[Betabewerbung bis 6. Okt] Transport Fever 2 angekündigt!

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das betrifft eben NUR Personenzüge und ist sehr verbreitet. Man macht es vorallem mit Triebzügen mit automatischer Kupplung, damits schnell und einfach geht und kein Rangierpersonal braucht.
    Als normaler Fahrgast hört man davon nur am Bahnhof: "Vorderer Zugteil nach WY, hinterer Zugteil nach XZ."


    Hier eine kruze Erklärung, wie das bei der RhB später umgesetzt wird:
    https://youtu.be/oiOyuYcloo4

  • @qwert 3-4 Städte reichen? Finde ich nicht.
    Bedeutet 1 Hauptbahn mit lediglich einer Zwischenstation und eingleisige Stichbahn ohne Zwischenstation.
    Bedeutet nur 2 Bahnlinien (zumindest soweit es den Personenverkehr betrifft). Da es sich nicht bewährt hat auf der gleichen Linie unterschiedliche Baureihen auf der gleichen Linie einzusetzen (Alle Züge fahren hinter dem langsamsten Zug hinterher), bedeutet dies, nur 2 Baureihen auf der Karte. Nix da, ich will Typenvielfalt - wozu gibt es dann die ganzen Mods. Und ich will auch nicht nur Pendelfahrten von A nach B sondern Zwischenhalte. Wenn ich nur 3-4 Städte habe, kann ich eigentlich nur U-Bahnen und Straßenbahnen nutzen. Dann kann ich auch gleich "Cities in Motion" spielen.


    @Arkos
    @denesberky


    Güterzüge werden nicht geflügelt, sondern im Rangierbahnhof komplett zerlegt (es gibt natürlich auch sogenannte "Ganzzüge" die komplett von Ausgangsbahnhof zum Ziel fuhren). Deshalb gibt es ja die vielen Richtgleise und den Ablaufberg. Theoretisch kann jeder Wagen ein anderes Ziel haben. Wagen, deren Ziel in der gleichen Richtung liegt werden zu neuen Güterzügen zusammengestellt. Neben der Richtgruppe gibt es auch eine Stationsgruppe, wo die Wagen für Nahgüterzüge in der Reihenfolge der Unterwegsbahnhöfe sortiert werden können, in der sie abgekuppelt werden. Dort bringt bringt die Rangierlok dann die Wagen zu den einzelnen Ladestellen, wie Güterschuppen, Freiladegleis, Seitenrampe oder Industrie-Anschluß.
    Flügelung von Personenzüge ist im Prinzip Kurswagentausch. Nur das im letzten Fall nur einige Wagen auf einen anderen Zug übergehen, während bei Flügelzugbildung ein Zug in 2 etwa gleichlange Züge aufgeteilt wurden. Bietet sich vor allem bei Triebwagen an. Ein Beispiel ist die "Rheinblitz-Gruppe", drei Schnelltriebwagen, die zusammengekuppelt gemeinsam den Rhein entlang fuhren und später wieder als 3 getrennte Triebwagen weiterfuhren. In den frühen 50ern bestand die Rheinblitz-Gruppe aus unterschiedlichen Schnelltriebwagen (VT 04, VT 06 und VT 07 in gemeinsamem Zugverband - in den späten 50ern dann durch VT08 ersetzt).
    Das Güterzüge nicht geflügelt wurden stimmt so nicht ganz, der Erzganzzug "Langer Heinrich" wurde, glaube ich, mitunter geflügelt, weil ein Teil ins Saarland fuhr und ein Teil ins Ruhrgebiet. Auch wenn die Nutzlängen der Bahnhöfe auf einer Teilstrecke zu kurz sind, muss wohl auch ein Güterzug mal geflügelt werden.

    10 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • oder wenn es die Anhängelast über den Berg nicht anders zulässt @dampf19
    am Semmering-Pass werden schwere Güterzüge oft geteilt weil man sie anders nicht über die 28 Promill Steigungen bringt.


    ... bei Flügelzügen kenne ich v.a. jene Variante mit Zwischentriebfahrzeugen, weiß nicht wie verbreitet das bei euch ist/war.
    als Lok-Wagen-Lok-Wagen, und in einem Unterwegsbahnhof teilen sich beide dann auf.

    MfG, die Licaon

  • Schaun mer mal, was das Ganze zum Release kosten soll - könnte auch den Kaufentscheid (zumindest zunächst mal) beeinflussen.


    Ich werde TpF2 auf jeden Fall kaufen, egal wie günstig es wird. Das was UG bietet und bisher IMMER abgegeben hat, zahle ich auch gerne mehr. Man darf auch nie vergessen, das UG alle neuen Inhalte kostenlos veröffentlicht hat. Andere hätten für den Wendezug 3,99 Euro verlangt, für den gebogenen Bahnhof 4,79 Euro. Denkt mal darüber nach.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Dampf: Ist ein schwieriges Thema.


    Aber schau dir z.B. mal die Kartenplanung (Nach der Münchenkarte) von HansDampf an. Natürlich sind die Karten bis in die letzte Ecke durchgestaltet, er hat aber selten mehr als zwei Großstadtbereiche. Und er ist meines Wissens nach einer der wenigen "öffentlichen" Spieler, die eine gewisse Balance zwischen Bahnhofsgebiet, Stadtbereich und Umlandgestaltung finden bzw. sich darum bemüht. Auch im Innenstadtbereich. (Tram, Bus, Waren)


    Gibt noch ein paar andere Spieler, die das ebenfalls versuchen. Zumeist dann aber im Selbstbau. Und bei keinem dieser Spielern hat man den Eindruck fehlender Vielfalt an Rollmatrerial bzw. den Eindruck geringer Lininenanzahl. Ganz im Gegenteil. Das sind in der Regel eher die Spieler, die hier die Fahne hoch halten sowie die Gestaltungsmöglichkeiten, klar auch bedingt durch die Mods, von TPF aufzeigen und damit beeindrucken. (Corny, Wicked, TranGamer usw. usf.)


    Wenn sich auf einer wirklich großen Karte nur zwei bis vier Großstadtbereiche befinden, die man auch in diesem Sinne ausbaut oder gestalten kann, heißt das ja nicht, dass sich dazwischen ein großes Nichts befinden muss. Das ist ja auch in der Realität nicht so. Die SpezialStation von Fabi sorgt ja nochmal für zusätzliche Optionen der Liniengestaltung.


    Und an dem Punkt setzt auch mein Gedanke mit der Begrenzung bzw. Abschaltung der aktuellen der KI an, weil die KI, sobald irgendein Anschluss vorliegt, anfängt zu wuchern und damit auch die Performance schneller drückt. Ist zumindest meiner Erfahrung in dem Bereich. Und ich habe in der Regel nur mittlere Karten mit KI gespielt. (so um die 7 oder 8 Städte im Standard)


    In dem Sinne sagt aus meiner Sicht die Anzahl der Stadtbereiche nur bedingt etwas darüber aus, wie komplex oder vielfältig man die Linien bzw. Kartengestaltung aufbauen kann. Wichtiger scheint mir eher eine direkte Einflussnahme, wo was und wie entstehen soll.


    Gruß

  • Zum Thema Straßenbahn.


    Es wird ja auch Einbahnstraßen (vielleicht mehrspurig, wie bei der Autobahn) geben, von daher hoffe ich das man Tramgleise einseitig setzen bzw. die Spur selber auswählen kann. Eine gute Lösung wäre es wie in CiM2 umzusetzen.

  • Also, zum Thema Straßenbahn habe ich die Vermutung, dass der Gleisbau flexibler sein wird, da auf der Startseite ein Bild zu sehen ist, wo es so aussieht, als ob die Straßenbahn in der Straßenmitte fahren würde.

  • Also die Grafik ist ja schon mal mega. Wenn da jetzt keine unerwarteten Fails drin sind, wird das auf jeden Fall gekauft. Werd aber trotzdem erste Tests abwarten. Gilde 3 hat gezeigt, dass "blind" kaufen keine gute Idee ist (auch wenn ich da die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe).
    Bin dann auch mal gespannt wie es mit der Performance aussieht. Bzw. auch mit der KI. Hatte bei TPF bisweilen das Problem, dass die KI scheinbar sinnlos gewachsen/geschrumpft ist:
    Binde Industrie/Stadt an: Explosionsartiges Wachstum (/Produktion), solange man alles abholt.
    Bekommt man einmal nicht alles abgeholt, schrumpft die Industrie/Stadt. Allerdings nicht so, wie man erwarten würde, auf ca. die Kapazität, die man abtransportieren kann, sondern deutlich (!) (so ca. 1/3 der Kapazität, die man bereitstellen kann), in einigen Fällen wurde auch schließlich so gut wie gar nichts mehr hergestellt, obwohl die Anbindung stets die gleiche blieb (gleicher Zug, gleicher Takt etc.) und das ganze auch nur über einige Jahre (war also kein 30-Jahre alter, vergammelter Zug :D )
    Vielleicht wurde das auch später mal gepatcht (ebenso wie der merkwürdige Gleisbau: sobald man eine Weiche auf einer Steigung bauen wollte, oder ein Bahnübergang erstellt werden sollte auf einem längeren Bauabschnitt), hab nicht immer regelmäßig die Updates von Gog runtergeladen :whistling: , sodass das also auch durchaus an mir gelegen haben kann. Hat dann aber dazu geführt, dass ich TPF immer ohne Koste gespielt hab. Macht auch Spaß/bei mir den Großteil aus, da es mir einfach schon reicht, zu sehen, wie man eine Welt aufbauen kann, und dann doch im Vergleich zu anderen WiSims so nah am Geschehen dran ist und so viel beeinflussen kann. Bzw. man mit Kosten eig. jedesmal nur eine begrenzte Anzahl an Fahrzeugen benutzt, die eben wirtschaftlich rentabel sind, und so sehr viele (insbesondere der gemoddeten) Fahrzeuge nicht (oder sehr selten) zu sehen bekommt.


    I bims auf jeden Fall mal gespannt was dabei (bei TPF 2) rumkommt. Ist schon ein grober Release-Zeitraum bekannt?

    "There are just 10 kinds of people on the planet. Those who can read binary and those who can't"
    PC: i7, GTX 1050ti, 16GB RAM

  • Also, zum Thema Straßenbahn habe ich die Vermutung, dass der Gleisbau flexibler sein wird, da auf der Startseite ein Bild zu sehen ist, wo es so aussieht, als ob die Straßenbahn in der Straßenmitte fahren würde.

    Stimmt bei der 4-spurigen Einbahnstraße liegt die Tramspur anscheinend mittig ! Der Futuristische Bus sieht auch sehr interessant aus sowie die Tram. Ich hoffe die Tram kriegt noch ein eigenes "Lichtzeichen". Falls nicht modifiziere ich eine Ampel mit ner F0-5.

  • Das ist so ne neue Tram ohne Gleise :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein O-Bus hat aber andere Stromabnehmer ! Das ist definitiv eine Tram :thumbsup:


    Und vorallen die Umsetzung dann der Haltestellen, wohl mit Tramsteig in der Mitte <3


    Oder an der Seite, aber dann mit einer Ampel die auf Rot schaltet wenn die Tram einfährt und die Feverlinge sicher zur Tram kommen.


    Es gibt einige Umsetzungsmöglichkeiten. 8)

BlueBrixx