Grimes Infrastruktur, Gebäude und Bastelbude

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • So das NEP² 2.0 release steht kurz vor seiner Fertigstellung.

    Ein dickes Danke geht an eis_os der mir geholfen hat das Modmenü zu Bändigen und die noch fehlenden Optionen für die gefühlt 5 Millionen Gleise eingebaut hat. :*


    Des weiteren benötige ich ein paar freiwillige Tester.

    Was müsst ihr als Voraussetzung mitbringen:

    • Ein Save welches mindestes bereits NEP 1.6+ verwendet
    • Bereitschaft Probleme und Fehler zu melden

    Welche Infos benötige ich:

    • Probleme beim umstieg auf neue Version, falls Probleme auftreten schildern, am besten mit Screenshots
    • Veränderungen beim Schotter, treten irgendwo Fehler auf, große Schotter Flächen oder ähnliches
    • Funktionieren die NEP Pinsel noch wie sie sollen
    • Mod Menü testen, Gleisauswahl / Passen die Geschwindigkeiten (auch im Bahnhof)
    • Eventuell auch einmal mit einem Modbahnhof testen, welche Gleise dort noch zur Auswahl stehen
    • Testen ob der nicht vorhandene Tag Nacht Rhyth­mus wie gewünscht nicht funktioniert
      (Tag Nacht Rhyth­mus muss in der PM zur Anmeldung angegeben werden,
      einfach ein Test ob das hier auch gelesen wurde ;) )
    • Und einfach sonst was noch so auffällt

    Wenn ihr die oberen Punkte erfüllen könnt, bzw. mir die gewünschten Infos zukommen lassen wollt, einfach per PM melden, ihr bekommt dann einen entsprechenden Downloadlink von mir.

    Vielen Dank schon einmal im Voraus

  • Lieber Grimes sowie alle Beteiligten,


    zwar werde ich nicht testen können, jedoch freue ich mich sehr über deine und eure Arbeit! Herrlich, dass es das Update noch geschafft hat.


    ... und ich freue mich sehr über den frisch geskripteten Tag-/Nachtwechsel! 8o

  • Deutsche Läutetafel


    Heute mal was ganz kleines. Ein Mod für den VT 133, damit man ihn an BÜs mal läuten lassen kann.

    Damit Modder dies nutzen können benötigt ihr einen entsprechenden Sound und in eurer "sound".lua

    Unter events = {

    Code
    bell = { names = { "euer_läutesound.wav" }, refDist = 50.0 },
    horn_bell = { names = { "euer_hornsound_und_läutesound_in_einem.wav" }, refDist = 50.0 },

    und unter return {

    Code
    events = {
                    horn = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
                    bell = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
                    horn_bell = { gain = 1.0, pitch = 1.0 },
                }

    Viel Spaß damit :)

  • Meine Idee dazu:

    Eine universelle Mod, welche alle möglichen Loks - Vanilla und Mods, Dampf und Diesel - patcht, so dass diese je nach Modell nur Läutewerk oder Läutewerk und Pfeife haben.

    Wer hätte Lust? :whistling:

  • Dürfen alle Dampfloks gehabt haben

    Läuten war früher gar nicht so unüblich.

    Selbst eine V 100 muss mal ein Läutwerk gehabt haben.

    Zumindest die Prototypen.

    Die waren in Münster Stationiert und auch auf der Nebenbahn Münster - Warendorf - Rheda Wiedenbrück im Einsatz.

    Da habe ich schon Bilder gesehen von Läut Tafeln und V100.

    Habe auch schon mal eine 141 mit einem KS Läutwerk gesehen, nur das Läutwerk war nicht mehr eingebaut.

    Die Rügnerische Kleinbahn hat noch Bahnübergänge die durch Läuten gesichert werden.

  • Nein, nicht alle Dampfloks hatten Glocken.


    Auszug aus Wikipedia:

    Läutewerke waren nur auf Nebenbahnen durch die Betriebsordnung vorgeschrieben. Lokomotiven, die für Hauptbahnen vorgesehen waren, mussten nur dann ein Läutewerk besitzen, wenn der Laufweg der Zugleistungen regelmäßig Nebenbahnen berührte. Wurde nur ausnahmsweise eine Nebenbahn befahren, konnten manuell durch den Lokführer oder Heizer/Beimann bediente Läutewerke zum Einsatz kommen.

  • Wurde nur ausnahmsweise eine Nebenbahn befahren, konnten manuell durch den Lokführer oder Heizer/Beimann bediente Läutewerke zum Einsatz kommen.


    Pizzabote , du stellst dir das etwas zu einfach vor, die akustischen Verhältnisse im Bahnübergangsbereich waren leider nicht immer optimal, so daß vokale Lösungen ("Platz da!") oft nicht ausreichend waren.

    Hier sehen wir ein händisch (mittels 220er Maulschlüssel) bedientes, schienengebundenes Läutewerk, das in einigen Betriebswerken vorgehalten wurde und bei Bedarf eingestellt werden konnte:



    Angeblich soll es auch einen vierachsigen Prototyp (mit freischwingender Aufhängung) gegeben haben, der über Läutemotoren verfügte und vom Lokpersonal über eine elektrische Steuerung bedient werden konnte. Ich habe jedoch bisher keine entsprechende Fotografie auftreiben können.

    Der Legende nach gab es einmal einen schweren Unfall, als ein Sonderzug mit einem solchen Läutewerk am frühen Sonntagmorgen eine Strecke befuhr und ein ortsansässiger Pfarrer dachte, es wäre schon 10 Uhr und er hätte den Gottesdienst verschlafen. Der arme Kerl sprang daraufhin noch halb im Schlafanzug in seinen PKW (eine BMW Isetta) und übersah vor lauter Hektik am nahegelegenen BÜ dann aber besagten Sonderzug.
    Es kam zur Kollision, die glücklicherweise glimpflich ausging:
    Die BMW Isetta des Pastors rammte zwar den Läutewerkwagen, das Gerüst verlor die Stabilität, die Halterung barst, worauf die größte Glocke nach vorne kippte und auf den PKW hinabstürzte. Da die Isetta aber kleiner war als die Glocke wurden Isetta (und Pastor) von der herabgestürzten Glocke vollständig umschlossen und konnten später durch die Feuerwehr unverletzt befreit werden.

    Leider liegen mir auch hiervon keine Fotografien vor.

BlueBrixx