Ein paar Vorschläge für eventuellen Tpf2 Nachfolger

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Zitat

    Genauso gut kann man sagen, es gibt "Vorbereitungen" für einen Multiplayer, da bereits seit TPF1 die Funktionen addPlayer und getPlayer existieren.

    Das könnte man durchaus so interpretieren. ;) Ich denke da auch an die Weichen, denen immer noch die Zungen fehlen, wobei ich es überzeugender gefunden hätte, auf Radlenker und Lücken zu verzichten und die Schienen einfach durchzuziehen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Die Optimierung bezüglich der Strassen in der Hinsicht steht glaub ich nicht sehr weit oben auf der Liste bei UG. Leider.....

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Denke auch das es noch zu früh ist sich Gedanken über ein neues TPF3 zu machen zuvor sollte man die aktuellen Probleme lösen um diese nicht mit in den neuen Teil zu übernehmen.


    Wenn ich jetzt aber schonmal in die "Was wäre wenn" Kiste greifen darf dann hab ich da ein Sammelsurium von verschiedenen alten Games (Mobility, TTD, SimuTrans, Verkehrs-/ Transport Gigant, uvm.)


    Meine Spielweise ist die eines Verkehrsplaners deswegen interessiert mich eher das bewegen von Menschen und weniger das von Waren. Zudem Spiele ich einen Mix aus Schönbau und WiSim. D.h. damit es schön aussieht fährt eben mal ein leerer Güterzug durch die Karte und ich habe ausgedehnte Güterbahnhöfe die wenig Sinn ergeben da nicht wirklich genutzt 😂Meine Strecken sollen verkehrsplanerisch Sinn ergeben aber auch einfach gut und realistisch aussehen. So sind auch meine Ideen eher auf meine Spielart ausgelegt und nicht komplett für alle Spieler sinnvoll.


    Fahrzeugoptionen:

    - Einstellen eines Taktes für Fahrzeuge d.h. Fahrzeuge bewegen sich in einstellbaren Abständen (Minutentakt oder Blockabstände) zueinander und entzerren sich dementsprechend auch selber, wie eben in der Realität. Das würde z.B. bebeeiner gewissen Verspätung einen verkürzten Fahrweg bedeuten, indem das Fahrzeug an einer geeigneten Stelle wendet um seinen eigentlichen Fahrplan wieder einzunehmen oder Busse warten bis der nächste "Block" freigegeben wird. Gab es so ähnlich damals in Mobility oder dem Verkehrsgigant.


    WiSim Optionen:

    - Personal ist ein wichtiger Baustein für ein Unternehmen, hast du niemand der die Kiste bewegt dann passiert da auch nichts. Personalkosten könnten in das Spiel implementiert werden und auch Events auslösen. Bist du ein schlechter Arbeitgeber dann kommt auch keiner oder es wird gestreikt. Hier kann man dann mit verschiedenen Systemen arbeiten wie Schichtzulage Nachts oder mehr Urlaub um die Attraktivität des Unternehmens zu erhöhen, Das schöne ist aber das man es auch abschalten kann wenn man es nicht will.


    Straßenoptionen:

    - Geschwindigkeitssetzung für den gewählten Straßenabschnitt (Schrittgeschwindigkeit, 30, 50, 70, 80, 100 oder gern auch in 10er Schritten). Vorteil ist die gleiche Strasse kann mit verschiedenen Optionen belegt werden somit brauche ich nicht wie bei den Schienen mehrmals das gleiche Modell und das ganze wird im Menü unübersichtlich, sondern lege die max. Geschwindigkeit über die Strassenoption fest. Weiterer Vorteil ist das ich z.B. eine Ausfallstrasse realistischer Gestalten kann ohne das Modell der Strasse zu wechseln. So ist die gleiche Straße innerorts mit 50 Km/H befahrbar während sie außerhalb der Stadt 80 Km/h hat.


    - Setzen der Vorfahrtsregeln auf dem gewählten Abschnitt oder die Einmündung einer anderen Strasse somit besserer Verkehrsfluss.


    - Nutzung aller Fahrspuren sowie die Möglichkeit zum überholen langsameren Fahrzeugen.


    - Nutzung der Strasse festlegen. Also z.B. nur Spielerfahrzeuge oder bestimmte Vehikel können diese Strasse nutzen.


    - Mittig liegende Straßenbahngleise bzw. alles was die Tram realistisch mach und hier schon mehrmals geschrieben wurde.


    Schienenverkehr:

    - Priorisierung des Schienenverkehrs (Güter-, Schnell-, Nah- und Fernverkehr)


    -Ermöglichen einer Kombilösung wie im Karlsruher Modell oder z.B. in der Nähe von Hagen wo Schienenfahrzeuge eine Strassentunnel nutzen.


    - Die Möglichkeit neue Züge zu bilden indem das Wagenmaterial bleibt aber die Lok gewechselt wird. Darf gerne auch mit einem *Plop* E-Lok weg *Plop* Diesellok dran passieren. Ablaufberge wären natürlich ein Traum.


    - Gleiches Taktsystem wie bei den Strassenfahrzeugen.


    Sims:

    - Serviceleistungen. Die Sims nutzen euren Service je besser die gebotene Leistung. Dazu gehören Sims mit Prioritäten (Schnelligkeit, Komfort, Umstiegeanzahl, Serviceleistungen). So kann man z.B. auch Kosten haben für eine App oder Werbematerial oder ein nächtlicher Taxirufservice durch die Leitstelle. Das muss man alles nicht Sichtbar machen es reicht ein Reiter auf dem diese Optionen angeklickt werden können und der Spieler sieht das in seiner P&L .


    - weitere Störfaktoren für die Sims. Neben den vorhandenen Umwelteinflussen sollte auch die Auslastung, sowie die Wartezeit eine Rolle spielen. Warte ich ewig auf den Bus oder ist der übervoll, dann weiche ich entweder auf ein anderes Verkehrsmittel aus und/oder Strafe das Unternehmen mit Fernbleiben. Somit würde auch die unschöne Ansammlung von Sims an Haltestellen irgendwann sinken da die irgendwann die Schnauze voll haben. Andere Faktoren könnten sein z.B. übermäßiger Eingriff in die Stadtentwicklung oder unattraktive/ zu wenig Werbemaßnahmen sein.


    Alle jetzt geschriebenen Sachen sind nur ein was wäre wenn bzw. was hat mir in anderen Spielen gut gefallen. Das soll nicht als Wunschzettel an die Entwickler verstanden werden.

  • Dies funktioniert, so wie du es beschrieben hast, bereits in TPF2...

    War wahrscheinlich ungenau beschrieben. Ich meinte damit eher das ich dem Zug 2 Loks zuweisen kann also eine Diesel- und eine E-Lok. Der Zug fährt unter Draht an den Bahnhof und wechselt dann dort *Plop* auf eine Diesellok um weiterfahren zu können. Spezieller Wunsch ich weiß aber wäre cool für meinen Nachbau der Südbahn. So müssen die Leute eben immer vom einen in den anderen Zug steigen.

  • Wenn es einen entsprechenden Thread bereits gibt, entschuldige ich mich bei den Moderatoren und bitte um Verschmelzung!


    Ich bin leidenschaftlicher Spieler der ganzen Reihe; gehöre auch nicht zur Fraktion derer, die die ältere/n Version/en besser finden und sich dem Neuen verweigern etc. (keine Wertung - kann man ja so machen! Seh ich nur halt nicht so). Ich persönlich finde auch, dass die jeweils neuen Spiele auch wirklich einen signifikanten Fortschritt gegenüber dem Vorgänger dargestellt haben, der nicht mit nur Updates zu schaffen gewesen wäre. Aus diesen Gründen a) hoffe und b) nehme ich an, dass es auch ein Transport Fever 3 geben wird! Und dafür hätte ich schonmal erste Wünsche und Träume, die sich aus dem bisherigen Gameplay ergeben, persönlich so wahrgenommenen Schwächen, oder aber auch von bestehenden Mods inspiriert sind. Vielleicht möchten ja auch andere Spieler dazu beitragen, und ich bin sicher, dass mir irgendwann auch noch mehr einfällt. Dabei ist es auch gut möglich, dass manches davon vielleicht nicht zwingend im Kernspiel, sondern (weiterhin) besser in Mods aufgehoben wäre.


    - Fahrpläne: Die Fahrplanmod von Celmi ist ein absoluter Gamechanger! Sicher ist das nicht für jeden Spieler von Interesse, aber wer die Bereitschaft (und auch Nerv und Wissen) hat, sich in die Fahrplanerstellung reinzufuchsen (als hauptberuflicher Eisenbahner seit über 11 Jahren bin ich da sicherlich etwas "vorbelastet"), kann damit völlig neue Strategien nutzen. Taktet man die Züge so, dass sie an den richtigen Stellen überholen und kreuzen und nie oder fast nie aufeinander auflaufen, erhöht man die Kapazität einer Strecke massiv - insbesondere, wenn es sich dabei um eine Strecke im Mischbetrieb mit schweren Güterzügen und flotten Reisezügen handelt, wie wir es ja RL haben. Ohne die Fahrpläne-Mod ist ein solcher Mischbetrieb in TpF 2 kaum wirtschaftlich möglich und verhagelt einem die Kapazität dermaßen, dass man sehr schnell an den Punkt kommt, getrennte Netze zu brauchen. Daher fände ich eine Integration der Modfunktionalität ins Kernspiel von TpF 3 sehr vorteilhaft!

    Sollte das als für den Normalspieler zu komplex erscheinen, um es komplett ins Spiel zu übernehmen, wäre eine moderate Erweiterung des bestehenden Systems denkbar: Einfache Verknüpfungen wie "erst abfahren, wenn Zug der Linie X abgefahren" u.ä.


    - Wegfindung von Schiffen: Ich nehme an, dass das bei Flugzeugen genauso läuft, da ich diese aber außerhalb der Kampagnen nie genutzt habe, kann ich nicht viel dazu beitragen; das dürfen gerne andere ergänzen. Die Wege der Schiffe werden leider bislang sehr grobschlächtig festgelegt. Insbesondere in engeren Flüssen, Fjorden, Meerengen etc. ergeben sich oft unnötige Knicke, die insbesondere bei schnelleren Schiffen oft zu vermeidbaren Geschwindigkeitseinbrüchen führen. Stellenweise wird auch sinnloser Zickzack gefahren, bei dem sich die Route auch ständig selbst kreuzt. Eine vollständige Überarbeitung dieser Wegfindung wäre da schon durchaus wünschenswert. Auch wäre es toll, wenn Schiffe nicht ständig auf Kollisionskurs gingen und durcheinander führen. Wenn man auch noch die Wegpunktfunktionalität, wie wir sie von Schiene und Straße kennen, auf dem Wasser erhalten könnte, wäre das spitze!


    - Schiffe im Hafen: Teilweise werden Schiffe beim Ablegen schlagartig gedreht (wie auch die Züge, wenn man sie nicht als Wendezug deklariert). Ein realistischeres Ablegen (ggf. auch mit Fahrt seit- oder rückwärts, bis das Schiff weit genug von der Kaie weg ist und drehen kann) wäre vor allem optisch ein Zugewinn.


    - Fähre: Fähren als Schiffe, die von autofahrenden Sims benutzt werden, wären eine für diese Spielreihe ganz neue Mechanik.


    - Kombination IV+ÖV: Den Gedanken mit der Fähre etwas weiterspinnend, wäre eine flexiblere Wegwahl der Sims ggf. allgemein machbar und interessant. Damit die Sims aber nicht mit dem Auto zur einer beliebigen z.B. Bushaltestelle fahren, sollte man das m.E. aber auf bestimmte Stationen/Orte begrenzen. Mir schwebt ein P+R-Parkhaus (P+R = Park and Rail) vor, das man als Modul in Bahnhöfe, Häfen und große Haltestellen (Trambahnhof etc.) einbauen kann, und nur dort würde dann auch ein Übergang IV/ÖV vorgehen. Ob man das ganze dann auch so konsequent angeht, dass der Sim dann auch nur am gleichen P+R wieder aufs Auto umsteigen kann, müsste wohl letztlich nach Performanceaspekten entschieden werden.


    - Fernziele: Letztens bin ich am Rande über eine Mod gestolpert, die wohl etwas in die Richtung macht, da kommt meine Inspration auch her. Bei der Maperstellung könnte auch eine einstellbare Zahl Fernziele generiert werden, die außerhalb der Map liegen. Idealerweise drei Typen, die bei der Maperstellung einzeln aktiviert werden können: Zur See, zu Land und für Flugverkehr. Diese wären eine Art vereinfachte Stadt, die nicht ganz so detailliert simuliert wird: Die Simulation würde annehmen, dass alle Gebäude an die eine Station angeschlossen sind, pauschal Emissionsabzug -10% rechnen und die Stadtgröße entsprechend der Warenversorgung und Verkehrsströme entwickeln. Idealerweise würde ein solches Fernziel keine primitiveren Waren (Brot, Ziegelsteine etc.) verlangen, sondern nur höherwertige Waren. Außerdem hätte das Fernziel eine definierte Entfernung vom Kartenrand. Luft- und Wasserziele würde man einfach direkt mit einer entsprechenden Route erschließen, für Landziele müsste der Spieler eine Bahn- oder Straßenstrecke in einem definierten Abschnitt des Kartenrands bauen. Die Kosten würden sich nach der am Ende verwendeten Straßen- bzw. Gleisart und der Entfernung berechnen. Auf den entsprechenden Routen eingesetzte Fahrzeuge verschwinden dann am Kartenrand und tauchen auf der Rückfahrt wieder auf; die Fahr-/Flugzeit wird nach Entfernung und ggf. Gleis-/Straßenart berechnet.


    - "Promodus" - optionaler Zusatzrealismus: Das ist definitiv nichts, was standardmäßig an sein sollte, aber es wäre schön, wenn es optional verfügbar wäre. Ich denke, dass sowohl Spieler mit Fokus auf Realismus als auch so manche Schönbauer einen erhöhten Realismus des Zugbetriebs nutzen würden. Konkret schweben mir drei Punkte vor:

    a) Züge, die in einem Bahnhof stehen, fordern im Stillstand die Fahrtstellung am nächsten Signal an. Erst, wenn diese kommt, schließen die Türen und der Zug fährt ab. Eine Möglichkeit wäre, dass man das als Häkchen beim einzelnen Bahnhof aktivieren kann. Erstens ist's am einfachsten und zweitens kann man damit dann auch, wenn man ganz genau sein möchte, den Unterschied zwischen Bahnhof und Haltepunkt darstellen.

    b) Neue Signalart (neben Signal und Wegpunkt) für "Ende des anschließenden Weichenbereichs" (Standardobjekt sollte unsichtbar sein, oder alternativ so ein kleines gelbes Schaltkästchen wie bspw. bei Achszählern). Kommt hinter einem Hauptsignal ein solcher Marker, fährt der Zug vom Signal bis zum Marker (plus Zuglänge) durchgehend die niedrigste Geschwindigkeit, die in dem Abschnitt erlaubt ist (durch Weiche, Gleisart etc.)

    c) Muss ein Zug am Signal warten, weil der Gleisabschnitt dahinter belegt ist, schaltet das Signal nicht sofort auf Fahrt, sobald es möglich ist, sondern fünf Sekunden (optional: konfigurierbar machen) verzögert. Das würde, ohne zu komplex im spielinternen Handling zu werden, hinreichend gut simulieren, dass Weichen gestellt werden müssen, dass Freimeldeabschnitte nicht immer direkt an den einzelnen Weichen liegen und so weiter und so fort.

  • Quork Q'Tar ein System der Priorisierung von Zugtypen, Linien und Einzelzügen nebst Reservierung ganzer Streckenabschnitte bis zum nächstmöglichen Überholungsgleis wäre schon eine Lösung, die viele Probleme beheben würde. Auch ohne Fahrpläne.


    Damit nicht bei jedem Stück Gleis, das gebaut wird, das komplette Pathfinding berechnet wird, empfehle ich zudem das folgende:

    • es kann nur im Pausemodus gebaut werden
    • wenn der Pausemodus - und somit der Bauabschnitt - beendet ist, wird das Pathfinding berechnet
  • Quork Q'Tar ein System der Priorisierung von Zugtypen, Linien und Einzelzügen nebst Reservierung ganzer Streckenabschnitte bis zum nächstmöglichen Überholungsgleis wäre schon eine Lösung, die viele Probleme beheben würde. Auch ohne Fahrpläne.


    Damit nicht bei jedem Stück Gleis, das gebaut wird, das komplette Pathfinding berechnet wird, empfehle ich zudem das folgende:

    • es kann nur im Pausemodus gebaut werden
    • wenn der Pausemodus - und somit der Bauabschnitt - beendet ist, wird das Pathfinding berechnet

    Zitat
    • es kann nur im Pausemodus gebaut werden

    Die Entscheidung, mal eben die Pause-Taste zu drücken, sollte eigentlich auch so kein Problem sein. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass die Möglichkeit, bei Bedarf auch unter dem rollenden Rad, sprich in Echtzeit, zu bauen, durchaus als Spielfeature gedacht sein könnte.


    Doppelpost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC ()

  • - Behebung eines uralten Bugs (ich mein, das gab's schon in Train Fever): Straßenbahnen "entgleisen" an Haltestellen in Kurven und Kreuzungen

    - Wiedereinführung (? Oder war das nur bei OpenTTD und Co der Fall?) der Option, nahe beieinander liegende Haltestellen zusammenzufassen, etwa an Kreuzungen

    - Möglichkeit, Straßenbahn und Eisenbahn zu verknüpfen ("Karlsruher Modell"). Bietet einerseits spannende Lösungen für den Nahverkehr (eben das erwähnte Karlsruher Modell, international auch Tram-Train genannt), andererseits würde die Amerika-Spieler sicher freuen, das drüben beliebte Street Running bauen zu können

  • - Behebung eines uralten Bugs (ich mein, das gab's schon in Train Fever): Straßenbahnen "entgleisen" an Haltestellen in Kurven und Kreuzungen

    Das Phänomen habe ich erst seit dem letzten großen Update. So Alt kann dieser Bug dann ja nicht sein :P Aber ja. Das sieht echt unschön aus!

    - Wiedereinführung (? Oder war das nur bei OpenTTD und Co der Fall?) der Option, nahe beieinander liegende Haltestellen zusammenzufassen, etwa an Kreuzungen

    Diese Option gab es bei TPF1. Vermisse ich hier in TPF2 auch ab und an mal.

  • Der Bug mit den merkwürdigen Sprüngen, wenn eine Haltestelle an einem Knotenpunkt liegt, und ein Fahrzeug darüber hinausragt, gibt es schon lange, und es störte mich von Anfang an. Das Problem gibt es auch bei den Vanilla-Terminals.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • Darf gerne auch mit einem *Plop* E-Lok weg *Plop* Diesellok dran passieren

    Oder vielleicht eine Option zwei Züge zu einem ganzen zu vereinigen oder einen Zug zu teilen und dann die Zugteile in verschiedene Richtungen fahren zu lassen.



    z.B. wird die S1 der S-Bahn München in Neufahrn (Obb.) geteilt. Der eine Zugteil fährt nach Freising und der andere zum Flughafen. In Transport Fever 2 kann man jetzt gerade sowas nicht automatisch einstellen, sondern müsste (wenn überhaupt) manuell einstellen.

    If you're feeling like, you don't belong and feeling like a misfit or you're being bullied constantly: No, we accept you and love you very very much


    ~ Brendon Urie

  • - Möglichkeit, Straßenbahn und Eisenbahn zu verknüpfen ("Karlsruher Modell"). Bietet einerseits spannende Lösungen für den Nahverkehr (eben das erwähnte Karlsruher Modell, international auch Tram-Train genannt), andererseits würde die Amerika-Spieler sicher freuen, das drüben beliebte Street Running bauen zu können

    Schon oft gewünscht. Leider sind Straßenbahn und Eisenbahn in TpFx noch unterschiedlicher als in Wirklichkeit.

    Möglicherweise kann man per Mod etwas zusammentricksen (Kreuzungen als Konstruktion, neue Schienen mit Asphalt statt Schwellen), aber da wird es immer Abstriche geben und es wird vom Basteln her ein Gewürge bleiben. Es gab schon mal vor ein paar Jahren eine Diskussion, die, wenn ich es richtig sehe, abbrach, weil im Kreuzungsbereich Autos durch die als Straßenbahn verkleideten Züge hindurch fahren würden. Das dürfte einer der Abstriche sein, die man in kauf nehmen müßte.

    13! = 13*12!

  • Mich überrascht gerade, dass es noch so einen (entschuldigt bitte) Schwachsinnsthread gibt. Das Spiel ist nicht mal 730 Tage alt und ihr schreibt hier schon wieder auf 12 Seiten Wünsche auf. Ernsthaft jetzt?

    Jeder hat unterschiedliche Wünsche, alle wollen genau das haben, was in ihrer Heimatstadt so Sache ist. Die einen wollen kombinierte Eisen- und Straßenbahn, die anderen Fähren mit Autos und wieder andere ein Fahrplantool. Es gab so ein Sinnlosthema schon bei Wünschen für TpF 1. Und was ist aus den über 1000 Beiträgen rumgekommen? Ein Spiel was 90% der User hier trotzdem spielen und ihren Spaß dran haben, obwohl es kaum einen der Wünsche aus dem Thema abdeckt.

    Warum also hier ewig lange Wunschbeiträge schreiben, die mit großer Wahrscheinlichkeit nie im neuen Spiel auftauchen werden. Zumal ja nicht einmal sicher ist, ob es überhaupt ein neues Spiel geben wird. Die Pause zwischen TpF1 und TpF2 betrug schließlich 3 Jahre. TpF2 ist aber nicht mal 2 Jahre auf dem Markt. Also entspannt euch doch mal, seht, dass UG noch immer große Updates rausbringt und freut euch über die tollen Mods der Modder, die hier vieles ermöglichen und die sich v.a. immer noch damit beschäftigen, für euch Mods aus TpF1 nach TpF2 zu konvertieren. Sie alle hätten bestimmt Spaß, schon bald erneut alle Mods nach TpF3 zu konvertieren.

  • Und was ist jetzt an einem Wunsch-Thread Falsch? Darf man nur weil du damit nicht einverstanden bist oder davon genervt bist jetzt nicht mehr seine Wünsch äußern? :rolleyes:

    Ja 90% oder vielleicht auch 99% der Wünsche werden es wohl nie schaffen aber man kann doch trotzdem das Schreiben was man gern noch hätte. Ich weiß nicht was daran jetzt so verwerflich ist. Wie gesagt. Wenn du davon genervt bist dann Ignoriere den Thread hier einfach und punkt. Mache ich auch mit den ganzen Forenspiel Freds... Und es funktioniert!

  • Und was ist jetzt an einem Wunsch-Thread Falsch? Darf man nur weil du damit nicht einverstanden bist oder davon genervt bist jetzt nicht mehr seine Wünsch äußern? :rolleyes:

    Irgendwann sollte man aufhören an den Weihnachtsmann zu glauben und die Dinge realistisch sehen. Dann braucht man auch keine Briefe an den Weihnachtsmann mehr schreiben :D

    Meine Tochter ist bereits so weit, die ist 8. Nehmt euch ein Beispiel an meiner Tochter :D

    MfG, die Licaon

  • Ich gehe sogar davon aus, daß UG solche Threads (wenn's nicht absolut überhand nimmt) mitliest. Natürlich spielen beim Design eines eventuellen Nachfolgers noch viele andere Überlegungen wie die Spielbarkeit - was gerne mal beim Wünschen übersehen wird - oder Nutzen/Kosten eine Rolle. Aber billiger kommen sie nicht an Anregungen.

    Und die Ideen kommen halt jetzt und nicht exakt dann, wann man sie in zwei oder acht Jahren gerne hätte.

    13! = 13*12!

  • Ich gehe sogar davon aus, daß UG solche Threads (wenn's nicht absolut überhand nimmt) mitliest.

    ich glaube nicht dass man dort die Zeit hat, dem Fantasiewunschdenken einiger weniger (bezogen auf die Gesamtmasse der Spieler) viel Beachtung zu schenken. Das ist eben Weihnachtsmann....

    Und, wie uns TF<->TPF1<->TPF2 gezeigt hat, man kennt ja Urban Games mittlerweile und auch die Resultate, derlei Wunschthreads gibts hier im Forum ja schon seit Train Fever, .... kann ich dir guten Gewissens sagen dass die hier mittlerweile auch schon 12 gesammelten Seiten nutzlos sind.
    Die kannst du dir ausdrucken und daheim ggf. als Tapete verwenden, mehr Nutzen wird das nicht haben.

    Aber von mir aus, macht ruhig weiter, wenn es euch befriedigt. Viel Spaß dabei beim gegenseitigen S---vergleich wer die coolste und besteste Idee für die weitere Spielelaufbahn hat.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx