Drehscheiben, Lokwechsel, eingleisige Straßenbahn - wirds da nicht arg speziell? TpF2 ist erfolgreich, weil es Gamer außerhalb des Eisenbahn-Fankreises anspricht.
Eben nicht nur. Ursprünglich lag der Schwerpunkt eindeutig auf Schienenverkehr. Die zahlreichen Schönbauer und auch die Straßenbahn-Fans einschließlich der CommonAPI-Anwender sind ein Indiz dafür, dass das Spiel eben auch als virtuelle Modellbahn beliebt ist. Allein zum Zocken bräuchte es nicht eine so aufwändige Grafik. Ich habe aber nichts dagegen, wenn es beide Gruppen bedient. Wenn das nicht geht, sollten aber wenigstens Schnittstellen für Modder geschaffen werden, um das Spiel in der einen oder anderen Richtung individuell entwickeln zu können. Wobei so Dinge wie die Fahrplan-Mod oder auch die CommonAPI-Features direkt ins Spiel gehören, damit es keine Reibungsverluste gibt.
Ein anderer Weg wäre, das Spiel bereits herstellerseits modular zu konzipieren. Eine Grundausstattung, die in etwa das bietet, was TPF2 heute schon kann. Dann eine Erweiterung für Gamer und eine Erweiterung für Modellbahner. Beides dürfte dann ruhig noch einmal je 40 Euro kosten, wenn es wirklich mehr Spielspaß böte.