Transport Fever 3: Urban Games kündigt Partnerschaft mit Paradox Interactive an

Willkommen in der Transport Fever Community

Welcome to the fan community of Transport Fever and Train Fever, the economic simulators of Urban Games. The community is free for you to share and inform yourself about the game. We cultivate a friendly and objective interaction with each other and our team will be happy to answer any questions you may have.

 

Registration and use is of course free for you.

 

We wish you a lot of fun and hope for active participation.

The Team of the Transport-Fever Community

  • Wie ich bereits in meinem letzten Post geschrieben habe, hätte ich überhaupt kein Problem mit DLC für Tpf2 gehabt, ich war sogar eigentlich immer dafür, wenn diese Dlc sinnvollen Content bieten und auch angemessen sind vom Preis her.

    Immer wieder ein gutes Beispiel, das Nordic DLC auf TF. Oder eine neue Mechanik ins Spiel gebracht wird wie O-Busse, sofern es eine vernünftige Menge in dem DLC gibt und man bspw noch die ein oder andere Station mit dazu gibt die man auch sonst verwenden kann. Wenn man sowas dann je nach Menge an Inhalt für 3.99-5.99€ verkauft geht das ok.

    Im Gegensatz dazu finde ich fast jedes DLC für den Landwirtschaft Simulator einfach nur viel zu teuer für das was es ist oder eben bei Skylines grad die Content Creator Packs teilweise extrem teuer für das was es ist. Oder zu wenig Inhalt bei bspw Stellaris DLC

  • also jetzt muss ich mal diese "ich erwarte kostenlose dies und kostenlos jenes" - hier DLC`s aufgreifen und mal in die runde der fordernden fragen, wie soll das funktionieren? ich habe selber 40 jahre ein kleines Softwarehaus gehabt und kaufmännische software entwickelt und verkauft. dafür hat der kunde einen preis x bezahlt. es gab in der Folgezeit dann immer updates die wegen Gesetzesänderungen oder Änderungen der Betriebssysteme erforderlich waren. diese waren im Kaufpreis enthalten. daneben gab es neben dem "Hauptprogramm" Module die einen Mehrwert des "Hauptprogramms" darstellten. diese waren dann kostenpflichtig. natürlich waren diese DLC's kostenpflichtig. denn die müssen ja aus einer Idee entwickelt werden, die Entwicklung kostet zeit und in der zeit wollen die Mitarbeiter, steuern, Betriebskosten, all das was man halt zahlen muss wenn man eine Firma hat. Natürlich besteht auch immer das Risiko das DLC wird nicht in dem Umfang gekauft, den man kalkuliert hat. ein Risiko, welches jeder Unternehmer kennt und akzeptiert. achja und wie schon erwähnt, da gibt es ja auch noch Mitarbeiter bezahlt werden wollen und auch erwarten können, sie haben einen halbwegs sicheren Arbeitsplatz.

    ich denke nicht, all diejenigen die hier immer alles kostenlos fordern in einer firma arbeiten, die sie dann mal informiert, also wir wollen jetzt ein DLC herausbringen, für unsere künden selbstverständlich wie gefordert kostenlos, daher müsst ihr leider dieses DLC ohne Bezahlung, also kostenlos für die Firma und somit die kunden entwickeln.

    so soll das funktionieren - ach ja, da ist ja der unheimliche gewinn den man durch den verkauf des Hauptprogramms erwirtschaftet hat. der gewinn hat doch erstmal die Entwicklungskosten des Programms ( hoffentlich ) gedeckt und dient doch auch als Grundlage für die Entwicklung der updates und als Basis für eine z.B. TP3.

    vielleicht einfach mal drüber nachdenken.

  • Thema DLC

    Tja, dies war leider genau der Grund, warum ich als Modder bei Cities und auch Anno nicht mehr aktiv bin.

    Kompatibilität ist das "Schlagwort" denn bei beiden Spielen war es so, dass mit großen DLC`s, wie zB SeasonPasses bei Anno und auch bei Cities größere Packs dafür gesorgt haben, dass Mods, die ich erstellt oder Mitgewirkt habe nicht mehr nutzbar waren.

    Endresultat war, dass die Entscheidung getroffen werden musste: Alle Mods neu machen oder vom Netz nehmen. Neu machen, bzw. Mods auf die neue(n) Versionen anpassen hätte mich knapp 7-8 Monate Zeit gekostet und somit dann die Logische Konsequenz, Modding ? Never Ever Again

    Ich hoffe nur, dass bei TPF3 dies nicht passiert, denn sonnst haben wir in Sachen Mods nicht nur ein riesiges Chaos, was Kompatibilität angeht beim "aussortieren" von Mods, die nicht Kompatibel sind, sondern auch viele Modder, die dann auch keinen Bock mehr haben

    DLC an sich, sind OK, wenn die Preise nicht übertrieben sind, aber wenn es zu einem "Moneymaker" mutiert, zieh ich den Mittelfinger

  • Quote

    also jetzt muss ich mal diese "ich erwarte kostenlose dies und kostenlos jenes" - hier DLC`s aufgreifen

    Der feine Unterschied ist aber, dass sie durch Crowdfunding groß geworden sind und erheblich Kosten gespart haben durch ihre Modder, und zwar durch alle Modder, von denen die meisten bis jetzt aus reinem Idealismus ihr Ding machen. Wenn das eine Win-Win-Situation für alle ist, finde ich das toll, und genau das hat den Geist des Spiels ausgemacht. Das war ein durchaus funktionierendes Geschäftsmodell, und ich bin mir sicher, es würde auch weiter funktionieren. Und es gibt immer noch einen Mittelweg zwischen kostenlos (wobei es selbst das gibt, aber davon redet hier wohl niemand) und überteuert. Letztendlich entscheiden dann die Kunden, was ihnen die Sache wert ist. Hängt sicher auch vom Preis-Leistungsverhältnis ab. Sollte es ein Luxusspiel à la EEP werden, wäre es nicht mehr meins.

    Quote

    Ich hoffe nur, dass bei TPF3 dies nicht passiert, denn sonnst haben wir in Sachen Mods nicht nur ein riesiges Chaos, was Kompatibilität angeht beim "aussortieren" von Mods

    Das hat es auch vorher schon gegeben, war aber immer lösbar. Setzt aber einen vernünftigen Informationsfluss voraus.

    Ich will TpF3 mit Dinos, Zombies und Vulkanen!

    Edited once, last by WernerK ().

  • Und wenn, was ist schon dabei sollte es 1 oder 2 DLCs geben? Im Gegensatz zu anderen Spielen wäre, das nicht die rede Wert.

    es geht hier nicht um 1 oder 2 DLC, das wäre ja pillepalle.

    Wenn Paradox im Spiel ist, dann hat das eine ganz andere Dimension, das sollte eigentlich klar sein


    Warum haben wir alle UG so gefeiert? Weil sie unabhängig waren und das Spiel ohne DLC rausgebracht und weiter supportet haben.

    Und weil es dazu auch noch ein richtig gutes Game ist.

    Diese Zeiten sind offensichtlich leider vorbei.


    Ich zahle lieber auch 80 EUR für ein komplettes Spiel, bevor ich bei der DLC Abzocke mitmache bzw. mich veräppeln lasse.


    Nun denn - Harry_993 , ich biete dir die Wette an, ...


    was willst du eigentlich immer mit deinen bescheuerten Wetten???

    das ist hier keine Plattform für Wetten


    Harry_993 Mehrfach Beiträge zusammengefügt und Voll Zitat entfernt, halte dich bitte an die Forenregeln.

    Intel i5-11400F 6x 2.600 GHz · MSI MAG B560 Torpedo ATX S1200 · RAM 32 GB DDR-4 3600 · Radeon RX 6700 XT 12 GB · WIN 10/64

    Edited 4 times, last by Grimes: Ein Beitrag von Harry_993 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Wenn Paradox im Spiel ist, dann hat das eine ganz andere Dimension, das sollte eigentlich klar sein

    Paradox ist nur Publisher, die haben nichts mit der Entwicklung am Spiel selbst zu tun(Hat UG schon auf Steam öfters geschrieben).


    Ich zahle lieber auch 80 EUR für ein komplettes Spiel, bevor ich bei der DLC Abzocke mitmache bzw. mich veräppeln lasse.

    Worin wäre jetzt der Unterschied das du das Spiel für 50€ bekommst und alle Inhalte drin sind, die sich UG als Ziel gesetzt hat zum Release. Wenn dann noch 1-2 DLC kommen mit 15€ pro DLC womit das Gameplay erweitert wird. Im Endeffekt hättest du ja mehr davon als direkt 80€ zu bezahlen.

  • 50,-€?

    Wie teuer - ohne Rabat - war eigentlich TpF2 bei Erscheinen?

    Ich habe wenig Überblick über den PC-Spielemarkt, ein DLC mit neuen Gameplay-Inhalten für 15,-€?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich zahle 80,-€ für ein Spiel, dass nicht ein Jahr oder länger Patches und Updates benötigt bis es m.E. spielbar ist.

    Es gab Zeiten, da habe ich 80,-DM für ein von Fachzeitschriften sehr gut bewertetes Spiel gerne gezahlt und es bedurfte keinerlei Patches und Updates! Aber das war früher - egal in welchem Bereich, fehlerfreie Ware ist selten geworden...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Na dann geh mal auf Reddit ,Discord etc. da ist das hier ein Kindergeburtstag.

    Außer hier und sehr selten in Foren anderer PC-Spiele halte ich mich bewußt von "Social-Media" fern!

    Was den Ton angeht, erinnere ich mich gerne an das Sims2-Forum. Viele Frauen und von Frauen moderiert.

    ... und es ging nicht um Eisenbahn...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Edited once, last by oberhausener68 ().

  • Hab mal sowas läuten gehört das es bei den Konsolen bei 80-90 Franken am Ende los gehen könnte,das wäre eigentlich der Standartpreis aktuell für aktuelle Spiele,da Paradox mit im Spiel ist gehe ich davon aus das es vermutlich Dlcs geben wird bsp. SNCF Pack,Infrastruktur Pack etc. für einen Aufpreis etc.Hab mal bei Paradox angefragt weil ich bei denen auch Stellaris,Cities Skylines 2 etc zocke,Antwort kam bisher leider keine.

  • Da kann man (ich) eigentlich nicht meckern... - ärgerlich war, das ich TpF2 als unfertig empfunden habe. Ein oder vierzig Euro sind da egal.

    --------------------------------------------------

    Das mit den DLC's nochmal aufgreifend: Sollten die kommen und festgestellt werden damit läßt sich Gewin machen, werden die DLC's bis TpF4 kein Ende nehmen. Wir leben im Kapitalismus!

    Was das Modden und die DLC's angeht, möchte ich an dieser Stelle nochmals auf "Die Sims2" verweisen - EA hin oder her - es gibt kostenlose und kostenpflichtige Mods. Viele Mods funktionieren allerdings nur, wenn das entsprechende DLC instaliert ist. Ich glaube, kein Mod, der nur mit dem Grundspiel funktioniert, musste nach Instalation eines DLC geändert werden. Allerdings stiegen mit den DLC's die Systemanforderungen =O

    Es geht also: Kostenlos, Kostenpflichtig und DLC's.

    Lustig fände ich DLC's für TpF3 aber nicht. Bei den "Die Sims2" hatte ich damals die Möglichkeit mir die DLC's in der Stadtbücherei oder der Videothek auszuleihen und auszuprobieren. Bei Gefallen habe ich dann gekauft. Schön war, dass ich einige geliehene DLC installieren konnte und zum Spielen nur das nächste oder übernächste DLC benötigte. Was die reinen Objekterweiterungen angeht, konnte ich durch ausprobieren auf das ein oder andere verzichten!

    Das mit ein DLC erstmal zeitlich begrenzt ausprobieren geht heutzutage wohl nicht mehr... - heute heißt es die Katze im Sack zu kaufen.

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

    Edited once, last by oberhausener68 ().

  • BR 147 Wenn man schon so einen prominenten Modder wie dich hier hat ,bekommt ihr eigentlich von UG ein Entgeld für eure Mods im neuen Teil ? weil dann könnte man davon ausgehen das es DLCs geben wird.Ich bin gerne bereit den Moddern dann das Geld für einen Mod zugeben als Paradox.Bsp.Wenn es dann heisst den ICE etc für 4 Euro 50 etc.

  • Da gibt es doch für TpF3 dieses spezielle Program, dessen Namen ich gerade nicht weiß, um best. Modder zu bezahlen.

    Modder direkt für ihre Mods bezahlen? Dann wären wir bei EEP...

    I5-7500, 16GB DDR4 RAM, GTX1070 8GB, Festplatte Crucial BX500 SSD 1TB

    Industie- u. Verkehrsgigant, ab 2005: LOCOMOTION, ab 2017 TF, TpF - SimCity 1-4, ANNO 1602-1404, Civilization 2-4 - und und und...

  • mandigritsch Ich nehme mal das Zitat von Maverick2002 damit dürfte deine Frage eigentlich geklärt sein.


    Von UG wurde auch schon bestätigt(Ich meine es war in einem Gamestar Artikel), das es keine Creatorpacks geben wird.

    Der Grund, für die finanzielle Unterstützung der Modder im CMP ist folgende. UG möchte gern, dass zum Release des Spiel bereits Mods angeboten werden, die eine sehr hohe Qualität (Optik, Perfomance, Inhalt, Funktion etc.) mitbringen. Dafür bieten sie den Moddern exklusiven Support und eine finanzielle Unterstützung an.


    Für uns Modder ist das Motivation und Wertschätzung.

    Oder einfach gesagt: Ein Geben und Nehmen... UG bekommt qualitativ sehr gute Mods und die Modder Wertschätzung und Untesrtützung


    Also ich als Modder finde das super, wenn der Hersteller des Spiels meine jahrelange "Arbeit" würdigt, in dem er mich in dieses Programm einlädt und mir dann auch noch finanzielle Unterstüzung anbietet.



    Zu dem Thema ICE, da ist es erstmal egal ob tpf1, 2, 3. Wir haben für alle ICE eine Lizenz von der DB, deswegen gibt es diese nur bei uns auf der Webseite. Daher wird es sich auch dahingehend nichts ändern, auch nicht in 100 Jahren. Ähnliches gilt für die SBB Loks.

BlueBrixx