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Neue Transportsimulation von Urban Games
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Das Team der Transport-Fever Community
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Alle 6.
Um ein wenig ins Detail zu gehen:
"Städte" bestehen aus
1. Wohnungen, die Bewohner beherbergen für den Personentransport.
2. Industrien, die Arbeitsplätze bieten und mit Baumaterial, Maschinen und Treibstoff versorgt werden müssen.
3. Geschäfte, die Einkaufsplätze bieten und mit Werkzeuge, Nahrung und Güter versorgt werden müssen.Dabei gilt es nicht, die Stadt als ganzes zu versorgen, sondern die einzelnen Gebäude. In Train Fever sind die Güter ja sichtbar über die Straßen zu den Industrien "gewandert". In Transport Fever haben Haltestellen/ Stationen/ Bahnhöfe einen sichtbaren Einlussbereich. Alle Gebäude, die im Einflussbereich sind, werden dann mit den angelieferten Waren versorgt.
Was ich allerdings noch nicht weis ... wie viele "Waren" konsumieren die Gebäude eigentlich. Steht das im Infofenster? Und ist das pro Monat? Jahr?
MFG PMV
Ich denke das ist ein spannendes Thema, da die 20-Minuten-Regel wohl aufgehoben wurde, die Industrien selbst in Version 1.0 (TrainFever) in Konkurrenz zueinander standen, was zumeist zu Rhythmusstörungen bei der Stadtbelieferung führte.
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Gibt es eigentlich
a) schon
b) zeitgleich mit dem Release
c) nie
eine Dokumentation von TpF incl. besonders der Spielmechanik? -
Dokumentation von TpF
Vollkommen überbewertet! Wer liest das denn?
Heutzutage gehört es zum Konzept, so etwas selbst zu ergründen oder bei denen zu erfragen, die es schon ergründet haben.
Wozu gibt es schließlich Foren... -
Ich seh es förmlich vor mir: Sonderedition von TpF! Inhalt: Das Forum in gedruckter Form
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Vollkommen überbewertet! Wer liest das denn?
Ja, ja, macht euch nur lustig
Aber im Ernst: Ich spreche hier nicht von Entwicklerdokumentationen. Entwickler kennen das Produkt zu gut, die beschreiben die Selbstverständlichkeiten nicht mehr.
Und tatsächlich bin ich auch jemand, der sich erstmal ohne eine Doku an das Produkt heranmacht, egal ob Kaffeemaschine, PC, Tpf oder Auto.
Aber wenn ich glaube, das Produkt einigermaßen zu kennen, dann lese ich die Doku. Oftmals gelange ich dann zu neuen Erkenntnissen, Tricks. Zumindest kann ich das Gelesene besser einordnen.
Für Tf gab es eine nette Anleitung, so etwas wünche ich mir auch für Tpf und würde auch daran mitarbeiten.
Das gedruckte Forum ist auch eine Idee, aber das wäre ziemlich unstrukturiert. -
@kwally2014, hast recht - mein Beitrag war ironisch gemeint.
Und ich hoffe @Kiwi-NZ erbarmt sich wieder. Seine TF-Dokumentation hat mir nach meinen ersten eigenständigen Gehversuchen sehr geholfen, TF "richtig" zu verstehen... -
@kwally2014, hast recht - mein Beitrag war ironisch gemeint.
Und ich hoffe @Kiwi-NZ erbarmt sich wieder. Seine TF-Dokumentation hat mir nach meinen ersten eigenständigen Gehversuchen sehr geholfen, TF "richtig" zu verstehen...Ein "Advanced TransportFever Tutorial"wird es diesmal von mir nicht geben. Mir fehlt derzeit dafür einfach die Zeit und ich bin mit einem anderen Projekt beschäftigt.
Selbst ATT 2.0 steht noch völlig in den Sternen -
Im Lets Play wurde gezeigt, dass es auch wieder Assets gibt. Aber gibt es auch wieder Wegepunkte?
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Jo, gibt es. Gibt da einen, entweder vom Berch der zockt, oder einer der irgendwas mit G im Namen beginnt,wo das in überschwäglich unbeschwerter Freude in einem Clip auf Deiner Tube festgestellt hat. (Ich glaub der hatte da erkannt dass es genau sein Schild war, oder so)
Gut, is eh alles Beta. Sehe nur grad keinen Grund warum sie genau das raus nehmen sollten.immerhin unterstützt es die vereinfachte Signalsteuerung. Naja, bevor jetzt einer drauf haut: man kann Wegpunkte schon sinnvoll anwenden...
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Warum sollte es keine Wegpunkte mehr geben?
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Wegpunkte sind praktisch und zumindest bei Tf manchmal unverzichtbar.
Allerdings scheinen sie nicht überall platzierbar zu sein. Insoweit wäre ein Wegpunkt, der eine Länge und Breite=0 und damit keine visuelle Darstellung hat und überall (auch im Bahnhof, auf Straßen) platziert werden kann, doch wünschenswert.Und wenn man dann noch den Wegpunkt mit Aktionen (kupple ab/an, ändere Fahrtrichtung) versehen kann, hätte man den ersten Schritt zum (fahrplangesteuerten) Rangieren geschafft.
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Das mit den Wegpunkten in Train Fever habe ich nie verstanden, wie diese funktionieren und wie man diese setzt. Im Lexikon gibt es auch kein Eintrag über Wegpunkte.
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Wegpunkt setzten > in der Linie wie einen Bahnhof hinzufügen = Fertig
Der Zug wird dann gezwungen über das Gleis mit diesem Wegpunkt zu fahren. -
So schwer ist das doch gar nicht mit den Wegpunkten.
Bei der Linienplanung einen Wegpunkt mit einfügen, um einen Zug zu zwingen an diesem auch vorbeizufahren. Beispielsweise vor einem Bahnhof den Zug auf ein bestimmtes Gleis im Bahnhof zwingen. Du darfst an Wegpunkten allerdings nicht wenden. Es sind nur Punkte für die Durchfahrt einer Linie.
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Das mit den Wegpunkten in Train Fever habe ich nie verstanden, wie diese funktionieren und wie man diese setzt. Im Lexikon gibt es auch kein Eintrag über Wegpunkte.
Das habe ich mir zu Herzen genommen:
Wegpunkt -
So schwer ist das doch gar nicht mit den Wegpunkten.
Bei der Linienplanung einen Wegpunkt mit einfügen, um einen Zug zu zwingen an diesem auch vorbeizufahren. Beispielsweise vor einem Bahnhof den Zug auf ein bestimmtes Gleis im Bahnhof zwingen. Du darfst an Wegpunkten allerdings nicht wenden. Es sind nur Punkte für die Durchfahrt einer Linie.
Darf ich fragen, wo und wie Du das mit den Wegpunkten herausgefunden hast? Sicherlich reicht es nicht nur irgend was an den Gleisen zu setzten und gut ist. Ich habe sehr viele Videos gesehen und in keinem wurde der Wegpunkt gezeigt und/oder erklärt. Erklärung von Weichen- und Signalbau gibt es haufenweise, was meiner Meinung nach einfacher ist.
In anderen Spielen (Simutrans/OTTD) gibt es Signale, wo sich die Züge die freien Strecken/Bahnsteigen aussuchen.
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eg3: Beschrieben oder erklärt?
Wenn man sich nichts darunter vorstellen kann, reicht es nicht, wenn da nur steht: "Man kann jetzt auch Wegpunkte setzten". Und wer ließt sich die Release-Notes durch? Zudem habe ich mir Anfang 2016 das Gesamtpaket von Train Fever heruntergeladen, da stand auch nichts von Release-Notes.
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Darf ich fragen, wo und wie Du das mit den Wegpunkten herausgefunden hast?
Ähm, durch ausprobieren wie die Wegpunkte funktionieren? Hier und da LPs geschaut, in denen die verwendet wurden. Es muss nicht immer alles explizit erklärt werden. Mir hat das Beobachten gereicht, um das Konzept hinter den Wegpunkten und deren Benutzung zu verstehen.
Sicherlich reicht es nicht nur irgend was an den Gleisen zu setzten und gut ist. Ich habe sehr viele Videos gesehen und in keinem wurde der Wegpunkt gezeigt und/oder erklärt.
Jetzt gibt es ja einen Eintrag im Lexikon. Ansonsten gibt es einen Wegpunktfetischisten, der auch hier im Forum aktiv ist und bei Youtube schon viele LPs zu TF gezeigt hat. Aktuell zeigt er TF in der Season 3, ein Nordic-DLC LP (das leider beendet ist) und dazu noch von TpF die Europamission. Wahrscheinlich habe ich bei diesen LPs auch mein Grundwissen zu Wegpunkten angesammelt.