Aktuellstes Update: Erfahrungsbericht

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Man muss aber wohl auch fairerweise sagen, die meisten Probleme entstehen durch Mods, die sich entweder gegenseitig stören, nicht angepasst wurden oder grundsätzlich buggy sind.

    Ja, das ist leider auch Teil der Wahrheit. Wenn UG da auf jede mögliche Konfiguration Rücksicht nehmen würde, würden wir wohl immer noch auf das erste Update warten.


    Meine Mail an UG bzgl. den Fehlfunktionen des Malpinsels wurde heute von Herrn Matthias Gürtler beantwortet.

    Danke nochmal für den Tipp mit den Tasten. Bis der Fehler behoben ist geht das auch gut mit der Methode. ;)


    Der Mensch und seine Gewohnheiten. :/:)


    Gruß

  • eis_os


    Das es sich hier um ein und dieselbe Person handelt, wusste ich nicht. :D

    Aber danke für die Info. Dann weiß er jetzt auch, wer ich bin.


    qwert

    Der Dank gehört eigentlich Rauschpfeiff. Er hat den Tipp hier im Forum veröffentlicht. Ich habe daraufhin alles etwas intensiver durchgetestet. Und ja, mit der Methode lässt sich die Wartezeit überbrücken. Wichtiger ist die Sicherstellung der Stabilität.

    Bei mir ist, Gott sei Dank, bis dato alles rund gelaufen. Ich hatte bei beiden Build Versionen trotz ca. 370 Mods weder einen Absturz, noch eine Fehlermeldung beim ersten Start meiner gespeicherten Karten und konnte bis dato auch problemlos weiterbasteln.

  • Bei 35300 ist mir gerade was aufgefallen, hier mal der relevante Auszug aus der stdout.txt:

    Das sieht so aus, als wäre was an der Syntax für Soundsets geändert worden und/oder diese werden falsch geparst.

  • Man muss aber wohl auch fairerweise sagen, die meisten Probleme entstehen durch Mods, die sich entweder gegenseitig stören, nicht angepasst wurden oder grundsätzlich buggy sind.

    Naja... nach der Logik könnte sich UG jetzt zurücklehnen und die Modder wären dran. Das Gegenteil ist der Fall: Die Bugliste ist nachwievor ellenlang. Und ich kann zB Build with Collision aktuell nicht fixen, da ist einfach UG jetzt am Zug. Ich habe rechtzeitig in der Beta versucht, eine Lösung zu finden und UG informiert.


    Das war einfach keine richtige Beta... es war noch mitten in der Entwicklung. In einer idealen Welt haben die Entwickler einen ausgiebig getesteten Zustand, in dem das Vanillaspiel und die wichtigsten Mods stabil laufen, DANN wird eine Open Beta freigegeben und die Entwickler sind bereit, weitere Fehler zu fixen. Und in dieser Zeit können die Modder (wenn sie wollen) ihre Mods an das neue Spiel anpassen. Zum Release steht dann eine stabile Version und idealerweise kriegen die Spieler nicht mal was mit. Aber es kann nicht sein, dass dann während der Beta auch noch laufend grundlegende Dinge geändert werden.


    Was man mitbekommen hat, sind die Konsolenversionen ja auch noch nicht gerade stabil, d.h. es liegt hier nicht an Mods. Das war in anderen Updates eher so.

    Es liegt einfach daran, dass dies nicht nur ein Release für neue Plattformen ist (der noch parallel zur Betaphase lief), sondern gleichzeitig auch das (technisch betrachtet) größte Update für die PC-Version! Die Aussage "Die halbe GUI wurde geändert" ist nicht übertrieben. Und dass die Änderungen deutlich mehr Auswirkungen auf Mods haben, als die anderen Updates, hätte man sich auch denken können.... Natürlich kann man sagen sind halt Mods.. aber ganz ehrlich man kann nicht 3 Jahre nach einem Release anfangen die Struktur in der base_config aufzuräumen. Da muss man irgendwie an Kompatibilität denken, vor allem da es mit der Zeit immer nur mehr Mods gibt und immer mehr Spieler mit mehr Mods spielen. Natürlich wird es bei Mods immer Wechselwirkungen geben, aber mittlerweile kennen wir die. Dass da jetzt der Frust bei manchen groß ist, die einfach nur mit dem letzten stabilen Zustand weiterspielen wollen kann ich nur zu gut verstehen.


    Siehe auch mein Beitrag im anderen Thread

  • Sandtorhai Das sind einfach Fehler in den Soundsets die den Modauthoren und Nutzern nie aufgefallen sind und sollten halt den Moddern gemeldet werden. Einige greifen zwar auf Vanillasounds zurück aber die meisten haben (eigene) Dateien die einfach falsch zugeordnet sind.


    Bei der BVG die clacks heißen schon seit TPF nicht "vehicle/clack/modern/clack1.wav" sondern "vehicle/clack/modern/part_1.wav"

    Die KKSTB 108 hat ein komplett eigenes soundset mit eigenen Dateien aber einen Haufen Tippfehlern: Die Datei heißt "chuff_silense.wav", im soundset aufgerufen wird "chuff_silence.wav", horn3 gibt es nicht sondern horn 2 usw... das kann nicht gehen.

    Beim Talent 2 "soundfile cannot be found: vehicle/talent2/oaslhajfdhadsf.wav" --> da war wohl einer zu faul die Zeile mit dem Horn zu löschen und hat stattdessen einfach Unsinn reingeschrieben.... usw. Alles Tippfehler die bisher halt einfach in der stdout nicht angezeigt wurden.


    Was allerdings falsch ist, es sollte heißen "the provided soundfile cannot be found" und nicht "the provided horn soundfile cannot be found"

  • Das Spiel lief ohne Modder noch nie einwandfrei ( Performance ) . Und trotzdem haut UG eine Consolenfunktion raus . Ich war immer der Meinung , mach erst mal das eine fertig und fange dann etwas neues an . Sollte mal ein ganz neues TPF raus kommen , werde ich mir , nach den Erfahrungen mit diesem Spiel , auf keinen Fall antun und es kaufen .

    MfG Gaga


    Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein . Manchmal kommt auch das Alter ganz allein .


    AMD Ryzen 5 Six-Core 3,60 GHz , Ram 32 GB , Geforce GTX 1080 TI 8 GB .

  • Hallo. Auch habe Probleme mit Build with collision, wenn ich eine Industrie bauen möchte. Bevor ich da was plane, deaktiviere ich das, baue die Industrie, aktiviere Build with collision und alles ist ok.

    Ist zwar etwas umständlich, aber es geht. Warten wir auf UG, bis Vaccum Tube die Mod fixen kann. Ich bin immer otimistisch :):thumbup:

  • Also bei mir ist es so mit "Build with Collision":
    Mit Gleisen und Straßen klappt es, da kann ich den "Trotzdem bauen" Button anklicken. Beim Platzieren von Häusern haut der Button immer vor dem Mauszeiger ab, egal ob ich das Mausrad oder die rechte Taste gedrückt halte. Ist das das Problem?

  • Beim Platzieren von Häusern haut der Button immer vor dem Mauszeiger ab, egal ob ich das Mausrad oder die rechte Taste gedrückt halte. Ist das das Problem?

    Müsste man mal ausprobieren, aber für Gebäude ist doch bei den meisten Mods ohnehin eine "ohne Collision" Option vorhanden. Bei Industrien kann sich das anders darstellen, wenn man diese selbst setzen möchte, aber auch muss man das ja nicht an unüblichen Stellen erzwingen.


    Sinnvolle Modifikation, absolut, aber auch nicht im Dauereinsatz. ;)


    Gruß

  • ...aber für Gebäude ist doch bei den meisten Mods ohnehin eine "ohne Collision" Option vorhanden...

    Richtig, aber hier gehts doch um den Mod, der jetzt nicht mehr korrekt funktioniert. Vor dem Update konnte ich damit fast alles über fast alles drüber bauen, mal ganz unabhängig davon, ob das sinnvoll war. Der Trick war, durch Drücken vom Mausrad oder der rechten Maustaste den "Trotzdem bauen"-Button erreichen und anklicken zu können. Der haut jetzt immer ab, egal was man drückt.
    Manchmal habe ich mit dem Mod auch Sachen irgendwo reingebaut, wo sie gar nicht hin sollten. Anklicken wollte ich irgendwas im Menue und schon war der Bahnhof halb im Fluss oder im Lokschuppen steckte auf einmal eine rotierende Radarantenne. Aber dafür gibts ja den Bulldozer zum Abreißen.

  • Bei mir funktioniert BWC auch nicht mehr, zum Beispiel beim Platzieren von Büschen und Bäumen mit Kollision. Der "Trotzdem Bauen" Button verschiebt sich dabei konstant mit dem Mauszeiger und ist somit nicht klickbar. Ganz gleich welche Verrenkungen man an Maus oder Tastatur macht.

    Warten wir einfach. Bis dahin gibt's keine Belaubung. :P

  • neuer patch

    Version 35300 (March 17, 2023)

    • Improved debug output for crashes
    • Improved general rendering stability
    • Fixed cutoff popups at the lower and right screen border
    • Fixed crash related to vehicle assignment to incomplete lines
    • Fixed crash related to deleting of built-in maps
    • Fixed crash related to deleting lines in quick succession
    • Fixed crash related to selling non existant vehicles
    • Fixed crash related to quickly opening and closing vehicle manager actions in controller ui
    • Fixed terrain rendering on GPUs which do not support terrain tesselation
    • Campaign Fixed mission 6: sultan car is available again
    • Campaign Fixed mission 14: limousine is recognized again
    • Modding Fixed crash related to unskinned materials used for skinned meshes

    nur zur info

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

  • Also bei mir ist es so mit "Build with Collision":
    Mit Gleisen und Straßen klappt es, da kann ich den "Trotzdem bauen" Button anklicken. Beim Platzieren von Häusern haut der Button immer vor dem Mauszeiger ab, egal ob ich das Mausrad oder die rechte Taste gedrückt halte. Ist das das Problem?

    habe selbes problem


    in den meisten games die ich gespielt habe, kann man nähmlich das zu bauende Objekt platzieren, von allen seiten anschauen und dann bestätigen das man das so will

    ohne das die Position in der spielwelt verschoben wird

    war vor dem 9 märz ja auch so das nichts verschoben wurde


    wieso UG das geändert hat :?:

    Intel Core i9-9900k @ 3.60GHz / 64 GB DDR4 SDRAM 2133 / NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti 12288 MB GDDR6X

    BenQ PV3200 3840 x 2160 / 1x NVM 2 1TB / 1x NVM 2 2TB / 1x SSD 1TB / Win 10 Pro / TPF2 VULKAN

BlueBrixx