Hamburg-Bergedorf (sofern Stromschiene statt Oberleitung kein Problem)
Eisenbahnfragen. Nutzer Fragen. Nutzer antworten.
-
- Deutsch
- Maximilian2019_
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
Auch alles gute Vorschläge, vielen Dank. Momentan spiele ich einfach mit dem Gedanken, Lüneburg im Gleisvorfeld etwas abzuändern, ich mache ja keinen Real-Schönbau... mal schauen...
-
Wie viele Meter braucht ein Zug bis zum Beschleunigen auf seine Max.-Geschwindigkeit?
Bsp:
- BR 103 mit Wagen (320m Länge), 200 km/h
- ICE 1 400m länge
- BR 101 mit Wagen (320m Länge), 200 km/h
- ....
-
Rein mathematisch und dem Ignorieren von Beschleunigung über Zeit, der nie gleichbleibenden Zugkraft und dem Gewicht der Passagiere:
BR 103: 2700m auf 200 km/h
ICE1: rund 6600m auf 280 km/h
BR 101: rund 2800m auf 200 km/h
-
-
Wie viele Meter braucht ein Zug bis zum Beschleunigen auf seine Max.-Geschwindigkeit?
Wenn die Ergebnisse in meiner Tabellenkalkulation stimmen (anhand dieser habe ich mein Ergebnis kontrolliert), dann kannst du folgende Gleichung nutzen, um die Strecke zu berechnen.
s = m * ( 1/6 * P^2 / F^3 + 1/3 * v_Max^3 / P )
Beachte die korrekten Einheiten zu verwenden. [m/s, kg, W, N] oder [m/s, t, kW, kN]
Legende:
s = Strecke
m = Masse des Zuges (mit Ladung)
P = Leistung des Zuges
F = Zugkraft des Zuges (in der Ebene, ohne Berücksichtigung weiterer Kräfte)
v_Max = Höchstgeschwindigkeit (auf welche ausgehend von 0 m/s beschleunigt werden soll)
-
-
ich glaube es ist das beim Signal gemeint, vielleicht?
Das wäre wohl irgend ein Zusatzsignal.
Sonst wüsst ich auch nicht, was er meint.
pasted-from-clipboard.png -
die zweite optik für signal „ra12“ wäre das
-
Meine Sis sagte, dass die Zugsachse seltsam aussieht. ES wirkt so, dass der Rad innerhalb des gleises läuft. Sie ist der Meinung, dassnoch ein kleineres Rad auf de Schieneläuft.
-
Sieht nach einem ganz normalen Radsatz aus
https://upload.wikimedia.org/w…erwagen_Rads%C3%A4tze.jpg
Oder meint sie den Motor in der Mitte
-
-
danke
-
Meine Sis sagte, dass die Zugsachse seltsam aussieht. ES wirkt so, dass der Rad innerhalb des gleises läuft. Sie ist der Meinung, dassnoch ein kleineres Rad auf de Schieneläuft.
Das sieht alles völlig normal aus. Der Radsatz bei der Bahn besteht aus Lauffläche und Spurkranz. Der Spurkranz läuft innen und führt das Fahrzeug, sprich, sorgt dafür, dass es nicht von den Schienen rutscht. Die Lauffläche sorgt dafür, dass es auch Traktion gibt und der Zug seine Leistung zum Fahren nutzen kann, ähnlich wie beim Auto. Da die Lauffläche aber oben auf dem Schienenkopf aufsitzt würde der Radsatz ohne den Spurkranz von der Schiene rutschen.
-
Die Lauffläche eines Eisenbahnrads ist konisch geformt, insofern bleibt ein Radsatz auch ohne Spurkranz an für sich in der Spur (Sinuslauf).
-
Dieses tolle Thema rutscht nach hinten
- aber nicht um es wieder nach vorne zu holen habe ich folgende Frage:Wie ist diese Situation in der Realität mit Geschwindigkeitsschildern, -ankündigungen zu beschildern:
Der rechte Strang kann 200km/h - der mittlere 140km/h - der linke 60km/h
-
200km/h auf Formsignale ist aber auch schon wild
Glaube, das hat die Bundesbahn dann doch nicht gebracht.Aber zum Thema: Da es sich hier um nen Bahnhof handelt, würde das mit Zs3 signalisiert werden: Hp1 ohne Zs3 für den geraden Strang, Hp1 Zs3 Kz 14 für Mitte und Hp2 Zs3 Kz 6 für links.
-
hmmmm.... ich würde, da ja das Signal nicht Gleisabhängig geschaltet werden kann und es sich um ein Formsignal handelt HP2 nehmen. Somit wäre für Jedes Gleis Hg 40 zulässig.
Bei 200 km/h Gleisen Handweichen ?!?! ohhhha- mutig würd ich sagen *lach*
-
Der Durchrutschweg bei 200km/h ist auch ein wenig kurz, würde ich meinen

-
Holzschwellen, keine LZB/ETCS *mecker mecker mecker*