Waggons (bspw. Rungenwaggons, Containertragwagen, Kombiwaggons) werden nach Möglichkeit beidseitig befahren. Das liegt in der Natur der Sache. Der Unterschied zur Realität ist, dass sich die Waggons nicht von der Lok ab- und umkuppeln lassen.

    Falsch. Du glaubst garnicht wie oft Container leer gefahren werden. Nur weil die Kisten auf den Wagen stehen bedeutet das nicht daß sie auch beladen sind.
    Desweiteren würde sich aber die Problematik auflösen, wenn man realistische Lademengen benutzt.
    Und das kann doch wohl fast jeder selbst in den .mdl's ändern.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Überall wo ein voller Container abgeholt werden soll muss vorher ein leerer hin und nicht immer (vor Allem weniger als man denkt/hofft) kann man den neuen Container nutzen um benötigtes Material zu transportieren.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Es sind ja sehr selten Einzelfahrten sondern fast ausschließlich Daueraufträge. Es wird eine bestimmte Anzahl Umläufe bestellt, also Hin- und Rückfahrt.


    Aber um nochmal zum Thema zu kommen: Alle Produkte der Fabriken sind Güter. Jeder Wagen der Güter transportiert kann die Produkte ALLER Fabriken transportieren.
    Nur die Rohstoffe sind separat behandelt. Ganz genau wie in der Realität.
    Erz und Kohle wird in der Realität sogut wie garnicht auf der Straße transportiert.


    Ich persönlich mag das neue System lieber, ich habe auch im alten System schon genauso gespielt.
    Jeder hat die Freiheit sein Lieblingssystem zu haben, da hat auch niemand dran zu meckern.
    Was mich jedoch stört, sind angebliche Bezüge zur Realität.
    Das neue System kommt der Realität wesentlich näher als das alte.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • Fand das alte System auch besser. Bei den Zügen lass ich es mir ja noch eingehen, da gibt es ja vers. Wagentypen für die Rohstoffe.


    Bei den LKW aber nicht, da gibt es nur einen Typ. Ich finde es persönlich auch sehr inkonsistent zur Spielwelt, an den Haltestellen stehen ja auch Fässer und Kisten rum und warum sollte man die nicht zusammen in einen LKW laden können...

  • Ich denke, wir sind uns alle einig, die Wirtschaft soll komplexer werden.


    Vieles wird sich in TF aber wohl nicht mehr realisieren lassen.
    Da UG nun aber sehr viele Erfahrungen sammeln konnte auf dem Gebiet, wird in TF2 vieles ganz anders angegangen werden.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

  • "Verschlimmbessern" wäre wohl die richtige Bezeichnung für das neue Frachtsystem.


    Es ist ja gerade das typische Kennzeichen eines offenen Güterwagens, daß man ENTWEDER Kohle ODER Erz laden kann (nicht beides in einem Wagen, wie beim alten System). Vorher den Beladungstyp festzulegen ist nicht sinnvoll. Im besten Fall verdoppelt es die Zuglänge.


    Besonders katastrophal ist das neue System bei LKWs, wo ich jetzt Rohprodukt und Güter nicht mehr mit demselben Fahrzeug transportieren kann.

BlueBrixx