Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schönbauer: Keine Städte, keine Industrie, kein Geld. Häuser und Industrien werden vom Spieler selbst platziert.
    WiSim-Spieler: Städte und Industrien. Häuser und Industrien können nicht platziert werden.

    Das würde ich jetzt nicht so unterschreiben.
    Je nach dem welche Mods installiert sind, kann auch ein WiSim-Szenario ohne Industrien begonnen werden.
    Die werden dann platziert.
    Und es wird auf ein gewisses Maß an Schönbau geachtet.
    Es wird mit Geld gespielt, aber für den Bau zu Beginn mit AltGr+M "gewirtschaftet".


    Also meine Meinung.

  • Ich kann die 2 Punkte auch nicht so Unterschreiben.
    Ich selbst bin Leidenschaftlicher WiSim'er und sehe mich dennoch auch als Schönbauer (wenn auch nicht so Extrem wie die meisten Schönbauer hier).
    Also auch als WiSim Spieler möchte man komplette Freiheit haben was das Platzieren ALLER Assets betrifft. So zumindest bei mir.

  • Freut mich das es ein neues Spiel aus dem Hause UG geben wird :)
    Meine Wünsche und Ideen:
    -eigener Karteneditor
    -ziehbare Bahnsteige (Zudem kann definiert werden ab wo der Zug am Bahnsteig halten kann und ob es mehrere an einem sein sollen)
    -Mehr Einstellungen beim Kartengenerieren
    -neue Verkehrsmittel (Monorail oder auch Wasserbusse)
    -Assets für Schönbauer von Beginn an

    MFG Tremoniax01 :)
    Ein Zug der nicht fährt, ist nicht einmal die Hälfte wert. Schönbau ist es, weil es schön ist :love:

  • Die Idee mit den Ziehbaren Bahnhöfen ist gut. Oder Generell, dass man die Bahnsteige an die Gleise dran bauen kann, wäre wirklich vom Vorteil oftmals..

    Die Idee ist in der tat Super.
    Auch ich hab schon mehr als genug darüber nachgedacht wie genial das doch wäre wenn man die Bahnsteige wie ein 2. Gleis am ersten an snappen und dann dort entlang ziehen könnte.
    Das würde eine derart große Vielfalt und so viel mehr Optionen ermöglichen... Das wäre echt Traumhaft :)

  • Was auch schön wäre, wenn es neben Flussschiffen auch kleinere Ozeanschiffe gäbe. So ein Container Feeder, oder kleinere Kreuzfahrtschiffe, Autofähren... halt mehr Auswahl an Fahrzeugen die nicht Schienengebunden sind. Denn erst durch die ganzen Flugzeuge von DH-106 ist der Flughafen richtig interessant geworden.

  • Ich kann die 2 Punkte auch nicht so Unterschreiben.
    Ich selbst bin Leidenschaftlicher WiSim'er und sehe mich dennoch auch als Schönbauer (wenn auch nicht so Extrem wie die meisten Schönbauer hier).
    Also auch als WiSim Spieler möchte man komplette Freiheit haben was das Platzieren ALLER Assets betrifft. So zumindest bei mir.

    vielleicht kann man ja sogar 3 Modi machen. Reiner Schönbau (reiner Sandbox-Modus ohne Geld), eine Kombi aus Schönbau und WiSim (größeres Startkapital, kostenlosen Assets und Pausenfunktion) und eben reine WiSim (keine Pausemöglichkeit und kleines Startkapital)


    getreu dem Motto eines Fußballhassers: "Gebt doch jedem Spieler einen Ball und dann ist jeder zufrieden und kann nach Hause gehen" ;):P

    Beste Grüße Karsten92!

  • Was auch schön wäre, wenn es neben Flussschiffen auch kleinere Ozeanschiffe gäbe. So ein Container Feeder, oder kleinere Kreuzfahrtschiffe, Autofähren... halt mehr Auswahl an Fahrzeugen die nicht Schienengebunden sind. Denn erst durch die ganzen Flugzeuge von DH-106 ist der Flughafen richtig interessant geworden.

    Ozeanschiffe und Fähre gibt es doch schon, leider für meinen Geschmack etwas zu groß geraten da sie nicht mit den vorhandenen Schiffen harmonisieren aber man kann sie
    einsetzen.

  • Ich weiß, und auch ich finde die teilweise zu groß.
    Deswegen würde ich ja eher kleinere bevorzugen. So ein Feeder der 80-100 20ft. Container laden kann würde ja reichen. Und bei der Fähre so an die 20-30 Autos+80 Passagiere. Kleinere Schiffe die Ozeantauglich sind. Dazu Containerschiffe für Flüsse. Generell brauchen wir Containerumschlag. Heutzutage wird alles über Container verschickt, Stückgut ist so gut wie weg.
    Ich weiß das es dazu Mods gibt. Aber trotzdem wäre sowas von Seiten UG auch nicht verkehrt.

  • Ich würde Tag-,Nachtsyklus sowie dynamisches Wetter gut finden. Ein verbessertes Gelände Tool sowie eine richtige Weiche mit Weichenzunge. Bin gespannt was kommt da ich das Gefühl habe, das der Wirtschaftliche Aspekt im Hintergrund gelangt ist. Und dafür das schönbau sehr dominiert.


    :) Lg

  • Bin gespannt was kommt da ich das Gefühl habe, das der Wirtschaftliche Aspekt im Hintergrund gelangt ist. Und dafür das schönbau sehr dominiert.

    schönbau hin oder her. mag ich auch sehr gern und finde doch, daß der wirtschaftliche aspekt noch wesentlich ausgebaut werden müsste. dafür das tpf eine wisim ist (oder ist es doch nur eine transportsimu ???), fehlt da doch eigentlich so einiges finde ich und da das nachfolgende spiel ja in die gleiche bresche schlagen soll, wünsche ich mir da auf jeden fall ausgiebigste erweiterung in der hinsicht.....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • @easybronko Eine Ausgiebigkeit ist dann gegeben - meiner bescheidenen Meinung nach :saint: - wenn Züge nicht nur gekauft oder ersetzt werden können.


    Sondern - tadaa - durch Rangieren zusammengestellt werden können.


    Das würde auch die Schönbau-Fakes obsolet machen, da jederzeit irgendetwas irgendwo abgestellt werden könnte - zumindest Waggons.
    Aber eine Lok irgendwo anhalten und durch einen Klick in die Lok-UI als "abgestellt" definieren, wäre angenehm.


    Abgestellte Waggons sollten logischerweise sofort als abgestellt definiert sein.


    Wenn etwas abgestellt ist, sollten für den Zeitraum die Betriebskosten niedriger sein. Doch wie viel niedriger?
    1/4 für Loks auf Abstellgleisen?
    1/20 für Loks im Schuppen?
    1/10 für Waggons?


    Etwas abgestelltes sollte auch die Spielleistung verbessern, da es nicht mehr als Teil einer Linie gilt.
    Es braucht dann "nur" noch gerendert zu werden.
    Allerdings sind (bei Waggons etc.) evtl. Ressourcen drin, was lediglich ein Datenbankeintrag ist. (siehe *)


    Wenn mehrere Waggons aneinandergekoppelt abgestellt werden, sind sie so etwas wie eine MU, aber als nicht einer Linie zugehörige Einheit.


    Und noch weiter ....


    *Erschwerende Dinge wie

    • Zeitlimits für Warenlieferung
    • Haltbarkeit von Gütern wie z.B. Milch, Lebensmittel, Fleisch usw.
    • Kühlwaggons, die nicht einfach so irgendwo hingestellt werden dürfen, da sie Strom benötigen
  • @Gordon Dry naja. ich denke mit rangieren allein ist einer wisim wohl nicht genüge getan und wäre wohl auch eher etwas einseitig dem bahnbetrieb geneigt....


    aber vielleicht soetwas wie personalmanagment, güterbedarf zum gebäude-, strassen-, schienenbau........ oder strom und wasser braucht ja auch alles..... das kann auch transportiert werden...... etc... was weiss ich. die möglichkeiten sind vielfältig.
    auch das stadtwachstum sollte meiner meinung nach überdacht werden.....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Ich würde Tag-,Nachtsyklus sowie dynamisches Wetter gut finden. Ein verbessertes Gelände Tool sowie eine richtige Weiche mit Weichenzunge. Bin gespannt was kommt da ich das Gefühl habe, das der Wirtschaftliche Aspekt im Hintergrund gelangt ist. Und dafür das schönbau sehr dominiert.


    :) Lg

    das Gefühl täuscht - die Schönbauern sind nur hier im Forum besonders aktiv, aber sind ganz sicher nur eine kleine Minderheit. Auf Steam z.B. ist von Schönbau viel weniger die Rede. Da Schönbau auch sehr zeitintensiv ist, werden es wohl auch nur wenige betreiben.
    Und von Nachtzyklus halte ich nix, weil Nacht ist dunkel und im Dunkeln gibt es nix zu sehen. Selbst ein Gleisvorfeld ist in echt so schummrig beleuchtet dass es optisch nichts hermacht. Den spielerischen Mehrwert sehe ich nachts also nicht.

  • Zu den verschiedentlich geäusserten Rangierwünschen aus meiner persönlichen Sicht: ja, eine rudimentäre aber trotzdem zuverlässig funktionierende "Direktsteuerung" eines einzelnen Zuges wäre hilfreich um gordische Knäuel zu entwirren, Irrläufer auf den richtigen Weg zu bringen oder neue Züge auf dem geeignetesten Weg (nicht immer der kürzeste) in das bestehende Netz einfügen zu können. Verschubfunktionen die sich in den "Fahrplan" integrieren lassen - wie z.B. Zug teilen, den Resten wegstellen und dann auch wieder anfügen - würde ich wohl verwenden, wenn sie da sind, ohne gehts aber auch.


    Sollte das neue Spiel was Ähnliches wie TPF werden, so würde ich mir etwas ausgereiftere Signalfunktionen wünschen.

    • Parallele Signale an parallelen Gleisen in der selben Richtung linienselektiv zu Gruppen zusammenfassen so dass Züge dieser Linien jeweils einfach auf das nächste freie Geleise dieser Gruppe einfahren und nicht an ein einziges gebunden sind. (Das gibts ja allzu oft: von 4 Richtungsgeleisen eines Bahnhofes ist eines belegt aber weil der nächste Zug auf genau dieses will, blockiert er die ganze Einfahrt für alle anderen.)
    • Signal mit Zeituhr. Dies würde es erlauben die tatsächliche Linienfrequenz der theoretisch-durchschnittlichen anzupassen. Denn man kennt das ja: wenn der Rhytmus mal gestört ist, staucht sich der Fahrplan schnell mal, da der Zug nach der längsten Zeitlücke seit dem letzten, auch am längsten hat zum beladen.
    • Mixerfunktion: d.h. zwei oder mehr parallele Signale so zusammenfassen, dass sie auf einer Linie den 2. Zug erst weiterlassen, wenn auf einer anderen Linie einer gefahren ist oder nach Ablauf einer gewissen Zeit. Damit würden z.B IC und S-Bahn gezielt und genau abwechselnd verkehren oder Güterzüge können vom großen Talbahnhof gezielt abwechselnd zum engen eingeleisigen Bergbahnhof geschickt werden um abwechselnd Erz oder Holz zu holen.

    Alle diese Funktionen verstehe ich als spielerischen Mehrwert für jene, die auch auf der 5. Landkarte noch was neues entdecken und beherrschen möchten. D.h. das Spiel muss auch ohne solch "komplizierte Dinger" interesannt spielbar sein aber wer mehr will, findet es in solchen Funktionen.


    Die Diskussion um den Nachtzyklus verstehe ich nicht so ganz. Bei mir funktioniert das Spiel auch des Nachts einwandfrei. Und ja, draussen ist es schummrig dunkel und drinnen leuchtet die Sonne am PC helle - mehr will ich nicht! :whistling:

    System: Win 10 auf IntelCore i5, CPU 2,9 GHz, RAM 16 GB *** Geforce GTX1160, 6GB, GDDR5, OC *** Spiel von GOG-Galaxy *** Schnellkaffee vom Supermarkt

BlueBrixx