Neue Transportsimulation von Urban Games

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich denke das ist ein spannendes Thema, da die 20-Minuten-Regel wohl aufgehoben wurde, die Industrien selbst in Version 1.0 (TrainFever) in Konkurrenz zueinander standen, was zumeist zu Rhythmusstörungen bei der Stadtbelieferung führte.

  • Vollkommen überbewertet! Wer liest das denn?

    Ja, ja, macht euch nur lustig :-)


    Aber im Ernst: Ich spreche hier nicht von Entwicklerdokumentationen. Entwickler kennen das Produkt zu gut, die beschreiben die Selbstverständlichkeiten nicht mehr.
    Und tatsächlich bin ich auch jemand, der sich erstmal ohne eine Doku an das Produkt heranmacht, egal ob Kaffeemaschine, PC, Tpf oder Auto.
    Aber wenn ich glaube, das Produkt einigermaßen zu kennen, dann lese ich die Doku. Oftmals gelange ich dann zu neuen Erkenntnissen, Tricks. Zumindest kann ich das Gelesene besser einordnen.
    Für Tf gab es eine nette Anleitung, so etwas wünche ich mir auch für Tpf und würde auch daran mitarbeiten.
    Das gedruckte Forum ist auch eine Idee, aber das wäre ziemlich unstrukturiert.

  • @kwally2014, hast recht - mein Beitrag war ironisch gemeint.
    Und ich hoffe @Kiwi-NZ erbarmt sich wieder. Seine TF-Dokumentation hat mir nach meinen ersten eigenständigen Gehversuchen sehr geholfen, TF "richtig" zu verstehen...

    Ein "Advanced TransportFever Tutorial"wird es diesmal von mir nicht geben. Mir fehlt derzeit dafür einfach die Zeit und ich bin mit einem anderen Projekt beschäftigt.
    Selbst ATT 2.0 steht noch völlig in den Sternen


  • Jo, gibt es. Gibt da einen, entweder vom Berch der zockt, oder einer der irgendwas mit G im Namen beginnt,wo das in überschwäglich unbeschwerter Freude in einem Clip auf Deiner Tube festgestellt hat. (Ich glaub der hatte da erkannt dass es genau sein Schild war, oder so)


    Gut, is eh alles Beta. Sehe nur grad keinen Grund warum sie genau das raus nehmen sollten.immerhin unterstützt es die vereinfachte Signalsteuerung. Naja, bevor jetzt einer drauf haut: man kann Wegpunkte schon sinnvoll anwenden...

  • Wegpunkte sind praktisch und zumindest bei Tf manchmal unverzichtbar.
    Allerdings scheinen sie nicht überall platzierbar zu sein. Insoweit wäre ein Wegpunkt, der eine Länge und Breite=0 und damit keine visuelle Darstellung hat und überall (auch im Bahnhof, auf Straßen) platziert werden kann, doch wünschenswert.


    Und wenn man dann noch den Wegpunkt mit Aktionen (kupple ab/an, ändere Fahrtrichtung) versehen kann, hätte man den ersten Schritt zum (fahrplangesteuerten) Rangieren geschafft.

  • Das mit den Wegpunkten in Train Fever habe ich nie verstanden, wie diese funktionieren und wie man diese setzt. Im Lexikon gibt es auch kein Eintrag über Wegpunkte.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • So schwer ist das doch gar nicht mit den Wegpunkten.


    Bei der Linienplanung einen Wegpunkt mit einfügen, um einen Zug zu zwingen an diesem auch vorbeizufahren. Beispielsweise vor einem Bahnhof den Zug auf ein bestimmtes Gleis im Bahnhof zwingen. Du darfst an Wegpunkten allerdings nicht wenden. Es sind nur Punkte für die Durchfahrt einer Linie.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • So schwer ist das doch gar nicht mit den Wegpunkten.


    Bei der Linienplanung einen Wegpunkt mit einfügen, um einen Zug zu zwingen an diesem auch vorbeizufahren. Beispielsweise vor einem Bahnhof den Zug auf ein bestimmtes Gleis im Bahnhof zwingen. Du darfst an Wegpunkten allerdings nicht wenden. Es sind nur Punkte für die Durchfahrt einer Linie.

    Darf ich fragen, wo und wie Du das mit den Wegpunkten herausgefunden hast? Sicherlich reicht es nicht nur irgend was an den Gleisen zu setzten und gut ist. Ich habe sehr viele Videos gesehen und in keinem wurde der Wegpunkt gezeigt und/oder erklärt. Erklärung von Weichen- und Signalbau gibt es haufenweise, was meiner Meinung nach einfacher ist.


    In anderen Spielen (Simutrans/OTTD) gibt es Signale, wo sich die Züge die freien Strecken/Bahnsteigen aussuchen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • eg3: Beschrieben oder erklärt?


    Wenn man sich nichts darunter vorstellen kann, reicht es nicht, wenn da nur steht: "Man kann jetzt auch Wegpunkte setzten". Und wer ließt sich die Release-Notes durch? Zudem habe ich mir Anfang 2016 das Gesamtpaket von Train Fever heruntergeladen, da stand auch nichts von Release-Notes.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Darf ich fragen, wo und wie Du das mit den Wegpunkten herausgefunden hast?

    Ähm, durch ausprobieren wie die Wegpunkte funktionieren? Hier und da LPs geschaut, in denen die verwendet wurden. Es muss nicht immer alles explizit erklärt werden. Mir hat das Beobachten gereicht, um das Konzept hinter den Wegpunkten und deren Benutzung zu verstehen.


    Sicherlich reicht es nicht nur irgend was an den Gleisen zu setzten und gut ist. Ich habe sehr viele Videos gesehen und in keinem wurde der Wegpunkt gezeigt und/oder erklärt.

    Jetzt gibt es ja einen Eintrag im Lexikon. Ansonsten gibt es einen Wegpunktfetischisten, der auch hier im Forum aktiv ist und bei Youtube schon viele LPs zu TF gezeigt hat. Aktuell zeigt er TF in der Season 3, ein Nordic-DLC LP (das leider beendet ist) und dazu noch von TpF die Europamission. Wahrscheinlich habe ich bei diesen LPs auch mein Grundwissen zu Wegpunkten angesammelt.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

BlueBrixx