Transport Fever 2 - Vorschläge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute. Was ich mir noch wünschen würde... In Städten der KI eine Art Flächennutzungsplan erstellen zu können. Wohngebiete, Gewerbe und Industrie. Vergleichbar mit City Skylines.. Dann könnte man sich das ständige Abreißen und Sperren sparen. Würde auch bei dem Bau von Bahnhöfen sinvoll sein. Schönes Wochenende!! :D

    Dann ist es Cities Skylines und nicht mehr Transport Fever. Es geht in dem Spiel um den Transport von im Spiel bereitgestellten Gütern und Passagieren. Was für einen Sinn soll da ein "Flächennutzungsplan" haben ? Wie die Flächen bebaut werden muss das Spiel vorgeben, da ich mich mit dem Transport von Güter und Passagieren beschäftigen möchte, sowie mit dem Aufbau der dazu benötigten Verkehrsinfrastruktur. Die Aufgabe dürfte groß genug sein, um mich stundenlang zu beschäftigen. Wenn ich alles selber machen will muss ich kündigen und mich 8 Stunden täglich TpF2 widmen - keinen Bock dazu :P

  • Dann ist es Cities Skylines und nicht mehr Transport Fever. Es geht in dem Spiel um den Transport von im Spiel bereitgestellten Gütern und Passagieren. Was für einen Sinn soll da ein "Flächennutzungsplan" haben ? Wie die Flächen bebaut werden muss das Spiel vorgeben, da ich mich mit dem Transport von Güter und Passagieren beschäftigen möchte, sowie mit dem Aufbau der dazu benötigten Verkehrsinfrastruktur. Die Aufgabe dürfte groß genug sein, um mich stundenlang zu beschäftigen. Wenn ich alles selber machen will muss ich kündigen und mich 8 Stunden täglich TpF2 widmen - keinen Bock dazu :P


    Was spricht denn gegen ein Eingreifen? So kann man selber einiges richten, was die KI vorgibt.
    Die KI gibt einen Nutzungsplan vor, den kann man übernehmen, aber man hat dann auch die Freiheit, diesen beeinflussen zu können.
    So z.B. will ich um meinen Bahnhof keine Industrie, sondern Gewerbe und Wohnungen.
    Das ergibt mehr Freiheiten. Denn man muss nicht zu Beginn darauf achten, wohin man den Bahnhof bauen muss, um Gewerbe und Wohnungen um ihn zu haben.


    Es einfach so abzubügeln, wie Du das gemacht hast, ist nicht die feine Art. :(
    Andere User, andere Ideen und Vorgehensweisen.
    Nur weil Dir was nicht in Kram passt, hat das für andere einen ganz anderen Stellenwert. ;)

  • Dann ist es Cities Skylines und nicht mehr Transport Fever. Es geht in dem Spiel um den Transport von im Spiel bereitgestellten Gütern und Passagieren. Was für einen Sinn soll da ein "Flächennutzungsplan" haben ? Wie die Flächen bebaut werden muss das Spiel vorgeben, da ich mich mit dem Transport von Güter und Passagieren beschäftigen möchte, sowie mit dem Aufbau der dazu benötigten Verkehrsinfrastruktur. Die Aufgabe dürfte groß genug sein, um mich stundenlang zu beschäftigen. Wenn ich alles selber machen will muss ich kündigen und mich 8 Stunden täglich TpF2 widmen - keinen Bock dazu :P


    Dann ist es Cities Skylines und nicht mehr Transport Fever.

    Hallo Macongo. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Für mich wäre es praktisch, wenn ich z. B in der Nähe eine Güterbahnhofs Industrie und Gewerbe ansiedeln sollen. Umgekehrt im Zentrum,wo der Personenbahnhof steht, nur Gewerbe und Wohngebiete. Ich denke, Du weißt , wie Kacke es aussieht (und auch nicht gesund), wenn ein Industriegebäude zwischen schönen Wohn-Altbauten steht. Wäre ja auch nicht realitätsfern. Viele Grüsse an Alle. Ich bin dann mal 3 Wochen in Thailand. :thumbup:

  • Also man muss sich aber schon auf das Spiel einlassen. Ich baue meinen Güterbahnhof dorthin, wo Industriegebiete vorhanden sind. Wo ist der Reiz sonst, wenn ich mir den Güterbahnhof irgendwohin knallen kann und dann das passende Viertel drum herum selber aufbaue ? Ich möchte keine ideale Welt haben, weder vorgegeben noch dass ich mir selbst alles passend hindrehen kann. Dann kann ich gleich Modelleisenbahn spielen (bzw. den sogenannten "Schönbau").
    Was ich mir noch eher vorstellen könnte, man baut den Güterbahnhof irgendwo hin und es siedelt sich dann automatisch vorwiegend Industrie und Gewerbe um den Bahnhof.

  • Ich baue meinen Güterbahnhof dorthin, wo Industriegebiete vorhanden sind.

    Nun das das Thema weiter zu führen, es wird immer von Realität gesprochen. Wo sind zB in der realen Welt Güter- und Personenbahnöfe getrennt, also bei ihrem Bau. Und wenn ich mich recht erinnere erkennt TpF auch die verschiednen Bahnhöfe und siedelt das passende dort an.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Und wenn ich mich recht erinnere erkennt TpF auch die verschiednen Bahnhöfe und siedelt das passende dort an.

    Also das hat TPF bei mir noch nie gemacht.
    Stellt man einen PBhf in eine Industriefläche, werden dann nie Wohnhäuser oder Gewrbe entstehen, sondern immer nur Industrien.
    Das ist ja die Krux. :(


    So versuchen viele durch massives Löschen der Industrien das zu ändern. Aber das umständlich, zeitaufwändig und von geringem Erfolg (wenn überhaupt) gekrönt.


    Wäre echt toll, wenn man das schnell und einfach beeinflussen könnte.

  • Ich bin mir gerade nicht sicher aber hatten wir eigentlich schon Hubschrauber erwähnt? Die machen mehr Sinn als Flugzeuge im Moment und können ja quasi auch alles. Vom Personentransport (sogar innerhalb von Städten) bis zum Güterverkehr. Auch Transportdrohnen wären vielleicht eine Option. Und natürlich Transporttrams

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun die ersten zwei Videos zum Nachfolger veröffentlicht wurden, möchte ich mich doch auch mal zu Wort melden.


    Ich mag Transport Fever sehr gerne. Aber ein paar Sachen fehlen mir einfach noch.


    Die Welt an sich ist sehr hübsch anzusehen, aber etwas leblos. Es fühlt sich an wie ein Spielbrett für Figuren. Es hat nicht das Eigenleben, dass ich von einem Spiel erwarte, dass auf meine Aktionen reagiert oder mich zu Aktionen animiert. Ein Spiel an sich sollte etwas interaktiver sein. So im momentanen Zustand fühlt es sich an wie eine digitale Modelleisenbahn. Nicht dass ich das schlecht finden würde, aber es ist nicht tief genug um eine Simulation eines Transportunternehmens darzustellen. Ich weiß, dass einige das auch nicht wollen, aber dafür soll es ja einen Sandkastenmodus geben.


    - Ich bin Wirtschaftsspieler, mir fehlt zum Beispiel ändernde Parameter der Welt, dass sich Zinssätze für Darlehen ändern (Ich die Wahl habe zwischen variablen Zinssätzen und Zinsfestschreibung für bestimmte Zeiträume), ich zwischen mehreren Angeboten aus Darlehen wählen kann. Banken meine Wirtschaftskraft nach unterschiedlichen Parametern beurteilen und ich verschiedene Angebote dazu bekomme. Sowas wie Finanzierung 1., 2 ., 3. Grades im Hintergrund des Spieles berechnet wird, mit der aktuellen Situation der Welt multipliziert wird und mir ein Zinssatz vorgeschlagen wird.


    - Die Welt eine Rezession oder Boom erlebt, womit sich auch die transportierten Mengen ändern, Unternehmen langsamer oder schneller wachsen, Städte ebenso und auch die Zinsen zum Beispiel. Ich eine Über- bzw. Unterkapazität haben kann, die mir beim entsprechenden Abschwung/Aufschwung kritisch werden kann (Habe ich mein Unternehmen richtig oder falsch finanziert?)


    - Mir fehlen Rückmeldungen von den simulierten Personen, mögen die mein Unternehmen, wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht. Marktforschung sozusagen. Wird zwischen Stadt A und C vielleicht noch eine Expressverbindung benötigt, die die Stadt B außen vor lässt? Sind die Wartezeiten auf meine Züge/Busse/Schiffe in Ordnung?


    - Mir fehlen Steuermöglichkeiten für meine Preise, eine Verkaufskalkulation sozusagen. Gerade im Personenverkehr macht das Sinn, dass ich als Unternehmer den Preis eines Tickets selbst bestimmen kann. Entsprechend braucht jeder simulierte Bewohner ein Budget, dass er für seinen Transport aufwenden möchte. Zum Beispiel ein Junger Sim möglichst günstig. Ein Geschäftsreisender möglichst schnell, Preis fast egal. Verschiedene Ziele für verschiedene Personengruppen (Tourist, Geschäftsreisender, Hausfrau, Schüler/Student, Fabrikarbeiter, Feldarbeiter).


    - Im Warentransport kann zum Beispiel der Unternehmer, der mich beauftragt die Ware von A nach B zu transportieren, den Preis diktieren. Und auch den Zeitrahmen, bis wann eine Ware am Empfangsort ankommen soll. Gerade auch im Warentransport finde ich es momentan merkwürdig, dass es Firmen zu Zeiten gibt, die es damals noch nicht gegeben hat (große Plastikunternehmen im Jahre 1850 sind mir jetzt noch nicht bekannt). Deshalb darf sich im Verlaufe der Spieljahre auch die Wirtschaft und die Welt ändern. Zum Beispiel Unternehmen die versorgt werden, expandieren, die Unternehmen die nicht versorgt werden gehen insolvent. Neue Unternehmen entstehen, neue Verfahren und Technologien entstehen, neue Produkte erscheinen. Neue Nachfragen erscheinen. Ein bisher gut laufendes Produkt wird nicht mehr benötigt.


    - Bahnhofsgebäude brauchen eine Kapazität. Vor allem eine Abfertigungskapazität bei Personen. Ich kann durch keinen kleinen Bahnhof in einer Großstadt keine 7.000 Passagiere/Tag schleusen, auch wenn ich nur zwei oder drei Gleise haben möchte. Ich hoffe das wird berücksichtigt. Somit eine Aufwertung der Bahnhofsgebäude notwendig wird.


    - Ich würde mich über eine übersichtlichere Gewinn- und Verlustrechnung freuen, die sich an der allgemein anerkannten Cashflow-Rechnung / Kapitalflussrechnung orientiert. Die untergliedert ist in Operatives Geschäft mit Einnahmen und Ausgaben, Investitionstätigkeit und Finanztätigkeit. Hierin kann man auch herunterbrechen in Untermenüs, auf einzelne Linien oder einzelne Projekte beim Bau.


    - Das führt mich zu einem Nächsten Punkt. Ab einem gewissen Punkt im Spiel wird mir immer langweilig, weil ich sowieso alles bezahlen kann und sofort fertiggestellt ist. Es würde Sinn machen eine Projektplanung zu haben. Man Straßen oder auch Bahnlinien mit einer Projektbudgetierung machen kann und diese Projekte nicht sofort fertiggestellt werden, sondern eine Bauzeit haben. Je mehr Geld ich in ein Projekt pro Jahr pumpe, umso schneller wird es fertig gestellt. Momentan spielt es keine Rolle, ob ich 5 Milliarden habe und in ein Projekt stecke und dies sofort fertig ist. Eine Bauzeit würde einen vielleicht zu einem anderen Plan bringen. Wirtschaftlich sinnvoller als ein Tunnel durch den Berg mit 5 Kilometer, sondern eher eine Bahnlinie um den Berg herum. Wenn die Bahnlinie herum in 50% der Bauzeit eines Tunnels fertig wird. Somit auch entsprechende Kalkulation der Instandhaltung eines Streckenabschnittes (Tunnels/Brücken erheblich teurer als eine normale Linie über den ebenen Boden).


    - Die erschaffene Welt sozusagen Zonen hat. Das heißt es gibt ländliche Gebiete mit Dörfern, kleinen Städten einerseits, die weiter auseinander liegen mit eher landwirtschaftlich geprägter Bebauung und kleineren Gebäuden und Ballungsgebiete mit vielen Städten eng beieinander wo hauptsächlich verarbeitende Schwerindustrien liegen. Somit eine Diversifikation auf der gleichen Karte stattfindet.


    - Verschiedene Schwierigkeitsgrade, die nicht nur darauf abstellen, wie bisher, sondern eine diversifiziertere Schwierigkeit bieten. Leicht: mehr Boom und normale Phasen (länger auch) als Rezensionen wenig negative Zufallsereignisse. Normal ausgeglichene Phasen normale Menge an Zufallsereignissen. Schwer (mehr Rezensionen und anhaltender als Boom und Normal) zum Beispiel mehr negative Zufallsereignisse. Momentan spiele ich nicht gern auf Schwer, weil es einfach nur länger dauert, bis man das Geld für irgendwas zusammen hat. Das ist auf Dauer langweilig.


    - Diverse Ereignisse während eines Spiels. Ich spiele auf 8.000 Millisekunden pro Tag. Und die meiste Zeit mache ich irgendwas anderes als vor dem PC gebannt dem Geschehen folgen (Spielzeit laut Steam 850 Stunden). Macht etwas Gewinn, dann macht es auch die nächsten 100 Jahre Gewinn. Ich habe einmal ein Spiel gestartet, da hatte ich einen Fehler in der Signalsetzung und meine Züge haben sich gegenseitig blockiert. 4 Linien waren außer Gefecht und ein Bahnhof konnte nicht mehr angesteuert werden. Ich war derweil beim Kochen und Essen. Als ich nach Stunden zurückkam, war das Problem ausgewachsen und ich war immer noch in der Gewinnzone. Mein Unternehmen florierte, obwohl ich diesen Mist gebaut hatte über etliche Jahre hinweg mit meiner Abwesenheit auf mittlerer Schwierigkeit. Wenn es nun sowas wie Zufriedenheit oder Rezensionen geben würde, dann würde das nicht möglich sein.


    - So wie in einem realen Unternehmen darf es immer gerne was zu tun geben. Je größer, umso umfangreicher werden die Tätigkeiten. Gewerkschaften fordern was, die Arbeitnehmer hätten gerne eine Krankenversicherung, betriebliche Altersvorsorge etc. Mehr Management, was einfach ein Unternehmen betrifft. Das ist jetzt nicht unbedingt notwendig für eine Transportunternehmenssimulation, aber auch ich muss mich mit meinem Beruf in Gebieten rumschlagen, die nichts mit meinem eigentlichen Geschäftszweck zu tun haben.


    Ich erwarte jetzt nicht, dass alles auf meiner Wunschliste umgesetzt wird, aber das Eine oder Andere hoffe ich doch darauf, dass es umgesetzt wird, um ein spannenderes Spielerlebnis zu erschaffen. Ansonsten freue ich mich auf weitere Ankündigungsvideos und was noch alles vorgestellt wird. :-) Ich weiß auch, dass einige der Vorschläge bestimmt auch schon auf den 41 vorhergehenden Seiten vorhanden sind, aber hier geht es ja um die Vorschläge zum Nachfolger. Wenn ich zufälligerweise die gleichen selben haben sollte wie ein anderer, dann ist das so. :-)


    Schönen Sonntag!
    Gruß
    Wuni

  • Naja ich bin zwar auch dafür den Wirtschaftspart auszubauen aber eher behutsam. Er soll eigentlich nicht mehr als ein Alibi sein um etwas zum transportieren zu haben. Auf keinen Fall will ich ein Wirtschaftssimulation im Hintergrund die 80 % meiner Zeit benötigt und ein Spiel im Spiel darstellt.

  • Na 80% sollen es ja auch nicht gleich sein, aber ein "bisschen" mehr als das, wie es jetzt ist, wäre schon sehr wünschenswert....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • - Ich würde mich über eine übersichtlichere Gewinn- und Verlustrechnung freuen, die sich an der allgemein anerkannten Cashflow-Rechnung / Kapitalflussrechnung orientiert. Die untergliedert ist in Operatives Geschäft mit Einnahmen und Ausgaben, Investitionstätigkeit und Finanztätigkeit. Hierin kann man auch herunterbrechen in Untermenüs, auf einzelne Linien oder einzelne Projekte beim Bau.

    Viele deiner Vorschläge find ich sehr interessant, aber anstatt einer GuV sollte es dann doch gleich eine Bilanz mit Aktiva und Passiva geben, in der u.a. auch der Wert der Fahrzeuge berücksichtigt wird.
    Also Fahrzeugkauf ist nicht einfach nur eine Ausgabe, die direkt abgeschrieben wird (GuV), sondern eine Investition und der (langsam sinkende) Wert solches Anlagevermögens wird auch noch in den folgenden Jahren aufgeführt.
    So hätte man wirklich eine aussagekräftige Info, wie man finanziell dasteht. Muss ja nicht mit unverständlichen Fachbegriffen wie Rechnungsabgrenzungsposten sein. ;)


    Gleichzeitig wär das aber auch ein Anlass, nicht einfach ewig "im Minus" sein zu können, also zahlungsunfähig, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen. Dafür müsste man nicht insgesamt im Plus sein um sich ein Signal oder eine Weiche leisten zu können. Aufgenommene Kredite und Einnahmen müssten nicht unbedingt direkt in die Begleichung von Schulden bei Personal und Betriebskosten gesteckt werden, dafür bestünde das Risiko, dass Mitarbeiter streiken/kündigen.


  • Also das hat TPF bei mir noch nie gemacht.Stellt man einen PBhf in eine Industriefläche, werden dann nie Wohnhäuser oder Gewerbe entstehen, sondern immer nur Industrien.
    Das ist ja die Krux. :(


    So versuchen viele durch massives Löschen der Industrien das zu ändern. Aber das umständlich, zeitaufwändig und von geringem Erfolg (wenn überhaupt) gekrönt.


    Wäre echt toll, wenn man das schnell und einfach beeinflussen könnte.


    Ähmm ja....aber warum sollte man einen Personenbahnhof mitten in eine Industriefläche setzen ? Komplett schwachsinnig, jedenfalls so wie das Spiel aufgebaut ist. Was soll das bringen, auf Krampf einen Personenbahnhof ini ein Industriegebiet zu knallen, nur um dann die ganze Industrie abzureißen ? ?( Den Sinn dahinter verstehe ich nicht.
    Letztendlich ist es in TpF doch egal wo du ihn hinsetzt, Hauptsache du baust Zubringer per Strasse und ÖPNV aus, dann wird der Bahnhof auch genutzt. Schlauerweise stellt man den Bahnhof dann schon eher neben eine Wohn- und Gewerbefläche. Und nur mal so am Rande - das berühmte Real Life zeigt ja auch, dass Bahnhöfe auch meist in den Innenstädten gebaut wurden wo es viel Gewerbe gibt.

  • Du bezeichnest mich als schwachsinnig?
    Gehts noch?


    Und schon einmal mitbekommen, dass man manchmal gar keine Wahl hat, wo man einen Bhf hinbauen kann, weil das Spiel es nicht zulässt? Geländemäßig...


    Außerdem will ich den Bhf dahin bauen wo ich ihn haben will und nicht andersherum.


    Nochmal: Du musst das ja nicht nutzen, aber es wäre toll, wenn man darauf Einfluss nehmen könnte.


    Auf einer Modelleisenbahn bestimmt der Bauer wo was hinkommt und nicht die Platte. Und schlussendlich ist TPF eine Modelleisenbahn. Sie entspricht in keiner Weise der Realität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkos ()

  • In sehr kleinen Bahnhöfen sind sie nicht getrennt und die Güterabfertigung ist direkt neben dem Empfangsgebäude. Das betrifft sämtliche Gleise, die dem Güterverkehr dienen incl. Güterschuppen, der meist direkt an das Empfangsgebäude angebaut ist. So kann das Personal, das für den Fahrkartenverkauf zuständig ist, sich auch gleichzeitig um die Güterabfertigung kümmern ohne lange Wege oder gar jedes Mal die Gleise überschreiten zu müssen.


    In mittelgroßen Bahnhöfen ist die Güterabfertigung in der Regel gegenüber des Empfangsgebäudes. Also beispielsweise ist die Güterabfertigung im Osten und das Empfangsgebäudes im Westen, wenn die Strecke in Nord-Süd-Richtung verläuft. So etwas läßt sich auch schon in TPF recht leicht simulieren, indem man Güter- und Personenbahnhof parallel direkt nebeneinander setzt, sinnvollerweise zieht man zwischen beiden Bahnhöfe noch einmal ein paar Streckengleise, bevor man den 2. Bahnhof ansetzt. Ein zweiter Straßenanschluss ist bei dieser Anordnung natürlich dann nicht mehr möglich. Bei TPF2 wird das ganze natürlich viel komfortabeler realisierbar sein.


    Bei größeren Bahnhöfen (aber nicht ausschließlich dort) können Güterbahnhof und Personenbahnhof tatsächlich komplett getrennt sein. Beispiel Hauptgüterbahnhof und Hauptbahnhof in Frankfurt. Beide sind nicht direkt über Gleisverbindungen verbunden. Beides sind Kopfbahnhöfe. Der Güterbahnhof ist mit dem Rangierbahnhof und dem BW2 direkt verbunden. Die überwiegnd dem Personenverkehr dienende Hauptstrecke überquert auf einer Brücke die Verbindungsgleise zwischen Rangierbahnhof und Güterhalle.
    Die Gütergleise überqueren auf einer Brücke die Verbindungsgleise zwischen Hauptbahnhof und BW1. Zwischen Hauptbahnhof und Güterbahnhof befinden sich mehrere Straßenzüge mit Wohnhäusern, Hotels und der Hauptpost, sowie einer Straßenbahnlinie. Es ist also beides strikt getrennt. Lediglich der Eilgüterbahnhof und der Postbahnhof sind dem Personenbahnhof angegliedert. Das entspricht schon recht gut der Situation in TPF1.


    Es gibt aber durchaus auch kleine Güterbahnhöfe, die räumlich vom Personenbahnhof getrennt sind. Ein Beispiel ist Neu-Isenburg. Während der Personenbahnhof direkt an der Hauptstrecke Frankfurt - Darmstadt liegt, ist der Güterbahnhof abseits davon im Stadtzentrum, einige Kilometer vom Personenbahnhof entfernt und nur über eine Stichstrecke zu erreichen. Der Güterbahnhof ist ein Kopfbahnhof, der Personenbahnhof ein Durchgangsbahnhof. Also eigentlich eine typische TPF-Situation mit völlig getrennten Bahnhöfen für Güterverkehr und Personenverkehr.


    Bleibt noch zu erwähnen: Was ich beschrieben habe ist inzwischen schon Geschichte. Der Güterbahnhof Neu Isenburg und selbst der Hauptgüterbahnhof Frankfurt existieren mittlerweile nicht mehr. Sogar der Rangierbahnhof wurde komplett abgerissen und das Gelände an Immobilien-Haie verkauft. Dort steht jetzt das sogenannte "Europa-Viertel". Nur falls einer von Euch nach Frankfurt kommt und den Güterbahnhof sucht: den gibt es leider nicht mehr.
    Der Postbahnhof ist mittlerweile eine Wartungshalle für die S-Bahn, nachdem der Vertrag zwischen Post und Bahn vor einigen Jahren auslief und nicht mehr verlängert wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Äh hallo ? Komm mal runter. Ich habe nicht dich als schwachsinnig bezeichnet, sondern die Idee die Personenbahnhöfe in existierende Industriegebiete zu setzen, nur um dann das Industriegebiert dann abzureißen.
    Aber wenn du bei dem Spiel unbedingt mit dem Kopf durch die Wand willst, bitte nur zu. Die Spielidee hast du jedenfalls so nicht verstanden. Und nein, TpF war von den Machern sicher nicht als Modelleisenbahn gedacht, da gibt es andere Spiele wie EEP, da kannst du alles so machen wie du willst und fängst mit einer leeren PLatte an, da kannst du dann den Bauer spielen. Bei TpF bekommst du ein Gelände und die Bebauung vorgesetzt und du musst dich den Gegebenheiten anpassen - diese Spielidee finde ich jetzt nicht so schwer zu verstehen.
    TpF wurde immer als WiSim angepriesen, wobei der WiSim-Teil des Spiels sicher ausbaufähig ist wie weiter oben vom Kollegen @wuni schon ausführlich erläutert wurde. Mit den ganzen Mods und ohne Kosten spielen kann man es halt auch als Modelleisenbahn benutzen, aber die eigentliche Spielidee ist das nie gewesen. Und für eine Modelleisenbahn wiederum fehlt ja auch noch so einiges.
    TpF2 als WiSim in einer Modelleisenbahn-artigen Umgebung finde ich als Grundgedanke des Spiels zumindest mal nicht verkehrt. Aber es ist nicht dafür gedacht mit einer leeren Platte anzufangen. Dafür gibt es dann Cities Skylines z.B., oder EEP.

  • Äh hallo ? Komm mal runter. Ich habe nicht dich als schwachsinnig bezeichnet, sondern die Idee die Personenbahnhöfe in existierende Industriegebiete zu setzen, nur um dann das Industriegebiert dann abzureißen.


    Ich reagiere recht allergisch auf dieses Wort "schwachsinnig".
    Weil es einfach ein richtig mieses Wort ist.
    Ob nun eine Person oder eine Handlung als solche bezeichnet wird, ist im Grunde genommen egal, denn man stellt den Anderen als geistig minderbemittelt dar. Der eher in eine geschlossene Anstalt gehört, als sonst wohin...
    Sei es drum, ich verstehe, was Du meinst.


    Manchmal hat man mit dem Setzen des Bahnhofs keine Wahl, wohin man ihn setzen kann, sondern muss ihn an eine Stelle setzen, weil er woanders nicht gebaut werden kann.
    Dann gibt es gute Plätze für einen Bahnhof, aber die Umgebung stimmt nicht. Oder auf der einen Seite werden Wohn- und Geschäftshäuser gebaut, was auch der Grund war, den PBhf dorthin zu setzen, aber der zweite Bahnhofseingang veranlasst die Stadt Industrien zu bauen. Und so hat man Industrieanlagen dort, wo sie vorher nicht waren.


    Da nützt es dir nichts, wenn du die richtige Wahl getroffen hast, wenn das Spiel diese Wahl umkehrt. Und statt Geschäfts- und Wohnhäuser eben Industrieanlagen baut.


    Ich kann echt nicht ein Fitzelchen nachvollziehen, was Dein Problem ist, wenn man die Flächennutzung per Hand ändern kann. Man muss es ja nicht, aber man kann.


    Du willst das nicht? Na dann nutze es eben nicht. NIemand zwingt dich doch dazu.


    Was ist denn EEP? Das sagt mir leider gar nichts...:(

  • EEP = Eisenbahn.Exe Professional
    ich möchte nur mal daran erinnern, dass PBhf in Industriegebieten durchaus Sinn machen können, weil die Einwohner auch zur Arbeit fahren, und TF & TPF eine unnormal hohe Tendenz zum ÖPNV per Bahn haben. Daher ist das Gebiet um einen PBhf auch für Industrie extrem attraktiv. Der Anschluss an Arbeitskräfte ist für Industrie in TPF sogar wichtiger als der Anschluss an Versorgungsgüter. Quasi alles nur ABMs ;-)

BlueBrixx