Neues Update ist da version 7554

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nur für Dich, zitiere ich zum Xten mal. ;)


    Die Entscheidung ist gefallen und auch schon als Update verfügbar! [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/smile.png]


    Die base_config.lua enthält jetzt eine neue Option townGrowthExponent, mit der das Wachstum angepasst werden kann. Der Wert 1.0 stellt das ursprünglich Verhalten annähernd wieder her (Standard ist 0.89).


    Da der Algorithmus grundsätzlich optimiert und angepasst wurde (dynamischeres Stadtwachstum und bessere Verteilung), ist bei alten Savegames nach wie vor mit Fluktuationen zu rechnen. Mit dem erhöhten Wert konnten wir aber in diversen Test zumindest keinen solch massiven Abbau der Städte mehr feststellen, wie er von manchen Spielern beschrieben wurde.

    Im Klartext: Das lang diskutierte Wachstumsproblem wurde auf diese Weise geschickt behoben.



    Ps: Gute Besserung... damit bist Du selbstverständlich entschuldigt. :saint:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Du bist doch Mediziner, also dürfte das doch kein Problem sein ;):D

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • 7753 IST der Patch, von dem hier alle Reden. :D


    Ist der Patch noch in der Testphase? Wie lange dauert es, bis der Patch auf GOG veröffentlicht wird? Hat einer da Erfahrungen? Es haben ja einige schon eine GOG-Version, wie ich das mitbekommen habe.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ist der Patch noch in der Testphase?

    Natürlich nicht, wenn er gleich nach Ankündigung auf Steam verfügbar war.


    Wie lange dauert es, bis der Patch auf GOG veröffentlicht wird?

    Keine Ahnung, aber nach meinen Beobachtungen kann das schon mal ein paar Tage dauern.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das er auf Steam schon veröffentlicht wurde, wusste ich ja nicht. Hier wurde ja nur die neuen Versions-Nr. gepostet. Danke für die schnelle Antwort. :)

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Das er auf Steam schon veröffentlicht wurde, wusste ich ja nicht. Hier wurde ja nur die neuen Versions-Nr. gepostet.

    Das ist so nicht ganz richtig... zitiere ich den entscheidenden Beitrag von Seite 19 (Donnerstag 25.02.2016 ca 12:30 Uhr) zum... egal-wie-vielten-mal:


    Die Entscheidung ist gefallen und auch schon als Update verfügbar! [Blockierte Grafik: https://www.train-fever.net/wcf/images/smilies/smile.png]


    Die base_config.lua enthält jetzt eine neue Option townGrowthExponent, mit der das Wachstum angepasst werden kann. Der Wert 1.0 stellt das ursprünglich Verhalten annähernd wieder her (Standard ist 0.89).


    Da der Algorithmus grundsätzlich optimiert und angepasst wurde (dynamischeres Stadtwachstum und bessere Verteilung), ist bei alten Savegames nach wie vor mit Fluktuationen zu rechnen. Mit dem erhöhten Wert konnten wir aber in diversen Test zumindest keinen solch massiven Abbau der Städte mehr feststellen, wie er von manchen Spielern beschrieben wurde.

    Nichts für Ungut. Und Tatsächlich beziehen sich solche Neuigkeiten zu 99,9% "natürlich" auf die Steam-Version.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • So Leute, ich so langsam wird es echt schwer, hier noch Übersicht (bzw Ordnung) rein zu bringen.
    Weniger ist manchmal mehr ;)
    @Jey_Bee Du musst nicht gefühlt alle drei Posts mal den ganzen Text vom Tom zitieren. Ein Link würde auch reichen zB - oder die wichtige Stelle zitieren statt hervorzuheben :)
    @all Lesen ist schwer, ich weiß, trotzdem kann man sich eventuell zumindest die neuen Beiträge durchlesen, bevor man blind drauf los tippt und Sachen fragt, die wirklich gerade erst beantwortet wurden.
    Wie immer gilt: Themen-fremde Fragen in einen eigenen Thread und Fragen generell nicht gleichzeitig an unterschiedlichen Orten stellen, danke :)

  • Auch von mir noch ein ganz großes Dankeschön für die Entscheidung, doch noch - auch wenn das vorletzte Update schon als das allerletzte angekündigt worden war - uns noch mit einer Behebung des Wachstum-Problems zu versorgen. Jetzt bin ich erleichtert. Die Train Fever - Welt ist nun wieder vollkommen in Ordnung. :thumbup:


    Und ich habe sogar den Eindruck, dass es damit doch gelungen ist, es so ziemlich allen recht zu machen. (Bis auf den kleinen Kritikpunkt, den hier einmal jemand geäußert hat, dass die Konfigurations-Möglichkeiten nicht in die Einstellungen-Benutzeroberfläche im Spiel aufgenommen wurden - aber ich denke, darüber kann man hinwegsehen ;) )


    Damit ist offenbar nicht nur bei mir das Ansehen von "Urban Games" wieder deutlich gestiegen ;)


    Der Vollständigkeit halber sei auch noch lobend erwähnt, dass neben der Behebung des Wachstum-Problems auch der Bug mit dem Abreißen von Haltestellen, die unter Bäumen verdeckt sind, behoben wurde!


    So kann das Spiel jetzt gerne bleiben. (Diverse Punkte, die man noch verbessern kann, haben ja Zeit bis zum nächsten ganz neuen "Urban Games" - Spiel ;) ) :thumbup:

  • "Die Statistik zum Sonntag"


    Von mir mal die Kurven mit etwas normaleren Einstellungen als Tom sie hat.


    Ausgangslage:
    * Spielstand, der während der Version 7554 nicht angerührt wurde
    * townGrowthExponent auf 1,25 eingestellt
    * ab 1930 mit der Version 7753 laufen lassen, ohne etwas zu ändern/erweitern
    * Ende des Test: Kriegsbeginn 1939



    Auch schließe mich dem Lob an, die Version 7753 ist ein schöner Abschluss für TF.

BlueBrixx