DeBorg & Ingo 1111 Mods

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Aber die leicht moosbedeckte Felstextur gefällt mir, die mit den Moosbüscheln sowieso - die sind richtig gut geworden.
    Der nasse Acker hatte schon immer irgendwie gefehlt, wobei ich mir die Textur mit den Pflänzchen, auch gut ohne Pflänzchen vorstellen kann, also gerade frisch beackert!
    Und die Pflastertexturen...? Top, endlich mal ein angeranzter Boden, der nicht aussieht, als wäre er frisch verlegt.
    Und das Betonpflaster ist quasi das MissingLink zwischen Kopfsteinpflaster und Asphaltdecke!

    Freut mich das du die Texturen gebrauchen kannst ... Gruß, Ingo

  • Ingo-1111


    Ich habe mir gerade Deine Videos zu den Pflaster- und Felstexturen angeschaut. Die Texturen sind echt toll geworden. Solche Pflastertexturen fehlen im Spiel und sind in der Realität ja noch häufig anzutreffen.


    Schade ist, dass das Spiel leider keine sauberen Texturkanten zulässt und diese immer so ausgefranst sind. Auch die Ausrichtung der Pflastersteine ist nicht immer passend. Das sieht man ja auch in Deinem Video und auch bei den Vanilla-Hexagonplatten (da fällt es halt nicht so stark auf). Ich habe das bis dato nicht rechtwinklig zur Straße aufmalen können. Es sei denn die Straße hat den entsprechenden Winkel. Der Mauscursor ist bei Verwendung der Rotations-Funktion auch keine wirkliche Hilfe. Der franst ja auch total aus.


    Meine stille Hoffnung ist, dass UG hier noch eine Auswahl einbaut, wo man bei sämtlichen Texturen nach geraden und ausgefransten Kanten mit entsprechender Ausrichtung auswählen kann.

  • Die Texturen richten sich nach dem Kartenrand aus und die Rotation dreht ja nur den Pinsel.
    Eine harte Kante und das Rotieren der Textur wären durchaus wünschenswert...

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Yoshi kann man vll bei einem Spieleupdate da was machen, dass man mehr Texturen verwenden kann? Weil es gibt mittlerweile soviele tolle Packs....

    Nein.

    Es gibt eine Maximalanzahl von Texturen!?!?

    Ja.


    Bei 256 verschiedenen Terrainmaterials ist Schluss. Das sind dann im Extremfall übrigens über 10 GB Texturen nur für die Bodenmaterialien.


    Die Limitierung ist übrigens technisch bedingt, da sonst die Kompatibilität zu älteren Grafikkarten gar nicht mehr gegeben wäre (auch wenn die nur wenige Terrain Materials nutzen würden).

  • Ja ja, die Textur-Modpakete sind leider ganz schöne Ressourcenfresser. Ich überlege vorher immer sehr gut was ich herunterlade, auch wenn es aufgrund der guten Qualität vieler Mods (nicht nur Texturen-Mods) oft extrem schwer fällt. Im aktuellen Fall habe ich mich für die Pflastertexturen entschieden und bin deshalb sehr froh, das Ingo-1111 die Textur-Modpakete themenbezogen getrennt und grundsätzlich bei all seinen Mods auch immer die Performance im Auge hat. Erstens gibt es nur eine Pflastertextur im Vanilla Spiel, zweitens bin ich nicht so der Alpinist und drittens muss ich ja halt auch auf die Performance achten. Der Idealfall wäre möglicherweise jede Textur als Einzel-Mod, was aber organisatorisch höchstwahrscheinlich ein mordsmäßiger Aufwand wäre.


    Abschließend nochmal ein Dank an Ingo-1111 und DeBorg | Chris für Eure tollen Ideen und Mods. Euer Livestream war auch sehr informativ und interessant. Die kleinen Pannen wirkten menschlich, lockerten das Ganze auf und hinterließen hier und da ein Schmunzeln. Macht weiter so (auch mit kleinen Pannen). Im Vergleich zu Euren anderen Videos war aber im Livestream Eure Sprache sehr leise. Ich habe bei mir mind. 6 dB lauter gedreht. Bei den Musikeinspielungen war das dann aber zu laut. Die Zahl 6 dB klingt jetzt nicht hoch. Für das menschliche Ohr bedeutet sie jedoch die doppelte Lautheit. Evtl. hilft Euch das bei zukünftigen Einstellungen etwas weiter. Ich weiß jedoch nicht, ob Youtube bei Livestreams irgendwelche Reglementierungen am Start hat.

  • Also, ich hab' Texturen entfernt und Eure eingebaut. Sind, wie erwartet, super.

    Habe jetzt mal einen Abschnitt, auf dem ich vorher an 40 FPS hatte, mit Bäumen, der Flussmod und ner Menge Pflanzentexturen vollgemalt. Ergebnis: Jetzt nur noch zwischen 6 und 11 FPS und dahinruckelende Wanderer. Aber es sieht einfach zu schön aus! :D

  • Ralle

    Wir werden im nächsten Livestream auch über das Thema Bodentexturen sprechen … z.B. erklären wir wie man einzelne Bodentexturen aus den jeweiligen Mods entfernt die man nicht benutzt und dadurch Platz bekommt. Und wir werden zeigen wie man einen eigenen Mod mit einer Bodentextur baut.


    Wir hoffen auch dass wir die Mikros besser eingestellt bekommen und wir dann besser zu verstehen sind.


    PeterLustig
    Ob wirklich die Bodentexturen die entscheidende Rolle bei deinem Frameeinbruch gespielt haben? Ich denke eher die Bäume etc.


    Auch darüber wie so eine Bodentextur aufgebaut ist und was der Unterschied bei den Gräsern ist werden wir in unserem nächsten Livestream ansprechen.


    Geplant ist der nächste Livestream für Freitagabend.
    Gruß, Ingo

  • Bald ist es soweit und unsere nächste Live-Show startet ...
    Hier schon mal ein paar Infos:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live am Freitag den 04.03.2022 ab 20.00 Uhr ...
    seit dabei ...
    Gruß, Ingo

  • Hier die Modvorstellung für meinen neuen Mod: Objekte aus den Missionen

    Dieser Mod fügt dem Spiel alle Gebäude und Objekte aus den Missionen des Spiels als umgefärbte Varianten hinzu.

    Dieser Mod ist entstanden um alle Objekte aus den Missionen als Asset zum frei Platziren zu haben. Um die Gebäude und auch Fahrzeuge usw. noch etwas abwechslungsreicher zu machen habe ich diese über die „Albedo Scale“ neu eingefärbt. Es sind also keine neuen Texturen oder Objekte hinzugekommen. Der Mod greift auf die Dateien in den Missionsordnern zurück.


    Der Mod ist >Hier< nach Freischaltung und auf Steam erhältlich.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • DeBorg | Chris und Ingo-1111


    Habe gerade Euren Livestream verfolgt. Die Tonmischung war tip top, die Themen auch wieder interessant und die Ski-Piste war besonders gelungen. :D

    Die Distanzeinstellung der Sexy Vegetation Mod habe ich direkt geändert. Ich habe erst einmal den Wert 1000.0 gewählt. Ich muss das erst einmal austesten. Reduzieren kann ich das ja immer noch. Auch das Entfernen von Bodentexturen war für mich ein wichtiges Thema.

    Evtl. solltet Ihr die Dauer des Livestreams so auf 60 bis 90 Minuten verkürzen.

    Danke für die Infos!


    Nachtrag: Die Flowers-Mod hat auch den lodDistance Wert von 8000.0 drin.

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle ()

BlueBrixx