Asset Menü, immer unübersichtlicher

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    ich wollte mal wissen wie ihr das so macht? Ich habe noch nicht einmal 3/4 meiner Mods installiert, und bin schon bei 3 Zeilen. Nicht auszudenken wenn noch ca. 30 Mods dazukommen.

    Mir ist aufgefallen das für viele Mods die das gleiche Thema beinhalten unterschiedliche Namen benutzt werden. Siehe mein Screenshot.

    Das ist mir aber auch schon bei Gebäuden aufgefallen (Gebaeude, Building, Buildings) oder (Car vehicle, cars).

    Dabei gibt es eine so schöne Vorlage. Siehe hier. Assets: Kategorien

    Ich verusche gerade alles zu sortieren. Ist natürlich bei einem Update einer Mods ein Problem, aber damit muss ich dann wohl leben.

    Nun hätte ich noch eine Frag zu den *.tga Bildchen. Wie kann ich so ein *.tga erstellen? Ich habe ein kleines *.jpg mit gimp konvertiert, nur wird es als rosa Viereck angezeigt.

    Selbst wenn ich aus 2 vorhandenen *.tga ein neues erstellen will, wird es nur als rosa Viereck angezeigt. Ich habe darauf geachtet das die Bildeigenschaften identisch sind.

    Hat jemand eine Idee?


    VG und Danke

  • Danke für den Hinweis.

    Aber nicht wirklich, wie die ich die Mods in eine andere Kategorie bekomme das weiß ich (bin schon beim umschreiben). Steht in der *.con.


    buildMode = "MULTI",

    categories = { "Stellwerke" },


    Mir geht es auch hauptsächlich darum wie ich die *.tga Bilder konvertiere oder aus vorhandenen mit Gimp "aus 2 mach eins" zu erstellen.

    Ich möchte ja nicht immer die gleichen mit nur einem anderen Namen haben.

  • MaikC, das ist es leider auch nicht. Siehe Screenshot.


    Yoshi, das ist ein guter Hinweis. Ich werde mir das Thema morgen noch einmal vornehmen.

    Ob die Transparenz haben, darauf habe ich nicht geachtet. Aber ich denke wenn ich zwei "fertige" nehme und die mit Gimp bearbeite dürfte doch keine Transparenz dabei sein.

    Ich wollte eine building.tga und ein gleis.tga nehmen um sozusagen ein Stellwerk darzustellen. Ich habe jetzt ersatzweise ein anderes gefunden.


    Vielen Dank euch beiden schon mal.

  • Mir ist aufgefallen das für viele Mods die das gleiche Thema beinhalten unterschiedliche Namen benutzt werden. Siehe mein Screenshot.

    Das ist mir aber auch schon bei Gebäuden aufgefallen (Gebaeude, Building, Buildings) oder (Car vehicle, cars).

    das liegt halt immer am Modder selbst und auch ein bisschen vermutlich an UG
    mal heist ein Ordner buildings dann wieder building, so zieht sich das halt fort, man erkennt es auch daran wie die Modder ihrer mod.lua aufbauen manche haben diese bis zur Perfektion aufgebaut und andere wiederum halten sich an gar nicht hauptsache die Modifikation läuft irgendwie und das Spiel macht keine CTD, das sich dabei aber die stdout.txt riesig aufbläht ist egal, wird ja beim nächsten mal wieder überschrieben, mit den selben Fehlern.


    So lange hier nicht von UG etwas eingebaut wird, dass es solche Auswüchse nicht gibt, solange wird sich auch nichts ändern.
    Als Programmierer hätte ich schon zu Tpf Zeit eine bestimmte Anzahl an Kategorien festgelegt und alle was nicht Regelkonform ist, wird nicht angezeigt.


    Nur so kann man die Gemeinschaft dazu bewegen sich auch die Syntax zu halten.

  • qwert

    das ist korrekt, aber auch sehr viel Arbeit, die wiederum beim Spieler, der es ordentlich haben möchte, hängen bleibt,

    anstatt, dass die Modder sich an einen bestimmten style guide halten.


    Ich sag immer: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht"

    Aber auch hier muss jeder sein Ego etwas streicheln und somit sein eigenes Süppchen kochen. Was dabei rauskommt sieht man (viele Köche noch mehr Brei)

  • Ach, der kurze Blick vor der Aktivierung macht das Kraut auch nicht fett. Von meinen etwas mehr als 100 aktiven Mods betrifft das grob geschätzt vielleicht zwanzig bearbeitete Mods. Wenn überhaupt! Ist es mir im Zweifel halt auch wert, damit ich nicht unendlich viele Buttons im Menü habe.


    Gruß

  • Leider ist es so, dass jeder Modder (ich bewundere trotzdem die Zeit und Arbeit) sein eigenes Ding macht. Ich bin ein Mensch der die Ordnung liebt und da ist so ein Durcheinander im Menü schon nervig. Gerade die "doppelten". Da finde ich die Meinung und Einstellung von guapo298 absolut in Ordnung.

    hauptsache die Modifikation läuft irgendwie und das Spiel macht keine CTD, das sich dabei aber die stdout.txt riesig aufbläht ist egal, wird ja beim nächsten mal wieder überschrieben, mit den selben Fehlern.


    So lange hier nicht von UG etwas eingebaut wird, dass es solche Auswüchse nicht gibt, solange wird sich auch nichts ändern.
    Als Programmierer hätte ich schon zu Tpf Zeit eine bestimmte Anzahl an Kategorien festgelegt und alle was nicht Regelkonform ist, wird nicht angezeigt.


    Nur so kann man die Gemeinschaft dazu bewegen sich auch die Syntax zu halten.

    Ich werde jedenfalls alle Mods einmal anfassen und ändern. Es ist sehr viel Arbeit, gerade bei denen vom Steam Workshop da diese über die Nummern rausgesucht werden müssen. Vielleicht ist es sogar besser, wenn ich mich mehr auf die Mods von transportfever.net oder der modwerkstatt konzentriere. Allein schon wegen der Namen in der Datei. Naja, ist gut so, denn so wird mal wieder aufgeräumt und die unstrukturierten fallen eben raus.


    Das Problem mit den Icons *.tga Dateien konnte ich mithilfe des Forums lösen. Danke. Nun bin ich schon am überlegen diese sogar farblich darzustellen. Im Moment ist erst eins fertig, aber man (frau) sieht sofort um was es sich handelt.

    Aber das ist dann eine Frage des Geschmacks, und über denn läßt sich ja streiten. Und ja, die Dateien sind etwas größer, doch wenn ich mich dann auf 15 Kategorien (Icons) beschränke, habe ich weniger Speicherplatz verbraucht und bin dann vielleicht soger nur einzeilig im Menü, als mit 35 Kategorien und sogar drei oder vierzeilig im Menü.


    VG

    mado_65

    Einmal editiert, zuletzt von mado65 ()

  • Eigentlich sind die kleinen Icons doch auf 16² Pixel und die Vorschaubilder auf 75 Pixel Höhe genormt... ;)


    Aber wie das eben so bei Normen ist.

    ne eben leider nicht. Selbst UG het da nicht überall die „Norm“ eingehalten ;) man kann es sogar in einem Vanilla spiel erkennen, dass sich das Menü an die Pixel anpasst und da wenige Icons darunter die ein paar Picel mehr auf dem Buckel haben ;)


    aber mit dem Stylesheetutil kann man die Items generell ändern. Bin nicht mehr am PC, werde es morgen mal testen und hier meine Erfahrungen dazuschreiben.

  • Problem, was es gäbe, wenn die Kategorien für Assets fix definiert sind: Man kann keine eigenen Kategorien machen. Dann hättest du zwar ein aufgeräumtes Menü - aber eine Scrollorgie wenn du bestimmte Teile suchst.


    Problem wenn alles frei definierbar ist: Du hast ein volles Menü, aber ggf bessere Sortierung und findest schneller was du suchst.


    Also - wie machen?

    MfG, die Licaon

  • Man kann es NIE allen Recht machen.

    Wir Modder machen alles freiwillig, unentgeltlich, unter enormen Zeitaufwand, und darum mache ich als Modder alles so, wie ICH es mir vorstelle.

    Punkt ! NIEMAND MUSS meine Mod benutzen.

    guapo298 die Sache mit dem Ego habe ich überhört, ich glaube wir Modder sind nicht wirklich egoistisch, weil sonst könntet ihr euch alle schönen Dinge,, die wir schaffen, in die Haare schmieren.

    Ihr werdet wohl alle ein paar Sekunden mit Scrollen verbringen, für Dinge, die uns Wochen bis Monate kosten. X(

  • eine mögliche Lösung wäre hier bspw.
    Anzahl x Hauptkategorie wird immer angezeigt
    Anzahl y Untergategorie wird nur bei auswahl der Hauptkategorie angezeigt


    Beispiel
    Hauptkategorie Gebäude = Building(s)

    Unterkategorie Moddereigene Benennung ( Hier "Kirchen", "Reiterhof", "CB_A", "CB_B", "CB_C", "CB_1")

    Zurzeit hab ich so allein 11 Kategorien die Gebäude Assets beinhalten

    unsön ist auch immer, wenn gar keine Kategrie Bilder erstellt werden oder einfach falsch verwiesen ist und man dann diese "hässlichen" lilafarbenen Quadrate hat.

BlueBrixx