Update-Preview Frühjahr 2022

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Schade das man die Straßenbahngleise "noch?" nicht der Fahrspur zuweisen kann. Vlt. kommt das ja später noch. Währe zumindest Wünschenswert.

    glaube dass wäre zu aufwendig die tramschiene vom rechten fahrstreifen auf den linken übergehen zu lassen, plus dass es dann noch gut aussieht, machbar wäre es bestimmt, dafür müsste ug glaub ich mehr programierer haben und auch mehr geld zu verfügung

  • die neuen Features ein und hat es auch richtig Demonstriert. So macht man das

    .... ja besonders als er mehrfach die Personengebäude an die Güterplattform setzte und sich wunderte warum sich die Kapazität nicht erhöht hat....

    sorry, der musste jetzt sein;)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    wie alles begann

    erster Computer 1982 IBM /34 Bandlaufwerk, Diskettenmagazin und Plattenstapel Steuersprache OCL und Programmierung mit RPG und Cobol

    erster PC 1986 Schneider 1512 - Intel 8086/8Mhz, 512KB Speicher, CGA-Grafik, 360KB Diskette und 20MB Festplatte Programmierung Basic

  • Und ehrlich, wer jetzt immer noch nicht soviel Schulenglisch beherrscht um diesen simplen Stream zu verstehen, der hat irgendwas falsch gemacht in seinem Leben. Man fragt sich wie diese Leute eigentlich im Internet klarkommen, wo mindestens die Hälfte in English ist. Zumal sich die ganz Lernunwilligen ja auch noch deutsche Untertitel in YT anzeigen lassen können (Übersetzung nicht immer ganz geglückt aber besser als nichts).

    Ich habe starke Probleme, Fremdsprachen zu erlernen. Dabei geht es eher um die Vokabeln (englische Grammatik war bei mir sehr gut, ist nur mangels Anwendung eingerostet). Für's Internet reicht es in den meisten Fällen (zur Not gibt es Übersetzungsprogramme) aus, jedoch reicht es für Streams und Videos nur in den seltensten Fällen.

  • Moin zusammen,


    wie schon in den vorherigen Beiträgen angesprochen kommen wir bitte zurück zum Inhalt vom Update.

    Letztmalig der Hinweis. Ab jetzt gibts dann Verwarnungen.

  • Hallo,


    ich freue mich sehr auf das kommende Update. Insbesondere die Änderung der Wirtschaft (endlich!) mir der Neuansiedlung von Industrien während des Spiel machen das Spielerlebnis hoffentlich dynamischer. So sind wirken vielleicht die ganzen Gleissysteme und Linien nicht mehr ganz so statisch, sondern müssen kontinuierlich an neue Industrien angepasst werden. Toll!


    Ich hoffe, die Beta Version ist hinreichend stabil und man direkt ne schöne Runde zocken.


    Viele Grüße

  • Für alle die den NEP² Mod auch nutzen. Dieser verursacht einen Crash beim Laden des Savegames. Ich habe es bereits im NEP² Thread gemeldet ;)
    Nur falls noch jemand Probleme hat der auch den Mod nutzt.

    NEP² (Support, Anregungen & Bugreport)

  • Hat jemand schon erfahrung mit dem neuen System für Bahnsteige ? Die Routenplanung vom Spiel ist ja katastrophal.


    Anscheinend sucht es sich eine willkürliche route, welche dann irgdwann wieder auf die richtige route trifft. Ich hoffe das wird nachgebessert. Man kann ja auch keine wegpunkte einbauen für alternativ routen

  • also du musst ja auch schon gewährleisten können dass von der eigentlichen route der Zug nicht über Umwege auf die alternative route geht, sondern dank der weiche kurz vorm Bahnsteig, dann klappt dies auch, falls du es eh schon hast, bin ich auch am ende meines latein

  • Ich wäre ja schon überrascht und etwas beeindruckt, wenn das so gut funktionieren würde. Die Realität sieht aber so aus, dass ein Zug die extra Bahnsteige so gar nicht verwenden kann. :/

    Der Zug schaut erst beim reservieren der Strecke in den Bahnhof, ob das bevorzugte Gleis belegt ist. Schlägt die reservieren der Strecke in das Zielgleis fehl, wird die alternative Route angeschaut. Das heißt in der Praxis, dass das letzte Signal vor einem Bahnhof nicht direkt vor dem Bahnsteig stehen darf, sondern vor dem letzten Weichenvorfeld. Der weg hinter dem letzten Signal muss zu allen alternativen Bahnsteigen führen. Nur dann kann und wird der Zug diese auch ansteuern. Nicht unbedingt sehr intuitiv, aber wenn mans erst mal weis, kann man damit durchaus arbeiten.


    Die Tatsache, das die Route hier also so quer über deine ganze Karte zu laufen scheint, spielt nicht mal eine besondere Rolle. Ich vermute mal, das UG das mit "ist nicht vorgesehen" oder ähnlich als beendet ansehen wird. Um Fair zu sein ist so eine komplexe Streckenführung auch nicht so einfach zu lösen. Ich bin ehrlich gesagt aber froh, das es überhaupt in der Form nun Einzug findet und finde die Limitierung nicht schlimm.


    Mich würd aber natürlich auch interessieren, wie UG tatsächlich drauf reagiert und ob sich da noch was tut. Deswegen hab ich dein Eintrag bei Steam auch mal raus gesucht:

    https://steamcommunity.com/gro…ns/8/3271310792392278886/


    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Wir sind ja auch noch am Anfang dieses Features. In Zukunft wird das Sicherlich noch weiter verfeinert und Erweitert das man zb. auch "Zug-Prioritäten" einstellen kann usw. und so fort... Das kann ich mir gut vorstellen.


    Das mit den Signalen klingt auch Logisch.

    Das das "letzte" Signal VOR der Einfahrt in den Bahnhof VOR dem Weichenvorfeld bzw. der letztmöglichen Weiche zum Ausweichterminal liegen sollte, sollte eig. auch klar sein.

  • Danke UG das Ihr mich erhört habt, ich habe endlich die "Pfeiftafel mit Pfiff", ich habe es mir schon gedacht das diese irgendwann funktioniert. :thumbup:

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Also ich muss sagen ich habe nicht solche Probleme mit dem Belegen von alternativen Bahnsteigen. Ich denke es kommt auf die ideale Kombination von Weichen, Signalen und Wegpunkten an. Auch die Einbahnregelung beim Signal ist eine mögliche Hilfe.

    Auf dem 1. Bild sieht man eine Teststrecke mit 4 Endbahnhöfen und 4 Durchgangsbahnhöfe die mit 6 Linien verbunden sind. Die Endbahnhöfe haben max. 3 und die Durchgangsbahnhöfe max. 4 Bahnsteige. An jedem Bahnhof halten 3 Linien.


    Bild 2 zeigt die Bahnsteigbelegung von einer Linie in einem Durchgangsbahnhof. Standardmäßig werden in beiden Richtungen die jeweils äußersten Bahnsteige angefahren.
    Wenn der Zug von unten kommt, sieht man an den Weichen nach dem Bahnhof das der Zug auf 2 weitere Bahnsteige ausweichen könnte.
    Wenn der Zug von oben kommt, kann er jeden weiteren Bahnsteig anfahren.

    Bild 3 zeigt das Beispiel wie Zug 92 auf das äußerste Gleis rechts umgeleitet wird, weil alle anderen 3 Bahnsteige belegt sind.

    Bild 4 zeigt den Linienmanager wo ich sehr wohl mit Wegpunkten Einfluss auf die Routenplanung nehmen kann. Ich zwinge somit z.B. die hellblaue Linie die inneren Gleise zu verwenden, um die Wege für die Linien freizuhalten die Außen in den Kreisel fahren.

    Für die Linien die durch den Kreisel fahren musste ich gar keine Wegpunkte setzen, das regelte die Einbahnregelung von selbst.

  • Der Zug schaut erst beim reservieren der Strecke in den Bahnhof, ob das bevorzugte Gleis belegt ist. Schlägt die reservieren der Strecke in das Zielgleis fehl, wird die alternative Route angeschaut. Das heißt in der Praxis, dass das letzte Signal vor einem Bahnhof nicht direkt vor dem Bahnsteig stehen darf, sondern vor dem letzten Weichenvorfeld. Der weg hinter dem letzten Signal muss zu allen alternativen Bahnsteigen führen. Nur dann kann und wird der Zug diese auch ansteuern. Nicht unbedingt sehr intuitiv, aber wenn mans erst mal weis, kann man damit durchaus arbeiten.


    MFG PMV

    Hallo PMV,


    ich teile deine Meinung nicht, sondern im Gegenteil, finde es sehr intuitiv. Für mich ist es logisch, dass das Spiel nicht permanent prüft, ob der nächste Bahnsteig frei oder belegt ist, sondern diese Prüfung nur einmal "final" vor dem Erreichen des betreffenden Bahnsteigs durchführt.

    Es würde doch ein unheimliches Chaos entstehen, wenn diese Prüfung schon weit vor dem Bahnsteig und mit zig Signalen dazwischen durchgeführt werden würde. Und alle Züge würden ständig ihre Routen ändern, um alternative Bahnsteige zu erreichen.


    Nebenbei: Welchen Sinn haben Signale vor einem Bahnsteig und nach einem Weichenfeld des entsprechenden Bahnhofs?


    Viele Grüße Matthias

  • Nebenbei: Welchen Sinn haben Signale vor einem Bahnsteig und nach einem Weichenfeld des entsprechenden Bahnhofs?

    Gar keinen. Deshalb sollte wie oben Geschrieben, unabhängig von den Alt. Bahnsteigen das letzte Signal immer vor dem Weichenvorfeld liegen bzw. der letztmöglichen Weiche.

BlueBrixx