Transport Fever 2 wird am 11. Dezember erscheinen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Und warum hat man es wieder nicht geschafft den Städten ein bisschen Gesicht zu verpassen, wo wichtige Verkehrsknotenpunkte enstehen könnten ? Ein Rathaus, ein Marktplatz, ein Kirche, Krankenhaus...whatever, ein paar wichtige Infrastrukturgebäude in der Stadt verteilen, und schon sieht das ganze gleich viel interessanter aus.

    Ein absolut wichtiger Punkt - aber der Job wird wohl mal wieder an die Modder weitergereicht... :(


  • tja, bevor du einfach etwas behauptest über Leute die du überhaupt nicht kennst, einfach mal den Mund nicht zu voll nehmen. Derjenige der keine Ahnung hat bist nämlich du.Ich habe programmieren gelernt - und nun ?


    Hmm, ich bin Informatikingenieur. Hab daher nicht nur Programmieren gelernt sondern auch Informatik-Projektmanagement. Und war schon in verschiedenen Informatikprojekten der Chefingenieur. Und nun?


    Und ich sag dir eins: Wenn man es schafft die Fabriken irgendwo in die Landschaft per Algorithmus zu platzieren, so dass sie weder auf einem Berg oder einem Fluss oder ähnlichen Hindernis landen, dann schafft man es auch diese in die Nähe von Städten oder sogar noch einfacher innerhalb von Städten zu bugsieren. Denn auch irgendwo in der Landschaft erscheinen die Fabriken nicht von selbst sondern werden per Algorithmus dahin platziert. Den zu ändern dass die Fabriken woanders erscheinen ist nicht das Riesenproblem. Man schafft es ja auch das Wohn-, Kommerz- oder Industriegebäude in der Stadt erscheinen und nicht wild verstreut in der Landschaft. Also erstmal nachdenken bevor du hier Unsinn verbreitest.


    Werfe ich dir gerne zurück :D


    Du beschreibst das, als würde man es ohne Aufwand implementieren. Aber der Algorithmus muss neue Parameter dafür berücksichtigen, diese müssen eingebunden werden. Selten kann man bei sowas etwas einfach so wiederverwenden. Das ist reines Wunschdenken und funktioniert nie. Anpassungen sind immer vorprogrammiert bei sowas. Und wie ich sagte, muss man am Ende an diesen Parameter schrauben. Heisst viele Tests, wo Karten erzeugt werden, das Ergebnis angeschaut wird und dann wieder etwas rumgeschraubt wird, wieder getestet, usw. Das ist aufwendig und kostet Zeit. Und das dann für welchen Nutzen? Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag.


    Und wieso fällt eine ganze Strecke für den Transport weg wenn Fabriken in der Stadt stehen ? Ist doch egal wo die stehen, die Rohstoffe für die Produktion muss ich trotzdem dahin bringen, und das Endprodukt muss dann auch ausgeliefert werden. Und es steht nirgendwo geschrieben, dass ich die Güter dieser Fabrik nur in der eigenen Stadt verbrauchen darf, ich kann diese Güter auch in andere Städte transportieren die Bedarf haben.


    Ich meinte nur den Transportweg der fertigen Güter in die Stadt. Aber ja, man könnte sie dann natürlich auch noch in andere Städte transportieren, da gebe ich dir recht.


    Und warum hat man es wieder nicht geschafft den Städten ein bisschen Gesicht zu verpassen, wo wichtige Verkehrsknotenpunkte enstehen könnten ? Ein Rathaus, ein Marktplatz, ein Kirche, Krankenhaus...whatever, ein paar wichtige Infrastrukturgebäude in der Stadt verteilen, und schon sieht das ganze gleich viel interessanter aus. Das sind Kleinigkeiten, die man in dem nun dritten Aufguss durchaus mal erwarten dürfte, zumal die Entwicklungszeit mit 2-3 Jahren ja auch nicht gerade super kurz ist für ein Spiel was hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt wurde.


    Für ein Team von der Grösse von Urban Games kann man aber auch nicht all zu viel erwarten. Abgesehen davon ... Entwicklungszeit von 2-3 Jahren? Der letzte Patch für TpF1 kam im Dezember 2018 raus. Soweit mir bekannt ist, ist das Team von UG nicht gerade gross. Und wenn es nun Marktplätze, Kirchen und Krankenhäuser hätte, dann würde das wohl auch unter "hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt" fallen? Und stell dir die Reklamationen vor, wenn die Kirche nicht sauber im Dorf steht.


    Ich meine, wenn es so einfach ist, all das zu implementieren. Dann los! Gebt uns das bessere TpF. Es gibt offensichtlich einen Markt dafür. Es ist eine sehr lehrreiche Erfahrung, das kann ich garantieren. Aber es ist natürlich einfacher, nur dazusitzen, zu jammern und die Arbeit von anderen schlecht zu reden.


    Ich bin dann mal wieder raus. Ich spiele lieber das Spiel und hab Freude daran als gegen diese Flut von Negativität zu kämpfen. Wenn ihr lieber über das Spiel jammert als es zu spielen, dann soll das recht sein. Jedem das seine. Ich sehe den Sinn darin nicht.

  • Ein absolut wichtiger Punkt - aber der Job wird wohl mal wieder an die Modder weitergereicht... :(


    Das Problem ist, wir können ja nichtmal etwas modden, weil ja keine Attraktivität vorhanden ist.
    Da müsste man manuell mit Besuchersteinen nachhelfen, aber dann ist es ja keine Herausforderung mehr, wenn du alles selbst einstellst.


    Interessant ist es ja, herauszufinden, wie viele Leute wohin wollen und sie möglichst effizient da hinzubringen.


    Sie müssten wenigstens das Event/die Attraktivität an sich hinzufügen, damit wir schöne Gehäuse drumrumbauen können.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith


  • Für ein Team von der Grösse von Urban Games kann man aber auch nicht all zu viel erwarten. Abgesehen davon ... Entwicklungszeit von 2-3 Jahren? Der letzte Patch für TpF1 kam im Dezember 2018 raus. Soweit mir bekannt ist, ist das Team von UG nicht gerade gross. Und wenn es nun Marktplätze, Kirchen und Krankenhäuser hätte, dann würde das wohl auch unter "hauptsächlich optisch etwas aufgepäppelt" fallen? Und stell dir die Reklamationen vor, wenn die Kirche nicht sauber im Dorf steht.


    Als Informatikingenieur solltest du eigentlich wissen, das der Nachfolger zu TpF sicherlich nicht erst nach dem letzten Patch in 12/2018 begonnen wurde. Das Team wurde nach dem Erfolg von TpF vergrößert - wofür ? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Team in der Zeit seit 2016 nur ein paar Patches rausgehauen hat und den Rest der Zeit in der Nase gebohrt hat. Üblicherweise wird nach so einem Erfolg recht zügig mit den Arbeiten zum nächsten Projekt begonnen und nicht erstmal 2 Jahre einer auf chillen gemacht wird. Das einzige was für deine These "nach Dezember 2018 mit TpF2 begonnen" spricht, ist wie wenig neues Gamplay dazu gekommen ist ^^
    Na gut, fairerweise muss man sagen, dass was neu ist hätten sie sicher nicht in 10 Monaten fertigstellen können.

  • Sie müssten wenigstens das Event/die Attraktivität an sich hinzufügen, damit wir schöne Gehäuse drumrumbauen können.

    Zumindest für das Erscheinungsbild und die Abwechslung in einer Stadt wäre es förderlich, wenn solche Gebäude an verschiedenen Stellen auch ohne spezielle Parameter automatisch vom Spiel platziert werden würden - sei es nur für eine Stadtrundfahrt.


    Nachträglich liesse sich per Patch immer noch eine Funktion nachreichen.


    Aber Ok - UG hat wahrscheinlich andere Präferenzen...

  • Als Informatikingenieur solltest du eigentlich wissen, das der Nachfolger zu TpF sicherlich nicht erst nach dem letzten Patch in 12/2018 begonnen wurde. Das Team wurde nach dem Erfolg von TpF vergrößert - wofür ? Du glaubst doch nicht im Ernst, dass das Team in der Zeit seit 2016 nur ein paar Patches rausgehauen hat und den Rest der Zeit in der Nase gebohrt hat. Üblicherweise wird nach so einem Erfolg recht zügig mit den Arbeiten zum nächsten Projekt begonnen und nicht erstmal 2 Jahre einer auf chillen gemacht wird. Das einzige was für deine These "nach Dezember 2018 mit TpF2 begonnen" spricht, ist wie wenig neues Gamplay dazu gekommen ist ^^
    Na gut, fairerweise muss man sagen, dass was neu ist hätten sie sicher nicht in 10 Monaten fertigstellen können.

    Das Anwerben und Einstellen neuer Entwickler kostet natürlich keine Ressourcen. Und das Einarbeiten neuer Entwickler bindet natürlich keine Ressourcen. Die Entwicklung von neuen Organisationsstrukturen, weil das Team im Verhältnis stark wächst, bindet auch keine Ressourcen. Und das Entwickeln der Patches bindet auch keine Ressourcen.
    Mag ja sein, dass sie den Nachfolger schon länger planen, aber sie haben kaum nach dem Release von TpF1 gleich mit der Planung, geschweige denn Entwicklung, von TpF2 angefangen. Und wenn dann am Anfang eher auf Sparflamme. Klar haben sie nicht erst seit Dezember 2018 daran entwickelt. Aber man muss das Ganze etwas im Verhältnis sehen. Ein wenig realistisch drauf schauen. Erst seit dem Dezember 2018 arbeiten sie ausschliesslich an TpF2. Und das passt alles in meine Reihe von Beiträgen, dass ihr den Aufwand unterschätzt. Ich nehme stark an, dass die Herzblut ins Projekt reinstecken und ihr beschwert euch darüber, dass das nicht genug ist.


    Aber ... was auch immer. Ich wollte ja eigentlich nichts mehr sagen. Glaubt doch was ihr wollt. Es ist einfach nur lächerlich.

  • Nun wartet doch erstmal ab. Es wird wirklich Zeit das es erscheint und es richtige Themen gibt. Wenn irgendwas nicht im Spiel ist so liegt das mit Sicherheit nicht daran das man es nicht kann sondern weil man es nicht wi!!. Aus welchem Grund auch immer.Beunruhigender finde ich eher den Spoiler den es gab.

  • Also ich finde ja, das was man bisher von TPF2 gesehen hat, sieht schon ganz ordentlich aus. Ich hoffe nur, dass die Performance auch wirklich ausreichen verbessert wurde denn vorallem im Endgame war die ja eher nicht zufriedenstellend.

  • Bei der Entwickler-Diskussion sollte man vielleicht bedenken, dass der neue Map-Editor (der ja laut Ankündigung auch Spielstände bearbeiten kann), die Terraforming-Tools und modulare Stationen etc. nicht in 10 min gebastelt sind. Man hat da einfach viel Zeit in Komfort-Funktionen gesteckt. Das wird manchen passen, andere hätten es anders priorisiert. Aber so ist es halt.
    Und wann TpF2 intensiv in der Entwicklung ist, kann man leicht an den Build-Nummern der TpF-Patches ablesen. Die ist mit dem Thank-You-Patch so sprunghaft angestiegen, das klar war, dass parallel in einer anderen Branch intensiv gearbeitet wurde. Damit liegt man bei ca. 1,5 Jahren Entwicklungszeit. Das ist für die kleine Truppe jetzt auch nicht so viel.


    Und was die gebogenen Bahnhöfe angeht: Ja, das war schon schick. Modulare Bahnhöfe waren aber vor Jahren noch zu TF-Zeiten eines der meist gewünschten Features (da hatten wir hier im Forum auch eine Umfrage). Wenn ich dafür auf die Biegungen (erstmal) verzichten muss, dann ist es halt so. Wie heißt es so schön: Everything has a price! :)


    Und nun würde ich vorschlagen, dass wir uns am Mittwoch alle den Stream von unserer Spiele-Kartoffel zu TpF2 angucken und dann urteilen, ob wirklich alles so ein Rückschritt ist, wie manche behaupten.

  • Und ohne Mods spiele ich gar nicht, es sei denn die wichtigsten DB-Fahrzeuge sind bereits im Grundspiel - wofür es momentan keine Hinweise gibt. Und kommt mir nicht mit dem ICE - die Blütezeit der DB ist zwischen 1950 und 1975 - und das ist der interessante Fahrzeugpark, den ich im Spiel sehen will.

    In jedem Post schreibst du, dass unbedingt diese Mods gemoddet werden müssen.


    Zum Spielen hast du ja auch Zeit. Von daher einfach mal ein halbes Jahr nur modden statt spielen, dann kannst du danach mit deinen gewünschten Fahrzeugen spielen :)

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • @Kuddel67


    Also ich hab es noch nicht gesehen - Danke für den Link.
    Das ist nicht das Gameplay-Video, daß ich schon (auf Englisch) gesehen habe, sondern ein Interview mit Tom (auf Deutsch! ).

    WAS VERSTEHST DU NICHT AN UNTERTITEL?!
    Verdammt nochmal.
    Es gibt auch anderes Sprachen als deutsch. Was würdest du tun, wenn es ein englisch sprachiges Studio wäre?


    Alle bisherigen Videos haben Untertitel, das aktuelle kannst du automatisch übersetzen lassen und auch wenn die Übersetzung lustig ist, versteht man damit worum es geht.


    Der Link wurde schon auf allen Discords und hier bereits im Forum geposted.


    Übrigens gibt es noch einige andere Videos mit Tom von Gamescom und Presseevent, die auch schon alle geposted wurden.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Das (neue) Video ist auf DEUTSCH! Da brauche ich keine Untertitel!
    Ja, man kann bei YouTube wirklich einstellen, daß deutsche Untertitel angezeigt werden. Wusste ich bisher noch nicht. Allerdings sprach Tom so schnell, daß das Übersetzungsprogramm gar nicht mitkam und das Meiste englisch angezeigt wurde. Das was er übersetzt hat, war nicht nur "lustig" sondern komplett unverständlich - da hat man ja fast den englischen Originaltext (mit meinen sehr rudimentären Englischkenntnissen) noch besser verstanden.


    Mal ein Auszug aus der (angeblich) deutschen Übersetzung aus den Untertiteln:


    "Changing of properties in diesem Video Alles show fictional map an 17 die aromen Island Hawaii die Bilder allerdings zwei Kangurus in der Aktion hintere geben dir Post prüft Optionen Handy User generated content temprament Dreiklang aus Wein kopien in american beauty very spezific example dem Mainboard of the Game bist du bekloppt provitiert transport"


    Soweit ein Auszug aus der deutschen Übersetzung in den Untertiteln!
    Hat das jemand verstanden?
    Und ich habe einen x-beliebigen Auszug aus den Untertiteln notiert - das ist keineswegs die schlimmste Passage.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Jetzt bin ich schon etwas irritiert ... für eine Firma die sich Community-Nähe auf die Fahne geschrieben hat sollte doch zumindest ne vernünftig übersetzter Untertitel vorhanden sein ... und bei dem gebrochenen Englisch auch gleich noch der Untertitel für die, die die Englisch lesen können :D
    Nein das war nur Spaß , ich kann @tomdotio englisch verstehen und mir ist nicht ganz perfektes englisch und dafür Herzblut beim Entwickler lieber, als perfekt gestochen klare Aussprache und lieblos dahingeworfene Spielkost. Das UG hier aber nicht selbst für Untertitel gesorgt hat ... und ja, Deutschland ist in Sachen WiSim eines der Absatzländer schlechthin und ne Stunde zum Übersetzen (selbst wenns mangels Hochdeutsch im leichten Dialekt wäre) würde sicherlich einiges an Pluspunkte bringen ... gab mal ne Zeit da gabs sogar deswegen Videos in englisch und deutsch. ;(



    Aber bevor ich hier noch als Nörgler abgestempelt werde weil nicht jeder konstruktive Kritik erkennen kann ... ich freu mich hier auf TpF2 wie die meisten anderen auch <3
    Und für diejenigen, die sich beschweren wegen Thema Mod-Support kann ich die ersten Minuten von Gadarols Interview sehr empfehlen, das hier grad schon gepostet wurde:


    https://youtu.be/6cuum_S_U4k?t=102
    (gleiches Video wie von Kuddel67 aber mit Zeitstempel zur entsprechenden Frage)


    MFG PMV

BlueBrixx