Wo bleibt Urban Games?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tu doch nicht so! Dir wird das Nörgeln Forum doch viel zu sehr fehlen als das du dir den Nachfolger von TpF verkneifen könntest :D


    Kleiner Spaß am Rande. ;)
    Gerade aktuell hab ich auch so ein wenig das Gefühl, das tomdotio inzwischen für andere Dinge zuständig ist als die, für die er offiziell eigentlich vorgesehen war. Ein bisschen schade wär's ja schon, wenn UG nach so vielen Jahren dann doch trotz all der Bemühungen keine solide Öffentlichkeitsarbeit schafft. Aber noch ist der Zug ja nicht abgefahren. Ich zumindest hab weiter Hoffnung. 8)


    MFG PMV

    4 Mal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Gerade aktuell hab ich auch so ein wenig das Gefühl, das tomdotio inzwischen für andere Dinge zuständig ist als die, für die er offiziell eigentlich vorgesehen war

    Der gute Tom ist gerade im Urlaub. Ich hoffe mal, dass wir, wenn er wieder zurück ist, dann doch so langsam mal was konkretes zum nächsten Patch hören.

  • Tu doch nicht so! Dir wird das Nörgeln Forum doch viel zu sehr fehlen als das du dir den Nachfolger von TpF verkneifen könntest :D

    Ok ok - hast mich schon ein wenig durchschaut - nörgeln kritisieren mitreden kann man ja eigentlich nur, wenn man das Spiel auch hat. :P;)


    Aber vielleicht warte ich lieber doch ein wenig ab, wie das Feedback zum Release dann ausfällt - Vorschusslorbeeren sind mir momentan ausgegangen.


    Und man weiss natürlich auch nie, ob mich ein anderes Spiel zu dem Zeitraum nen Ticken mehr fesselt... 8)




    Der gute Tom ist gerade im Urlaub.

    Ahh soo... :whistling::D

  • Also was man ganz klar sagen kann, UG hatte in Zeiten von TF quasi keine Öffentlichkeitsarbeit auf ihrem Plan.
    Als dann @tomdotio in das Team eingestiegen ist und die Entwicklung von TpF in das finale Stadium gebracht wurde, wurden wir ja quasi verwöhnt. Jede Woche Infos, obs nun in der einen Woche eine Aktualisierung der FAQ und ein paar neue Fahrzeuge in der Liste zu sehen gab, oder eben ein DEV Video. Da gewöhnt man sich halt schnell dran.
    Dann kam das Release und mit einem schlag kam der Informationsfluss zum erliegen. Spätestens nach dem ersten großen Patch war dann lange sehr ruhig.
    Bis eben zum Modell Viewer und dem Wiki. Das die Jungs nicht untätig in ihrem Büro sitzen ist denke ich allen klar, aber die Transparenz an die wir uns denke ich alle ein wenig gewöhnt hatten ist etwas auf der Strecke geblieben.
    Das jeden Tag ein neuer Patch kommt oder eine Info erwartet denke ich auch nicht jeder, aber so alle zwei drei Wochen mal ein Sceenshot und ein kleiner Status woran gerade geschraubt und verbessert wird wäre meiner Meinung eine gute Sache.
    Denn das zeigt den Leuten woran man gerade arbeitet, das man noch lebt und nicht tot in der Ecke liegt :P und weckt eventuell auch wieder Vorfreude auf die Dinge die da kommen.


    Verstehen kann ich ganz klar beide Seiten hier. Gestern habe ich auch mal wieder ne knappe Stunde gezockt, hat auch Spaß gemacht. Es gibt aber eben auch Leute bei denen es nicht rund läuft, die die verbliebenen Bugs nerven (mich aktuell mal wieder der "Bremsen ohne Grund" Bug, der bald auf jedem schnellen Streckenteil auftritt. :cursing: ) oder sonstige Problemchen.
    Es gibt die einen die es nicht stört und voll und ganz zufrieden sind. Oder eben auch die anderen die noch etwas erwarten von UG. Allerdings sollten beide Seiten Verständnis für die andere haben und nicht versuchen dem anderen seinen Willen auf zu drücken. Das bringt nichts außer Zoff.
    Drüber diskutieren sicher, aber in einem vernünftigen Rahmen bitte.


    Im großen und ganzen sind wir uns denke einig das die Informationspolitik von UG schon einmal schlechter, aber auch schon mal besser war.
    Ich persönlich hoffe in Zukunft wieder auf mehr Infos Seitens Urban Games.


    So ich habe fertig, Flasche lehr :P

  • Woran arbeiten die gerade?

    Space-Transportfever mit Weltraumbahnhöfen und Kollisionsmeldung auf dem Mond :D .... nein Spaß beiseite, seitens UG ist es wirklich deutlich zu ruhig im Vergleich zu früher....

    Wann ist der Nächte Patch zu erwarten?

    Das würde mich auch interessieren, immerhin gibt es noch genug Dinge, die gefixt werden sollten.


    aber bringt es wirklich was wenn wir alle nur meckern? Schätzt bitte einmal die Arbeit der Developer es ist mehr arbeit als die meisten denken so ein Spiel herauszubringen. Man kann auch in dem aktuellem Status viel Zeit verbringen ohne das man mit Buggs gestört wird.

    Die Meisten hier schätzen sehrwohl die Arbeit von UG. Auch ich. Und wenn ich die (Frei-)Zeit hätte, würde ich stundenlang an einer Schönbaumap herumbasteln (auch wenn es derzeit für die Dampflokepoche recht wenig Mods gibt, ... ) -
    das ist aber nicht der alleinige Sinn des Spiels. Für wirtschaftliches Spielen sind leider im Industriesystem noch zuviele Unstimmigkeiten; und diverse andere Themen - u.a. auch das leidige Thema Performance - sind auch noch immer nicht optimal. Von den ganzen KI-Bugs und Grafikfehlern spreche ich gar nicht.... Das darf zurecht auch kritisiert werden und ist definitiv kein meckern.



    Der gute Tom ist gerade im Urlaub. Ich hoffe mal, dass wir, wenn er wieder zurück ist, dann doch so langsam mal was konkretes zum nächsten Patch hören.

    Hat es nicht geheißen, dass die UG-Jungs im Jänner auf Urlaub waren? - also ich kenne deren Dienstverträge nicht, aber ist das nicht bisschen viel Urlaub am Stück?


    Also wenn ich knappe 2 Monate nicht im Büro wäre, wäre Feuer am Dach und paar Baustellen hätten groben Bauverzug. :D

    MfG, die Licaon

  • Ich bin aktuell auch net zufrieden mit dem Spiel...zuviel ungenutztes Potential...ABER:


    -Langsam kommen die richtig guten Mods, curved flying junction oder auch curved Station
    -Es macht trotzdem immernoch Spass zu spielen, da es trotzdem ein tolles Spiel ist
    -Ich erinnere nochmal an den Anfang von Trainfever...da kamen durch patches jahrelang noch Verbesserungen!


    Also:
    Nur nicht Mut und Hoffnung verlieren!


    @fantomas741 NEIN!

  • Was vielleicht auch ein Grund für die Ruhe ist das es eventuell einen großen Patch, gibt wo viele Sachen gefixed werden? Und man deswegen nicht die Zeit hat jede Woche groß was zu schreiben oder so? Ich bin auf jedenfall zufrieden mit dem Spiel es läuft auf meiner alten Gurke und macht Spaß.
    Also Leute wartet doch ab was die Wochen noch so bringen. Und wenn es bei jemanden nicht läuft, denn einmal paar Pillchen einwerfen und denn erstmal TF spielen.

  • :/ ....


    OK, meinereiner hat selbst 3D Game&Art studiert, bin erst ab Transport Fever eingestiegen, Vorgänger nicht gespielt, ABER... ich weiß selbst, wie lange ein Spiel brauch, um zu entstehen, denkt einfach mal dran, dass es Spieleschmieden mit HUNDERTEN von Entwicklern gibt, die z.B. GTA 4 abliefern und ab morgen an der Alpha von GTA 5 rumfeilen...


    Dafür finde ich UG ja mal vollkommen entspannt...kleines Team, die bisher das verwirklicht haben, was auch versprochen wurde! Es wird IMMER Reibepunkte, kleine bugs etc geben...sonst würde ja der Thread "Fails" koinen Sinn ergeben :D , aber ich finde, es ist im vollkommen normalen Rahmen. Was einige immer verlangen.... manchmal hat man das Gefühl, dass hier so Rentner sitzen, die denken, für unter 30 Okken Aktien erworben zu haben und sich als Aufsichtsratsvorsitzende aufspielen... erwartet man dann jeden Tag Morgenappell??


    Größtes Plus ist die Offenheit des Spieles. Und ein täglicher Blick in den Workshop dürfte mir recht geben, geile Fangemeinde/Modder, die sich bereiterklären, kostenlos uns zu bespassen Da lassen sich Triple-A-Maker erst gar nicht in die Karten guggen gell... Hatte auch meine Ängste und Sorgen, finde es aber super, dass UG wichtige Sachen sehr wohl nachgeliefert hat, z.B. den wichtigen Performance-Patch.


    Ich bitte mal um Realismus/Fairness und nicht dieses "Deutsche in Mallorca-Gemeckere"....

  • manchmal hat man das Gefühl, dass hier so Rentner sitzen,

    Ich habe das Gefühl das eher die Jungen Gamer so ungeduldig sind. Wen ich so in der Bekanntschaft rumschaue, wird ein neues Game gekauft und dann in einer rasanten Geschwindigkeit bis zum Spielende bespielt, und verstaubt nach dem ersten Spiel in der Schublade.


    UG hat mit TrainFever und TransportFever super Spiele herausgebracht. Liebe Leute habt Geduld und gebt den den Entwicklern von UG die notwendige Zeit. Dasselbe gilt auch für die Moder, denn sie können auch nicht von Heute auf Morgen jede Menge an neuen Mod herstellen.


    Und denkt daran "Rom wurde auch nicht in einem Tag erbaut"

  • Ich bin auf den ersten Blick auch nicht ganz zufrieden mit der Kommunikation von UG, andererseits: Was auch immer UG tut, es ist am Ende nicht recht ;)


    Wenn UG offensiver kommunizieren würde an was gerade gearbeitet wird und wann dieser Patch fertig sein sollte, setzt sich UG nur selber unter Druck. Dann muss UG am Ende den Termin für den Patch verschieben - was wieder zu einem Gejammer führt - oder gewisse Korrekturen / Verbesserungen vom Patch streichen. Auch damit sind dann nicht alle glücklich.


    So wie es jetzt läuft kann UG in Ruhe arbeiten. Wenn sie etwas haben dass fertig ist wird es veröffentlicht. Dieser Ansatz kommt in der Regel besser als sich selber (unnötig) unter Druck zu setzen.


    Wenn wir mal zurück blicken denke ich auch nicht das UG viele Ferien hatte und spekuliere ein bisschen drauf los:


    Veröffentlichung des Spiels im November. Der Zeitpunkt war eher zu früh, da zu diesem Zeitpunkt sicher schon an den Korrekturen des ersten Patches gearbeitet wurde. Da UG aber den Release-Zeitpunkt irgendwann vorher auf Tag X gelegt hatte, musste an diesem Tag veröffentlicht werden. Nur wenige hätten eine Verschiebung mit Begründung "Sorry, noch nicht fertig" akzeptiert. Parallel zur Veröffentlichung wurde der erste Patch aufgegleist und relativ rasch herausgebracht.


    Nur können erstmals Erfahrungen gesammelt werden mit diesem Patch. Wo hackt es noch? Was für Abstürze kommen rein? Welche Feedbacks bekommen wir?


    Während diese Daten gesammelt werden, wird das Wiki erstellt und der Modell-Viewer freigegeben. Parallel dazu können die Rückmeldungen aus dem ersten Patch gesammelt und priorisiert werden.
    Irgendwann Ende Januar hat man eine Liste was mit welcher Priorität erledigt werden soll. Ich vermute UG ist im Moment daran diese Liste abzuarbeiten, jetzt ist Mitte Februar, da blieb noch nicht allzuviel Zeit. Und dann muss das ganze noch getestet werden.

  • Grimes hat es, um Ausgleich bemüht, sehr schön geschrieben. Allerdings und da setzt die Kritik an, Gamer sind Kunden und mit Kunden geht man vernünftig um. Zum vernünftigen Umgang gehört Information und genau die bekommt man nicht. Warum überlässt man dieses so wichtige Feld einfach den Spekulationen und Mutmaßungen? Da weiß doch jeder was am Ende dabei heraus kommt. Nichts als negativer Kontent. Ergo und dazu muß man auch keine Softwareschmiede von Rang und Namen sein, wäre es doch super sinnvoll und auch sehr einfach, einmal in der Woche ein kleines Video für die Community hoch zu laden und in 90 Sekunden zu erklären an was gerade gearbeitet wird. Der Vorteil: Alle ob Pro oder Contra, könnten sich jetzt über Fakten und nicht über Mutmaßungen unterhalten und alle hätten die selbe Infobasis. Falls das für UG zu komplex ist, was ich nicht ernsthaft glaube, stelle ich mich gerne für die Erstellung eines solchen wöchentlichen Infovideos zur Verfügung. Dazu bräuchte es nicht mehr, als einmal in der Woche eine kurze telefonische Info an mich. Den Rest mache ich dann schon alleine.

    Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist. Hanlon`s Razor

  • Allerdings und da setzt die Kritik an, Gamer sind Kunden und mit Kunden geht man vernünftig um. Zum vernünftigen Umgang gehört Information und genau die bekommt man nicht.

    Und an dieser Stelle will ich am liebsten aufhören zu lesen. Denn quasi im ersten Satz ist schon eine Fehlanname. Auch wenn es "guter Ton" ist, Informationen über die Entwicklung zu verbreiten - Du als Kunde hast das Spiel gekauft und das Spiel bekommen und damit ist der Kaufvertrag zu Ende. Wenn es nicht läuft, kann man es zurück geben - ansonsten behält man es und das wars dann. Du hast weder einen Vertrag über regelmäßige Informationen noch sonstige Rechte mit bezahlt. Spielentwickler stehen in keinerlei Weise in der Pflicht, Informationen zu verteilen. Nicht ein mal mit vernünftigem Umgang hat das was zu tun. Keine Ahnung, wo dieser Anspruch heutzutage her kommt...


    Jeder kleine Furz an Information, der von UG kommt, und vor allem jeder Patch, sind reine freiwillige Draufgabe - natürlich auch um Kunden zu binden.
    Das ist aber Marketing, und vor allem Freiwillig, und nicht Pflicht - es ist die Gutmütigkeit der Entwickler - die zum einen Zeigen wollen, dass sie Fehler beheben und damit ein gutes Image erhalten - zum anderen natürlich selbst auch gewisse Ansprüche an das Produkt haben, die bisher noch nicht erreicht wurden.


    Du kannst mir ja aber gerne mal Zeigen, wo in der Spiele-Landschaft es üblich ist wöchentliche Videos nach Veröffentlichung eines Spiel zu bringen.
    Mir fällt da absolut keines ein - aber ich kenne natürlich auch nicht alle ;)
    Positive beispiele kommen natürlich immer wieder vor. So gibt es zB bei Factorio jede Woche einen kleinen Text von wechselnden Entwicklern zu aktuellen Projekten. Mal länger, mal kürzer, aber stetig. Allerdings ist das Spiel auch noch in Entwicklung (damit meine ich "offiziel" noch in Arbeit - nicht Post-Release-Patches).

BlueBrixx