Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo an alle hier, Seit dem heutigen Update lässt sich das Spiel nicht mehr starten. Spiel läd bis 98% dann stürtzt es mit der Fehler meldung ab, dass der Video RAM nicht reicht.

    Mein System: MSI B550 Gaming Plus, AMD Ryzen 7 2700X ~ 3,7GHz, 64GB RAM, AMD Radeon RX 6750 XT 12GB VRAM ( Laut Taskmanager Läuft der VRAM voll ohne dass der gemeinsam genutzte GPU Speicher genutzt wird. )


    Hat von euch wer eine Idee?

  • Das stört mich auch. Den Effekt gab es wohl früher auch schon, aber nicht so sehr ausgeprägt. Das stört sehr beim Zuordnen der passenden Texturen und bringt eigentlich keinen Vorteil.

    Das ist richtig. Wenn man ein Gebäude hat, zu dem unterschiedliche Texturen angeboten werden, so wie PeugeotRacer das z.B. macht, kann man diese bei der Auswahl nicht wirklich beurteilen, weil dieser Blauschimmer alles verfälscht. Das ist unnötig und bringt wirklich keinen Vorteil.

  • Also: Heute erstmal gestartet ohne was am gewählten Savegame zu ändern. Hatte Probleme erwartet, grade wegen NEP2 - Problemen während der Betaphase, daher meinen Spielstand unter Version 35049 (?) bis heute gespielt. Nach dem ersten Absturz heute, passiert bei der ersten Cockpit-Mitfahrt, die NEP aktualisiert, nicht überschrieben, sondern alte Version entfernt und neue in den Mod-Ordner gesteckt. Ich hänge mal die stdout dran, aus diesen Memorymeldungen werde ich nicht schlau. Den texture und shader cache hatte ich auch gelöscht. Danke schon mal fürs drauf schauen!

    Dateien

    • stdout.txt

      (555,8 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich MUSS nur zwei Dinge im Leben: Am Morgen auf den Topf und irgendwann mal sterben...

  • Merkwürdig. NEP nutze ich nicht und ich hab den Shader Cache gelöscht, aber die Gleise sind immernoch schwarz ?(


    Haben sie die diesen Mod Aktiviert Fallback for TPF 2 Gleis oder Strasse ich hab ihn deaktiviert. Achso hab vorhin gelesen gehabt das der Güterwagenpaket von Skyjoe probleme macht

  • PeterLustig


    Bei mir ist die Liniengestaltung auch völlig normal. Ich nutze die Linien-Farben-Mod von Mediziner. Der Hintergrund ist jetzt in angenehmen grau (wohl durch NEP) und verursacht kein Augenkrebs mehr. Graue Linienfarben sind jetzt natürlich etwas schwerer erkennbar, aber einen Tod muss man leider immer sterben.


    Beim Setzen von Objekten empfinde ich die blaue Farbe auch intensiver und extrem störend. Das war ja leider in den Vorversionen auch schon nervig. Bei gedrücktem Mausrad und drehen der Objekte zittern diese jetzt auch so komisch. Hast Du bzw. haben andere das auch?


    Ansonsten ist das Update bei mir unerwartet und ungewöhnlich gut verlaufen. Im Einsatz sind ca. 370 Mods. Vor dem ersten Start des Spiels habe ich sämtliche Caches inkl. Crashdump Ordner gelöscht und eine Mod-Update-Orgie durchgeführt. Ich hatte bis dato weder Abstürze noch Fehlermeldungen. Bin mal gespannt, ob das so bleibt.


    Von einer Performance Verbesserung kann ich jetzt nicht wirklich spürbar etwas feststellen.

  • Was das Problem mit dem Mal-Tool betrifft: Kann es sein, daß irgendwas mit der Pinselstärke verstellt wurde?

    jup war in der beta auch so auch wenn da stärke 1 steht, einmal kurz den stärke regler runter und hoch bewegen dann geht auch die komplette stärke wieder

  • deltafan76 hast du schon mal die Spieldateien verifiziert?
    https://www.transportfever2.co…g_the_game_file_integrity

    Hab ich gestern Abend noch mal gemacht. Das Einzige, was sich nun verändert hat ist die Versionsnummer. Die ist von 35240 auf 35243 gewechselt. Das keine "visuelle Hilfe" am Startbildschirm existiert, dass man nun tatsächlich im Besitzt der Deluxe-Version ist und weiterhin diese Verlinkung zum Shop vorhanden ist, finde ich persönlich doch recht irritierend :/ Hier könnt definitiv nochmal nachgebessert werden.


    Nachdem ich nun heute morgen mich nochmals an meine Problematik ran gesetzt habe und erstmal meine Ressourcen....sprich Mod-Ordner genauer unter die Lupe genommen habe, konnte ich durch das Ausmisten diverser Doppeleinträge die alten Spielstände auch wieder zum funktionieren bringen. Diesbezüglich saß das Problem also mal wieder vor dem Bildschirm :saint: Ergo....et lüppt.

  • Also: Heute erstmal gestartet ohne was am gewählten Savegame zu ändern. Hatte Probleme erwartet, grade wegen NEP2 - Problemen während der Betaphase, daher meinen Spielstand unter Version 35049 (?) bis heute gespielt. Nach dem ersten Absturz heute, passiert bei der ersten Cockpit-Mitfahrt, die NEP aktualisiert, nicht überschrieben, sondern alte Version entfernt und neue in den Mod-Ordner gesteckt. Ich hänge mal die stdout dran, aus diesen Memorymeldungen werde ich nicht schlau. Den texture und shader cache hatte ich auch gelöscht. Danke schon mal fürs drauf schauen!

    Bei mir sieht es ähnlich aus in der stdout.txt Datei. Kann dort jemand helfen?

    Dateien

    • stdout.txt

      (540,72 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Meine große Karte mit 160 Mods inkl. NEP 2.2 und gekaufter Delux Edition läuft einwandfrei. Tpf 2 wollte nicht starten (kurz nach dem Kauf von Delux). Jedoch nach dem 3 Anlauf konnte das Spiel durchstarten. Vermutlich waren noch nicht alle Dateien vorhanden.


    Besten Dank an UG für das Update. :thumbup:

  • So, nach dem Entfernen sämtlicher Flugzeuge und der "Small Airfields", die nur durch Windsäcke dargestellt werden, stürzt das Spiel nicht mehr ab.

    Ich würde die Flieger jetzt wieder Stück für Stück reinnehmen und schauen, was passiert. Der Verdacht liegt aber eher auf den Airfields.


    Was die schwarzen Gleise angeht, so hatte ich zwei Linienfarben-Mods aktiv. Eine aus dem Workshop und eine von Mediziner. Ich deaktivierte beide und dieses schwarze Overlay ist. Damit aber leider auch die kräftigeren Farben. Als nächstes werde ich mal die eine und mal die andere Farblinienmod wieder aktivieren und schauen, welcher das Problem verursacht.


    Ansonsten läuft alles und ich kann nur den Performanceschub erneut betonen. Auf meiner riesen, dick bebauten Karte, auf der vor dem Update kaum noch was ging, rollt alles wieder! Mikroruckler nehme ich absolut in Kauf, weil die kein Vergleich zu dem Gestotter vor dem Update sind.

BlueBrixx