Adventskalender 2022 - Diskussion

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • The problem is that this "surprised" reads like a complaint


    And complaining about a large amount of repaints certainly is a bit ungrateful

    like my words sounds to you as ungrateful? but i can make nothing with it because words sounds different to every person, especially when they are from different countries)

  • One thing that makes it worse is that already ton of people are complaining about repaints in the calendar

    It's already been a thing last year and this year its even worse, which is generally just frustrating to the modders that contribute.

    Especially those that are primarily repainters.

    And we are getting a bit tired of it...

  • Ich kann nicht verleugnen, dass dieses Jahr der Kalender nicht so groß ausfällt wie in den vorigen Jahren, was sicherlich an mehreren verschiedenen Gründen liegt. Auch hier wird - vor allem urch den Vorfall am 14. - recht offensichtlich geworden sein, dass wir dieses Jahr wirklich eng auf eng geplant haben und wenn es bei einem Mod probleme gibt, das direkt den Kalenderablauf aus der Bahn wirft. Letztes Jahr habe ich für solche Fälle tatsächlich Füller-Mods vorgehalten, dieses Jahr war das leider mangels Modmenge und Zeit nicht möglich. So musste in solchen Fällen umgeplant werden und selbst dann kommt es eben manchmal zu solchen Vorfällen, z.B. wenn - wie am 14. - nicht mehr rechtzeitig umgeplant werden kann. Dennoch haben wir uns bemüht, dass auch dieses Jahr wieder in jedem Türchen etwas für euch zu finden ist, und einige interessante Dinge sollten auch noch kommen ;)

    Ich hoffe einfach mal schon jetzt, dass auch dieses Mal für jeden wieder etwas dabei war und wünche euch im Namen des ganzen Teams auch jetzt schon viel Spaß mit dem schon gekommenen und den noch wartenden Mods ;)

  • Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Moddern/Repaintern ganz <3 lich Bedanken.


    Ihr macht in Eurer Freizeit Mod`s für uns User/Spieler, meinen Respekt habt Ihr.


    In diesem Sinne allen Frohe Festtage.


    Liebe Grüße aus dem Hochbahnhaus

    Olli

    Mein System:

    17,3" Acer Predator Helios 300
    i7-7700HQ @3,8 GHz, 32 GB DDR4, NVIDIA GTX 1050TI 4GB GDDR5, SSD 128 GB M.2 + SAMSUNG 870 QVO

    2 TB SSD SATA


    Windows 10 64Bit

  • Hallo,


    als stille und wiedergekehrte Mitleserin (und Mitspielerin) möchte ich mich an dieser Stelle auch herzlich bedanken bei denen, die in ihrer Freizeit Mods auf die Beine stellen, die unser Spiel hier bereichern. Selbst wenn einige der Anwesenden hier vielleicht einige der Mods nicht nutzen, so freue ich mich über jedes Türchen, das aufgeht. Und ich sehe die Arbeit, die darin steckt.


    Und ich glaube, manche derer, die hier sagen der Kalender war auch schon mal schöner oder reichhaltiger, sind genau diejenigen, die noch nie ein Mod programmiert oder äh... gemodded haben.


    Jedenfalls: danke euch! Ihr schenkt jeden Tag mit eurer Arbeit Spannung und Freude. Scheinbar gibt es immer weniger, die dies zu schätzen wissen. Oder die es wenigstens ausdrücken. <3

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte an dieser Stelle Allen danken die beteiligt waren und/oder noch sind, um auch in diesem Jahr wieder einen tollen Adventkalender möglich zu machen!


    Ich wünsche eine besinnliche Weihnacht, einen guten Rutsch ins nächste Jahr und bleibt Gesund!

  • Paar Zeilen von mir...

    ich bin nun doch schon paar Jährchen hier und hab dementsprechend auch schon mehrere Adventkalender erlebt. Selbst habe ich auch schon an einigen großen Adventkalenderpaketen mitgearbeitet.
    Auch ich muss allerdings sagen, dass die diesjährige Auswahl (bis jetzt) nicht unbedingt mein Geschmack ist und dass ich verstehen kann, dass viele Leute enttäuscht sind bzw sich mehr erwartet haben. Verstehe ich vollkommen. Es war tatsächlich bei früheren Adventkalendern oft "mehr" drin. Wobei das immer im Auge des Betrachters liegt, was für mich scheinbar unnötig ist, können andere wie die Butter aufs Brot auf ihrer Map brauchen. Who am I to judge?

    ABER
    und jetzt das große dicke fette A B E R

    ich weiß, was dahinter steckt. Seit dem allerersten Adventkalender hier, damals noch zu Trainfever Zeiten, ist sehr sehr viel passiert. Modder kamen, Modder gingen, das Modden wurde durch die Sprünge auf Transportfever1 und nun Transportfever2 auch immer ein Stück komplexer, Nachwuchs gibts weniger und die alten, erfahrenen Hasen haben zwischenzeitlich etwa Studien beendet, Vollzeitjobs angetreten, oder wurden mit Babyglück gesegnet. All das bekommt der Durchschnitts "ich habe Spaß an Mods" User kaum mit, wenn man nicht so wirklich mit den Leuten vernetzt ist. Zudem haben und hatten wir ja eine noch immer etwas herausfordernde Situation momentan....
    Kurzum: das Reallife wurde für viele Modder einfach wichtiger bzw zeitintensiver...

    Nächstes Problem wäre dann auch die Modauswahl. Ich bekomme durchaus mit welche Mods besonders steil gehen und welche eher ... naja ... sagen wir "Ladenhüter" bleiben. Moderne Sachen cool und top, die tatsächlich oft mit erheblichem Mehraufwand gemoddeten "Altsachen" sind oft was für die Nische. Ist so, mache keinem einen Vorwurf. Nur ist an modernem Zeugs schon recht viel einfach vorhanden. Das erklärt auch die durchaus abwechslungsreichen und interessanten "ooh nur Repaints". Bei wirklich ganz ganz brandneuen Fahrzeugen ist oft das Problem, dass FIrmen immer seltener Blueprints veröffentlichen. Ohne Zeichnung kein Mod.... zumindest sehr schwer.

    Dennoch, und das muss man wie eigentlich jedes Jahr immer hervorheben, ist es den Moddern und Modderinnen wieder gelungen, alle 24 Türchen voll zu machen. Das kann man gar nicht genug loben. Und danke auch an Feluno , dass du trotz deines Studiums (hoffe ich darf das sagen) deine wenige Freizeit opferst um uns diesen Kalender auch dieses Jahr zu bieten. Ja, es kann zu Problemchen kommen. Ob ihr es glaubt oder nicht, an vielen Mods wird tatsächlich bis knapp vor Release gewerkelt dass alles passt. Manchmal geht einem leider die Zeit aus, und dann passiert sowas wie wir erlebt haben, dass Türchen vll mal zu bleiben. Dafür muss man einfach Verständnis haben.
    Und, was glaube ich manchen hier fehlt, ist das nötige Verständnis was Modden überhaupt bedeutet. Selbst die "uh, nur Repaints" sind eine Menge Arbeit. Das sind nicht 5min mit Paint eine neue Farbe raufklatschen, da steckt sehr sehr viel mehr dahinter. Besonders bei anspruchsvollen Werbelackierungen kann da auch viel Ärger und Frust dabei sein bis die wirklich gut auf dem Modell aussehen....

    Hoffe ich konnte mit meinen Zeilen das eine oder andere erklären und das Thema hier etwas beruhigen.

  • Mahlzeiten!

    Ich finde es eigentlich schade dass hier inzwischen vieles in Erklärung und Rechtfertigung enden muss.

    Das ganze hier ist ein Geschenk und mich freut es, egal ob ich die jeweiligen Mods/Repaints selber nutze.


    Die Tatsache das es dieses Jahr sehr repaintlastig scheint sehe ich eigentlich sehr positiv. Wir sind in den letzten drei Jahren so reich beschenkt worden. Es gibt immer weniger das fehlt. Und das was „fehlt“ ist oft sehr aufwendig.


    Allen die sich hier im Forum beteiligen, Admins, Moderatoren, Modder, Repainter, Unterstutzer und was weiß ich wer im Hintergrund noch tausend wichtige Dinge tut. Es ist etwas besonders, das hier Menschen aus zig Ländern zusammenkommen und (meistens) respektvoll und fair miteinander umgehen. Und ein Spiel, dass ohne dieses Forum wahrscheinlich so 50 Spielstunden Spaß macht, zu etwas gemacht haben und immer noch machen, das mir seit tausenden Stunden Spaß macht.


    Ich habe hier Menschen kennengelernt die ich inzwischen Privat als Freunde bezeichne.


    Das ist hier was tolles und ich schweife ab. 😄


    Ich danke euch allen von Herzen!


    Und nun wünsch ich einen schönen Endspurt 2022. Seit lieb zueinander.


    John

  • Dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen.
    Ja, ich muss gestehen, dass ich als "Intensivnutzer" auch zwischendurch mal dachte: "Hmm....", wenn erneut ein Repaint im Türchen war, aber durch den teils engen Kontakt zu Moddern und Repaintern hier, weiß ich, dass auch bei Repaints Arbeit drin steckt. Hab' selbst mal versucht, eine Traxx und Waggons zu "bemalen" und das war nervig! :D
    Zudem gibt's hier ein Repaint von mir selbst (Werbeplakate) und bei meinen ständig rund 1.300 aktiv eingesetzten Mods sind auch zahlreiche Repaints dabei. Diese erhöhen halt die optische Vielfalt und Einsatzmöglichkeit. Allerdings nehme ich selbst tatsächlich öfter Abstand von ihnen, weil mich die Abhängigkeiten nerven. Die Busse heute brauchen ganze 5 installierte Mods. Und da bei jedem neuen Schönbauprojekt, und ich habe schon einige, immer zu wissen, was wovon abhängig ist und woher installiert werden muss, strengt an. Ich speicherte mir dank des letzten Spielupdates die Modliste ("Modliste Basis riesig"), sodass ich damit theoretisch immer wieder sofort neu anfangen kann, dennoch schreckt mich das jedes Mal wieder ab.

    Danke dennoch an alle, die sich dieses Jahr (wieder) am Kalender beteiligten und dass es diesen auch in diesem Jahr wieder gibt.
    Ich sitz' dann doch morgens immer wie ein Kind vor dem Rechner, lade die Seite und freue mich über ein offenes Türchen. Und bin dann enttäuscht und hippelig, wenn es noch zu ist. Dann schaue ich 78 Mal auf der Seite vorbei, bis es endlich offen ist. :)
    Das macht Spaß und ist die Hauptsache.
    Euch allen damit schöne Weihnachtsfeiertage und alles Gute für's neue Jahr. Mal sehen, wohin die Reise mit TPF führt, und ich hoffe, dass Teil 3 Modder und Repainter nicht erneut vor hohe Herausforderungen stellt und zu Frust führt und vielleicht letzten Endes auch dazu, dass einige ihr Tun einstellen.

    Jetzt starte ich erst mal wieder mein Spiel, bastle weiter und greife in den gut gefüllten Baukasten. Setze ein paar Assets von Licaon, SM1 und Schwarzfahrer, baue Häuser von Mariotator, Ingo-1111, PeugeotRacer und Siri, platziere Fahrzeuge von SM1, bko und Markus, bepinsle die Landschaft mit Texturen von Ingo-1111, Mariotator und Alpenheuler und schicke ein paar Loks und Waggons von MaikC, Jay oder Grimes auf die Reise. Und die erwähnten Dinge und Modder sind nur ein Bruchteil dessen, was sich im kunterbunten Setzkasten befindet. Und auch, wenn bisher nur die Bus-Repaints von woistjay (jetzt nur auf Repaints bezogen) aus dem Kalender ihren Weg in die Sammlung fanden: Noch ist ja nicht aller Tage abend und jedes weitere Türchen bleibt spannend. Und davon gibt's nur noch 4. :(

  • So ein Adventskalender lässt sich halt nur füllen wenn genug Modder dahinter stehen. Und ein Repaint ist halt einfacher als ein neues Modell in Blender zu erstellen, exportieren, die Texturen hin zu fummeln bis es passt. Ich habe das über Jahre für Sim City 4 gemacht, umfangreiche Tutorials für 3DMax und dem BAT geschrieben um andere Spieler auch zu motivieren und im Endeffekt mehr Zeit im Modden investiert als überhaupt einmal zum Spielen zu kommen. Irgendwann wurde es mir zu blöd weil es einige Mod-Konsumenten mit ihrer Meckerei übertrieben haben, weil ein Pixel in der Fensterecke nicht gut aussah.


    Nicht meckern, sondern sich an Blender setzen und einfach einmal merken das ein Modell alles andere als trivial ist. Modder modden in erster Linie für sich selbst, lassen aber gerne der Community an ihren Werken teilhaben.

  • Die frage ist ja immer, was erwarten die Leute?

    Klar, Repaints bedienen nicht jeden, gerade wenn es um lokale oder Phantasiegeschichten geht. Aber manch einer wartet vielleicht gerade darauf und freut sich entsprechend darüber.

    Man kann das Rad ja nicht neu erfinden (wobei einige beständig dabei sind, gerade das zu tun und es immer wieder schaffen das Präfix "unmodbar" ad absurdum zu führen) und bei all den Modellen, die für TPF2 die letzten 3 Jahre geschaffen wurden, ist es auch nicht einfach einen Mod zu bringen, der allen und jeden umhaut.

    Mit dem x-ten Modell irgendeines Nahverkehrstriebwagen, S–Bahn oder was weiß ich, ist auch nicht jeder glücklich.


    Wir haben hier das größte Userforum, was es für TPF gibt und außer der Modwerkstatt gibt es nirgendwo einen Adventskalender und selbst die haben es dieses Jahr nicht geschafft, dieses Jahr für jedes Türchen einen Mod zu haben.


    Man darf ja nicht vergessen, dass dies alles in der Freizeit geschieht und dass es am Ende just for fun ist, was die Modder da tun. Kommt aber Zeitdruck, wie ein Adventskalender daher, ist es mit dem Spaß auch ganz schnell vorbei.


    Also freuen wir uns, dass hinter jeden Türchen etwas steckt, auch wenn es "nur" ein Repaint ist, denn das, es wurde schon mehrfach erklärt, auch nicht ohne Zeit– und Arbeitsaufwand zu erschaffen ist!

    Der Mensch ist nicht das, was er vorgibt zu sein - er ist das, was er verbirgt!

  • Die frage ist ja immer, was erwarten die Leute?

    Manche erwarten echt viel. Habe ich die Tage erst wieder lesen müssen, so nach dem Motto man soll doch das bauen was andere für Sinnvoll halten und nicht das was man selbst gerne im Spiel hätte.


    Wir haben hier das größte Userforum, was es für TPF gibt und außer der Modwerkstatt gibt es nirgendwo einen Adventskalender und selbst die haben es dieses Jahr nicht geschafft, dieses Jahr für jedes Türchen einen Mod zu haben.

    Ich persönlich finde es schwierig TPF.net und Modwerkstatt zu vergleichen wenn man bedenkt bei der Modwerkstatt waren es nur Trunky und Bandion die Mods gebaut haben bis Jay dazu kam. Da redet man von Anfangs 2 Modder zu mindestents 10 hier im Forum.

  • Erwarten tue ich hier nix, ausser das man mich mit Respekt und Anstand behandelt, was leider nicht für jeden Modder oder Repainter gilt! Ich bin dankbar für jeden Mod oder jedes Repaint, ob ich es selber nutze oder nicht sei dahingestellt, weil irgendeiner wird es schon nutzen! Was mich nur aufregt das oft Sachen gezeigt werden, es wird versprochen das diese auch kommen und dann 🤷‍♂️! Klar ist es jedem selber überlassen aber dann sollte man doch bitte besser die Klappe halten und nichts ankündigen oder versprechen! Wir nehmen hier mal Gründe wie Krankheit, familiäre oder arbeitsmässige Gründe raus! Wenn man dann nach paar Monaten mal ordentlich anfragt wird man naja sagen wirs mal so mit nem Schreibton abgefertigt oder es wird gar nicht erst geantwortet! Ich Danke allen die hier überhaupt modden, painten und dann aber auch in der Lage sind (auch wenn sie vielleicht mal genervt, gestresst), ordentlich zu antworten bzw zu kommunizieren, denn jeder von uns erwartet doch genau das von allen anderen! In dem Sinne, frohes Fest, danke das es überhaupt wieder einen Kalender gibt und auch allen die ausserhalb des Kalenders modden, painten bzw sich um dieses Forum kümmern....

  • Wie es immer ist, wenn man seine Meinung hier dazu sagen will, ist es auch niemanden Recht.

    Aber es ist schon Traurig nur Repaint und nichts wirklich Interessantes.

    Dabei gibt es so viele Fahrzeuge die nicht ÖBB ,Schweiz und Co. und das Ausland sind.

    Dabei haben die Großstädte genug Fahrzeug Generationen. Und Transport Fever 2 besteht nicht nur aus LKW´s und Busse und Flugzeuge. Zum Beispiel gibt es die Berliner U-Bahn Flotte und bestimmte Berliner S-Bahnen die hier noch fehlen bzw, Straßenbahnen und Mods die nicht so richtig fertig sind. Zum Beispiel Sound und Beschriftung.

    Wo doch sonst immer gesagt wird machs doch selber und besser. Aber sollte nicht jeder Modder einen eigenen Ehrgeiz haben um die Mod und auch komplizierte Dinge so Perfekt wie möglich auf den neusten Stand zu haben oder zu erstellen bzw. das die Mod fehlerfrei funktioniert. Denn es fängt ja auch bei Mod Anfragen an.Wo ist das Problem, wenn sich jemand ein Modell es Zuges wünscht aber im Forum den User sag: falsche Mod Anfrage. Wenn man ein Modell baut als Modder sollte er selbst recherchieren. Man geh auch nicht in den Spielzeugladen und fragt wie eine Leberwurst hergestellt wird.

    Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch in neue Jahr 2023

  • Mal meine 5cents dazu.

    Das repaints oder mods oft abgebrochen werden oder pausiert, liegt entweder an mangelnder Motivation oder Zeit.

    Aber auch an Kommentaren wie den obigen teilweise. Jede*r repaintet (oder modded, aber ich repainte halt hauptsächlich) aus eigenem Willen. Meist, weil man die Fahrzeuge kennt, bzw irgendwelche Beziehungen zu ihnen hat. Nur leider hat auch die Motivation ihre Grenzen, und dann werden Projekte erstmal auf Eis gelegt. Oder aber man wartet auf die Zuarbeit anderer, weil es ein Paket werden soll. Arbeit, Famillie und eigene Gesundheit gehen nunmal vor, weswegen auch ich nur mäßig schnell voran komme, da ich nach der Arbeit meist absolut kaputt bin. Und das modrequests immer "volle Informationen" haben sollen liegt daran, das nicht jeder irgendwie was schreiben soll, und der/die Modder*in sich die Infos selbst zusammensuchen muss, sondern auch gezeigt werden soll, das die requestende Person wirklich Interesse daran hat das dieses Fahrzeug oder Feature umgesetzt wird.


    Und Kommentare á la "wird's denn Mal" oder "wann bist du endlich fertig" sind da doch eher motivationssenkend. Wir machen das alles aus freien stücken, in unserer unbezahlten Freizeit. Wenn es nicht mehr erwünscht ist, das repaints erstellt werden, können demnächst alle Fahrzeuge auch nur komplett weiss über eure Karten fahren, soll mir Recht sein. Dürft ihr dann selbst gucken wie ihr *diese eine* Lackierung hinbekommt.



    Und, der Grund warum es so schwach bestückt ist dieses Jahr, liegt wahrscheinlich daran, dass das meiste einfach schon gemacht wurde oder wird.

    Antworten können bis zu 5-7 Werktage dauern, Grund dafür ist ein Kurzfristiger Personalausfall


    Meine Links: http://chilllp.xyz/

    Meine Mods:

    189155-br247-vectron-de-247-200-dbretro-2x-png

    Einmal editiert, zuletzt von Chill_LP ()

  • Man geh auch nicht in den Spielzeugladen und fragt wie eine Leberwurst hergestellt wird.

    Nein, das nicht. Hättest du aber eine Anleitung und alle Materialien zur Leberwurstherstellung würde es einfach und schneller gehen, eine herzustellen. Hast du kein Interesse an Leberwürsten, wird aber selbst das nichts bringen. Selbe gilt für Mods.

    Zu erwarten dass man sich in Leberwurstherstellung einlesen soll, weil sich jmd diese wünscht..ne.

  • Wo ist das Problem, wenn sich jemand ein Modell es Zuges wünscht aber im Forum den User sag: falsche Mod Anfrage. Wenn man ein Modell baut als Modder sollte er selbst recherchieren.

    stell dich auf den Weihnachtsmarkt deines Vertrauens, geh zu einer Hütte hin und schrei zum Verkäufer, dass etwas zu trinken haben willst. Der macht den Glühwein und co. ja, der soll gefälligst nachfragen, welchen von den 10 angebotenen Geschmacksrichtungen du haben willst. Wenn er dich ignoriert, weil viel los ist und er lieber den konkreten Bestellungen nachgeht, ist dir das natürlich nicht recht und dann heißt es: wieso muss ich dem Verkäufer sagen, was konkret ich haben will?

BlueBrixx