Eure ersten Eindrücke

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wir können ja erstmal den offiziellen Release abwarten und dann schauen, wie es im fertigen Produkt aussieht. Wenn den gröbste Release-Stress vorbei ist kann man ja vielleicht mal bei UG oder Tom nachfragen, was in dieser Hinsicht (noch) geplant ist.

  • Das wäre auch das richtige Vorgehen. Eigentlich müsste der Entwickler das so balancen, dass es ohne Mods möglich ist, dass Spiel auf schwer zu bestreiten. Nichts gegen Mods aber es gibt Dinge, Da muss die Basis stimmen. Eine tolle, unterstützende Community haben Sie ja.

  • Also das was ich bis jetzt von dem neuen Beta Patch in Streamer sehen konnte gefällt mir soweit so gut, auch nun die Möglichkeit bei den Kopfbahnhöfen vorne auf beiden Seiten noch einen Straßenanschluss hinzuzufügen, jedoch fände ich es besser, wenn man aussuchen könnte auf welcher Seite des Bahnhofs der dazu gebaut wird, sprich: linke, rechte oder beide Seiten

    Stur lächeln und winken :thumbsup:

  • Meine ersten Eindrücke, relativ ungeordnet zusammengeschmissen, nachdem ich heute morgen mal kurz eine halbe Stunde reingeschaut habe. Für mehr hat es noch nicht gereicht und wird es leider aus Zeitmangel auch in den nächsten Tagen nicht. Aber so richtig rund wird das Spiel ja eh erst, wenn noch ein paar mehr Mod's fertig sind. Denn zumindest für mich persönlich fühlt sich das Vanilla-Spiel, ohne viele lieb gewonnene Mod's des Vorgängers, zunächst eher wie eine Anspielversion an. Was keine Kritik sein soll, denn die Offenheit für Mod's ist meiner Meinung nach ein prima Konzept und bei Train Fever, nicht zuletzt dank der hiesigen, sehr umtriebigen Community, voll aufgegangen. Und das wird sicher auch jetzt wieder der Fall sein.


    Genug der Vorrede, ein neues, freies Spiel ist gestartet und...


    „Oh, es ist tatsächlich einen Tick hübscher geworden, vor allem die Gebäude.“


    „Sehr geil, wie bereits in einem Let's Play gesehen, kann ich tatsächlich Städte umbenennen... und sogar einzelne Industrien!“


    „Mmh, um meinen eigenen, ästhetischen Ansprüchen zu genügen muss ich erstmal wieder das Bauen üben. Hab' den Vorgänger schon länger nicht mehr gespielt.“


    „Wurde die Einrastfunktion entfernt, um exakt gerade Strecken zu bauen, oder wurde sie so weit abgeschwächt, dass ich sie nicht mehr wahrnehme?“


    „Prima, Brücken lassen sich wirklich leichter bauen und benehmen sich nicht mehr so störrisch.“


    „Die geringe Auswahl an unterschiedlichen Bahnhöfen bin ich nicht mehr gewohnt und UG verlässt sich offensichtlich auf die fleißigen Modder, für das 19. Jahrhundert optisch passende Depots zu entwerfen.“


    „Was sind das für komische, Container-ähnliche Metallkisten auf dem Lagerplatz des Bauernhofs? Wir haben doch erst 1850!“


    „Das aufgebohrte Warensystem macht bereits zum Spielstart das Anlegen von Güterrouten viel spaßiger.“


    „Prima Basis, läuft bei mir rund, stecken viele neue Möglichkeiten drin, bin schon gespannt, mit welchen Ideen die Modder deren Grenzen wieder ausloten werden.“


    „Wieviel Resturlaub hab' ich eigentlich noch?“

  • Was mich an diesen Personen ärgert, sie wollen nicht fahren. Immer zu Fuß, immer an Haltestelle vorbei.
    Ich habe keinen Plan wie ich ans Geld im Jahr 1850-1860 komme. Nur "Inter-City-Kutschen" decken eigene Kosten, der Rest versinkt in roten Zahlen.

  • hmm, also ich habe jetzt bis 1889 gespielt. Für ein erstes Spiel lief das viel Reibungsloser als gedacht. Einzig die Original-Stationen haben wieder für nen Chaos gesorgt wegen Stau.
    Gewinn mache ich inzwischen Runde 2-4 Mio. Pro Jahr. Gibt eigentlich keine Linie dir kein Geld macht.
    Ne richtige Herausforderung ist aber die Industrie wenns was anderes als Treibstoff oder Lebensmittel ist. Auf meiner Hügeligen großen Karte ist alles soweit auseinander, dass man ein schieres Vermögen investieren muss, was man in dem Zeitalter einfach noch nicht hat. Aber ich sehe das als Herausforderung und nicht als Kritik.
    Beim Schienenbau sehe ich bzgl. des "geraden" Baus null Probleme.
    Brücken sind endlich einfach zu bauen. Herrlich :)
    Zudem muss ich sagen, ich bin extrem überrascht, wie gut das bisher mit meinem PC läuft. Trotz nur Athlon 64 X2 6400+, 4gb Ram...die 290x Tri-X OC mit 8gb reißt es wohl etwas raus. Trotzdem positiv überrascht.
    Insgesamt ein sehr positiver Anfang. Werde aber wohl nach dem ersten Spiel dann Mods ansetzen...gerade in der Früh Zeit fehlen mir echt die bayrischen Loks. Auch so manches Gebäude.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Hi,


    ich habe gestern bis 2 Uhr nachts gesuchtet. Dementsprechend zombilike sehe ich heute auf Arbeit aus :)


    Das Spiel ist super. Der Güterverkehr hat massiv an Bedeutung gewonnen. Auf meiner Map fahren gefühlt 90% Güter umher. Grafisch sieht es auch sehr schick aus. An die Steuerung mußte ich mich etwas gewöhnen. Es gibt ein paar Punkte, die mir nicht gefallen, die aber eventuell noch verbessert werden:


    - Zum einen werden die Oberleitungsmasten noch schlechter gesetzt als bei Train Fever. Dachte, das geht gar nicht (Brexit/Trump Phänomen). Wenn man beispielsweise ein 3er oder 4er Gleisbett hat und eine Weiche setzt, werden die großen Masten durch bekloppt gesetzte Kleine ersetzt. Das muß korrigiert werden!
    - Die Oberleitungsmasten in Bahnhöfen werden immer außen gesetzt. Somit ragen sie immer durch die Dächer des Bahnhofs. Ist bei Train Fever besser gelöst, da man wenigstens die Wahl hatte.
    - Wenn man eine lange, gerade Strecke bauen möchte, dann gab es bei Train Fever einen Einraster, damit man wußte, dass man gerade baut.
    - Meine Flugzeuge fliegen durch Berge, ohne dass dafür Tunnel gebaut wurden.


    Ansonsten ist alles so, wie ich es mir vorgestellt habe :thumbsup:


    LG

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Mein erster Eindruck: Wenn ich mir hier die ganzen Probleme durchlese, wie unvollständige Übersetzungen, weißer oder schwarzer Bildschirme, nach dem Laden eines neuen Spiels und so einiges andere, könnte man meinen UG hat statt der Finalversion eine Betaversion veröffentlicht. :P

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Insgesamt ein schönes Spiel, leider gibt es doch einige Sachen die mich stören.


    - Wenn die Gleise in einer Senke liegen und die Stadt daneben ein Haus baut, z.B. an einer Brücke über die Gleise, hat man gerne mal ne Felswand, die bis zur hälfte ins Gleis ragt.
    - Man kann Bahnhöfe nur noch komplett elektrifizieren, was einfach unschön aussieht, 8 Gleise elektrifiziert, obwohl nur auf einem ein Elektro Zug fährt.
    - Man kann die Masten der Oberleitung, nicht mehr in der Mitte bauen, sie stehen jetzt immer auf dem Bahnsteig, was ich persönlich sehr unschön finde.
    - Man kann Tpf schlecht minimieren, nach dem 3-4x minimieren ruckelt Tpf so schlimm, das man es kaum noch bedienen kann und man es neu starten muss.


    Als schön bauer, sind das jetzt so Sachen, die ich persönlich absolut nicht mag. Ich hoffe das da noch was dran geändert wird.
    Ansonsten habe ich erst ein paar Stunden Spielzeit und das Spiel gefällt mir abgesehen davon, richtig gut.

  • Man kann Bahnhöfe nur noch komplett elektrifizieren

    Stimmt! Was haben die sich denn dabei gedacht....o?
    Beim Vorgänger hat das Elektrifizieren oder Aufwerten der Gleise auch in Bahnhöfen sehr unproblematisch funktioniert.

    Sir, wir sind umzingelt!
    Sehr gut! Dann können wir in jede Richtung angreifen!!!

  • Also ich habe gestern ca. 3 Stunden geschafft, recht kurz und knapp fällt meine Meinung aus:


    Spiel läuft erstmal gut. Schwere Fehler konnte ich nicht entdecken. Bahnübergänge gefallen mir aktuell gar nicht, teilweise macht meine Bahnlinie eine kurze Talfahrt Richtung Straße...nicht schick. Aber damit kann man umgehen.
    Das Spiel auf einfach bei einer Karte 1:3 groß...ja schwer hier schnell Gewinn zu machen. Sind Zugpreise gestiegen? 400k für nen Personenwagon USA 1890 rum...huihui...aber iwie wird das schon werden. An die Güter habe ich mich noch nicht gewagt, erschlägt mich aktuell etwas.


    Genial ist echt das Gleisbausystem. Macht richtig Spaß, schnell Gleise zu verlegen, auch wenn das Snapping scheinbar ein paar Macken hat, bzw. zu fein ist.


    Sonst gefällt es mir sehr gut, dafür dass es erst ein Tag aufm Markt ist. An alle die noch größere Probleme haben: Klar ist ärgerlich und sollte nicht sein und früher war alles besser, aber vergleicht man mal Spieleveröffentlichungen 2013-heute...da haben sich Andere größere Schnitzer geleistet. Namenhafte Firmen. Vergesst nicht wie jung UG eigentlich ist. Messen wir UG an den nächsten 2 Monaten.

  • - Man kann Bahnhöfe nur noch komplett elektrifizieren

    Probiers mal mit dem Gleis-Upgrade-Tool aus und nicht mit dem Bahnhofsausbau.


    Man kann Tpf schlecht minimieren, nach dem 3-4x minimieren ruckelt Tpf so schlimm, das man es kaum noch bedienen kann und man es neu starten muss.

    oO? Was meinste wie oft TpF bei mir für irgendwelche Langzeittests im Hintergrund vor sich hin schnurrte? Hab da öfters mal rein und rausgetabbed und nebenher so noch was am Rechner gemacht - gab nie Probleme.

  • Habe das Spiel gestern noch ein paar Stunden spielen können.
    Es gefällt mir sehr gut. Läuft schnell und schaut gut aus (vor allem die Städte ;-)


    Was mir aufgefallen ist, mich aber nicht unbedingt stört ist, das die Depots, Bahnhöfe nicht mehr auf den Strassen einrasten.
    Habe ich da was übersehen oder ist das so?


    Wie bereits erwähnt ragen bei fast allen Tunneleinfahrten Felsen bis in die Mitte der Gleise. Schaut nicht schön aus, bin mir aber sicher, dass dies mal behoben wird.


    Meine persönliche Meinung: Alles in allem gut gelungen und auf jeden Fall den Preis wert.


    Merci an das UG-Team und auch an alle Lets Player, die durch Ihre Videos den Einstieg sehr vereinfacht haben.


    Grüße aus dem Salzburger Land.


  • - Man kann Tpf schlecht minimieren, nach dem 3-4x minimieren ruckelt Tpf so schlimm, das man es kaum noch bedienen kann und man es neu starten muss.

    Ah... super das Du das erwähnst, ich dachte schon ernsthaft, ich wäre der einzige dem das so geht. Sehr nervig wenn man mal schnell seine Musik ändern möchte, oder kurz was im Netz nachschlagen will.

  • Ich mache wie "Elias" - und lege einfach ein paar "denk-setze" rein;


    "Auh ja! - das sieht ja wirklich doch ein ticken besser aus als TF!!" - und, zudem fluppt es nicht schlechter als TF (auf den selben Rechner). (BRAVO; UG!!).


    "Sehr cool, mit ein paar Kampagnen, die man durchmachen kann... (hier wird sicherlich ein grosser Neuer Mod-gemeinde Ihren spass bekommen!!)"


    "...so, und was kann man denn Neu modden ?!?! ...
    (*Dateien untersuchen*)
    =O WAS?!?! Warum sind jetzt plötzlich die Texturen in .dds-format ?!?!?!?!?! :S
    (wenn ich eine Datei nicht mit Photoshop öffnen kann... denke ich das hier irgendwas falsch ist!! - (was war denn mit .tga schlecht??)
    (Ja. Blender kann wohl .dds-dateien lesen... schade das ich Blender überhaupt nicht verstehe - als ein einziges der "Mac-Programme"!!)


    "ehhmm...was ist das denn für ein Flugplatz-ähnliches ambient-geräusch in ein Bahnhof aus 1850 ??? (nichts was schnell von moddern ersetz wird).


    "Die Häuser sehen ECHT besser aus!!! - Die Städte haben wirklich mehr "Stadt-Charachter" bekommen!!" :thumbsup:


    "endlich kann ich schienen kreuzen und Brücken einfach bauen!! - hurrraaaa!!!" :D


    "die Schiffe - und die Häfen (mit den Bewegungen) sehen ja vielleicht monster-genial aus!!!) :thumbsup:


    "...im anhang zur obigen Gedanken; wie wäre es wenn UG ein settings-knopf addieren würde: "no building-animations" (um CPU-Power zu sparen)"


    ...ich spiel mal ein bisschen weiter... ^^

    iMac 21' i5 4-core 2,5 Ghz - (8GB RAM / 512MB Graphik / SSD) • OS 10.11.6[Geekbench: SC: 3237 / MC: 7968 - O.CL: 4738]

  • Kurz und schmerzlos: Geil :D


    Vlt bin ich mit meiner Konfiguration einer der wenigen Glücklichen:


    - Full HD max Settings
    - zwischen 40 und 60 FPS
    - problemloses unendliches switchen zum Desktop möglich


    Ich bin extrem mit dem Spiel zufrieden.

    i7 980 - 12GB RAM - GTX 980 Ti

  • ich hab gestern mal ordentlich getesten (Europa, Große Map, Start 1850, Mittel, Mittel, Seed Icestorm - kann ich nur empfehlen Map ist sehr schön)


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/649ea0-1478696552.jpg]


    Die drei Städte am Fluss habe ich zu Beginn des Spiels direkt angeschlossen und dazu eine Schiffslinie mit Öl, das zu Treibstoff verarbeitet wird errichtet. Fangen wir mit den Schiffen an: Die Flüsse sind einfach zu klein für den Schiffsverkehr. Es können keine zwei Schiffe nebeneinander her fahren und die Linie ist in beide Richtungen nahezu identisch, was dazu führt, dass immer ein Schiff stehen bleibt, während das andere Schiff dann mit voller Geschwindigkeit durch das andere durchfährt. Das führt auch dazu, dass sich die Fahrzeuge auf der Linie katastrophal verteilen.



    Es wird sowohl die aktuelle Produktion (hochgerechnet auf ein Jahr) als auch die maximale Jahresproduktion auf der aktuellen Stufe angezeigt. Es gibt auch noch eine Seite mit dem akutellen "Potential", also wie viele Einheiten die Industrien mit den vorhandenen Linien bekommen/abtransportieren könnte.kurze Abschnitte legen kann ohne sie sofort zu bauen.


    Bei meiner Aussage zur Eröffnung des Threads möchte ich auch bleiben. Diese Angabe von Potential ist zunächst erst einmal insofern obsolet, alsdass ohne Standardisierung der Frequenz mit dem Datum man das zunächst einmal eh nicht gut kalkulieren kann, was man anliefern muss. Dazu kommt, dass es einfach nicht funktioniert. Ich beliefer aktuell mit fünf Tankern, die 150 Einheiten Rohöl fassen im fünf Minuten Takt die Fabrik und transportiere den Treibstoff mit denen direkt weiter in die Stadt. Zusätzlich bestehen drei weitere Tanker, die den Treibstoff in zwei andere Städte weiter verteilen sollen (LKW's ins Industriegebiet fahren zu 70% leer, also mehr als genug vorhanden). Als Potential wird mir in etwa der Bedarf von der Menge der drei Städte angegeben. Die Produktion ist allerdings in keinster Weise konstant, noch jemals in der Höhe des Potentials, obwohl genügend Schiffe Leerfahrten machen. Die höchste Produktion liegt bei 250 und obwohl ständig Schiffe den Hafen anfahren, sinkt die Produktion irgendwann mal wieder auf 80 ab, um dann wieder auf 200 anzusteigen. Der Bedarf an Städten hingegen ist immer zu maximal 20% nur gedeckt.



    Den Passagiertransport habe ich einmal eingeblendet. Man sieht denke ich schnell, dass selbst im Jahr 1943 das Ganze eine riesige Goldgrube ist. Aktuell sind nur fünf Städte auf der Karte noch nicht an das Netz angeschlossen. Das Problem welches einige beschrieben haben zu Beginn kein Geld damit zu verdienen, kann ich nicht bestätigen. Ich habe wie bereits erwähnt direkt zu beginn die drei Städte am Fluss oben im Bild mit einer Linie angeschlossen und konnte direkt problemlos 4 Züge mit 42 Personen Kapazität auf die Linie schicken und selbst die waren nicht dazu in der Lage das Personenaufkommen zu bewältigen. Mit Sicherheit wäre ich auch bereits deutlich weiter hätte ich mich nicht mit den Schiffen da rum geschlagen, die ziemlich unprofitabel gewesen sind von Anfang an...



    Ansonsten habe ich einige Probleme beim Upgrade von Gleisen und Oberleitungen in Bahnhöfen. Zum einen werden entweder grundlos Gebäude am Bahnhof unnötig dabei abgerissen, zum anderen habe ich mehrfach Probleme mit einer Kollision mit dem Terrain, was dazu führte, dass ich sogar einen Bahnhof komplett abreißen musste, weil das Gelände außen herum nicht anpassbar gewesen ist egal wie viel mal geterraformt hatte.


    Einen Grafikbug hätte ich auch noch anzubieten, wenn man eine Straße an eine Brücke anschließt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c15047-1478701245.jpg]




    Ansonsten bin ich echt zufrieden bisher. Flugzeuge werde ich noch im Laufe des Spiels austesten. Was mir optisch gefällt ist, dass Lücken mit Gebäuden richtig gut geschlossen werden, auch wenn dies wohl zu dem Problem mit dem Upgrade geführt haben dürfte.

    Intel Core i7-6700 4x 3.40GHz, 16GB RAM, GeForce GTX 970, Windows 10 - 64bit

BlueBrixx